Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten von tiff-Files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten von tiff-Files (2603 mal gelesen)
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 31. Okt. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt ja schon einiges zu diesem Thema, aber das Gesuchte hab ich nicht gefunden.

Ich muss Tiff-Files in einem bestimmten Masstab plotten.
Dazu habe ich mir einen Blattrahmen gezeichnet in den ich das Tiff einsetze - alles kein Problem, auch im Layout und in der Voransicht passt alles.
Aber wenn ich das Ganze zum Plotter schicke, kommt dort nix plotbares an.
Plotte ich in eine Datei, sind diese zwar einige MB groß, aber TAK-View zeigt nur ein paar Linien/Kästchen und HPGL2-PlotView kanns gar nicht öffnen.
Es ist auch egal, ob ich auf HP DesignJet 800 oder HP Deskjet 1220C plotte.

Gibts da irgendwelche Einstellungen (vielleicht Eigenschaften bei den Tiffs) die dazu führen könnten?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Okt. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ernst
Zitat:
Original erstellt von Geos:
... dort nix plotbares an...

Gar nix? Auch keine Vektordaten?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 01. Nov. 2006 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Haste das tiff vieleicht auf einen nicht plotbaren Layer eingefügt? Ich wüsste nicht das es spezielle Einstellungen gäbe. Mir sind jedenfalls auch noch nie Schwierigkeiten bei tiff's aufgefallen.
Ansonsten gäbe es vieleicht noch Probleme im Hartwarebereich. Zuwenig Speicher?

Was mich stutzig macht ist:

Zitat:
Aber wenn ich das Ganze zum Plotter schicke, kommt dort nix plotbares an.

Was? Nicht mal der gezeichnete Blattrahme kommt richtig raus?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 01. Nov. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallö Ernst,
genau das Problem hatte ich auch schon einaml und nicht bemerkt das ich ein minimal klein bischen ins 3D gerückt war, d.h. in die Z Höhe.
Das Bild war zwar auf dem Monitor Sichtbar, es wurde jedoch nichts geplottet.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Nov. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da der Plotter 2 Stockwerke tiefer steht, kann ich seine Reaktion nicht so einfach überprüfen. Jedenfalls veranlassen die ankommenden Daten (falls welche kommen) ihn nicht, etwas zu Papier zu bringen - auch nicht den Rahmen.
Drum hab ich es auch auf dem (lokalen) Deskjet versucht, aber auch er spuckt nicht einmal ein leeres Blatt Papier aus.
Es ist, als ob man einen "leeren Ausschnitt" geschickt hätte.

Was zuwenig Speicher betrifft:
Von anderen HP-Plottern weiß ich, dass sie dann halt unvollständig plotten und eine Info ausgeben ("zuwenig Speicher - Daten verloren").
Und, während mit ACAD gar keins ging, konnte ich mit XNVIEW (Grafikviewer) 5 unterschiedlich große Tiff's ausplotten.

Z/=0 und Layer fürs Plotten gesperrt schließe ich aus (neue Zeichnung), werd mich aber morgen vergewissern.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden, sobald du in ACAD den 3DOrbit auch nur ein wenig benutzt hast oder das Bild in eine Perspektive gesetzt hast druckt dir dein Drucker das Bild nicht aus, das bedeutet, Bild auf X/Y/Z=0  setzten, BKS Welt und kein Orbit.

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Nov. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Marita

Ich müßte schon versehentlich einen 3D-Befehl erwischt haben, ohne es zu bemerken, denn grundsätzlich handelt es sich nur um eine 2D-Sache.
Und weil die Zeichnung von mir neu erstellt und - außer Rahmen und Bild eingefügen - nix drin gemacht wurde, kann ich das mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 01. Nov. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

muss es ACAD sein?? evtl. kann man so ein tiff auch aus anderen progs. sinnvoll drucken??

------------------
ralfi 

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Nov. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In ACAD könnte man sich - entsprechend Maßstab - Rahmen zeichnen und die Tiffs (eingescannte Längenschnitte, zwischen 1 und 2 Meter lang, 30 cm hoch) dort einpassen - eventuell auch 3 übereinander. Das würde dann auch das Papier (Rolle 91cm) besser ausnützen als einzelne Plots. Und auch die Plottzeit wäre nur etwa 1/3.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Nov. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du PDFs drucken? Wenn ja, spiele mal an Deinen Layern ein bischen rum. Nur mal Rahmen ohne Tiffs, Nur Tiffs ohne Rahmen...
Dadurch kannst Du den Fehler evtl. eingrenzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 01. Nov. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Ich müßte schon versehentlich einen 3D-Befehl erwischt haben, ohne es zu bemerken

warum nicht, schon mal überprüft?
Gruß Marita


Auch kleine Schritte führen zum Erfolg, keine mit Sicherheit nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Nov. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...Z/=0 und ...schließe ich aus (neue Zeichnung), werd mich aber morgen vergewissern.

...denn bei uns (in Österreich) is (war) heute Feiertag 

Zitat:
Kannst Du PDFs drucken?

Im Prinzip ja - bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, welche zu erstellen, da diese (in der Regel über ghostscript - Adobe hab ich nicht) ja auch aus Plotdateien erzeugt werden. Werds aber auch morgen probieren.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 01. Nov. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
3DOrbit auch nur ein wenig benutzt

Zitat:
Kannst Du PDFs drucken?

Klappt dann auch nicht.

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 01. Nov. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, druckt er gar nichts oder dauert es ziemlich lange ?
Die Daten im Computer anstatt im Plotter verarbeiten angeben beschleunigte bei mir die Sache gewaltig. (Bei den Optionen weit hinten)
Meine Tiff Dateien waren in Acad immer viel zu klein.
Ich habe die dann einfach auf das entsprechende Format vergrößert.

Kannst Du die Tiff Dateien direkt öffnen und ausplotten ?


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Nov. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Kannst Du die Tiff Dateien direkt öffnen und ausplotten ?

 
Zitat:
...während mit ACAD gar keins ging, konnte ich mit XNVIEW (Grafikviewer) 5 unterschiedlich große Tiff's ausplotten...

 

Zitat:
...druckt er gar nichts oder dauert es ziemlich lange ?...

er spuckt nicht mal ein leeres Blatt aus.


------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

[Diese Nachricht wurde von Geos am 01. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 01. Nov. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.Gif

 
Geht der Plotter überhaupt ?
Stecker rausziehen und wieder reinstecken.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Nov. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
...er spuckt nicht mal ein leeres Blatt aus...

Wie lange hast Du gewartet? Bei uns dauert es je nach Tiff Größe bis zu 1 1/2 Stunden. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 02. Nov. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich hab jetzt nochmal überprüft, ob:
die Layer fürs plotten gesperrt sind    -> nein
ob Z-Koordinaten ungleich 0 sind    -> nein

Zitat:
Wie lange hast Du gewartet?

Dienstag vormittag bis jetzt 
Zitat:
Geht der Plotter überhaupt ?

Da mir danach mit XnView Plott's gelungen sind, gehe ich mal davon aus.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 02. Nov. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,

ging denn das Plotten von Tiffs aus ACAD schon mal, oder habt ihr erstmals den Fall, dass ihr tiffs in der Zeichnung habt?
Wir haben oft Rasterdaten bei uns drunter liegen, und damit eigentlich keine Probleme.
Da ja bis zur Voransicht alles OK zu sein scheint, ist es vielleicht ein Problem mit dem vom ACAD genutzten Plottertreiber, ggf. diesen mal updaten oder zum Testen einen anderen Plottertreiber installieren (z. B. HP DesignJet 1050C), damit Plotdatei erstellen und ansehen.

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was Tiff's und den HP800 betrifft, müßt' ich erst rumfragen (bin erst einige Monate in der Firma) kann mir aber von der Firmengröße her nicht vorstellen, dass das noch nicht der Fall gewesen sein soll.
Auf dem HP 1220 hab ich schon Rasterdaten gedruckt, allerdings JPGs.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag halt mal bei Hewlett Packard nach. Hab ich auch schon gemacht.
Die haben mir ganz schnell weitergehlofen, obwohl die Garantie schon abgelaufen war.
Mußt dich im Web irgendwie anmelden und das ganze Zeug ausfüllen.
Die rufen Dich dann innerhalb von einem Tag zurück.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal geschaut welche Einstellungen du beim Treiber hast.
Bei Geräte-/Dokumenteneinstellung unter Rastergrafiken kannst du auch noch etwas bezüglich Pixelbilder verändern.

Raster und schatt./gerend. Ansichtsf.: Gibt eine Position auf dem Schieberegler an, mit dessen Hilfe ein Ausgleich zwischen der Ausgabequalität und dem Speicher sowie der Plotgeschwindigkeit hergestellt werden kann, wenn Pixelbilder und schattierte/gerenderte Ansichtsfenster geplottet werden. Mit der Position Gar nicht unterbinden Sie das Drucken von Pixelbildern. Wenn Sie die Bildqualität vermindern, kann der Plot-Vorgang in angemessener Zeit durchgeführt werden.

Funktioniert überhaupt das drucken aus Autocad (nur Linien und Striche) oder nur die Pixelbilder nicht???

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 03. Nov. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schieberegler stehen auf mittel bzw. am besten
Zitat:
Funktioniert überhaupt das drucken aus Autocad (nur Linien und Striche) oder nur die Pixelbilder nicht???

Linien -> OK
JPG's  -> OK
Tiffs  -> NICHT OK

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 03. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Linien -> OK
JPG's  -> OK
Tiffs  -> NICHT OK

Alle Tiff's nicht OK, auch neu erstellte, kleine?
Ggf. Problem-Tiff in jpg umwandeln, gehts dann?
Schon mal mt anderem, neuen Plottertreiber getestet?

Irgendwie muss sich das Problem doch einkreisen lassen 

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 03. Nov. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden:
wir plotten schon lange mit Tiff - und eigentlich immer ohne Probleme.

Wir haben uns aber angewöhnt die Tiffs in S/W umzuwandeln.
Das hat neben der kleineren Datenmenge auch noch den Vorteil, dass das Tiff beim Einsetzen in ACAD die LAyerfarbe übernimmt.

Versucht es mal auf diesem Weg und dann zuerst mit einem kleinen Planausschnitt zwecks Reduktion der Plotdatenmenge, dann schrittweise weiterprobieren....

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 03. Nov. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,
du hast noch nicht auf meine Info bzgl. BKS geantwortet.
Du brauchst nur ein klein wenig den Orbit (verändert das BKS) benutzen und schon kannst du keine Rasterzeichnung (Foto farbe, sw, viel pixel, wenig pixel, *.jpg, *....egal) drucken/plotten. Du wirst dann nur die Umgrenzung der Rastergrafik auf dem Plott sehen.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn aber jpg gehen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 03. Nov. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
er spuckt nicht mal ein leeres Blatt aus.

sorry, dann kann meine These doch nicht stimmen und das Problem liegt tatsächlich bei der Datenübertragung von ACAD zum Drucker.

Denn,
"würde es auch überhaupt nichts bringen und geben aber ein leeres  Blatt kommt immer raus",
hat es zumindest eine Verbindung von Programm zu Programm gegeben.

Bei dir kommt nichts aus dem Drucker, nicht einmal ein leeres Blatt das bedeutet das ACAD nicht zum Drucker "läuft" vielleicht auf die Festplatte? Schau doch einmal nach ob du aus versehen *plt druckst, vielleicht spinnt da ja irgendetwas, schau im Explorer mit suchen einmal nach *.plt.

Gruß Marita  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 03. Nov. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab einen A4-Ausschnitt versucht, ging auch nicht.
In JPG umwandeln hab ich noch nicht versucht (Montag).
Plotter/Treiber/(Server): Dafür ist unser Admin zuständig, der aber von sich sagt, dass er sich mit ACAD nicht besonders auskennt. Aber wenns sein muss ...

Die Tiffs sind alle nur SW (eingescannte Pläne).
Orbit wurde nicht benutzt - alle Z-Koords = 0.

Zitat:
Bei dir kommt nichts aus dem Drucker, nicht einmal ein leeres Blatt das bedeutet das ACAD nicht zum Drucker "läuft"

Nicht zwingend. Auch bei einem funktionierendem System wird kein Papier ausgespuckt, wenn man ein Fenster schickt, in dem sich keine Objekte befinden. Zumindest kenn ich das vom HP650c.
Ich hab auch in Datei geplottet (*.plt) - aber auch die plt-Files enthielten nicht annähernd das was sie sollten (wenn sie sich überhaupt mit Plt-Viewern öffnen ließen).

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
du hast geschrieben:
Zitat:
Linien -> OK
JPG's  -> OK
Tiffs  -> NICHT OK


also gehe ich davon aus das eine Verbindung zum Plotter/Drucker über den Server vorhanden ist ansonsten könntest du nichts drucken.
Kannst du die *.dwg ins Forum bringen?
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du die Einstellung deiner Systemvariablen einmal ins Forum geben? (In ACAD mit der Befehlseingabe setvar zeigen und einfach kopieren)
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

@atiram
ich kann mir nicht vorstellen, das ein Blick auf die DWG oder auf Systemvariablen und der Problemlösung näher bringt.

---------
Wenn JPG gedruckt werden können, TIFF Dateien aber nicht, dann kann dass meiner Meinung nach
a) ein Speicherproblem sein - beim Druckertreiber vom Designjet 800(Welche Version wird den Eeingesetzt) dort mal bei Eigenschaften>Dienste>Fehlerbehebung>im Computer verarbeiten aktivieren
oder
b)
ein Problem mit dem TIFF Datenformat - da würde eine Konvertierung in ein anderes Bildformat (PNG - JPG nur notfalls) und dann ein erneuter Plottversuch schon Klarheit bringen.

Nach einer Woche rumtesten und X-Leute einspannen, wäre es aber sicher günstiger - mal für 1-2 Stunden einen CAD-Fachmann (AAD) ins Haus zu holen, der das Problem sicher schnell in den Griff bekommt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 06. Nov. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,Hi,
wo er Recht hat, hat er Recht.
Aber nur eins,
es ist nicht jeder in einer Uni Stadt tätig und kann sich einfach einen Profi holen.
Und durch dieses Forum haben wir nun deine Hilfe, Udo, bekommen.
Auch ein Schritt nach vorne.
Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Nov. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Nach einer Woche rumtesten und X-Leute einspannen, wäre es aber sicher günstiger ...

Hast schon recht Udo, aber ich hab eine Frage ins Forum gestellt und wenn sich jemand die Mühe macht und mit Gegenfragen versucht, dem Problem näher zu kommen, dann - finde ich - hab ich auch die Pflicht, diese zu beantworten.

Sicher gibt es andere Möglichkeiten, diese Tiffs zu Papier zu bringen (hab ich ja auch erwähnt), aber ich hab schon so viel - nur durch Mitlesen - aus dem Forum gelernt und wollte den Thread deshalb nicht abwürgen.
Vielleicht zieht ja jemand anders Nutzen draus.

@Marita
Ich weiß nicht, wie der Auftraggeber reagiert, wenn ich seine Tiffs ins Web stelle, drum lass ichs lieber.

Zitat:
...jeder in einer Uni Stadt tätig und kann sich einfach einen Profi holen...

Hast auch recht, aber in meinem Fall sollte Wien groß genug sein 

Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb:

Zitat:
...Gibts da irgendwelche Einstellungen (vielleicht Eigenschaften bei den Tiffs) die dazu führen könnten?...

ich hab eher vermutet, dass irgendwelche Bildeinstellungen (transparent?, oder was weiß ich?) schuld seien.

Jedenfalls mein Dank an alle für Eure Bemühungen

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich denn jetzt eine Lösung für die Aufgabe TIFF Dateien zu plotten gefunden?

@geos
Ich finds völlig ok hier im Forum zu posten und auch zu antworten.
Ich hab auch kein Problem damit wenn es mehr als eine Woche dauert und sich noch keine Problemlösung abzeichnet. (es ist ja nicht mein Problem  )
Aber das Forum kann natürlich nicht gernerell den vor Ort Support ersetzen.

Mich würde aber immer noch interessieren, warum sich deine Tiff Dateien nicht plotten lassen.
Wandle doch mal TIFF in JPG und teste dann.
Teste auch noch mal die Einstellung "Im Computer verarbeiten" beim Druckertreiber (siehe mein vorheriger Beitrag)
Und sag doch mal, welchen Plottertreiber du verwendest (Designjet 800 mit oder ohne PS) ?

Aktuell ist
HP Designjet 500 and 800 HP-GL/2 driver 6.15 vom 14 Sep 2006

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Falls es mit ACAD nicht geht bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit, die Tiffs mit anderen (Grafik-)Programmen zu plotten.

Eigenschaften>Dienste>Fehlerbehebung>im Computer verarbeiten:
Bis Start>Einstellungen>Drucker>*Druckername*>Einstellungen bin ich gekommen, aber Dienste gibts da bei mir nicht.

Zur Bildkonvertierung hat bis jetzt die Zeit nicht gereicht, werd ich aber auch noch versuchen.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


DruckEinstellungen.jpg

 
Guten Morgen Ernst,
  
Zitat:
Bis Start>Einstellungen>Drucker>*Druckername*>Einstellungen bin ich gekommen, aber Dienste gibts da bei mir nicht

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) suchst Du diese Einstellung Start-> Einstellungen -> Drucker -> Eigenschaften -> Druckeinstellungen -> Advanced -> in computer
nix Dienste oder Fehlerbehebung... nützt aber nur, wenn wirklich zuwenig Speicher im Plotter vorhanden ist.

[edit] mal den screenshot zu meinem Plotter angehängt zur Verdeutlichung [/edit]

------------------
Gruß,
Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 07. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 07. Nov. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


status.jpg


treiber.jpg

 
Dann scheint das OK zu sein - siehe status.jpg

Ach ja, und Udos Frage nach der Treiber-Version - Treiber.jpg

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 07. Nov. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Dann scheint das OK zu sein - siehe status.jpg...

nein, das ist etwas völlig anderes

noch ein Versuch von mir:
im Bild status.jpg erkenne ich ein Register Allgemein
Wechsle dorthin und schau, ob es dort so etwas wie "Druckeinstellungenen" und dort "weitere Optionen" und dort wiederum "Speicherprobleme vermeiden" gibt.
Ich vemute immer noch einfach Speicherprobleme als Ursache.
Aber kein Mensch kann alle HP-Treibervarianten im Kopf haben, nur habe ich schon viele davon verwendet und bisher immer eine solche Funktion gefunden ...

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 07. Nov. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dienste.jpg

 
Ich hoffe, jetzt hab ich das richtige gefunden.

Aber dass man erst noch das Icon (siehe dienste.jpg) anklicken muß um zu diesen Einstellmöglichkeiten zu kommen ist auch nicht grad auf den ersten Blick erkennbar.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 07. Nov. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


drucker.jpg

 
Hallo,
die Einstellung gibt es bei mir nicht oder sehe ich falsch?
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Nov. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Dann scheint das OK zu sein - siehe status.jpg

Ach ja, und Udos Frage nach der Treiber-Version - Treiber.jpg


Ich gebe es zu: Ich habe nicht alles mitgelesen - nicht totschlagen, wenn was nicht passt ..

Aber der Screenshot Status.jpg zeigt einen Haken bei der Festplatte - und da kommen alte Erinnerungen hoch. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht es da um eine Festplatte im Plotter und nicht im PC. Das hatte ich auch mal - den Haken, aber keine Festplatte im Plotter (der Plotter hatte nur Speicher, aber keine Festplatte). Durch diese Fehlinformation schaufelt der PC massenweise Daten in den Plotter - der läuft aber mangels echter Festplatte über und macht gar nix ...

Ernst, hat dein Plotter eine Festplatte?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Nov. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezüglich Treiberversion habe ich den Admin bereits informiert.
Vielleicht habe ich nach dem Update das gleiche wie Du, Marita.
Zitat:
...Festplatte im Plotter und nicht im PC...

Ach so, dann nehm ich das Hakerl wieder weg.

Da ich momentan an anderen dringenden Aufgaben arbeite, kann ich Eure Tips vorläufig nicht ausprobieren - bitte etwas Geduld.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Nov. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ernst

gibt es was neues in der Sache?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Peter

Ich weiß zwar nicht, weshalb und warum, aber der Admin hat den Plotter für diese Woche vom Netz genommen. Wer weiß - vielleicht ist nächste Woche alles anders?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2019.01,
SP3
WS-Landcad 2019
Rasterdesgin 2019

erstellt am: 16. Nov. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
...Wer weiß - vielleicht ist nächste Woche alles anders?


Ernst, du machst es spannend: geht's - geht's nicht?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 21. Nov. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Peter

Ich habs noch nicht probiert.
Wir hatten damals 5 Testplotts zu liefern - die sind draussen (mit Grafikprogramm geplottet)
Irgendwann sollen es dann 300 sein, aber bis dahin gehen die aktuellen Arbeiten vor.
Aber sobald mir fad wird, werd ichs wieder probieren.

Der Treiber wurde (noch) nicht upgedatet - Admin bekam beim Download ein File mit Größe 0 Byte, ich habs jetzt von hier http: //h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=377955&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25302&swLang=18&taskId=8418&swEnvOID=181
auch nochmal probiert - Fehlermeldungen.

Gut, dass wir in dem Fall (noch    ) keine Eile haben.

@jimmyp
Dein dortiger Link zu ServicePack 3: > The Page You Were Looking for Was Not Found


------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

[Diese Nachricht wurde von Geos am 21. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Geos am 21. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz