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Autor Thema:  Abtreppen (1545 mal gelesen)
simsalabim
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erstellt am: 08. Jan. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits und prosit Neujahr!

Für eine 2D-Wärmestrom-Simulation mit einem speziellen Programm muss ich eine DXF-Zeichnung erstellen, welche keine Schrägen oder Bögen enthalten darf, es muss also alles "abgetreppt" werden - nur Linien parallel zur x- oder y-Achse sind zulässig bzw. können importiert werden. Das ist manuell nicht wenig Arbeit, vielleicht kennt jemand eine geeigente Methode, da zu automatisieren?

Besten Dank im Voraus, bin gespannt ob wer was weiß!

Thomas

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erstellt am: 08. Jan. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rabbit 007:
Ja möglich und in welcher form ligen die daten vor.
in lisp findest du im forum aber auch schon einige programme
die wahrscheinlich nur etwas abgeändert werden müssen.

Sicher ist das möglich, aber stellst du dir das nicht etwas zu einfach vor?! Kannst du mir mal die Progs nennen, die deiner Meinung nach nur etwas "abgeändert" werden müssen? .. IMHO wäre max .das 'ne Vorstufe davon

------------------
  - Thomas -
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erstellt am: 09. Jan. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp_Abtrepp.PDF

 
Danke allerseits für die Antworten,

anbei ein kleiens Beispiel (PDF), worum es mir geht, es ist einfach (alles Linien), aber nicht trivial. Manuell jedenfalls kein geringer Aufwand. Leider kann ich AutoCad nicht programmieren.

Würde mich freuen, wenn sich noch etwas konkretes findet, sonst muss ich mir halt etwas anderes ausdenken...
Derweil herzlichen Dank,

Thomas

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erstellt am: 09. Jan. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, die einfachen Ideen sind oft die besten, der _divide-Befehl ist da sicher hilfreich.
Damit ich die Querschnittsfläche nicht zu sehr verändere (weniger Querschnitt = weniger Wärmedämmung) sollte ich dann einmal zur einen Seite, einmal zur anderen Seite zeichnen... ich denke, das wird's werden!

Herzlichen Dank!

Thomas

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erstellt am: 10. Jan. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, Zeichnung schaut toll aus!    Prinzipiell wärs das genau. Wie ist das gegangen? (kann PDF im Beitrag #7 nicht öffnen - stehts dort?)

Bin gespannt!

Thomas

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erstellt am: 10. Jan. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simsalabim:

Damit ich die Querschnittsfläche nicht zu sehr verändere (weniger Querschnitt = weniger Wärmedämmung)

Im der Probezeichnung von Rabbit007 ist die Länge der Spline ca. 6100Einheiten und die Gesamtlänge der Linien ca. 7600 Einheiten, d.h. die Wärmeübergangsflächen sind ca. 25% größer als im Original. Ich denke, dass die größere Wärmeübergangsfläche einen größeren Einfluss auf die Berechnung hat.

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erstellt am: 11. Jan. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rabbit 007:
Oder hast du nen besseren vorschlag für Thomas mit der gerade Kurve bogen geschichte hier.

IMHO ist der _divide-Befehl bei Kurven nur bedingt geeignet, da hier die Teilungspunkte unabhängig von der Krümmung der Kurve gesetzt werden. Das ordentlich zu machen, erfordert aber einiges an Mehraufwand, mathematisch und programmtechnisch, so das bei der wohl doch eher einmaligen Anwendung das ganze nicht lohnt...

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erstellt am: 11. Jan. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gings darum, die getreppte Kurve möglichst genau an die Originalkurve anzupassen und da muß man bei großer Krümmung mehr Punkte setzen als bei kleiner Krümmung ( Krümmung = 0 -> Gerade ).
Deshalb würde ich nicht _divide nehmen.
Bei einer Gerade stellt _divide kein Problem dar.

Bei einer in der Ebene liegenden Gerade kann "die Fläche" gleich gehalten werden, die Linienlänge wird mal Faktor 1 .. sqrt 2 in Abhängigkeit von der Neigung der Geraden größer.

Und ansonsten: versteh das einfach nur als Hinweis, der weder deine Arbeit schlechtmacht noch dir sonst irgentwie auf den Schlips treten, sonder nur helfen will.

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      - Thomas -
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simsalabim
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erstellt am: 11. Jan. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSP_APTRPP.dxf.txt

 
Ups, da ist ja eine rege Diskussion im Gang.
Danke für die Anregung mit dem Übergangswiderstand, das ist tatsächlich ein Problem, dem ich aber nicht (grundsätzlich) ausweichen kann, da das Rechenprogramm leider nur Achsenparallele erkennt. Gegen eine "unendliche" Verfeinerung spricht dann auch wieder, dass dadurch die Zahl der Knoten ins Unermessliche steigt und damit der Rechenaufwand. Da der Branchenführer bei diesem Programm allerdings das gleiche Rechenproblem hat (vermutlich gleicher Algorithmus), hat die ganze Branche dieses Problem - "geteiltes Leid    ist halbes Leid" - oder wie heißt es so schön?

Ich schick mal meine kleine Datei nochmal mit, wenns neugierig seid's - tut's euch aber bitte nicht zuviel an, die vorhandene Lösung wäre vollkommen ausreichend.

Herzlichen Dank, Thomas

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