Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  autom. plot in Datei - Dialogfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  autom. plot in Datei - Dialogfeld (1128 mal gelesen)
Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD'ler!

Ich möchte gerne die Erzeugung von plt-Dateien automatisieren.
Zunächst habe ich mir den genauen Plotbefehlsablauf in der Befehls-
zeile angeschaut (_-plot). Und anschließend die einzelnen Schritte
in ein Menümakro gepackt. Gehe ich den Plotbefehl in der Befehlszeile
Schritt für Schritt durch ist alles im Lack. Beim Aufruf des Makros
(^C^C_-plot;j;...) wird allerdings das Dateidialogfeld zur Auswahl
von Dateiname und Ausgabeort unterdrückt.
Wie läßt sich das umgehen?

Bei der Suche fand ich u.a. diesen Beitrag.
Das dortige Tool "Freigabe.lsp" von Proxy sieht für mich und meine
Bedürfnisse schon sehr vielversprechend aus. Leider bedeutet Lisp für
mich nur unverständliches Kauderwelsch. 
Daher: Wie muss das Tool angepasst werden, damit beim Ausführen ein
Dialogfeld kommt, wo der Dateiname und Ausgabeort der plt angegeben
werden kann?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sir Vival:

Ich möchte gerne die Erzeugung von plt-Dateien automatisieren.

und

Zitat:
Original erstellt von Sir Vival:

Wie muss das Tool angepasst werden, damit beim Ausführen ein
Dialogfeld kommt, wo der Dateiname und Ausgabeort der plt angegeben
werden kann?

ist ein Widerspruch in sich selbst... Wenn du was automatisieren willst, dann erwartet man von/bei dem Tool keine Eingaben mehr...

Eventuell kannst du den Dateinamen und den Ablageort automatisiert erstellen lassen ?! Erklär mal wie diese aussehen müssen !?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "Automatisieren" habe ich wohl eine falsche Definition gewählt...
Besser wäre wahrscheinlich "vereinfachen".

Den genauen Ablauf habe ich mir so vorgestellt:
- Befehl aufrufen
- den zu plottenden Bereich über Fenster wählen
- im Dialogfeld Name und Ausgabeort der plt Angeben
- fertig

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal ob du jetzt von vereinfachen oder automatisieren sprichst...

Das was du willst ist der normale Plot-Dialog (da musst du nur den Haken setzen für "Plot in Datei").

Unter verinfachen oder automatisieren verstehe ich, dass er mir zB alle Layouts in einer Zeichnung in ein noch nicht existierendes Verzeichnis (weil das legt er zB selber an) plottet, und dann von mir aus als skalierter Plot und als Plot in Originalgrösse - dafür drücke ich aber nur einmal eine Taste und dann läuft die Maschinerie (sprich der User geht dann auf einen Kaffee - oder heim oder macht sonst was...)

Also wenn du sagst du möchtest alle Layouts der Datei xy.dwg in Verzeichnis mit heutigem Datum plotten und der resultierende Dateiname für das Plotfile soll dann xy-Layout1.plt sein, kann ich dir helfen - bei allem anderen (so wie von dir oben gewünscht) würde ich dich bitten beim normalen Plot-Dialog zu bleiben...

Bitte nicht falsch verstehen - aber die von dir genannte Vorgehensweise ist keine Vereinfachung...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was das Häkchen im Plotdialog betrifft muss ich Dir völlig Recht
geben... Vielleicht hab ich's nur noch nicht genau genug beschrieben.

Was den Ablauf betrifft:
- Befehl aufrufen
- unabhängig von den akt. Einstellungen im Layout soll automatisch:
  - ein ganz bestimmtes Ausgabegerät (*.pc3) vorgegeben werden
  - eine ganz bestimmte Plotstiltabelle (*.ctb) vorgegeben werden
  - div. andere Einstellungen (auf dem Kopf plotten usw.) vorgeben
- den zu plottenden Bereich über Fenster wählen
- im Dialogfeld Name und Ausgabeort der plt angeben
- fertig

Ich möchte einfach nur gewährleisten, dass bei der Erstellung der plt
ganz bestimmte Voreinstellungen auch benutzt werden.

Die von Dir angesprochene Lösung hört sich aber auch sehr interessant
an...  Und würde Deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

eins nach dem anderen... 

Zu deiner aktuellen Lösung:

Schaue dir dazu mal das Thema Benannte Seiteneinrichtung an... da kannst du schon all diese Einstellungen tätigen (also pc3, ctb, Maßstab, am Kopf usw...) dennoch hast du noch die Möglichkeit die Eingabe des Plotbereichs via Fenster zu tätigen.

zum anderen:

Code:

(defun C:PLOTA1-A3 ()
  (setq oldfiledia (getvar "Filedia"))
  (setvar "filedia" 0)
  (vl-load-com)
  (vl-mkdir (strcat "LW:\\PFAD\\UVZ\\PLT\\" (rtos(getvar"CDATE")2 0)))
  (command "-plot" "y" "" "dein.pc3" "Papier" "M" "L" "N" "E" "1:1" "0,0" "Y" "dein.ctb" "Y" "N" "N" "N" "Y" (strcat "LW:\\PFAD\\UVZ\\PLT\\" (rtos(getvar"CDATE")2 0) "\\" (substr (getvar "DWGNAME") 1 (- (strlen (getvar "DWGNAME")) 4)) "-A1" ".plt") "Y" "Y")
  (command "-plot" "y" "" "dein.pc3" "Papier" "M" "L" "N" "E" "1:2" "0,0" "Y" "dein.ctb" "Y" "N" "N" "N" "Y" (strcat "LW:\\PFAD\\UVZ\\PLT\\" (rtos(getvar"CDATE")2 0) "\\" (substr (getvar "DWGNAME") 1 (- (strlen (getvar "DWGNAME")) 4)) "-A3" ".plt") "Y" "Y")
  (setvar "filedia" oldfiledia)
)

Obiges LSP erstellt ein Datumsverzeichnis an gewünschter Stelle und plottet dann einen Plan in Originalgrösse und einmal 50% skaliert.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

.. ich mache häufig folgende Lösung:
Ich erstelle sog. Ausgabedateien. D.h. darin definiere ich Layouts gleicher Art. Bezogen auf das Ausgabegerät bzw. Datei.
Den Modellbereich /-e "xrefe" ich nur hinzu.
Mit jeder "Ausgabedatei" kann ich dann die komplette Planserie, -satz ausgeben. Innerhalb der Serie läßt sich viel kopieren und übernehmen.
Letztendlich muß ich nur die entsprechende Ausgabedatei öffnen und kann recht zügig Plots oder Dateien "produzieren".
Entsprechend haben die "Arbeitsdateien" (welche referenziert werden) keine eigenen Layouts mehr.
Das System ist zwar etwas "hausbacken"  ist aber leicht von verschiedenen Anwendern akzeptiert worden. Die Sucherei und Einstellungsdifferenzen wurden weniger. Die Ausgabe ist jetzt schneller und einheitlicher.
gruß g.

------------------
  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

falls es dich (oder sonstwen) noch interessiert:
Ich geh mal davon aus, dass du dir ein plot-makro auf einen Button oder in eine Menüdatei gelegt hast und möchtest jetzt gern, dass der gesamte Plotvorgang läuft, ohne dass das Plotfenster aufgeht, aber bei der Frage nach dem Dateinamen möchtest du verständlicherweise nicht den gesamten Pfad (den man ja selten im Kopf hat) eingeben, sondern hier (und nur hier) soll das Dialogfeld zum Dateispeichern erscheinen. Nach einigem Ausprobieren und Heranziehens der Autocad-Hilfe habe ich herausgefunden, das das funzt, wenn du an der Stelle, wo nach dem Dateinamen gefragt wird eine Tilde ~ eingibst.
Also nach dem j; für "in Datei plotten" folgt noch ein ~; ( Tilde; ).
Hoffe es hilft dir noch, habe mir nämlich auch ein feines Plotmenü angelegt und hatte dieselbe Frage wie du, jetzt funzt es einwandfrei.

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz