Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  GPS Koordinaten auf DWG-Datei ( Katasterplan )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GPS Koordinaten auf DWG-Datei ( Katasterplan ) (589 mal gelesen)
Nkanika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nkanika an!   Senden Sie eine Private Message an Nkanika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkanika

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe eine DWG Datei, die Masten auf einem Katasterplan enthält, welche aus einem anderen Programm eingelesen wurden, also richtig positioniert sind, aber ihre "Intelligenz" verloren haben. Die Standorte sind mit GPS- Koordinaten ( nur in Textform ) versehen. Ich soll diesen Koordinaten bzw. dem Plan Leben einhauchen, sodaß man beim Anklicken beliebiger Punkte auf diesem Katasterplan, sowie beim Anklicken der Mastenstandorte die GPS-Koordinaten und den Abstand zweier Punkte zueinander ermitteln kann. Benötige ich hierzu vielleicht Auto Cad Map?
Oder wie kann ich in Auto Cad mit einem mit GPS-Koordinaten arbeiten?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar, sei es auch nur der Verweis auf ein anderes Forum!
Danke!
Nkanika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiß auch nach dem mehrmaligen Lesen deines Beitrages nicht genau, was du für Werte hast und was du möchtest. Schlimmer noch, ich befürchte, du weißt es selber nicht.
Lösung 1.
du gibst in der Befehlszeile _id ein, klickst in deinen Plan und bekommst diew Koordinaten angezeigt
Lösung 2.
(du willst mehr als Lösung 1, kennst dich aber überhaupt nicht aus):
es gibt Leute, die machen sowas so oft, die nehmen sogar Geld dafür, dass sie euch eine Lösung entwickeln.

Für weitere Ideen wäre wirklich interessant:
Welches Programm hast du ?
In welchem Format liegen die "GPS-Koordinaten" vor ?

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nkanika,

also irgendwie ist es schon ein wenig schwierig Deinem Ansinnen zu folgen.
Aber mir scheint die gewünschten Zusatzinformationen, die Du haben möchtest könnte man z.B. durch verlinken zu anderen Dateien erreichen.

Aber mal ganz ehrlich, warum wollt Ihr das Rad neu erfinden (lassen).
Es gibt zum AutoCAD Branchenapplikationen aus dem GIS-Bereich bzw. wie Du selber schon andeutest AutoCAD Map.

Schau mal in die GIS Foren - vielleicht haben die Leute dort bessere Tipps.
Oder wissen auf Anhieb was Du meinst und was man tun kann das auch mit einfachen Mitteln zu erreichen?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkanika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nkanika an!   Senden Sie eine Private Message an Nkanika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkanika

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit Auto Cad LT und Auto Cad 2000i
Die GPS Koordinaten liegen als Text neben den gezeichneten Türmen vor ( waren ehemals intelligente Blöcke in einem anderen Programm ).
So ganz genau weiß mein Auftraggeber auch nicht was er will, das ist richtig. Er sagt, er will die GPS -Koordinaten wieder als intelligente Attribute des Plans haben...
Er stellt sich das so vor, daß man ein paar Bezugspunkte eingibt, deren Koordinaten man kennt, und man dann so bei anderen Punkten die Koordinaten abragen kann, z.B. um weitere Türme and festen Punkten zu plazieren, deren GPS koordinaten einem genannt wurden...
Gruß,
Nkanika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute nun mal, die Koordinaten, die du von dem Mast mit _ID abfragst sind nicht die, die als Text daneben stehen.
In der Hoffnung, deine GPS-Koordinaten sind aus einem ebenen rechtwinkligen Koordinatensystem, kannst du versuchen, mit _ALIGN den Plan zu georefernzieren.
Ausgangspunkt ist dabei der gezeichnetete Mast (bzw. ein sinnvoller Punkt davon, z.B. der Mittelpunkt) Zielpunkt sind die Koordinaten aus dem Text. Beachte dabei, dass Vermesser gern x und y vertauschen.
Viel Glück.
Nebenbei: was hat dich zu dieser Aufgabe qualifiziert?

edit: ich hab da was interessantes gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000232.shtml
...

------------------
   

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 02. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Beachte dabei, dass Vermesser gern x und y vertauschen.

Was heißt hier gerne? IMMER! 

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Nebenbei: was hat dich zu dieser Aufgabe qualifiziert?

Der Chef!

Tschuldigung, mir ist heute so... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Feb. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nkanika, sehe ich das richtig das die GPS Koordinaten (Längen- und Breitengrad) in Textform neben den Blöcken stehen, die Blöcke selber aber diese Koordinate gar nicht haben?
Mit AutodeskMap könnte man problemlos eine z.B. "Gauß-Krüger DWG" in eine "Längen-Breitengrad DWG" transformieren. In dieser Datei könnte man dann auch weitere Blöcke mit GPS-Koordinaten einfügen.
Hast Du Dir mal Google Earth angeguckt? Hier könntet Ihr Eure Masten auch problemlos verwalten. Und mit dem Open-Source Tool gpsBabel kann man dann die GEarth KML Dateien problemlos in eine große Menge GPS-Datenformate zur Verwendung in Navigationssystemen konvertieren.
Wir verwalten hier diverse Pumpwerke mit AutodeskMap auf folgende Weise:

  • PW-Blöcke werden in MapDWG (Koordinatensystem: GK-S4-R95 = Gauß Krüger, Streifen 4, Rauenberg Datum) verwaltet.
  • Um Längen und Breitengrade zu erhalten wird die GK Zeichnung via Map in eine MapDWG mit Koordinatensystem LL84 (= WGS84 datum, LatitudeLongitudes, Degrees) abgefragt, die Transformation übernimmt dabei Map automatisch.
  • Bekommen wir neue PW's in GK, pflegen wie die in der Original GK Zeichnung ein; bekommen wie sie als GPS Daten fügen wir die in die Abfragezeichnung ein (neu erstellt Elemente kann Map in die Original DWG übernehmen, Transformation erfolgt dabei automatisch).
  • Die LatLongs PW's kann man mit EATTEXT in ein csv File exportieren, dabei übernimmt man die Koordinaten und die Attributwerte "name" und "description" (muß man natürlich so im Block anlegen).
  • Das csv File kann man dann mittels GPSBabel; input-Format "Universal csv" in diverse GPS Formate konvertieren lassen.
    (Ich mache das ganze csv-out und konvertieren dann gleich mittels eines Lisp-Files in einem Rutsch.)
    Code:

    ;; Hier beispielsweise die Aufrufe zur Konvertierung
    ;; in GoogleMaps und GoogleEarth kompatibles KML Format
    ;; und in das Garmin Navi-kompatible GDB Format in einem Rutsch.
    (command "_shell"
             (strcat
               "c:/Support/GPSBabel/gpsbabel.exe"
               " -p \"\" -w -i unicsv -f "
               "c:/temp/Waypoints.csv"
               " -o kml -F "
               "c:/temp/Waypoints.kml"
              )
    )
    (command "_shell"
             (strcat
               "c:/Support/GPSBabel/gpsbabel.exe"
               " -p \"\" -w -i unicsv -f "
               "c:/temp/Waypoints.csv"
               " -o gdb -F "
               "c:/temp/Waypoints.gdb"
              )
    )


und das ist dann auch schon alles ;-)

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN
    
    

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 02. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 02. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Feb. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW, wär übrigens ganz hilfreich, wenn Du mal 'ne Beispiel DWG hier reinstellen könntest...

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 10
Civil3D 2021 Deu, Dell Prec. M6800

erstellt am: 02. Feb. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!
Also ich könnte mir dein Problem so vorstellen: Du hast einen, wie Du sagtest, "dummen" Plan mit Strichen und Text (und einem bel. "lokalen" Koordinatensystem) und möchtest daraus einen Plan machen, bei dem man links unten "echte" Koordinaten ablesen kann.
Das geht leicht, wenn du die Koordinaten von 2 Punkten kennst (Funktioniert mit Gauss-Krüger-Koordinaten, aber die Umrechnung in WGS84-Kartendatum für GPS geht bestimmt auch irgendwie automatisch). Im Map verwende ich für so einen Fall die Funktion "Transformieren" im "Ändern"-Menü (Befehl _adetransform).
Details s. Hilfe
Grüsse
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkanika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nkanika an!   Senden Sie eine Private Message an Nkanika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkanika

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle die mir geantwortet haben!
Vielen dank für die vielfältigen Tipps und Hinweise,
werde mich da erstmal durcharbeiten, klingt alles vielversprechend.
Das Problem ist, ich kann keine Datei anhängen, da ich diese noch nicht mal bekommen habe...Das läuft so: "Wir haben dieses und jenes Problem, kannst Du es lösen?"
Ich habe sehr viel um die Ohren und werde nach und nach Eure Lösungsvorschläge durcharbeiten und mich ggf nochmal melden.
Einstweilen vielen Dank für die Hilfe!
Nkanika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkanika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nkanika:
Das Problem ist, ich kann keine Datei anhängen, da ich diese noch nicht mal bekommen habe...Das läuft so: "Wir haben dieses und jenes Problem, kannst Du es lösen?"

Ist ja toll. Ohne Daten brauchst Du gar nicht erst anfangen, trete den Herren und Damen doch mal auf die Füße...

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz