Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schachtkonus als 3D-Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schachtkonus als 3D-Volumenkörper (5680 mal gelesen)
Andosch
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von Andosch an!   Senden Sie eine Private Message an Andosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andosch

Win 7 64bit
Intel Core2Quad 2.88 Ghz
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe gerade vor kurzem von meinem Chef aufgetragen bekommen, den 3D Zeichensektor bei uns im Betrieb ein wenig voran zu bringen.

Wir sind ein Tief- und Wasserbaubüro, und somit gehts bei uns eher um Schachtbauwerke, usw.
Sinn meiner Mission soll es sein, komplizierte Schachtbauwerke in 3D zu zeichnen, sodass man sie sich besser vorstellen und schneller eine Massenberechnung anfertigen kann (Befehl: "_masseig" ... )

Nun habe ich mir schon einige Dinge selbst angeeignet, aber alles bekomme ich nicht hin.

Es geht mir jetzt speziell um die Konstruktion eines Schachtkonus in 3D.
Mein Problem an der Sache ist, dass ein Schachtkonus ja kein Rotationskörper ist, da ja an einer Seite die Steigeisen senkrecht nach unten verlaufen, und diese Wand somit gerade verlaufen muss.

Wie kann ich nun diese spezielle Form als 3D Volumenkörper modellieren ?

Mein verwendetes AutoCAD ist das 2002LT und die Rechnerspezifikationen sind links nachzulesen.
Demnächst wird bei uns AutoCAD 2007 installiert, vllt gehts ja damit 

Ich danke euch vielmals !!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mit LT ohne z.B. den LT Extender geht es garnicht... Aber mit ACAD 2007 sollte es kein Problem darstellen.

Kompliziertere 3D - Körper kannst Du durch die Boolschen 3D - Funktionen 'Vereinigung', 'Differenz' und 'Schnittmenge' erreichen.

Damit solltest Du Dich ein bißchen beschäftigen... Wie gesagt, mit reinem LT gibt es diese Möglichkeiten nicht.

Gruß, Walter

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andosch:
...komplizierte Schachtbauwerke in 3D zu zeichnen ..... speziell um die Konstruktion eines Schachtkonus in 3D.
...
Mein verwendetes AutoCAD ist das 2002LT ... Demnächst wird bei uns AutoCAD 2007 installiert, vllt gehts ja damit  

AutoCAD LT - da geht 3D gar nicht und selbst mit dem LT Extender INHO nicht ausreichend für exzentrische Teile.

AutoCAD 2007 ist im 3D Bereich ordentlich erweitert worden - damit gehts problemlos.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Andosch
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von Andosch an!   Senden Sie eine Private Message an Andosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andosch

Win 7 64bit
Intel Core2Quad 2.88 Ghz
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fliesgerinne3D.JPG

Schachtring3D.JPG

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
AutoCAD LT - da geht 3D gar nicht und selbst mit dem LT Extender INHO nicht ausreichend für exzentrische Teile.

AutoCAD 2007 ist im 3D Bereich ordentlich erweitert worden - damit gehts problemlos.

Hallo,

also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe schon einiges an 3D in meiner AutoCAD LT Version gezeichnet.
Einfache 2D Flächen zu 3D Körpern extrudieren funktioniert ganz problemlos, ebenso Rotationskörper, aber es sind eben die schwierigen Körper, an denen ich scheitere.

Der LT Extender 2000 Plus ist in Version 1.8 vom März 2004 vorhanden.

Aber wenn ja das neue AutoCAD 2007 ordentlich erweitert wurde, dann warte ich solange bis ich das installiert bekomme.

Ich danke für deine Antwort.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andosch am 30. Jan. 2007 editiert.]

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
Intel Core2Quad 2.88 Ghz
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 31. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich bin gerade ein AutoCAD 2007 Preview am lesen, dass ich hier im Forum gefunden habe.

Da sind auch die neuen Befehle im 3D Bereich beschrieben, und da sprang mir der "LOFT" Befehl ins Auge.
Bei diesem Befehl werden 2 2D-Flächen, die im 3Dimensionalen Raum positioniert sind, miteinander verbunden und ergeben so einen Volumenkörper.

Wäre es mit diesem Befehl möglich einen Schachtkonus zu konstruieren ??

Ich danke euch

Andreas

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
1. Nein, du bist mir natürlich nicht zu nahe getreten
2. In AutoCAD LT sind "standardmäßig" keine 3D Funktionen vorhanden bzw. deaktiviert
3. wie erwähnt kann der LT Extender diese unterdrückten 3D Funktionalitäten freischalten (was Autodesk aber nicht so gern sieht)
4. Das was du bereits in 3D gezeichnet hast, sind eben die "einfachen" Sachen  , das geht mit AutoCAD < 2007 schon ganz prima.
5. ein Exzentischer Schachtkonus ist z. B. ein idealer Anwenungsfall für den Befehl ANHEBEN/_LOFT, oder auch so etwas (schwangere Auster). http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015814.shtml#000003
das gibts aber nur mit Mechanical Desktop (schon seit Jahren unter AutoCAD), oder jetzt ab 2007 direkt mit AutoCAD (pur)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

scj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

erstellt am: 31. Jan. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

schiefer_Kreiskegel.dwg.txt

schiefer_Kreiskegel.jpg

Leider kenne ich mich in LT nicht gut aus - ich bevorzuge BricsCAD -, aber wenn Du in LT elliptische Kegel konstruieren kannst, dann sollte das im angehängten DWG beschriebene Vorgehen helfen.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 31. Jan. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eh auf ein anderes System umsteigen mußt (von LT), dann nimm lieber gleich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sorry Inventor.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
Intel Core2Quad 2.88 Ghz
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 01. Feb. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CAD-Huebner

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung mit dem LOFT Befehl gar nicht mal so verkehrt  
Ich werd das dann mal im ACAD 2007 ausprobieren.

@ scj

Du hast mich gerade auf die Methode gebracht, auf die ich die ganze Zeit noch nicht aufmerksam geworden bin.
Pyramiden oder Kegel stell ich mir halt immer mit einer zentrischen Spitze vor, aber das muss ja nicht    
Ich probiers mal so aus. Mal schauen was ich meinem LT entlocken kann.

@ Charly Setter

Hallo Charlie. In deinem Beitrag sind 2 Dinge drin, die ich nicht verstehe: Was meinst du mit DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und Inventor  
Wärst du so nett mich aufzuklären, oder mir eine Quelle zum nachlesen zu nennen.

Ich danke dir

Gruß an alle 3
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andosch am 01. Feb. 2007 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
Intel Core2Quad 2.88 Ghz
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schachtkonus1.JPG

Schachtkonus2.JPG

@ scj

Ich habs hinbekommen. Nach deiner Methode hat es geklappt !!
Ich hab zwar ein wenig gebraucht, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen (für jemanden, der erst seit knapp 2 Wochen am 3D Sektor von AutoCAD 2002 LT arbeitet).

Sehts euch einfach mal an.

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz