Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad2007 dwg in pdf maßstabgerecht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad2007 dwg in pdf maßstabgerecht (1807 mal gelesen)
ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, muss manchmal für meinen Chef dwg's in pdf umwandeln in verschiedene Größen (A4, A3 und größer für Pauserei zum plot).
Jedesmal sitze ich stundenlang davor und weiss nicht, was ich für einen Plot-Maßstab nehmen muss (Skalierung...1:1, 1:10...) weil ich nicht weiß wie groß der Plan ursprünglich ist (A0...) und wenn ein Maßstab auf dem Plan steht (M=1:150)kann ich damit auch nichts anfangen.. Ich hab (und werde) mit Autocad nie "arbeiten", muss das Zeug nur irgendwie umwandeln. Programme wie "dwg to pdf" hab ich probiert, geht auch gut umzuwandeln, aber nicht maßstabgerecht. Vor allem wichtig ist jedoch das Umwandeln für die Pauserei zum plot, da muss ich irgendwie wissen, welches Papierformat für die Originalgröße richtig ist.
Vielleicht gibt es bei Euch im Forum jemanden, der einem (dummen) Laien Hilfestellung geben kann (z.B. Formeln etc.). Danke!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

fangem wir mal so an: Wenn du das Autocad offen hast. Sind unter der Zeichenfläche viele "Reiterchen"? Das erste heißt Modell. Sind da noch weitere? Ist, wenn du mal eins davon anklickst ein erträglich aussehender Plan darauf?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erst mal, dass Du Dich meiner Sache annimmst.
Ja, es sind z.B. vorhanden... Layout... oder ein vom Verfasser
vergebener Name zb..2-Boden. Den mache ich auf und ist ein ganzer Plan zu sehen (aber unten steht nirgends ein Maß .
Okay?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hilft schon mal.
Jetzt gehst du in das Layout. Wir nehmen mal eins zum Probieren. (Bitte immer das gleiche!)
Mach mal einen Rechtsklick auf das Reiterchen, und gehe dort auf Seiteneinrichtungsmanager. Da erscheint eine Liste. Du klickst auf das, das *Name des Layout* heisst. Und dann auf Ändern.
Steht dort unter Plotmaßstab Skalierung 1:1?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

So, sehr schön.
Es gibt bei euch einen PDF-Drucker?
Dann musst du einfach im Layout auf Drucken gehen, dann denn passenden Drucker und ein Papierformat wählen. Und NICHTS an der Skalierung machen (Skalierung bleibt 1:1. NICHT EINPASSEN MACHEN.) Damit sollte es funktionieren. Die Layouts scheinen ordentlich gemacht zu sein.
(Wenn du ganz sicher gehen willst: Such dir eines, in dessem Plankopf ein Maßstab steht, dann ziehe im Layout ein großes Fenster auf, sodass alle Objekte gewählt werden, dann RMT - Eigenschaften. Dort steht oben ALLE (3) (z.b.) und da klickst du auf den Pfeil nach unten. Wählst dort Ansichtsfenster aus, und schaust relativ weit unten unter benutzerspezifischer Faktor nach, was da steht. Dann postest du hier den Maßstab, der im Schriftfeld angegeben ist und den Faktor.)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe als Drucker pdf-creator ausgewählt und alles gelassen. Wenn ich dann auf "Vorschau" gehe, ist nur ein Teil des Planes drauf - auch im pdf. (das ist ja immer mein Problem...)
Und wo finde ich RMT-Eigenschaften?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

<- Mittagspausenvertretung ;-)

RMT = Rechte Maus Taste -> Eintrag: "Eigenschaften"
Was heißt denn "nur ein Teil des Plans"? Papiergröße vom PDF angepaßt? Hoch/Querformat richtig eingestellt?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Teil meine ich, dass halt nicht der ganze Plan drauf ist sondern nur ein "Ausschnitt".
Mit RMT-Eigenschaften steht bei mir Anwenden auf: ganze Zeichnung,
Ansichtsfenster gefunden, benutzerspezifischer Faktor steht: Operator: = Gleich, Wert: steht nichts. Plan ist 1:100, wenn ich 1:100 eingebe kommt ungültiger Faktor, wenn ich 100 eingebe, sehe ich ganzen Plan am Bildschirm aber ich weiss immer noch nicht, welches Plot-Papierformat. Dann mache ich ...plot ... pdf... und da muss ich dann (zur Sicherheit immer über die "Vorschau") versuchen, das Format A0, A1... als Richtiges zu finden.
Sorry!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Nachtrag zu soeben
Wenn ich den Plan auf A3 haben will, obwohl er zB A1 groß ist und ich bei plotten... pdf.... A3 als Papierformat wähle und 1:1 lasse, hab ich - wie gesagt , nur einen Teil von dem Plan drauf. D.h. ich fange dann an zu suchen, ob ich Skalierung...1:10...100:1 oder was auch immer nehmen muss, um den Plan auf A3 ganz zu bekommen (und diese "Umrechnung" kapiere ich leider nicht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenklopfer
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tastenklopfer an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenklopfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenklopfer

Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2007

HP Z600; W7; ACAD Civ 2013; BricsCAD

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Du willst also doch eine Verkleinerung.
Dann mach einen Haken bei Einpassen, das system errechnet einen Massstab, - Haken wieder raus - diesen Massstab rundes du nach oben hin auf. (1.85 auf 2 zB)
und schon passt die gesamte Zeichnung auf A3.

MfG
TK

[Diese Nachricht wurde von Tastenklopfer am 21. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry...

also, wenn du es irgendwie hauptsache ganz aufs Papier bringen willst, dann nimm einpassen. Markiere den Plottbereich (also Aussenkanten des Planes mit "Fenster" im Plottdialog, und dann erhälst du die ausgegraute Fläche für Einpassen. Das klickst du an, danach wird der ausgewählte Druckbereich auf das ausgewählte Papierformat angepasst. Völlig automatisch. Soll es maßstäblich werden musst du z.b. 1:2 eingeben, damit wird der Plan halb so groß.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, A3 hab ich kapiert - aber die Originalgröße noch nicht - siehe mein Kommentar v o r A3 (operator...= gleich / Wert: ??
Gehts noch auszuhalten mit mir!? Tut mir wirklich leid, aber ohne Euch gehts nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
diese "Umrechnung" kapiere ich leider nicht

Zitat:
Nehmen wir an, du willst eine Zeichnung 1:50 erstellen, dann muss der benutzerspezifische Faktor 20 sein (Rechnung : 1000:50 = 20) beim Beispiel 1:100 ist der Faktor 10 (1000:100 = 10)

zitiert aus diesem Beitrag: guckst Du

aber ich bin hier wie gesagt nur die Vertretung, ich geb auch direkt wieder ab ;-)

@TK und dann haste unter Umständen so einen tollen 1:273,5 Maßstab auf dem Papier. Zeig mir mal bitte Deinen Dreikant, auf dem der mit drauf ist ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

das verstehe ich nciht... die Orginalgröße? Meinst du, wie der Plan weiß, dass er, obwohl 1:1 eingestellt ist, 1:100 ist?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich probier jetzt mal ne Weile Eure Vorschläge umzusetzen, manchmal dauert es etwas länger...
Das mit dem Faktor hat mir schon mal etwas geholfen.
Einen Dreikant hab ich zwar im Büro, aber der sagt mir nicht viel... bin kein Technischer Zeichner, schon garkein Autocad...Anwender sondern nur ein "ausführendes Organ", das NULL Ahnung von irgendwelchen Zeichnungen, Maßstäben etc. hat (die soll es auch geben).
Wenn ich nicht weiterkomme,melde ich mich wieder - jetzt muss ich wieder ins Büro (mache das "heimlich" von zuhause aus).
DANKE vorerst trotz der teilweise etwas unschönen Zitate.
Man hat es halt nicht nur mit Profis zu tun.
Tschüs - werde mich bemühen, Euch nicht mehr zu langweilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Runkelruebe hat doch nur aus einem Beispiel zitiert, in dem erklärt wird, wie die Verbindung zwischen Modellbereich und Layutbereich und dem Maßstab zustande kommt. Wir sind aber sicher gespannt, ob es klappt. Eine Rückmeldung wäre also schon schön. Irgendwann. Und was mich noch interessieren würde: Was ist deine normale Tätigkeit, wenn du dazu geprügelt wirst, mit acad und Dreikant umzugehen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Info (Ergebnis) folgt natürlich.
Ansonsten bin ich Sekretärin, schreibe sicher 1000 mal schneller als viele andere, beherrsche Word, Excel etc. pp aus dem FF.
Aber mein Chef meint, man muss alles können, wenn man nur will und da sonst keiner im Büro ist ausser mir (und er von Autocad bzw. PC noch weniger Ahnung hat als ich - die Pläne kommen von freien Mitarbeitern /CAD-Zeichnern).
Tja, so ist das im Leben - man kann sich nicht alles aussuchen und ist dabei dann an Profi's wie Euch angewiesen und kontaktiert sie eben mit dämlichen Fragen...
Grüße aus München++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon ok, und es ehrt dich, dass du es wenigstens versuchst. Wir bekommen das schon hin... sowas haben wir eigentlich hier immer in den Griff bekommen. Also, wir harren der Ergebnisse.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

AMD Phenom(tm)II X4 925 Processor 2.8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5600
Windows 7 Home Premium
AutoCAD Revit Architecture Suite 2012
Student Version
Autocad Inventor Professional Suite 2011
Student Version

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

@TK und dann haste unter Umständen so einen tollen 1:273,5 Maßstab auf dem Papier. Zeig mir mal bitte Deinen Dreikant, auf dem der mit drauf ist ;-)

haha, nur was aufm 3kant ist ist auch massstäblich.

da sammele ich moppetmodelle für die Vitrine und muss feststellen das die mich übers ohr gehauen haben. Die meisten sind im Massstab 1:44 und soon 3kant hab ich nit.

ps.wer es kann der macht es. Wer es nicht kann der plant es


------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
haha, nur was aufm 3kant ist ist auch massstäblich.

  daß man alles umrechnen kann is mir auch klar ;-) aber benutzerfreundlicher sind die Standard-Maßstäbe schon, oder?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hier bin ich wieder...
Habe schwer geübt und bin eigentlich ganz gut zurande gekommen.
Jetzt noch 3 Fragen:
1.Zum "Beitrag" 3-Kant/"Umrechnung" (hab mir den 3-Kant mal hergenommen...
benutzerspez. Faktor... Rechnung für 1:25 = zB: 1000:25=40 - okay.
3-Kant 1:25 sind es aber 50 "Striche" für 1m. Also, was ist richtiger?
2.Wenn ich den Plan (zB 1:100) in pdf umwandle und Skalierung 1:1 lasse, muss ich aber trotzdem eine Papiergröße angeben.. pdf-creator... darunter
die verschiedenen Papiergrößen (A0, A1 etc).
Wie bitte weiß ich, wie groß ein Plan, der mir in 1:100 geschickt wurde, auf dem Papier ist, ergo welche Papiergröße er "braucht", um dann in der Pauserei in "Originalgröße" geplottet zu werden.
In der Vorschau am Bildschirm sieht immer alles gleich groß aus, egal ob ich A3 oder A0 mache.
3.Wenn ich den Vorschlag nehme, im Layout ein großes Fenster aufzuziehen, dann RMT-Eigenschaften....bis benutzerspez. Faktor...
"Dann postest du hier den Maßstab, der im Schriftfeld eingegeben ist und den Faktor"..) Bei mir steht da nur Operator: = Gleich und
unter Wert steht nichts. Wo gebe ich den Maßstab ein? und den Faktor gebe ich dann unter Wert ein? Aber mit 1:xx nimmt er es nicht und es soll immer maßstäblich sein, was ich umwandeln muss.
So, das wäre "alles", vielleicht hat einer von Euch nochmal Geduld und gibt mir eine Anleitung für Blöde..
Danke - gehe jetzt wieder arbeiten und übe dann die nächsten Tage wieder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für 1 sollst du eine Antwort bekommen:
40 ist richtig
deine 50 Striche bei 1:25 haben einen geringfügig kleineren Abstand als die Striche bei 1:100, genaugenommen ist der Abstand 4/5 des anderen und 50*4/5=40 
mach mal mit deinem Dreikant mit der Skala 1:25 einen Strich bei 0 und bei 100 auf ein Blatt Papier und dann miss das mit der Skala 1:100 nach.
Für den Rest warten wir mal auf einen Erklärbär.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich hab ihn ja schließlich bekommen....

zu 2. Auch wenn mich viele von euch jetzt gedanklich steinigen werden:
Kläre mit deiner Pauserei, ob sie nach dem Druckbaren Bereich abschneiden... Wenn ja, dann nimm einfach bei großen Plänen z.b. 900x2200 mm als Papierformat.

zu 3. Ich nehme an, in deinem Plan steht irgendwo, dass er z.b. Maßstab 1:50 ist. Dann gibst du gemäß der gelernten Rechnung (1000:50=20) als Benutzerspezifischem Faktor 20 für das Ansichtsfenster ein. Sollte das nicht gehen, ist da dann irgendwo der Wurm drin.


------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henrike an!   Senden Sie eine Private Message an Henrike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrike

Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich


2.Wenn ich den Plan (zB 1:100) in pdf umwandle und Skalierung 1:1 lasse, muss ich aber trotzdem eine Papiergröße angeben.. pdf-creator... darunter
die verschiedenen Papiergrößen (A0, A1 etc).
Wie bitte weiß ich, wie groß ein Plan, der mir in 1:100 geschickt wurde, auf dem Papier ist, ergo welche Papiergröße er "braucht", um dann in der Pauserei in "Originalgröße" geplottet zu werden.
In der Vorschau am Bildschirm sieht immer alles gleich groß aus, egal ob ich A3 oder A0 mache.

Hallo Ginmax,

wenn ich Ihr Problem richtig verstanden habe, wollen Sie das Blattformat des Layout ermitteln. Messen Sie einfach den Abstand zwei diagonal gegenüberliegender Ecken des Rahmens mit dem Befehl Abstand  z.B. im Menü Extras-> Abfrage-> Abstand (bei ACAD 2005), oder geben Sie ABSTAND in die Befehlszeile ein, mit Enter abschließen. Anschließend zwei diagonal gegenüberliegende Ecken anklicken. Die in der Befehlszeile angezeigten Werte für x- y-Abstand auf das nächste Blattformat runden.

(Nicht schlagen, falls ich Ihr Problem jetzt zu einfach gesehen habe)

Viele Grüße

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
die Schwierigkeit bei der ganzen Sache, ist zu wissen, wie die Autocad-Datei erstellt wurde.
Der letztendliche Maßstab (Verhältnis Original zum Ausdruck) auf dem Blatt ist das Produkt vieler Verhältnisse. Und da der Ersteller einer Autocad-Datei festlegt, ob er in mm, cm, m, Zoll oder Lichtjahren zeichnet oder sogar gleich von vornherein in einem Maßstab, ist es recht schwierig, ohne eine direkt aus der Datei ermittelte Vergleichslänge festzustellen wie die Zoomfaktoren oder Maßstabsverhältnisse für einen Ausdruck einzustellen sind.

  wie war das geflügelte Wort dazu doch gleich? ... alles ist relativ

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginmax
Mitglied
Sekretärin


Sehen Sie sich das Profil von ginmax an!   Senden Sie eine Private Message an ginmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginmax

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heike,
hab ich gemacht
Resultat:
Abstand = 1239.7806
Winkelxy-Ebene = 332
Winkel von xy-Ebene = 0
Delta x 1095.2241
Delta y 580.9819
Delta z 0.0000
Und was sagt mir das jetzt? bzw. wie soll ich die angezeigten Werte nun gem. Deiner Anleitung "auf das nächste Blattformat runden"?
Ich versuchs mal: Blattformat ist ca. 1096x581 - das wäre dann grösser A0 und somit dann (bei meiner Zeichnung im M 1:100) auch
1:1 übertragen auf den Plot!?
Wenn dem so ist, dann danke ich vielmals und denke, jetzt hab
ich es kapiert, soweit das für mich notwendig ist (Autocad "lerne" ich
wohl nie) und kann Euch jetzt in Ruhe lassen.
Ginmax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henrike an!   Senden Sie eine Private Message an Henrike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrike

Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ginmax,

so ist es.

Viele Grüße

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz