Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Affine Transformation von Rasterdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Affine Transformation von Rasterdaten (595 mal gelesen)
SCBBerglund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCBBerglund an!   Senden Sie eine Private Message an SCBBerglund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCBBerglund

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe im Autocad eine Rasterdatei eingefügt die ich auf meine Vektordaten transformieren möchte. Die Helmerttransformation geht einwandfrei da aber die Rasterdatei auch noch unregelmässig verzogen ist muss ich eine Affinetransformation machen. Meine Rasterdatei hat auch nicht den gleichen Massstab wie meine Vektordaten. Wenn ich alles so mache wie es in der Hilfe beschrieben ist, dreht es mir zwar die Rasterdatei in die richtige Position, jedoch bleibt der Massstab gleich was mache ich Falsch denn Massstab sollte doch auch eingepasst werden?

Gruss Bergi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus & Willkommen: Arbeitest du mit PUREM "ACAD" oder mit einer Applikation ?

Falls ACADpur:
Verzerren geht in Acad nicht, zu dem anderen:
Mache einen Block, Inhalt: dein Pixelbild !
Nun kannst du mit der Acadfunktion _ALIGN deine Blockreferenz (und somit das Bild)
AUSRICHTEN, danach ggf. die Blockreferenz ausflösen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCBBerglund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCBBerglund an!   Senden Sie eine Private Message an SCBBerglund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCBBerglund

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.
Für was ist den die Affine Transformation im ACAD zu gebrauchen?
Doch ich arbeite nur im ACAD2004 ohne Aplikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

"Affine Transformation" kenne ich nicht,mein ACAD kennt es auch nicht und deine Software ist nicht pures Acad.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal im GIS-Bereich nach: BITTE HIER KLICKEN!

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Block ist unnötig!
Ausrichten (Ändern/3d_Operation/Ausrichten) funktioniert auch mit dem Pixelbild direkt.Es ist halt nur eine simple 3 Parameter Transformation: Drehen Schieben Skalieren
Wenn Du Verzerrungen innerhalb einer Graphik entzerren willst benötigst Du speziellere Werkzeuge. RasterDesign von Autodesk leistet hier eine ganze Menge.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCBBerglund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCBBerglund an!   Senden Sie eine Private Message an SCBBerglund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCBBerglund

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir im Acad Menuleiste -> Map -> Werkzeuge -> Habe ich Affine Transformation du nicht? Schaue mal im GIS nach danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast nicht "AutoCAD" sondern "AutoCAD MAP", eine Applikation aufbauend auf AutoCAD , das Menü "MAP" gibt es im ACAD nicht.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCBBerglund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCBBerglund an!   Senden Sie eine Private Message an SCBBerglund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCBBerglund

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in diesemfall danke.
Das mit den 3d Aplikationen geht bei mir bis jetzt leider auch noch nicht. Danke trotzdem für dein Vorschlag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

SUCHE im MAP-Forum, den Link hast du ja jetzt !
BTW: Der Link führt sogar zum 1. Treffer das Thema betreffend

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 21. Mrz. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du aus dem Pixelbild einen Block machst, kannst du in x- und y- Richtung unterschiedliche Maßstäbe anbringen. Dann den Block wieder sprengen und du hast ein in zwei Richtungen verzerrtes Pixelbild.
(4-Parameter Transformation: Verschiebung, Drehung, 2 Maßstäbe)

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SCBBerglund,

Du hast also MAP. Damit kannst Du eine Affine Transformation machen, aber nicht mit Rasterbildern. Rasterbilder kannst Du mit MAP in X- und Y- Richtung unterschiedlich skalieren, aber nicht affin.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenklopfer
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tastenklopfer an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenklopfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenklopfer

Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCBBerglund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie cosgeo schon sagte das Zauberwort heißt Raster Design, kannst Du als Testversion von Autodesk beziehen. (die übliche Einschränkung : 30 tage)
Damit kannst Du Rastebilder über beliebig viele Passpunkte verzerren, Handhabung war so einfach dass ich nach 4h Einarbeitung in einer Schicht 25 Zeichnungen entzerren konnte.

MfG
TK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCBBerglund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCBBerglund an!   Senden Sie eine Private Message an SCBBerglund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCBBerglund

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2007

Autocad Map 2010
Windows 7

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich danke euch für die vielen guten Antworten, werde mich jetzt einmal im Map Forum schlau machen und mal schauen ob ich Raster design downloaden darf.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz