Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD2000 Koordinate des Blocks als Attribut und Programmieren in VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD2000 Koordinate des Blocks als Attribut und Programmieren in VB (867 mal gelesen)
nirwarna
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna

Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2006

Windows XP, AutoCAD 2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich möchte meine Punkte als Blöcke einlesen und daran Attribute binden. Ich glaube mein Problem ist nicht unbedingt einfach.

Ich frage mich, ist es möglich ein Attribut in einen Block zu definieren, welches die Koordinate des Blockes oder eines Punktes beinhaltet??? Das ganze soll aber ohne lisp, Excel oder irgendwelche anhängsel funktionieren. Ich brauche also einen block, in welchem dessen Koordinate als Attribut ebgelegt ist.

Wenn man das ganze noch weitertreiben möchte, geht es auch, das diese Koordinate, wenn man den Block verschiebt immer aktualisiert wird???

Wenn die obigen Fragen nicht ohne anhängsel funktionieren würden,
habe ich nur die Möglichkeit, mir beim Punktimport die Daten in den Block schreiben zu lassen. Ich möchte das in  VB programmieren.

Daher auch hierzu die Frage, hat jmd schon Erfahrung im Programmieren und Zugriff auf AutoCAD. Stelle mir vor, das DXF-Format einer Vorlage als TExt zu kopieren und da meine Punkte mit allen Informationen einzutragen.

Bin für jede Hilfe dazu dankbar.

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

Acad2000 : Nein
Acad2005 oder neuer : Ja


war ganz einfach.  

Edit: TIP: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=13 
schau dir mal an was es noch für Foren gibt 
Ansonsten: die Aufgabe gab es bereits öfters und ist auch öfters gelöst worden,
PUNKT-->BLOCKREFRENZ-->ATTRIBUTWERT=x+y(+z) Koordinaten

Nutze mal die Suchfunktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

ich frage mich immer, warum ein Block, dessen einfügekoordinaten bekannt sind, diese extra auch noch als attribut bekommen soll. damit ist doch jede auswertung in tabellen oder was auch immer möglich. das ist doch im regelfall gürtel plus hosenträger
und bei verschiebungen aktualisieren sich diese einfügekoordinaten auch noch automatisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad4fun
um in einem Plan Koordinaten darzustellen reicht die digitale Information der Datei nicht aus ,
anhand der Nachfragen in den Foren ist auch ein recht großer Bedarf an dieser Darstellung
von Koordinaten gegeben..
Falls jemand Fertigungsmaschinen "per Hand" programmieren muß zB..   ;D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna

Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2006

Windows XP, AutoCAD 2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
naja ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich formuliere das mal etwas anders.

Also ich habe eine Koordinatendatei X,Y,Z
Dies möchte ich in AutoCAD 2000!!! importieren.
So, dort steht dann der Punkt und nebendran die Attributswerte X,Y,Z als Block (am besten ist der Punkt eben bestandsteil dieses Blocks)

Das ganze manuell zu definieren geht ja, dann muß ich eben, die Koordinate eintragen.

Aber geht das automatisiert, ich stelle mir vor, der Block ist in einer Autocad-Vorlage gespeichert und wird für jeden Punkt erzeugt und dann die Daten eingetragen.

Dann bräuchte ich nur 1 Block in einer dwg-Vorlage, lese da meine Punkte ein und habe dann nach dem Import alle Anschriebe.
Wenn x, Y, Z auf unterschiedliechen Layern liegen wäre das schön.

Das war die erste Frage, die zweite lautete, ob jmd sowas schon in VB programmiert hat und mir Beispiele zu blöcken oder VB zur verfügen stellen kann. Ich möchte mir das selbst basteln, also kein fertiges Tool.

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

ah, du hast garkeine Punkte sondern Koordinaten  (habe an PUNKTobjekte gedacht)
Dennoch: Blockreferenzen einfügen, einfügepunkt = Koordinate aus externer Datei
ist noch leicht, dann die Attributwerte (XYZ-Koordinate) einfügen geht eben nicht mehr
so einfach und das muß programmiert werden.

Und da habe ich dir ja bereits den Weg ins passende Forum gewiesen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Dez. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich


point.zip

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Falls jemand Fertigungsmaschinen "per Hand" programmieren muß zB.. 

Als im Bauwesen arbeitender habe ich es natürlich "nur" mit Lagekoordinaten zu tun und daher sicher eine eingeschränkte Sicht auf das Problem

@nirwana
Falls ein Umstieg auf ACAD>=2005 in der nächsten Zeit ansteht gibt es anbei einen Block, der sich selber beim Einfügen auf verschiedenen Layern mit seinen Lagekoordinaten beschriftet(mittels Schriftfeldern, ev. ist Regenerieren notwendig).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna

Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2006

Windows XP, AutoCAD 2004

erstellt am: 24. Dez. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
vielen Dank, werds mir mal anschauen.

Ich denke aber, das sich das mit den Attributen nicht realisieren lässt unter AutoCAD2000.

Scheinbar sieht jeder nur die Neuerungen und AutoCAD2005/2006 usw.
Da ich mein Programm individuell gestalten möchte, muß ich aber auch Leute ansprechen, die nur AutoCAD2000 haben.
Daher hilft es mir nichts, wenn jmd von 2005 schreibt.

Dennoch vielen Dank,

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Dez. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
es sieht nicht jeder nur die Neuerungen nach AC2000, jedoch möchtest du keine
Lösung die in Lisp programmiert ist/wird, verständlich wenn du es selbst in VB realisieren möchtest.
Es war ja auch nur gut gemeint von cad4fun, zudem bist du nicht der Einzige mit diesem anliegen und andere mit der gleichen Frage haben ja evtl
2005,2006 oder 2007 ! Und die Leser können dann sehr wohl was mit der Block-Vorlage anfangen 

Den Weg ins Acad-Vba Forum hast du ja nun gefunden , leider etwas unglücklich weil du
mit deinem Anliegen initten eines bestehenden Thema´s reingeplatzt bist
und wie Startrek dazu bereits geschrieben hat, erööfne am besten in dem Forum einen neuen / eigenen Thread.

PS.: Warum auch immer hast du hier einen schweren Start, doch halt durch
wenn du 1x "drin" bist fühlst du dich hier wohl und kannst auf
die Hilfe von anderen Usern bauen.

-

Ansonsten will ich dir jetzt mal einen Ansatz liefern:
Du kannst anscheinend programmieren nur das Acad-Spezifische fehlt eben !?
Wenn du die Koordinatenwerte aus der externen Datei auslesen kannst
dann ist der Rest wirklich ein Klacks !
XYZ lesen, sendcommand "Blockeinfügen" und bei der Einfügepunkt-Abfrage des Befehles
die Koordinaten angeben, den Befehl weiter abarbeiten bis das Attribut
1 2 und 3 kommen an die du wieder jeweils die eingelesenen Koordinatenwerte übergibst.

Öffne mal Acad und spiel das ganze mit der Hand durch, eingabe in die Befehlszeile ist: _-INSERT

Zum Testen mal schnell einen Block erstellen wie folgt:
DWG erstellen, abspeichern unter c:\ mit dem Namen KOORDPUNKT.dwg .
In der DWG erstellst du evtl mal einen Kreis dessen Zentrum auf Koordinaten 0,0,0 liegt, daneben erstellst du 3 Attributdefinitionen
[Menü Zeichnen / Block / Attribut..]
Dann Datei speichern(keinen Block vorher definieren)

Nun kannst du in einer anderen Datei den Test machen:
Befehl: _-INSERT
Blocknamen eingeben oder [?]: C:\KOORDPUNKT.dwg
Einheiten: Millimeter  Konvertierung:    1.0000
Einfügepunkt angeben oder
[Basispunkt/Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen]: 101.122,50.002,0.000
X-Skalierfaktor eingeben, entgegengesetzte Ecke angeben oder [Ecke/XYZ] <1>: 1
Y-Skalierfaktor eingeben <X-skalierfaktor verwenden>: 1
Drehwinkel angeben <0>: 0
Attributwerte eingeben
X: 101.122
Y: 50.002
Z: 0.000
Befehl:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz