Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenstermaßstab (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenstermaßstab (5326 mal gelesen)
archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen Autocats,

habe ein Problem mit dem Ansichtsfenstermaßstab.Seit wir im Büro von ADT 3.3 auf ADT 2006 umgerüstet haben, tritt folgendes Problem auf: Wenn ich  ein Ansichtsfenster aktiviere (Doppelklick hinein) und ich will z.B. den Maßstab 1:20 darstellen, stellt er mir den Maßstab 1:2 dar. Schreibe ich das ganze aber so 1/20, stellt er mir das als 1:20 dar. Wie kommt es zu dieser Abweichung aufgrund der Schreibweise? Eigentlich müßten doch beide Schreibweisen das gleiche Ergebnis erzielen.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung , aber ich habe hier ADT2006 und da funktioniert es auf beide "Schreibweisen" !?
Hast du bereits die Suchfunktionim ADT-Forum benutzt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

habe bereits gesucht wie ´n Ochse, aber das Problem habe anscheinend nur ich.

Trotzdem vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Jan. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du mal ein Beispiel posten?

L.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Autodusk Till Dawn,

vielen Dank für das Interesse an meinem Problem.

Unsere übliche Vorgehensweise ist so: Wir zeichnen etwas, z.B. Quadrat 1/1m. Um dies auszudrucken, gehen wir in den Layoutbereich. Seite einrichten. Druckereinstellungen Plottmaßstab 10mm = 1 ZE (wir zeichnen im cm). Dann Doppelklick ins Ansichtsfenster, Ansichsfenstermaßstab in der Schreibweise 1:20 stellt Maßstab 1:2 dar, also zu groß. Schreibweise 1/20 stellt den richtigen Maßstab dar.

Kannst du damit was anfangen? Danke im Voraus!

Gruß ms

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie sieht es aus, wenn du den Maßstab über den Benutzerspezifischen Faktor eingibst? Klappt das?
EDIT: Aber deine Zeichnungseinrichtung ist dann schon auf Zentimeter gestellt?

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

der benutzerspezifische Maßstab kann aufgrund numerischer Eingabe nur mit 1/20 eingegeben werden, und das hat vorher auch funktioniert. Wenn ich aber auf die Maßstabsvorinstellungen von Autocad zurückgreife, wie z.B. 1:20, tritt das Problem halt wieder auf.

Trotzdem vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin mir nicht sicher, da du uns immer noch kein Beispiel geliefert hast, aber vielleicht ist das eine Erklärung dafür?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massstabsproblem.zip

 
Hallo Yvonne,

vielen Dank.

Den Eintrag habe ich auch schon gefunden, hat aber mit meinem Problem so weit ich das als Normaluser beurteilen kann, nicht so viel zu tun.

Habe hier mal ´ne Datei angehängt. Bin gespannt wie ´n Seil, ob´s bei dir funktioniert.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FranzMair,
gibt es im ADT2006 schon die Zeichnungsstatusleiste? Ich bin da letztens zufällig drüber gestolpert als ich 'nem ADT User mit ADT2007 das Plotten mit AutoCAD zeigen wollte. ADT2007 funktioniert da ganz anders als AutoCAD. Das Verhältnis Papierbereich / verschiebbarer Modellbereich läßt sich über Schaltflächen in dieser Leiste einstellen, Einstellungen im Plotmaßstab der Seiteneinrichtung führen hier zu merkwürdigen Ergebnissen bzw. werden automatisch angepaßt.
Also: Versuche mal im verschiebbaren Modellbereich die Schaltflächen für die Maßstäbe zu benutzen. Dann müßte es gehen.

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich verstehe es immer noch nicht. Du hast 3 Möglichkeiten den Maßstab einzugeben, wenn das AF angeklickt ist:
1. Eigenschaftsfenster: Vorgabefaktor
2. Eingabefenster: Benutzerspezifischer Faktor
3. (NUR ADTler!): AF-Maßstab (unterhalb der Zeichenfläche)

So, wo ist nun das Problem? das 3. geht einzustellen, wenn MM die Zeichnungseinheit  sind.
1. ist 1:20
und 2. 0.05

Wo hängts nun? An 3.?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

4. NUR ACAD | Werkzeugkasten Ansichtsfenster..
(von dem ging ich aus das er hier ) gemeint war - aber es gibt ja soviele Möglichkeiten ..
klär uns doch mal auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

das Fenster gibt´s bei 2006 auch, habe ich auch bereits probiert. Soweit ich das verstehe, werden handelt es sich bei dem AF-Maßstab um den Ansichtsfenstermaßstab, also um den gleichen, der im Menü Zicken macht, also identisches Problem.

Die Skalierung ist für die Zeichnungstiefe zuständig, also in welchem Maßstab z.B. ADT-Bemaßungen dargestellt werden uswDie Darstellungskonfiguration habe ich noch nicht so ganz durchschaut, hat aber auf den Ansichtsfenstermaßstab keinen Einfluß.

Trotzdem Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da widerspreche ich aber mal etwas energisch.

AEC Bemassungen werden von ihrer Darstellung über die Darstellungskonfigurationen gesteuert. Größe, Inhalte usw. Das ist im Bemaßungsstil definiert und hat mit der Skalierung nichts zu tun.

ADT Fragen gehören ins ADT Board, da sich das ADT in seinem Verhalten teilweise erheblich vom AutoCAD unterscheidet.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne und CADFFM,

soweit ich das sehe, sind Yvonnes Möglichkeiten 1. und 2. die gleichen wie CADFFM´s Möglichkeit 4. und auch die, die ich verwende. Da ich ADT-ler bin, habe ich selbstverständlich auch unten das AF-Fenster, also Möglichkeit 3.

Meine Zeichnungseinheit ist aber nicht mm, sondern cm. Und wenn ich Yvonnes Möglichkeit 1. oder CADFFM´s Möglichkeit 4., welche meiner Meinung nach vom Ergebnis her ident sind, benutze, also z.B. den Vorgabemaßstab 1:20, dann ist der tatsächliche Maßstab 1:2, also Faktor 10.

Yvonnes Möglichkeit 2. funktioniert, ist aber vom Ergebnis das gleiche, was ich eingangs mit der Schreibweise 1/20 meinte, nur halt schon ausgerechnet.

Hoffe, daß ich´s verständlich beschrieben habe.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archfranzmair:
Soweit ich das verstehe, werden handelt es sich bei dem AF-Maßstab um den Ansichtsfenstermaßstab, also um den gleichen, der im Menü Zicken macht, also identisches Problem.

Von welchem Menü redest du? Ich arbeite jetzt schon sehr lange mit ADT, aber verstehen tu ich dich irgendwie trotzdem noch nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne,

sorry, meinte Werkzeugkasten Ansichtsfenster.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das wäre jetzt endlich geklärt.
Teste bitte mal mit einem anderen Massstab und wieder beiden Schreibweisen !
Ist das dabei auch so oder funktionieren da beide wie gewünscht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ein letzter Versuch, weil ich zugegeben heute scheinbar weißblond bin!

Also, wenn mein 1/20 = 0.05 ist. Und das stimmt. Dann verstehe ich dich nicht, weil dabei zeitgleich der Vorgabefaktor 1:20 ist (was ja auch 0.05 ist)

Ich kann also unter 1. und 2. jeweils 1:20 (entweder liste oder ausgerechnet einstellen) und habe das gleiche.

3. Ist ein Sonderfall.

Und wenn ich dich wieder falsch verstanden habe, dann 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

auch bei einem anderen Maßstab, habe jetzt beispielsweise 1:100 probiert, habe ich das gleiche Problem. Geschrieben 1/100 stellt er wirklich 1:100 dar, geschrieben 1:100 oder halt 0.01, ist die Darstellung in Wirklichkeit 1:10.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

dann bin ich aber min. genauso weißblond. Aber du hast es glaube ich jetzt erfaßt: Genau das ist das Problem, das ich habe. Bisher war für mich eben die Schreibweise 1:20 und 1/20 auch ident. Aber seit ADT 2006 installiert ist, macht er mir hier halt einen Unterschied.

Aber vielen Dank für deine Bemühungen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage:
siehst du den WK_Ansichtsfenster und diese ADT-Möglichkeit (siehe Marc / unten rechts - Massstab..) gleichzeitig ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Also habe mir das auch mal angesehen.
Alle Einstellungen sind ja richtig.
1:20
und auch 0.05
aber in Deinem Seiteneinrichtungsmanager hast Du
im Maßstab den Faktor 10 drin.
Kommt also automatisch zu groß raus.

Nur so eine Vermutung, andere sind da besser drin im Thema.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal anders doof gefragt. (Ich habe hier nur 2005 und kann dein Problem nicht nachvollziehen). Hast du das Service Pack installiert?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

jawoll, sind beide gleichzeitig sichtbar. Und bedingen sich auch gegenseitig: Schreibe ich 1:20 ins WK, ändert sich auch der Eintrag unten rechts.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen Stefan,

super Jingle unter deinem Beitrag!!! Werd ich mir sofort übern Rechner hängen.

Der Faktor im Seiteneinrichtungsmanager resultiert aus dem Unterschied, daß der Plott in mm stattfindet und ich in cm zeichne.

Habe ich aber bereits probiert: Wenn ich hier 1:1 einstelle, bleibt das Problem das gleiche.

Gruß ms

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

weiß nich. Wie kriege ich das raus?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du deine Installation "stark angepasst" -
in der Acad-Oberfläche hat man das unten rechts nicht und
in der ADT-Oberfläche hat man den Werkzeugkasten eigentlich nicht ?

"Meine Fragen" sind alle geklärt, ich kann nicht helfen, sorry.
In "MSTABLISTEBEARB" mal merkwürdige Einträge gefunden ? scnr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf das ? Klicken,Info und dann Produktinformation. da sollte was vom Service Pack stehen

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

habe lt. der Beschreibung das Servicepack 1.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann anders...
mach mal bitte eine neue Zeichnung auf, basierend auf einer mitgelieferten Vorlage vom ADT. Z.b. Aec Modell (D A CH Ctb).dwt Stelle die Zeichnungseinheiten auf Zentimeter und erstelle ein neues Ansichtsfenster im Layout. Verhält sich das ganze dann immer noch so?


------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

habe deine Anweisungen strikt befolgt, immernoch der gleiche Mist! Hast du noch ´n Tip?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

langsam wird sie trüb...

Auf was steht denn Measurement? (Auch wenn es damit wahrscheinlich nichts zu tun hat...)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt noch mal...

wenn ich das AF anklicke, dann in den Eigenschaften den Vorgabefaktor auf 1:20 stelle, steht bei Benutzerdefinierter Faktor 0.05. Dann stelle ich irgendwas ein. Wenn ich nun den Benutzerdefinierten Faktor auf 0.05 stelle, steht bei Vorgabefaktor auch 1:20.
Mache ich dann einen Doppelklick ins AF steht unten bei den AF-Maßstäben 1:200. Stelle ich dort auf 1:20 und deaktiviere das AF, klicke es dann noch mal an, steht in den Eigenschaften 1:2 und 0.5.  Meinst du das?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

measurement steht auf 1.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe so noch nie den Maßstab eigegeben, daher mußte ich jetzt erstmal rumprobieren. Mache das sonst eigentlich nur über Doppelklick ins AF und dann über den WK Ansichtsfenster.

Und jetzt kommts: Da steht doch tatsächlich bei Vorgabefaktor 1:200 und bei Benutzersp. Faktor .05. Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer!!!

Irgendwo ist dieser Faktor 10 versteckt!!! Aber wo???

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das liegt meines Erachtens an deiner Einheit Zentimeter. Vielleicht nimmst du dir noch einmal eine Zeichnung und testest das ganze noch einem mit Meter?
EDIT: Der Werkzeugkasten Ansichtsfenster gehört nicht zur Standard ADT Installation! (daher kann ich es nicht testen)

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne,

brandheißer Tip. Habe jetzt mal den Zeichnungsmaßstab auf mm gesetzt, bin im Plottmaßstab auf mm, und jetzt ist tatsächlich der Vorgabefaktor 1:20 und der Benutzersp. Faktor .05. So solls ja eigentlich sein.

Wir habe einige Makros, die mein Vorgänger geschrieben hat und die wir beim Neuinstallieren von ADT drüberjagen und damit die Systemvorgaben zerstören. Werde jetzt mal ´nen Rechner frisch mit Autocad aufsetzen ohne die Makros und die Prozedur noch einmal durchführen. Vielleicht klappts ja. Dauert halt ´n bißchen, gebe dir aber über Erfolg/ Mißerfolg Bescheid.

Vielen Dank für deine Geduld und dein Durchhaltevermögen!!!

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es denn mal in den Makros zu schauen, was da passiert? Könnte schneller gehen als eine Neuinstallation (je nach Menge?)
EDIT: Beim nächsten mal gleich sowas erwähnen, bitte.... Und ich bin sehr gespannt, an was es liegt.
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach Yvonne,

du sagst das so leicht. Ich habe doch davon nicht den blassesten Schimmer!!! Ich weiß nur, daß die nützliche Werkzeugkästen erzeugen, die einem viel Arbeit ersparen und auf unsere Bedürfnisse im Arch.-Büro zugeschnitten sind. Fange halt grade an, mich da so´n bißchen reinzufuchsen.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,

vielleicht sollte man sich im Zuge einer Neuen Umgebung mal überlegen, gemeinsame Werkzeugpaletten zu erzeugen, mit genau diesen sinnvollen Dingen. Dann weißt du 1. was alles passiert und kannst 2. ausschließen, dass da noch so einiges im Hintergrund schief geht!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 10. Jan. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne,

habe das Problem imernoch, kann jetzt aber genauer eingegrenzt werden, da ich es wie gesagt bei einer jungfräulichen ADT2006-Version ausprobiert habe. Bin deinem Rat gefolgt und habe das ganze nochmal im ADT-Forum reingestellt.

Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jan. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem ADT Board meinte ich für zukünftige Fragen. Ich hab den Beitrag dort, mit einem Verweis auf diesen, geschlossen.
EDIT: Und wie hast du es eingrenzt? Nur, dass es die Tools beim Starten nicht verändern?
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 11. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 11. Jan. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Yvonne,

sorry mit dem Crossposting, habe ich nicht gewußt. Hatte das Gefühl, daß ich vorher nur Symptome beschrieben habe aber zu den Ursachen erst durch die Neuinstallation gekommen bin.

Habe nun also eine Original- und Neuinstallation vom Werk ohne eigene Makros. Bleibt man bei den voreingestellten Millimetern (Format->Zeichnung einrichten->Zeichnungseinheit) und markiert man dann sein Ansichtsfenster, sind Voreinegestellter Maßstab (z.B. 1:20) und benutzersp. Maßstab (dann 0.05) gleich.

Aber wir zeichnen in Zentimeter. Wechselt man also die Zeichnungseinheit in Zentimeter und skaliert Objekte in Papier- und Modellbereich mit, führt das dazu, daß bei o.g. Vorgehen und dem Vorgabefaktor 1:20 der benutzersp. Faktor .5 ist.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jan. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann es auch in Zentimetern nicht nachvollziehen, außer, dass der AF-Maßstab auf 1:200 steht und nicht auf 1:20.

Wenn du mal Appload eingibst. Was steht da alles in der Liste unter Geladene Anwendungen, das offensichtlich nichts mit der Orginalinstallation zu tun hat?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

der AF steht bei mir tatsächlich auf 1:20. Welche der geladenen Anwendungen interessieren dich? Habe eine Liste von ca. 50 *.arx, *.lsp, *.dvb, *.dbx, *.vlx und *.fas-Dateien, teilweise schwarz, teilweise grau angelegt.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal in den PFad. Erst mal alle die, die nicht auf ein ADT oder Autocadverzeichnis verweisen, sondern irgendwo bei euch ins Netz oder auf ein Laufwerk, dessen Namen vielleicht was mit eurem Büro zu tun hat. Dann alle Dateien, die einen "verdächtigen" Namen haben (sich also Autodeskuntypisch anlesen).

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yvonne,

shit, glaube ich habs. Gleich mehr!!!

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

Pentium 4, CPU 3,0 GHz, XP prof., 2 GB RAM, ADT 2006 SP1, ET

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also, die Lösung scheint folgende zu sein (habe mir noch den Rat eines externen Experten eingeholt):

Da Autocad immer auf Basis Milimeter arbeitet, ist es notwendig, wenn man den 10-er-Schritt auf Zentimeter macht, die Maßstabsliste der vorgegebenen Maßstäbe entsprechend um diesen Zehnerschritt nachzuführen. Das funktioniert unter Format->Optionen->Benutzereinstellungen->Maßstabsliste bearbeiten. Hier muß man die vorgegebenen Maßstäbe, die wie erwähnt für mm geschrieben wurden, entsprechend ändern oder eigene für cm zufügen, z.B. mit dem Kürzel cm dahinter zur Kenntlichmachung. Das kann erforderlich sein, wenn man häufig in der Zeichnungseinheit springt.

Wenn man also wie ich statt in mm in cm zeichnet, stellt man z.B. beim Maßstab 1:1 unter bearbeiten 1 Papiermillimeter=0.1 Zeichnungseinheit um auf 1 Papiermillimeter=1 Zeichnungseinheit. Und so halt die ganze Maßstabsliste nachführen.

Vielen Dank für die vielen Bemühungen, vor allem dir, Yvonne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das sollte ADT eigentlich automatisch können. IMHO funzt das für Millimeter und Meter auch. Vielleicht hat ADT einfach für Zentimeter nix vorgesehen?!

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz