Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem: Nur ein Maßstab pro Zeichnung möglich - Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem: Nur ein Maßstab pro Zeichnung möglich - Hilfe! (451 mal gelesen)
.Martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von .Martin an!   Senden Sie eine Private Message an .Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Martin

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 31. Jan. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenbewohner,

meine Kollegin, die seit kurzem mit Autocad 2007 Mechanical zeichnet, hat folgendes Problem, welches ich nicht zu lösen imstande war:

Ändert sie den Maßstab für eine Auswahl von Objekten in einer Zeichnung, ändert sich automatisch der Maßstab für ALLE Objekte im Modellbereich derselben Zeichnung. Sie kann im jetzigen Zustand also nicht sinnvoll arbeiten, wenn ein Modellbereich mehrere Maßstäbe enthalten soll (was ja fast immer der Fall ist, jedenfalls bei uns).

Ein zweites, eher untergeordnetes Problem ist, dass eingefügte Positionsnummern keine Griffe mehr besitzen. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Bitte helft uns, ich weiß einfach nicht weiter...

Edit: Bevor ich die Frage stellte, habe ich natürlich ausführlich eure Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Auch wenn das jetzt ein eher sinnloser Kommentar war, wollte ich es doch loswerden.

[Diese Nachricht wurde von .Martin am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jan. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber "wir" arbeiten immer nur in EINEM Massstab im Modellbereich 
Zudem: Mechanical hat ein eigenes Forum (aber JETZT egal / nur zur Info)
Frage: "Wie stellst du denn den Massstab um - über eine Mechanical-Funktion oder wie ?
Hört sich zumindest so an..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.Martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von .Martin an!   Senden Sie eine Private Message an .Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Martin

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ist sehr, sehr missverständlich ausgedrückt. Es geht um den BemaßungsSTIL bei der Darstellung von Textgrößen; Maßpfeilen etc.

Genauer: Ich zeichne natürlich auch nur mit einem Maßstab im Modellbereich, aber jedem Objekt weise ich, je nachdem, in welchem Maßstab ich es später auf dem Layout haben will, einen Bemaßungs- oder Textstil zu; zum Beispiel DIM_1_10, um die Maßlinien, Texte etc. in der Größe darzustellen, in der sie auf einer Zeichnung des Maßstabes 1:10 dargestellt werden sollen.

Das Problem: Weise ich auch nur einem Maß oder Text einen Bemaßungsstil zu, so werden ALLE Objekte im Modellbereich auf diesen Stil gesetzt! Das bedeutet, dass ich jetzt für JEDE ANSICHT, die in einem anderen Bemaßungs- und Textstil dargestellt werden soll, eine neue Datei erzeugen muss...

Bitte sagt mir, ob ich das jetzt einigermaßen verständlich formuliert hab... ich bin schon so verzweifelt, dass ich nur noch unverständlichen Müll rede

[Diese Nachricht wurde von .Martin am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ich nicht
Wenn ich dem Bemaßungstil ändere wirkt sich das auf alle Objekte aus
die auf diesen Stil zurückgreifen - logo.

Lege ich jetzt 2-3 Objekte auf einen anderen Bemaßungstil, so
ändern sich nur diese 2-3 Objekte (weil die ja nun auf einen anderen Stil zugreifen)

Erkläre nochmal Klick-für-Klick wie/was du genau machst.

so wie ich bis jetzt deine Beschreibung lese kann es einfach nicht sein !
<<Bemaßungsobjekt einen anderen Stil zuweisen = alle Bemaßungsobjekte nutzen nun den neuen Stil>>
Entweder ich verstehe es falsch oder ihr macht was völlig falsches 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.Martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von .Martin an!   Senden Sie eine Private Message an .Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Martin

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfsbereitschaft. Ich werd versuchen, es so klar wie möglich zu schildern.

Ich habe, sagen wir, 3 verschiedene Textobjekte. Alle 3 besitzen den Stil der Formatvorlage, ihnen wurde also bisher noch kein spezieller Stil zugewiesen.

Ich wähle nun Objekt 1 aus (Die beiden anderen Objekte sind NICHT mit ausgewählt). Das ausgewählte Objekt 1 setze ich nun auf den Stil DIM_1_10. Und schon ist es passiert: Die beiden anderen, nicht ausgewählten Objekte bekommen denselben Stil zugewiesen, obwohl ich nichts dergleichen getan habe (sie sollten sich eigentlich überhaupt nicht ändern, da sie ja beim Zuweisen des Stils nicht mit ausgewählt waren).

Nun habe ich also alle Drei Objekte auf dem Stil DIM_1_10, obwohl nur das Objekt 1 auf diesem Stil stehen sollte, die anderen beiden sollen, sagen wir, DIM_1_2 bekommen.

Ich versuche also nun, nur die Objekte 2 und 3 auf den Stil 1:2 zu setzen. Ich wähle beide aus (Objekt 1 ist nicht mit ausgewählt), wähle DIM_1_2, und schwupp stehen wieder ALLE DREI OBJEKTE auf dem neuen Stil, obwohl Objekt 1 eigentlich immernoch den Stil 1:10 haben sollte.

Verstehst du jetzt, was ich meine? Ich kann nur einen Stil im Modellbereich der gesamten Zeichnungsdatei verwenden, und glaub mir, das macht dich wahnsinnig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist, genauso habe ich es verstanden  - und kann eigenltich nicht sein.

Hast mal die DWG ? - Meine EMailaddi steht im Profil..
oder die Datei kleiner-1mb gezippt hier im Forum posten .

Du kannst ja mal alles bis auf die 3 Objekte löschen dafür,
wichtig ist aber: Alles andere löschen und die Datei posten,
nicht die 3 Objekte in eine andere DWG kopieren !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .Martin:
Das ausgewählte Objekt 1 setze ich nun auf den Stil DIM_1_10.

@Martin

Wie machst du das? Mit dem Eigenschaftenfenster?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde es mit dem eigenschaftsfenster machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.Martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von .Martin an!   Senden Sie eine Private Message an .Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Martin

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, es ist nicht mein PC, sondern der meiner Kollegin. Es stellte sich jetzt heraus, dass sie den Stil nicht über das Eigenschaftsfenster festlegte (so wie ich es mache), sondern in speziellen Mechanical-Menüs, die ich z.T. noch nie gesehen habe. Es ist möglich (ich denke, dass es so ist), dass sie damit den Bemaßungsstil global (für die gesamte Zeichnung) verstellt hat, was mich die Sache nun wesentlich gelassener betrachten lässt.

Der Versuch, den Stil bei ihr in den Eigenschaften zu ändern, führte dazu, dass ich das Problem nun besser eingrenzen kann.
Um die Übersichtlichkeit des Forums und des Suchindex zu wahren, habe ich (diesmal im richtigen Forum) einen neuen Thread eröffnet. Bitte schaut dort nach, ob ihr mir weiterhelfen könnt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/002754.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .Martin:
Es stellte sich jetzt heraus, dass sie den Stil nicht über das Eigenschaftsfenster festlegte

Dacht ich's mir doch 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich óch / 1.Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz