Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  hilfe bei maßstabeinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  hilfe bei maßstabeinstellungen (2594 mal gelesen)
blaubaermd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blaubaermd an!   Senden Sie eine Private Message an blaubaermd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubaermd

Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute...

heute hab ich folgendes problem:


Arbeite hier auf der baustelle mit ACAD2004, stelle den maßstab 1:10 ein.... aber das wird total ignoriert.

könnt ihr mir da mal helfen?

ACAD soll die maße automatisch anpassen und ich möchte aber originalmaße eingeben können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

ok .. abgesehen dass das mit deiner Arbeitsweise und dem Autocadverständnis IMHO auf Dauer nix wird ... guck dir mal die SYSVAR DIMLFAC an und stell sie auf 10 ( wenn ich dich richtig interpretiere )

Dann sollten 80 ZE bemaßt einen Zahlwert von 800 ergeben..

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaubaermd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blaubaermd an!   Senden Sie eine Private Message an blaubaermd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubaermd

Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadmium
nochmal ganz langsam ....... ich kann ein paar striche und n bissl mehr zeichnen.....mehr aber auch nicht

entweder du hilfst mir sinnvoll oder lässt dein gelabere.... mit deinen systembegriffen kann ich als newbie nix anfangen.

und wenn das forum hier nicht für newbies ist, denne sagt es und ich such mir woanderst hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufbauend aus dem Wissen das ich aus deinem 1.Thread habe:
Das Problem ist nicht Acad, sondern dir ist einfach nicht klar was
du da machst/Acad macht.
An dieser Stelle verweise ich nochmal auf die Antworten aus dem 1.THREAD und das Thema Dienstleister oder Schulung 

Zu deiner Problembeschreibung: Die total unvollständig, du kannst 10 verschiede Dinge damit meinen..

In Acad konstruierst du immer "1:1" wobei es deiner Phantasie überlassen ist ob "1" = 1Meter oder 1Lichjahr ist !
Der Massstab wird über ein Layout-Ansichtsfenster(skalierung) oder durch eine Skalierung des Plotauftrages (im Plotdialog) erreicht.

Solltest das Thema dann noch zu "Bemaßung" führen, da gibt es dann wieder 5 verschiedene Dinge usw.

(Thema Plotten und Massstab ist hier bereits öfters, auch ausführlich, diskutiert worden)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaubaermd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blaubaermd an!   Senden Sie eine Private Message an blaubaermd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubaermd

Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja na nürlich weiß ich nicht wie ACAD arbeitet. befassen mich ja auch erst 3 wochen damit. natürlich kommt nochmal ne schulung, aber momentan will ich eben selber weiterkommen und suche hier hilfe.

nochmal zu dem problem:

ich möchte das ich bei ACAD 323,9 als original maß eingebe und ACAD das auf meinem A4 blatt als 32,29 darstellt.

also ein maßstab 1:10. das ging auch schonmal, nur denk ich das es mehr glück als wissen war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von blaubaermd:
cadmium
nochmal ganz langsam ....... ich kann ein paar striche und n bissl mehr zeichnen.....mehr aber auch nicht


.. das ist nicht weiter schlimm .. jeder hat mal angefangen.
 
Zitat:
Original erstellt von blaubaermd:

entweder du hilfst mir sinnvoll oder lässt dein gelabere.... mit deinen systembegriffen kann ich als newbie nix anfangen.

Ich hab dir sinnvoll geholfen und dir die benötigten Informationen
gegeben  .. wenn das für dich Gelabere ist .. dein Problem .. wir hatten schon mehrere Lernresistente und ich kann  meine Zeit auch anders nutzen.

 

Zitat:
Original erstellt von blaubaermd:

und wenn das forum hier nicht für newbies ist, denne sagt es und ich such mir woanderst hilfe.

Das Forum ist für alle Fragesteller! - aber : Es kann nicht grundlegendes Basiswissen ersetzen!

Woanders Hilfe ( ich weiß echt nicht, wie du diese definierst.. ne Klickanleitung mit Lernvideo ?? ) zu suchen steht dir natürlich frei...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von blaubaermd:
ja na nürlich weiß ich nicht wie ACAD arbeitet. befassen mich ja auch erst 3 wochen damit. natürlich kommt nochmal ne schulung, aber momentan will ich eben selber weiterkommen und suche hier hilfe.

nochmal zu dem problem:

ich möchte das ich bei ACAD 323,9 als original maß eingebe und ACAD das auf meinem A4 blatt als 32,29 darstellt.

also ein maßstab 1:10. das ging auch schonmal, nur denk ich das es mehr glück als wissen war.


dann stell vor dem Bemaßen die SYSVAR DIMLFAC auf 10

..also in der Befehlszeile DIMLFAC eingeben,
dann Enter
dann 10
dann wieder Enter
und dann sollten bei deinem neuen Bemaßungen die Zahlwerte um 10 vergrößert sein.


du kannst natürlich mit dem Befehl _scale auch alle Elemente deiner Zeichnung um Faktor 10 vergrößern .. und du plottest dann mit Plotmaßstab 1:10 ( kannste im Plotdialog einstellen )

..
gibt noch mehr Wege nach Rom! ( d.h. geh ich auf Modell / Layoutbereich gar nicht weiter ein..)
------------------
          - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaubaermd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blaubaermd an!   Senden Sie eine Private Message an blaubaermd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubaermd

Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn man newbie ist und neu damit anfängt cadmium, woher sollte man denne basis wissen haben?

also sollte ich deiner meinung erst ne schulung machen um dann hier fragen stellen zukönnen?

abgesehen davon hilft mir das gante getexte hier garnet, weiß immernoch net wie ich das hier einstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blaubaermd:
...
abgesehen davon hilft mir das gante getexte hier garnet, weiß immernoch net wie ich das hier einstelle.



Ich vermute mal, das wird auch so bleiben, wenn Du hier den Leuten so gegenüber trittst. Achtung: Du bist hier nicht auf der Baustelle, Du bist hier kein Bauleiter, Du bist hier der Stift!

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich


PLOT.jpg

 
Sachte, sachte ....
Die Stimmung schäumt.
Ich denke die wesentlichsten "Fakten" sind ausgetauscht ...

Ich würde gerne mit folgender einfachen Idee wieder in die Spur einlenken:
Also blaubaermd, wenn du im Modellbereich in den Dimensionen zeichnest,
wie vorher beschrieben. Dann richte dir ein Layout ein DIN A4 hoch/quer, mache dir ein Ansichtsfenster: Benutzerspezifischer Faktor 0.1.
Auf diesem Ansichtsfenster kannst du vermaßen und zwar um Faktor 10 kleiner
Zum Anhang: die rote Bemaßung liegt im Modellbereich, die schwarze Bem auf dem Layout. Die Textgrößen habe ich der Lesbarkeit wegen angepasst.
schau mal ..
vielleicht hilfts dir. -> es ist nur eine schnelle Gehhilfe, auch Krücke genannt
Schlußwort: Mein Position ist dazwischen ... und zwar fast schon mein ganzes Leben lang ... 
Gruß an alle 

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuch mal zu helfen ohne jemanden anzumachen.
newbie hin oder her. acad ist ein 10k euro teures programm was soo viel kann.
ein anfänger tut sich da sehr schwer.
einige kleine starthilfen.
du definierst dir die einheiten mit den du arbeiten willst.
in deinem beispiel ist die linie 323,9 lang. nur du weißt das es cm sind aber nicht acad. für acad sind es einfach nur 323,9 einheiten. (E).
ich nehme zusätzlich an das du im modell arbeitest und nicht im layout. macht nix. ist zwar schade aber auch im modell kommst du zu deinem ergebnis.
jetzt wollen wir zum ende kommen.
deine linie soll nun auf dem papier im M 1:10 ausgedruckt werden, d.h. eine echte länge haben von 32,9cm haben gell.
jetzt folgen die einstellungen und du bist fertig:
> rechte maustaste auf modell (unten links)
> seite einrichten
> wähle deinen drucker/plotter, das papier (A3 oder was)
> wähle den plotmaßstab.
> in deinem fall musst du nehmen 10:10 (oder 1:1)
> wähle das fenster das ausgedruckt werden soll

das wars.
hoffe du kommst weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaubaermd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blaubaermd an!   Senden Sie eine Private Message an blaubaermd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubaermd

Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich frag mich nur ist das n CAD forum oder ein wo ma nur super sprüche hört? @ thika


@g.r  der erste der mir wiklich mal versucht weiter zukommen.

ich versuch es nochmal deutlicher zu erklären wo ich nicht weiterkomme.

ich habe in der wekzeugleiste ein werkzeug "scale to fit" , das kennt ihr doch sicher oder? da stelle ich z.b. 1:10 ein. auch auf die gefahr hin das ich wieder dumm da stehe, aber es hat einmal geklappt am anfang. ich habe orgmaße in der commandozeile mit @ eingegeben und acad hat sie passen zum maßstab verkleinert.

mir geht es ja darum das ich mir die ganzen umrechnungen bei nem krummen maßstab wie 1:16 oder so spare.


@ all, mag sein das ich nicht so zart bin wie die leute die das hier beruflich machen, aber ich bin es irgendwo gewohnt das man newbies in nem forum auch ohne basiswissen hilft. wenn ich mich in dem punkt hier geirrt habe, ok sorry!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte das Thema hier ja für mich erledigt sein,
aber, wenn ich das hier lese :
Zitat:

mir geht es ja darum das ich mir die ganzen umrechnungen bei nem krummen maßstab wie 1:16 oder so spare

drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß du eine ganz verquere Arbeitsweise mit ACAD hast und dir damit selbst das Leben schwermachst.

Zeichne im Autocad immer 1:1 !
Wie die Zeicheneinheiten für die Bemaßung interpretiert werden, wie der Plan ausgeplottet wird usw. dafür gibts alles Faktoren und Parameter zur Anpassung ( u.a. DIMLFAC  )

.. am besten du besorgst dir z.B. so ein Buch ( ist preiswert, wird schnell geliefert und inhaltlich ok) und arbeitest dich danach ein. Da vermeidest du viele Fehler, wirst schneller und fitter im Umgang mit ACAD und kannst dann hier im Forum gezielt fragen...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 20. Mrz. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß´ mich noch ein bischen weiter ausholen ...
Du zeichnest im Modellbereich und zwar in Originalgröße.
Alles was mit Maßstäben zutun hat betrifft die Planausgabe, hier vorzugsweise das/ein Layout. Darin befindet sich mindestens 1 Ansichtsfenster und eben dieses steuert den Maßstab.
"scale to fit" besagt skaliere bis es passt -> Darin verbergen sich aber Fehlerfaktoren, wenn das Ansichtsfenster nicht 100% auf dem Blatt positioniert ist. Darum bekommt das Ansichtsfenster seinen eigenen festen Faktor.
Der Layoutbereich stellt sich in mm dar. Das heißt beispielsweise:
DIN A4 = X - 210 Einheiten, Y - 297 Einheiten
(wobei sich das Blattformat nach der Größe des dargestellten Gegenstands , unter Berücksichtigung des Plotmaßstabs, richtet)
Dein Plotmaßstab läßt sich auch dezimal ausdrücken. Gemeint ist hier der benutzerspezifische Faktor.
In welcher Maßeinheit zeichnest du im Modellbereich? m, dm, cm, mm
Noch genauer: wenn du eine Strecke 10 zeichnest wie lange ist diese?
und wie lang soll diese im Ausdruck sein?
Wenn du diese Fragen mir beantwortest, finden wir schneller auf eine gemeinsame Basis.
  .. ich sehe gerade, die "Nickelichkeiten" reissen noch nicht ganz ab ... wem soll das nutzen?
Gruß aus dem "dazwischen" 

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstab.zip

 
hallo blaubaermd

das anghängte tool erleichtert dir die einstellung des massstabs.


mehr info zum tool unter : http://www.cbyte.de/cbytehilfe/c_masstab.html

infos wie du das tool verwenden bzw laden kannst unter: http://www.cbyte.de/toolsladen.htm

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaubaermdathotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blaubaermdathotel an!   Senden Sie eine Private Message an blaubaermdathotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubaermdathotel

Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

ok um es mal deutlich zumachen, ich bin gelernter schweißer von beruf her. hatte bis anfang des jahres nie was mit anfertigen von zeichnungen zutun.

ich hab dann nen job angeboten bekommen als leiter von ner kleinen firma mit bis zu 20 leuten.

dafür werd ich momentan ausgebildet und geschult. ganz  "dumm" was ACAD angeht bin ich mittlerweile nicht mehr. ich bekommen schon "einfache" zeichnungen sowie schnittdarstellungen teilweise hin. dauert meist noch n paar stunden abends im hotel, aber ich beiß mich durch.

ich gegbe hier allen recht, ja ich brauch ne schulung. aber die situation is momentan so, das ich die werkstatt leiten, sachen schweißen muss was nur ich kann und nebenbei noch ein paar skizzen in zeichnungen umwandeln.

ok cadmium hat vollkommen recht, zeichnungen von jemanden machen zulassen der davon ahnung hat.

aber es sind keine komplexen zeichnungen und da hab ich mich der sache angenommen, um auch hier n bissl fit zuwerden.

sollte das net klappen, macht mein chef die zeichnungen selber.

so damit sollte erstmal der umstand der dinge, warum ich mich hiermit beschäfftige erklärt sein.


@ günter, besten dank für deine erklärungen ich versuch damit mal was anzufangen.

@cadmium , ich werd mir n buch bestellen, und dann versteh ich auch deine gut gemeinten "fachbegriffe" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektant
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von projektant an!   Senden Sie eine Private Message an projektant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektant

Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2002

ADT 2004

erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wo bist Du z.Z. Mini Schulung ist zeitlich bei mir möglich.
Cezary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, blaubaermd

Lass Dich blos nicht verrückt machen. Es gibt genug Leute die mit Masstab und Bemassung nicht zurechtkommen, obwohl sie Schulungsmässig weiter sind als Du.

Brauchst nur mal eins von beiden in die Suche einzugeben dann wirst Du schier erschlagen von Beiträgen zum Thema - und in dem meisten davon findest Du auch sehr detallierte Antworten auf Deine Fragen.

Was Dir hier jeder zu erklären versucht ist dass der Bildschirm, bzw. der AutoCAD Modellbereich kein Zeichenbrett ist, das heisst Du zeichnest nicht in irgendeinem Masstab sondern "original" gross – also genau das was Du willst.

Wenn Du schreibst "ich stell hier 1:10 ein aber das wird ignoriert" kann das ja nur zu Missverständnissen führen - es gibt zig Wege und Möglichkeiten den Plotmasstab festzulegen - eine hilfreiche Antwort hängt auch davon ab zu wissen was genau Du gemacht hast – wie soll man sonst sehen warum es nicht funktioniert hat.

Ob Deine AutoCAD Einheiten Meter, cm oder gar mm sein sollen hängt ganz einfach davon ab was Du normalerweise zeichnest. Details mit stecknadelkopfkleinen Schräubchen, oder Gebäude. Jedenfalls zeichnest Du 1:1.

Nennst Du Deine Einheit Meter, zeichnest Du eine 50 cm lange Linie mit der Eingabe 0.5, also eine halbe Einheit. Soll Deine Einheit cm sein, zeichnest Du die 50 cm lange linie mit der Eingabe 50, also 50 Einheiten. Ist Deine Einheit mm, die Eingabe 500. Soweit klar.

Deine Bemassung hängt davon ab. Die Bemassung „denkt“ auch nur in Einheiten, schreibt also bei einer Linie von 500 Einheiten auch 500 hin, bei einer Linie von 50 Einheiten 50, und bei 0,50 natürlich 0,50. Die Beschriftung ändert sich nicht indem Du ihr einen Masstab zuteilst. Natürlich wird der Text kleiner oder grösser auf dem Papier, aber Dir wird nicht plötzlich ein Komma gesetzt wo vorher keins war. Das musst Du selber machen. Du kannst ja mal mit der Erstellung und Einstellung von Bemassungstilen Experimentieren.

Oder Du bemasst, wie von g.r. empfohlen und Bildlich dargestellt, in einem Layout Ansichtsfenster, das Du vorher skaliert hast. Da musst Du jedoch erst mal über Layouts bescheid wissen...

Oder Du änderst die "Denke" von AutoCAD in Bezug auf die Einheiten mit Cadmiums Methode. Was Du wie machst kannst Du erst entscheiden wenn Du weisst was Du willst und wofür.

Der Masstab selbst wird sowieso erst beim Plotten wichtig – da soll ja dann schliesslich auch alles aufs Papier passen.

Für die Eingabe des Masstabs hast Du, wie von den anderen ja bereits erwähnt, mehrere Möglichkeiten: einmal direkt vom Modell aus in Seite Einrichten und dann noch in einem Layout Ansichtsfenster.

Blieben wir erst mal beim Modell, das mit dem Layout lernst Du noch in Deiner Schulung. Das ist dann, wie Du sehen wirst, auf lange Sicht die einfachere Lösung, aber etwas komplizierter zu erklären.


Du kannst also einen Masstab unter Seite Einrichten eingeben, wie Gottesgeschenk beschrieben hat. „Scaled to fit“ ist kein Masstab, sondern bedeutet dass die Zeichnung einfach an die Papiergrösse angepasst wird. Also vergiss das erst mal. Vergiss am besten auch Die Latte in der steht 1:10, 1:2 etc., sondern gib ein - soviele millimeter (auf dem Papier) = soviele Einheiten.

Zum Beispiel: Bei einem Masstab 1:100 ist 1 Meter auf dem Papier 1cm lang. Also Eingeben 10mm = 1 Einheit.

Bei Masstab 1:50 ist der Meter auf dem Papier 2 cm lang. Also 20mm = 1 Einheit. Usw.

Wenn Du nicht sicher bist wie „lang“ ein Meter wird, schau auf Dein Lineal unter dem Entsprechenden Masstab. Da brauchst Du nicht gross rumzurechnen.

Die Methode Deinen Masstab einzugeben ändert sich auch nicht wenn Du Deine Einheiten als cm oder mm betrachtest. Du willst dass eine Einheit (in Deinem Fall 1cm) auch 1 cm auf dem Papier ist, dann 10mm = 1 Einheit. Das wäre in Deinem Fall der Masstab 1:1.

Bei 1:10 willst Du dass 10 Einheiten Deiner Zeichnung (in Deinem Fall cm) 1 cm auf dem Papier sind, das heisst Du gibst ein 10mm=10 Einheiten. Oder 1 mm = 1 Einheit, wie Gottesgeschenk gesagt hat.

Uff, ich hoffe Du kannst mir folgen. Noch mehr hoffe ich, dass ich jetzt nix verdreht hab.

Ich hab auch gebraucht zu kapieren warum man nicht einfach auf den Knopf 1:10 drücken kann, aber glaub mir, das hat alles seinen Sinn.

Ich geb Dir ein halbes Jahr, dann kannst Du selber fragen im Forum beantworten. Ich jedenfalls finde es toll wenn Du dich selber bemühst anstatt auf Deinen Lehrer zu warten. Allerding empfehle ich Dir wärmstens die Forumsuche – mit der kannst Du Dir 80% der Fragen sparen und gleich die Antworten lesen.

Viel Spass noch meit Deinen Einheiten – welche Masse sie auch immer haben mögen.
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 21. Mrz. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marita,

das sollte ihn helfen ! auf jeden fall ist es ein versuch.... aber was wichtiger ist, dass die hilfe ohne arroganz entstanden ist, und ich mir vorstelle, dass es eine wirkliche hilfe ist. nicht so wie die hilfe von anderen... die eigentlich nur aua geltungs bedürfnis besteht.... ja ihr seit gemeint!!! 

gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von criecky:
hallo marita,

das sollte ihn helfen ! auf jeden fall ist es ein versuch.... aber was wichtiger ist, dass die hilfe ohne arroganz entstanden ist, und ich mir vorstelle, dass es eine wirkliche hilfe ist. nicht so wie die hilfe von anderen... die eigentlich nur aua geltungs bedürfnis besteht.... ja ihr seit gemeint!!!     
gruss criecky



Sorry Criecky ... ich hab was gegen Pauschal-Urteile, nenn konkret die Fakten/Namen  oder lass es bleiben. Ich für meinen Teil ziehe mir jedenfalls die von dir hingereichte Jacke nicht an!! SCNR

@Marita : Schön ausführlich erklärt! Gibt'n  Bienchen!   

@blaubaermd :sorry für die Benachrichtigungen die du jetzt evtl .für Offtopic-Beiträge bekommen hast. Ist nicht die Regel, aber von n'm Mod wird nunmal hellsehen erwartet 
------------------
          - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön Marita,
gibt'n Lesezeichen  .

@blaubaermd,
aller Anfang ist schwer, deswegen mein weiterer Tipp:
Google nach "Autocad tutorial". Du wirst einige gute Seiten finden. Deutsch und englisch. So wie z.B.: Plot-Tutorial
Warum hast du eigentlich zwei Mitgliedsnamen?

Lothar

@criecky, ...aua...

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von criecky:
.... ja ihr seit gemeint!!!

sind wir nicht

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

Vielen Dank für Euren Zuspruch, auch Dir, Criecky. Aber – das muss ich jetzt noch loswerden -  ich denke nicht dass es hier um Arroganz, Geltungsdrang oder Besserwisserei geht.

Mir ist hier unglaublich viel geholfen worden – egal wie „dumm“ meine Fragen waren. Die Frage ist eigentlich eher was man selbst mit der Hilfe anfängt.

Wenn man hier reinkommt versteht man erst mal nur Bahnhof. Es wimmelt von Sysvars, Lisps, Tools, es wird von „Bordmitteln“ geredet mit denen dies, das und jenes „nicht geht“ – und man kann anscheinend so gut wie gar nichts vernünftig Zeichnen ohne sich erst mal mit irgendwelchen scripts befasst zu haben – und das am besten jahrelang.

Sowas kann schon abschrecken – aber auch neugierig machen.

Wenn man also einen Tip bekommt mit dem man erst mal nichts anfangen kann fragt man entweder höflich nach oder guckt wer vorher höflich oder unhöflich gefragt hat. Das waren dann nämlich alle die vorher zum ersten Mal hier reingekommen sind.

Dann hilft nur ausprobieren und wählen was einem am meisten liegt. Ein bisschen Zeit sollte man schon investieren, schliesslich helfen einem die Tips ungleich mehr Zeit zu sparen.

Es ist auch wirklich zu viel verlangt von den „Profis“, sofort zu wissen auf welchem Wissenstand hier jeder Neuling ist.

In diesem thread hat B verschiedene hilfreiche Tips und Anleitungen bekommen bevor ich irgendwas geschrieben habe – jede Art von Hilfe die man sich wünschen kann: vom direkten „mach das“ über eine „Gehhilfe“ mit Bild damit er erstmal weiterkommt, Links zu verschiedenen Erklärungen und hilfreichen Tools, bis zu ausführlichen Erklärungen.

Und das – sind wir mal gerecht - nachdem er pampig wurde, nicht vorher. Wo ist denn da bitte der Geltungsdrang?

Er wollte eine schnelle Lösung und die hat er mehrfach bekommen. Der Grund dass er kaum was damit Anfangen konnte ist dass eine schnelle Lösung Dir gar nichts nutzt wenn Du nicht weisst wieso, weshalb und wie.

Das muss man halt auch erst mal lernen, dass es in den seltensten Fällen mit „click da drauf“ getan ist. AutoCAD kann wirklich viel, aber es kann nicht selber denken, geschweige denn von selbst wissen was man will.

Also ich finde ein angemessener Ton den Helfern gegenüber ist genauso angebracht wie Geduld mit den Anfängern – sich hier gegenseitig schwach anzureden bring echt keinem was – reine Platz, Zeit, und Energieverschwendung.

Bis bald und schönen Tag noch,
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaubaermd 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marita,


ich gebe dir in allen dingen recht !


mfg criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz