Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper mit Polygonnetz zuschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper mit Polygonnetz zuschneiden (524 mal gelesen)
Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ACAD-Fangemeinde

Ich habe einen Kompiler programmiert, der 3D Zeichnungen aus Volumenkörpern ins .Map Format umwandelt.

Da gekrümmte Flächen nicht zulässig sind möchte ich nun aus einem 3d Flächenkörper (Polygonnetz) einen Volumenkörper erzeugen.

Wie kann ich das schaffen? Kann ich vielleicht irgendwie eine Schnittmenge zwischen der Polygonnetzkugel und einem Volumenkörperwürfel erzeugen?

Wäre euch sehr verbunden!

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 09. Jan. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andres,

Ungetestet, aber vielleicht wäre das das richtige für dich.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Carsten so wie es ausieht, soll das Programm fast das machen was ich will, es soll Mesh umwandeln (ich muss nur noch rausfinden wie das mit der Eingabe funktioniert :-) jemand sollte mal was gegen diese Usererrors machen    )

Die 3D Flächenkörper sind aber Vielflächennetze, und die kann es nicht umwandeln.

Hast du / jemand da vielleicht noch ne Idee?

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
da die Amerikaner immer davon ausgehen, dass alle Welt englisch spricht, schreiben sie ihre Programme auch nicht im "internationalen Stil", d.h. mit Unterstrich bei command-Aufrufen (und den dazugehörenden Optionen!). Ansonsten ist M2S.lsp ein sehr nützliches Programm - ebenso wie F2S.lsp von Bill Gilliss (Umwandlung einer Menge von 3D-FACEs in den darunter liegenden Projektionskörper.
Damit lassen sich viele(!) Surfaces-Modelle in 3DSOLIDs umwandeln.
Problematisch sind die Fehler, die aus dem AutoCAD-internen UNION-command (Vereinigung von Teilkörpern) resultieren.
Bei Bedarf kann ich gern versuchen, weitere Informationen und Beispiele dazu zu geben.
Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jochen,

Hmm, mag sein dass die so schreiben, aber ich hab mit Usererror nicht den Programmierer gemeint, sondern mich.
Wenn ich das Mesh auswähle und dann die Höhe angeben soll, akzeptiert er keine einfache Zahl wie 50 sondern will 2 Punkte.
Klicke ich aber einfach auf dem Bildschirm bricht das lsp ab oder sagt die Objekthöhe könnte nicht 0 sein.
Will heißen, ich hab noch nicht rausgefunden wie ich mit dem Programm umgehen muss, damit es macht was ich will.

Oder meinst du ich sollte mal den Code nach falschen Schreibweisen von command-Aufrufen durchsuchen?

F2S.lsp brauch ich dann auch noch, danke für den Tipp!

Kann mich leider erst Morgen wieder damit beschäftigen.

Bis dahin, man liest sich 

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich


F2S.txt

 
Hallo,
m2s.lsp habe ich schon mal im März `06 ins Forum gestellt und das müsste eigentlich laufen... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013650.shtml#000003
F2S ist hier im Anhang zu finden.
Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de


[Diese Nachricht wurde von scj am 10. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von scj am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
Danke für die Info, ich habe mir die Dateien geladen. Darf ich noch fragen, in welches der div. Unterverzeichnisse ich sie legen muß und wie der Aufruf erfolgt? Scripte sind für mich auch recht neu - zumindest im Autocad :-(

------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 17. Jan. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
lies mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005366.shtml
Viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Infos; hilft momentan leider nicht weiter, da ich eine Meldung bekomme:

That is not an open polygon mesh

Ich habe mal ein Beispiel hier abgelegt:

Klick für DWG

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

------------------
Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von DorSachse am 17. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz