Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zoomen auf 2.Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zoomen auf 2.Ansichtsfenster (2109 mal gelesen)
jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Autocad-Fans,

als langjähriger Microstation-Anwender versuche ich mich z.Z. mit AutoCad und habe eine spezielle Frage zur Zoomfunktion:

In Microstation kann ich super mit 2 Monitoren arbeiten, das sieht wie folgt aus:

Wenn ich eine Konstruktion erstelle, habe ich auf dem linken Monitor, die gesamte Konstruktion, im rechten Monitor arbeite ich (konstruiere ich die Details).

Wenn ich jetzt irgendein Detail aus der gesamten Konstruktion, eine Beschriftung, die ich irgendwo in der Gesamtzeichnung schon mal habe, ein Profil, etc. für mein neues Detail brauche;

Ziehe ich ein Zoomfenster auf dem linken Monitor, gebe den Befehl ab und erhalte das gezoomte Teil auf dem rechten Monitor detailliert dargestellt.

Ich kann dann dieses Teil, das ich weiterverwenden möchte, anpacken und nach links in die Übersicht reinkopieren, da wo ich gerade das neue Detail erstelle.

Eine äußerst praktische Funktion und vielleicht meines Erachtens der größte Vorteil, den Microstation gegenüber Autocad hat.

Geht das auch bei Autocad, daß ich 2 Ansichtsfenster links und rechts nebeneinander habe(z.B. auf 2 Monitore verteilt) und dann den Zoom so einstelle, daß ich in der Übersicht zoome, das gezoomte aber im anderen Fenster erscheint?

Vielen Dank für eure Antworten und frohes Schaffen euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

'_dsviewer schon mal eingegeben?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht in Acad enthalten - aber es gibt mehrere LISP-Tools die das simulieren, leider habe ich keinen Link für dich zum Download..

Aber PS: Da man bei Acad die PAN Funktion("Ansicht verschieben") ebenfalls
wie Zoom auf das Mausrad legen kann, würde ich doch lieber beide Monitore
als Kunstruktionsfläche nutzen und nicht immer 50% als völlig unnützes "Ödland" dahin-rotten lassen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
... lieber beide Monitore
als Kunstruktionsfläche nutzen und nicht immer 50% als völlig unnützes "Ödland" dahin-rotten lassen  


Nein, das ist beileibe kein "Ödland".

Vielleicht ist es schwierig, das zu erklären, wenn man diese Zoomfunktion auf den 2.Monitor nicht kennt:

Wenn ich eine Konstruktion erstelle, dann besteht diese halt aus vielen Details oder Beschriftungen in bestimmter Formatierung, oder Linienarten, die ich wiederverwenden möchte.

Ich weiß natürlich, wo ich diese Elemente in der Gesamtzeichnung schon mal verwendet habe, es geht jetzt darum, einen möglichst schnellen Zugriff auf diese Teile zu haben. Das heißt, diese Teile möglichst schnell aus der Ecke, in der sie sich befinden, dahin zu kopieren, wo ich sie wiederverwenden möchte.

Ich zoome dann in die Übersicht links rein, an die Stelle, wo das Teil liegen müßte, lasse mir den Zoom aber auf das rechte Fenster darstellen.

Wenn ich das Teil dort nicht finde, habe ich immer noch die Übersicht und zoome an anderer Stelle in der Übersicht, die Darstellung ist wieder rechts.

Ich habe so innerhalb weniger Sekunden aus einer großen Zeichnung heraus, genau das passende Teil gefunden, das sich meinetwegen links oben in der Zeichnung versteckt hatte.

Dieses Teil wird mir jetzt im rechten Fenster detailliert dargestellt.

Ich kopiere das Teil dann im rechten Fenster und lege es im linken Fenster in der Übersicht ab, beispielsweise im linken Fenster in der Gesamtübersicht rechts unten, da wo ich gerade konstruiere.

Anschließend zoome ich mir die rechte untere Ecke detailliert nach rechts raus und konstruiere auf dem rechten Monitor weiter. (Beides 19´´TFT)

Es ist schwierig zu beschreiben, aber dieses Arbeiten mit verschiedenen Monitoren und verschiedenen Ansichtsfenstern ist sehr effektiv und meines Erachtens der größte Vorteil von Microstation gegenüber Autocad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
'_dsviewer schon mal eingegeben?


Ich bin Autocad-Neuling und habe gerade eine Testversion hier. Kannst du bitte beschreiben, wie oder an welcher Stelle ich das eingeben muß?

Also, ich wähle "Objekt zoomen"? und gebe dann in das Textfenster "'_dsviewer ein"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

1. geht das mind. genauso schnell über das Mausrad (Zoom/PAN) !!
2. Kenne ich Microstation und mir ist sehr gut bekannt wovon du sprichst 

Microstation V8 2004 & DGN-Conform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Objektwahl einfach in die Befehlszeile eingeben, oder deutscher aufruf: ÜFENSTER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
nicht in Acad enthalten - aber es gibt mehrere LISP-Tools die das simulieren, leider habe ich keinen Link für dich zum Download..

Hallo cadffm,

ich möchte da noch einmal nachhaken und zwar aus 2 Gründen:

1. Ist die Arbeit mit 2 Monitoren definitiv das beste, was es gibt im Bereich CAD, beispielsweise kannst du dir auf einem Monitor das gerade bearbeitete Detail rauszoomen, dann auf dem anderen Monitor Excel aktivieren.

Wunderschön läßt sich nun auf dem einen Monitor die Excel-Liste schreiben, während du auf dem anderen Monitor siehst, was du in die Excel-Liste eintragen mußt. (aber das nur ganz am Rande)

2. Ist natürlich die Zoom-Funktion die mit Abstand wichtigste Funktion (bitte nicht lachen), schlicht und ergreifend deshalb, weil man sie am häufigsten von allen Funktionen braucht.

Deshalb meine Frage:

Ich habe Lisp-Tools bei google eingegeben, finde da aber nichts richtiges.

Hast du da vielleicht eine nähere Angabe, wie man diese Funktion "in einem Monitor zoomen - im anderen Monitor darstellen" hinkriegt.

Das Übersichtsfenster hilft mir leider nicht weiter, ich kann da zwar, wie gewünscht, vom linken Monitor auf den rechten zoomen, alles paletti, dann finde ich auch das gewünschte Detail ... nur ... ich kann es nicht in das Übersichtsfenster an die gewünschte Stelle reinkopieren.

Genau darum geht es mir eigentlich, also die Funktion:

"Ich zoome aus dem linken Monitor in den rechten, kopiere im rechten ein Detail, das ich im linken Monitor an die gewünschte Stelle einfüge."

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ist die Arbeit mit 2 Monitoren definitiv das beste, was es gibt im Bereich CAD, beispielsweise kannst du dir auf einem Monitor das gerade bearbeitete Detail rauszoomen, dann auf dem anderen Monitor Excel aktivieren.
Wunderschön läßt sich nun auf dem einen Monitor die Excel-Liste schreiben, während du auf dem anderen Monitor siehst,
was du in die Excel-Liste eintragen mußt. (aber das nur ganz am Rande)[/i]

  • Nicht nur im Bereich CAD, ich wollte auch ohne CAD nicht darauf verzichten, mit CAD sage ich aber: MUSS SEIN
        Aber das hat ja hier nix mit dem Thema zutun.

    2. Ist natürlich die Zoom-Funktion die mit Abstand wichtigste Funktion (bitte nicht lachen), schlicht und ergreifend deshalb, weil man sie am häufigsten von allen Funktionen braucht.

  • Sehe ich auch so, allerdings rufe in den Zoom-Befehl nur 2-3mal am Tag auf, der Rest läuft über den
        Echtzeit-Zoom auf der Mausrad / ZoomGrenzen auf Doppelklick Mausrad/mittlere MausTaste, Ausnahme: Zoom-Vorher
        den Benutze ich häufiger, ist aber im Grunde keine "Zoom-Option" 

    Deshalb meine Frage:
    Ich habe Lisp-Tools bei google eingegeben, finde da aber nichts richtiges.
    Hast du da vielleicht eine nähere Angabe, wie man diese Funktion
    "in einem Monitor zoomen - im anderen Monitor darstellen" hinkriegt.

  • Nicht so gescheite Begriffe das du es selbst finden würdest, sonst würde ich dir einen Link senden
        aber wenn weder Du noch wer anders hier auf die Lösung kommt poste ich die nächsten Stunden was 

    Das Übersichtsfenster hilft mir leider nicht weiter, ich kann da zwar, wie gewünscht, vom linken Monitor auf den rechten zoomen, alles paletti, dann finde ich auch das gewünschte Detail ... nur ... ich kann es nicht in das Übersichtsfenster an die gewünschte Stelle reinkopieren.Genau darum geht es mir eigentlich, also die Funktion:
    "Ich zoome aus dem linken Monitor in den rechten, kopiere im rechten ein Detail, das ich im linken Monitor an
    die gewünschte Stelle einfüge."

  • Ok, war dennoch ein guter Tip für dich von CADmium

    ---

    Also parallel zu deiner gewünschten Option, solltest du dich an das arbeiten mit dem Zoom-Mausrad gewöhnen,
    zusammen mit PAN-Mausrad und Zoom-Grenzen-Mausrad funktioniert es prächtig ! Mausrad-PAN fehlt mir in
    Microstation am stärksten, Microstation kommt für mich als "ACAD-Anwender" alleine durch diese fehlende
    Möglichkeit extrem "unhandlich" vor was das navigieren im Plan angeht. Man kann eben die Arbeitsweise nicht
    weiter nutzen WIE GEWOHNT und genau das ist derzeit auch dein Problem 

    Ich arbeite mit nur EINEM Ansichtsfenster im Modellbereich, selten mit 2 (KANN natürlich sehr sinnvoll sein),
    nur wenn ich 3D arbeite habe ich natürlich immer 2-5 Ansichtsfenster..

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

    Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000639.shtml#000000
    allerdings müßte man die Stellen "(setvaria)" und "(getvaria)" zum testen löschen.
    (Mir persönlich gefällt die Arbeitsweise dieser Funktionen jedoch nicht)

    Und was man mit einem Lisp macht hat hier im Forum der User FAQ erklärt, Suchbegriff: APPLOAD

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    newcad
    Mitglied
    Abteilungsleiter in der AV


    Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

    Beiträge: 260
    Registriert: 12.11.2003

    Acad 2008 DE SP1
    Expresstools DE
    Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
    Q6600 2,4GHz
    Windows xp pro, SP3
    2GB DDR2 Ram
    GeForce GT 220 1024MB
    Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
    TFT=V7 22"Wide
    TFT=V7 22"Wide
    AutoCAD OEM 2010
    CAD+T Konstruktionsmodul

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich


    AFwechsel.zip

     
    hi,

    vielleicht hilft dir das anhängende Lisp.
    Dort kannst du zwischen verschiedenen Ansichtsfenstern im Modellbereich wechseln.
    Ist von der Autocad-Magazin Tool-Diskette.


    Ansgar

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

    @Newcad-Posting
    Dieses Tool wird hier zwar nicht gesucht (tausche Ansicht zw. 2 Modellansichtsfenstern)
    aber egal, wollte nur noch anmerken das es mit "AW" gestartet wird und nicht wie vom Progger behauptet mit "AFW"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    newcad
    Mitglied
    Abteilungsleiter in der AV


    Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

    Beiträge: 260
    Registriert: 12.11.2003

    Acad 2008 DE SP1
    Expresstools DE
    Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
    Q6600 2,4GHz
    Windows xp pro, SP3
    2GB DDR2 Ram
    GeForce GT 220 1024MB
    Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
    TFT=V7 22"Wide
    TFT=V7 22"Wide
    AutoCAD OEM 2010
    CAD+T Konstruktionsmodul

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Sebastian,

    was du alles siehst.

    Ansgar

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz