Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut HANDLE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut HANDLE (829 mal gelesen)
sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 08. Feb. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


untitled.JPG

 
Hallo erstmals

Bei der Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. :-)
Da ich bei der Forum suche kein grück habe, konnte ich mich doch überwinden ein Beitrag zu erstellen.

Ich suche nach der möglichkeit bei meiner TXT datei mit dem ich meine Attribute einlese das HANDLE so einzustellen das es automatisch alle Blöcke nimmt.

Habe in der verzweiflung schon mal versucht das HANDLE mit "all" zu editieren aber das ging natürlich nicht.

Nun die Frage an euch gibt es da eine Möglichkeit??

Gruss

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast keineAhnung was ein Handle ist oder ?
EDIT: Erkläre nochmal genauer was du eigentlich versuchst zu erreichen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde nicht sagen das ich keine ahnung habe was ein Handel ist.
meines wissen indendifiziert das handel mit dem Blocknamen welcher block gemeint ist.

Erreichen möchte ich das ich meine TXT so editieren kann das es alle attribute die den gleichen block haben mit den werten in der TXT Datei editiert. Jetzt muss ich immer die Blöcke auswählen da ja das Handel nicht mehr stimmt.

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Lese deine Antwort bitte nochmal - ich blicke da nicht durch 
Das Handle: Ist die EINE bestimmte BlockREFERENZ an der das Attribut hängt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau eine BlockREFERENZ.

und genau um die geht es mir kann ich diese nicht irgenwie umgehen so das es mir alle Attribute eines Blockes überschreibt (mit den Werten die ich in meiner TXT datei habe).

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

MeiOhmee - Du hast ja nicht einmal gesagt das du mit Attin/Attout aus den Expresstools arbeitest,
ich hatte nur Glück das ich die Geschichte so gut kenne und auf deinem Bild "wiedererkannt" habe   (stimmt doch, oder?)
Aber jetzt habe ich auch hoffentlich verstanden ..

Zu deinem Prob:

Ja aber du kannst doch in deiner TXT-Datei allen gwünschten Attributen einen x-beliebigen Wert geben und dann die Datei einlesen.. !?
In Excel kann man toll sortieren lassen (Zeilen) und auch Werte kopieren usw.
(Fällt dir der Umgang mit Excel schwer , oder verstehe ich es immernoch nicht ?)


Jetzt erst nochmal: Willkommen bei "Rund um AutoCAD", dies eine Forum gehört zur
AUGCE-Gruppe ( www.augce.de  - AutoDESKUserGroupCentralEurope) und eingebunden ist es bei CAD.de ,
DAS CAD-CAM-PORTAL für den deutschsprechenden Anwender mit hunderten von Foren.
(solltest dich also mal über www.cad.de  auf die Seite begeben und ein wenig surfen..)

Hier auch mal der Link zur "alten"  SUCHfunktion . (finde diese oder auch Google besser wie die integrierte   )

PS: Hab Geduld mit mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 08. Feb. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid das ich dir nicht geschrieben habe mit welchem tool ich arbeite.

No mal zu meinem Prob:

Ich habe mehrere Zeichnungen in dem immer wieder der Block (Position Deckel 1) vorhanden ist (mehrmals in ein der selben Zeichnung)
Nun habe ich die Werte der Attributdaten mit ATTOUT in eine TXT Datei ausgelesen und dementsprechend editiert. Nun möchte ich mit ATTIN in allen anderen Zeichnungen diese Werte einlessen. (Werte sind immer Glech) Da aber da Handel eine BlockREFERENZ ist findet ACAD den Block nicht in den anderen Zeichnungen. und ich muss die Blöcke immer auswählen die ich updaten will.

und so war meine Frage kann ich das HANDEL nicht umgehen so das ACAD in jeder Zeichnung die Attribute im Block updated ohne das ich jeden block auswählem muss.

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 08. Feb. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sobbyy, ich hofe ich verstehe dich nicht falsch!   klar kannst du alles umgehen.... auch ein "HANDLE" (p.s. schöner begriff!)
es wäre aber dazu ein tiefer eingriff in die acdb datenbank....sehr aufwendig.... ist es für dich und uns, vielleicht nicht leichter xdata oder record's zu benutzen??? nicht für schon erstellte zeichnungen, aber für die zukunft?

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiso meinst du schöner begriff heisst doch so oder?

gibt es den eine andere möglichkeit mit dem ich einen gleichen Block mit attributen über eine externe Liste überarbeiten kann??

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sobbyy:

gibt es den eine andere möglichkeit mit dem ich einen gleichen Block mit attributen über eine externe Liste überarbeiten kann??

Sicher ... mit VBA oder Lisp ist so manches möglich ... aber ob ein Prog für sowas wirtschaftlich ist, mußt du schon allein bewerten

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sobby

Zitat:
Original erstellt von sobbyy:
Ich habe mehrere Zeichnungen in dem immer wieder der Block (Position Deckel 1) vorhanden ist (mehrmals in ein der selben Zeichnung)
Nun habe ich die Werte der Attributdaten mit ATTOUT in eine TXT Datei ausgelesen und dementsprechend editiert. Nun möchte ich mit ATTIN in allen anderen Zeichnungen diese Werte einlessen. (Werte sind immer Glech)

noch mal zum aufdröseln, Du hast also in Deiner Zeichnung mehrere Referenzen des Blockes. Sind nun
a) die Attribute bei jeder Referenz mit dem gleichen Wert belegt? oder
b) jede Referenz hat eingenen Attributwerte, diese sollen aber in anderen Zeichnungen auch so belegt werden (sezt die gleiche Anzahl von Referenzen in den unterschiedlichen Zeichnungen voraus)?

zu a) Mit Schnellauswahl, Objekttyp: Blockreferenz, Eigenschaften: Name alle Blockreferenzen mit dem entsprechenden Namen auswählen und im Eingeschaftsfenster entsprechenden Attribute für alle Referenzen wählen.

zu b) Woher soll ein Prog wissen, in welcher Reihenfolge die Attributwerte den einzelnen Referenzen zugewiesen werden sollen? Hier ist möglicherweise der Weg über Attout/attin in jeder Zeichnung und die Zuweisung in Excel der bessere.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nur damit ich es richtig verstehe, ich kann also nicht die ausgelesene Datei so editieren das ich all meine Attribute mit dem gleichen Block updaten kann.

Und wenn ich das erreichen will muss ich was Programmieren lassen.  . und das kostet mich ein vermögen, oder.

Ich weiss tönt ein bischen frech aber es gibt nicht jemand der schon so was gemacht hat und es mir zur verfügung stellen würde.

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich spreche von der Variante A

aber ich möchte die Werte mit einer Externen Liste inlesen, denn die Liste mit den Daten kommt aus einer Excel Liste.

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von sobbyy:
Ich spreche von der Variante A


Na ja, für Variante A hat Dir der Spider die Lösung schon gegeben.

BTW für die Zukunft: Lies Dir doch mal Deine Postings BEVOR Du sie losschickst noch mal aus der Perspektive einer unbeteiligten Person durch.


  • a) Setzt Du Dinge voraus die nur in Deinem Kopf sind, die WIR nicht wissen können.

  • b) Sind Deine Formulierungen entweder mißverständlich oder deren Aussage schlichtweg falsch:

  
Zitat:

...meines wissen indendifiziert das handel mit dem Blocknamen welcher block gemeint ist....     

...das es alle attribute die den gleichen block haben mit den werten in der TXT Datei editiert...     

...Da aber da Handel eine BlockREFERENZ ist findet ACAD den Block ...     

...das ich all meine Attribute mit dem gleichen Block updaten kann...     



Da muß man sich sein Hirn schon ein wenig verknoten um ungefähr erahnen zu können was Du willst/meinst.
Denk' mal drüber nach und mach es uns zukünftig ein wenig leichter, OK?   

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN
    
    

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 09. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 09. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: So ein Tool wird es sicher 1000-fach geben, bei Marc oder auch bei mir zB., jedoch stellt halt nicht jeder
alles ins Netz, mit meiner Variante könntest du zB ganrnichts anfangen    Und ein Tool was so offen ist das es
jeder für sich nutzen könnte und dazu noch im Netz verfügbar ist, ist mir nicht bekannt ! Geben wird es das aber
sicher - nur bisher nicht hier im Forum - oder ich kann mich nicht erinnern.
-
Wenn Alle Attributwerte des Attributes X eines Blockes den gleichen Wert haben sollen (Preis,Art.Nummer etc.)
sollte man dies evtl mit KONSTANTEN ATTRIBUTEN lösen, dann hätte man auch relativ leicht die Möglichkeit die
Werte zu ändern. Solltest evtl. mal darüber nachdenken ob das für deinen Fall nicht in Betracht kommt .
(Da Konstante Attribute etwas völlig anderes sind und auch Eigenheiten haben ist das nicht immer auch praktikabel)
-
Mit Attin/Attout, einem guten Texteditor, und einem Script im Stapellauf kann man sicher auch was machen,
nur eben die 1-Knopf bzw 1-Satz Lösung kann ich dir nicht bieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry wenn meine Formulierungen ******** waren oder FALSCH

ich bin kein Profi in FORUM (versuche mich aber zu bessern) 

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

betreff'S Attribute ändern/manipulieren .. in dem Bsp-Fall kommt der Attributwert aus einer Edit-Box, in deinem Fall könnte man das aus einem Exel/ Txt-File holen .. sowas dann innnerhalb eines Scriptes aufgerufen ändert dir die Attribute in mehreren Zeichnungen in einem Rutsch.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von sobbyy:
ich bin kein Profi in FORUM (versuche mich aber zu bessern)  


Super, und genau deswegen hab' ich gepostet.
Du bist auf einem guten Weg   , nicht wenige hätten sich nach meinem Posting beleidigt gefühlt. Klasse Einstellung.

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 09. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also um genau so etwas wie du beschrieben hast (Preis,Art.Nummer etc.) geht es mir.

Da ich nicht viel von der Programmiersprache verstehe frage ich dich, um so etwas zu realisieren währe das eine grosse schreibarbeit und sehr komplex?

Und könnte man vieleicht sogar mehrer Block updaten lassen,
also mehrere gleiche Blocke mit Attributen.

Wobei die Attribute in einem Block immer den gleichen Wert (text)haben.

z.B
Block    Attribute 1      Attribute  2
X          25.251            Unterkant
Y          30.254            Mitte
Z          51.125            Oberkant


------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 13. Feb. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cadmium

Das tönnt ja immer besser.
aber eigendlich ist mir schon sehr geholfen wenn ich es in einer Zeichnungen in einem rutsch ändern kann.

Hast du so etwas was ich suche schon mal gemacht?

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Feb. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sobbyy:
Cadmium
Hast du so etwas was ich suche schon mal gemacht?

Genau sowas nicht, aber ähnliches..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 13. Feb. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sobbyy,

ich mach das so:
Ich ergänze in meiner Txt (über xls) entsprechend viele Zeilen, ohne Eintrag bei handle und Blockname. Danach attin. Acad aktualisiert nun die Blöcke mit handle und wenn ACAD auf Daten ohne ohne handle stößt fordert es auf, per klick weitere Blöcken zu wählen.
Die müssen eben vorher "bereitgestellt" werden.

klappt bei mir hervorragend.


Gruß Fips
PS. Man muss beim Einlesen eben wissen, welcher Block welche Datenzeile bekommen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann frag ich doch mal ganz frech
was heisst ähnlich?
und würdest du mir dein programm zu verfügung stellen
dann habe ich mindesten mal einen Anhangspunkt.

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sobbyy:
Dann frag ich doch mal ganz frech 
was heisst ähnlich?
und würdest du mir dein programm zu verfügung stellen 
dann habe ich mindesten mal einen Anhangspunkt.


Dann antworte ich auch mal ganz direkt:

Im Laufe der Zeit hat sich auf meiner Festplatte 'ne Funktionsbibliothek entwickelt,.. und .. NEIN, ich werde dir diese Routinen so nicht zur Verfügung stellen.
Wenn du so ein Tool benötigst .. rechne dir die Zeitersparnis durch, bilde dazu den monetären Gegenwert und frage bei z.B. CAD-OD oder Jörn Bosse oder jemand anderem so ein Teil an.
Auch wenn hier viele kleinere (und auch größere) Lisp herumschwirren. CAD.DE ist ein Forum zur (Selbst) Hilfe und keine Machmirmalplattform.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok

Schon klar das es kein Machmirmalplattform ist.
Habe ja nur gefragt ob du es zur verfügung stellst.

Aber kannst du mir sagen ob so etwas zu programmieren sehr komplex ist.

Danke

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von sobbyy:
Aber kannst du mir sagen ob so etwas zu programmieren sehr komplex ist.

Komplex ist verdammt relativ. Hängt von den Vorkenntnissen und davon , was du unter komplex verstehst, ab. Mit einem abzuändernden 10-Zeiler ist es jedenfalls nicht getan.
Ich für mich zerlege "das Komplexe" immmer in überschaubare (universellere) Einzelfunktionen und wenn man dann so einen Funktionsbestand hat, kann man "das Komplexe" auch relativ schnell zusammenfassen und muß sich nicht immer Gedanken um die Grundlagen machen.

Was für Vorkenntnisse hast du denn in Sachen ACAD-Programmierung?

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an sobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sobbyy

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 14. Feb. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider keine grossen Kenntnisse in sache programmierung.
aber ich kenne jemand der etwas von programmieren versteht.
(hoffe auch etwas von ACAD-Programmierung)

bevor ich ihn mit meiner bitte vollquatsche möchte ich doch sicher gehen das es auch machbar ist und ob es sehr aufwendig ist.

Aber ich sehe schon es ist sicher nicht ein kleiner klaks

------------------
Auto Cad 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz