Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Shortcuts / Tastenkürzel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Shortcuts / Tastenkürzel (532 mal gelesen)
LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 22. Jan. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir sind die Benutzer- Shortcuts / Tastenkürzuel deaktiviert. Wie kann ich diese wieder zum Leben erwecken?

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Jan. 2007 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es im die Abkürzungen (ALIAS) aus ACAD.PGP
also
L für LINIE, K für KREIS ?
Die stehen in der Datei acad.pgp (wie schon gesagt). Diese Datei muss sich im Supportsuchpfad von AutoCAD befinden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe Tastenkombinationen definiert. Von ACAD ist z. B. strg+O standartmäßig für "Öffnen" vorgesehen. In Verbindung mit strg konnte ich bei ACAD2004 den Zahlenblock und die Cursortasten belegen. Bei ACAD2007 kann man alle Einstellungen sinngem. vornehmen. Nur leider reagieren die Tasten nicht. Vielleicht existiert eine Systemvariable, die deren Funktion deaktiviert hat?! Nur ich kenne diese nicht.

Gruß Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Jan. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

verstehe ich nicht so ganz. Sind jetzt nur die Tastaturkürzel über Pfeiltasten und Zahlenblock gemeint oder alle?
Für ersteres hilft vielleicht das.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es sind nur meine Tastenkürzel gemeint. Ich versuche den von Dir empfohlenen "Import". Nur ich kann nicht bestätigen, dass die Cursortasten bei 2007 wieder normal belegt werden können. Diese Schwäche hat Autodesk bis jetzt nicht richtig ausgeräumt.

Danke Dir auf jeden Fall

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prodok-sammy
Mitglied
PRODOK-User ;-)

Sehen Sie sich das Profil von prodok-sammy an!   Senden Sie eine Private Message an prodok-sammy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prodok-sammy

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Tastenkürzel.gif

 
Hi,
hatte meinerzeit das gleiche Problem. Benutze gerne Kürzel wie z.B. CTRL+Numpad2. Habe die gewünschten Befehle zu den Tastenkürzeln hinzugefügt und anschliessend die .cui-Datei von Hand editiert. (s. Anhang). Eigenkreationen beginnen beim roten Pfeil. In der Zeile mit dem grünenPfeli änderst Du die Tasten-Namen auf die von Dir gewünschten. Die Namen der Tasten sind Dir bestimmt bekannt: "UP", "DOWN", "LEFT", "RIGHT" und "NUMPAD1" bis 9.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Jan. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@prodok-sammy
Die CUI zu editieren ist natürlich auche eine Idee.

Allerdings sollte man beachten, dass Autodesk selbst dringenst davon abrät, CUIs per Editor anzupassen. Sind halt empfindsame Pflänzchen.

Ergo: Immer ein Backup in der Hinterhand haben!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prodok-sammy
Mitglied
PRODOK-User ;-)

Sehen Sie sich das Profil von prodok-sammy an!   Senden Sie eine Private Message an prodok-sammy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prodok-sammy

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Tasten.jpg

 
Hi,
klar, ein Backup sollte selbstverständlich sein.

Habe festgestellt, dass mein Anhang von vorher nicht funktioniert. Hier noch ein Versuch, als jpg.

[Diese Nachricht wurde von prodok-sammy am 24. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Umlaut in "Tastenkürzel" war die Ursache des Problems. CADchup hat mit den Trick verraten, dem Link ohne Dateinamen zu folgen. Dann kann man die Datei doch öffenen.
Wie dem auch sei, ich versuche als erstes den Import. Das Manipulieren der CUI ist mir ehlich gesagt zu heiß. Dein vorgeschlagenes Umschreiben der Datei werde ich (natürlich) mit Backup ggf. versuchen.

Danke Dir auf jeden Fall

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

der Import funktioniert reibungslos. Nur wenn man neue Einstellungen einbauen will, kommt man nur mit der alten Version weiter. Ich hoffe das Autodesk den Fehler in Ver2007 bald behebt.

Danke für den Tipp

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz