Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 3DGittermodell umwandeln in Solids

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 3DGittermodell umwandeln in Solids (385 mal gelesen)
CadLuxus
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von CadLuxus an!   Senden Sie eine Private Message an CadLuxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadLuxus

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006

erstellt am: 19. Jul. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem im ACad 2004.

Ich habe ein 3 D Gittermodell. Alles aus einzelnen Linien gezeichnet.
Wie kann ich AutoCad klarmachen, dass ich bestimmte Striche gruppieren und zu verschiedenen Solids zusammenfügen will?
Ich bezwecke dann aus den verschiedenen Solids Summen oder Differenzen zu bilden.
Leider besteht das 3 D Gittermodell nicht nur aus einfachen geometrischen Formen. Sondern auch aus verschiedenen abgeänderten Exponential-Kurven. Diese schneiden sich in verschiedenen Winkeln.
Ich benötige hier die Schnittfläche (Kurve). Deswegen mein Gedanke an Solid Bildung und danach an Summenbildung.

Schon mal Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 19. Jul. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadLuxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADLuxus,

wenn es um AutoCAD geht, dann würde ich im AutoCAD-Forum posten und nicht im Inventorforum, denn da erhältst du IHMO mehr Hilfe.


Kann einer von den Moderatoren diesen Beitrag ins richtige Forum verschieben?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Jul. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadLuxus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kappi und Mod's bei Inventor

Warum schickt ihr den armen Mann im Kreis, ohne vorher wenigstens mal nachzusehen?

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Jul. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadLuxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

die Frage stand zuerst im AutoCAD-Forum:
hier

Da habe ich empfohlen mal bei den Inventor/MDT Spezialisten zu fragen, ob man das mit einem "ausgewachsenen" 3D CAD hinbekommt...

Da hätte ich wohl dazu sagen sollen, daß CADLuxus kurz erwähnt, daß er bei den ACADlern schon gefragt hat...

Weiß schon Cross-Postings und so - echt sorry, es ist so heiß 

Ich stelle nochmal was zu den Inventorianern mit dem Verweis auf die AutoCAD-Geschichte.
Bitte nicht nochmal extra was aufmachen ja...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadLuxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadLuxus,

Eine Chance das zu bewerkstelligen sehe ich bei MDTMechanical Desktop und bei IV (der neuesten Ausführung). Bei Beiden ist's jedoch auf jeden Fall eher mühsame Handarbeit, sprich jeweils zwischen passenden Drähten einzelne Ebenen aufspannen, und sobald das Netz "wasserdicht" ist zu einem Solid vernähen.
Das Flächen aufspannen geht übrigens im ACAD exakt gleich wie im MDTMechanical Desktop.

Jetzt kommt's drauf an in welchem Programm Du firm genug bist, und wie das Ausgangsmaterial ausschaut.

Nachtrag:
Wenn Du die Flächen im ACAD korrekt gespannt hast sei es kein Problem mal mit MDTMechanical Desktop das Vernähen zu probieren, nur immer her damit!

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 19. Jul. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadLuxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... und bei IV (der neuesten Ausführung). Bei Beiden ist's jedoch auf jeden Fall eher mühsame Handarbeit, sprich jeweils zwischen passenden Drähten einzelne Ebenen aufspannen, ...

Geht zwar bei IV schon seit der Version 6 mit Erhebungsfächen. Aber so wirklich effektiv nur, wenn jede Fläche mit 4 Drähten definiert wird.
Wenn es mehr sind, muß man Zwischendrähte erzeugen, und wenn die Flächen durch 3 Drähte definiert werden, geht wirklich nur IV11.
Aber mühsam  ist es allemal, so wie Leo  geschrieben hat.


------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2011
Vault Pro ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadLuxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Flächenmodellierung is immer mühsam, also nich so negativ bitte, die Herren Moderatoren... 
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es wesentlich einfacher/schneller ist, die "Freiformflächen" sprich Deine Splines und wasauchimmer als Flächen zu modellieren, und den Rest (die Klötze und Zylinder) einfach neu zu machen...

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz