Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hyperlink und sonstiges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hyperlink und sonstiges (266 mal gelesen)
WernerFroehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerFroehner an!   Senden Sie eine Private Message an WernerFroehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerFroehner

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2006

Hyperlink und sonstiges

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin zum 1. Mal dabei und hoffe, es klappt alles und kann zum Einen oder Anderen Lösungsvorschlag beitragen.

Allso los geht´s.

1. Habe im Forum gelesen, dass einige Probleme mit Verlinkungen
  haben, wenn diese Zeichnungen weitergegeben werden, mit einem
  anderen Pfadverzeichnis.
  Lösung: 1. Muß nicht unbedingt sein, ist aber besser. Gesamten
              Pfad, bis auf die Datei löschen.
              ...../..../..../Datei.xls  Nur noch Datei.xls
          2. Relativen Pfad für Hyperlink verwenden anklicken
          3. NIEMALS Dateien verschieben. sondern
              Kopieren/Einfügren.
          4. Nach dem Brennen von Dateien diese unbedingt prüfen.
              Es kann passieren, dass Dateien Links etc. nicht
              übernommen werden.
              Ursache:
                      es sind Sonderzeichen oder Umlaute in der
                      Datei, in dem Link (Namen)
          5. Dies war so bei 2002

Zu meinen Problemen in 2005:
1. Wir Scannen Baupläne ein, die in im Format TIF angelegt werden.
  Diese kann ich nicht einlesen.

2. Diese Pläne werden von mir in anderen Programmen erst einmal
  bearbeitet, das heißt, z. B. Wände gelöscht.

3. Die geänderten Pläne werden in 2005 dann bearbeitet, z. B. Wände
  eingezeichnet.

4. Jeder Raum bekommt dann eine Raumnummer, die zu einem Raumbuch
  (EXEL Tabelle) verlinkt wird.

5. In 2005 wird dieser Plan dann in einen DWF Plan umgewandelt.
  Trotz Relativen Pfad für Hyperlink verwenden (muss sein Siehe oben)
  und DWG Hyperlink in DWF konvertieren anklicken oder nicht, wird
  im Autodesk DWF Viewer der Link zwar angezeigt und auch ausgeführt
  und zwar in der Form:
  Er such die Datei (Excel) im Internet und nicht auf dem Rechner.
  Mir ist klar, dass beide Dateien im gleichen Verzeichniss abgelegt
  sein müssen.(Wohlbemerkt, in 2002 funktionierte dies !!)

6. Wo kann ich den Speicherpfad für DWG Pläne Voreinstellen

Ich denke, dass dies vorerst reicht.

Wer hat eine Idee  und kann mir Helfen. Unsere Admin´s sind auch am Ende ihres Wissens 


Danke

Werner Fröhner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerFroehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu Problem 1
AutoCAD beherrscht nicht alle Komprimierungsarten von TIFF
zu Problem 2 bis 4
da kann ich kein Problem erkennen
zu 5
für 2004 hätte ich die "Lösung" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014318.shtml#000006
such doch mal im Forum
oder der Knowledge Base
ob es da für AutoCAD2005 was besonderes gibt.
Ich denke einfach, es ist nicht sehr verbreitet dwf mit hyperlink zu nutzen (irgendwie kein Wunder bei diesen bugs)

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerFroehner 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn Doggi schneller war:

1. Frage warum, sind evtl noch anderen Daten darin enthalten oder
sind es mehrseitige TIF´s ? - Es gibt recht viele TIF-Formate.
Wenn dir nix verloren geht: Grafikprogramm auf und speichern unter..

2. Als Bild (TIF) bearbeitet ?

5. Das Problem ist bekannt, habe auch bei Adesk schon was darüber
gelesen gehabt, entweder im Forum oder bei Adesk-Knowloedgebase
nochmal nachsehen - war aber wohl nur beschrieben, nicht gelöst
worden glaube ich.

6. Wenn "REMEMBERFOLDERS" aus ist geht das evtl, ist aber nicht sinnig.
Evtl. erstellst du im "Speichern unter" Dialog einen Link zu der
gewünschten Stelle - so bist du flott im richtigen Ordner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerFroehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerFroehner an!   Senden Sie eine Private Message an WernerFroehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerFroehner

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2006

Hyperlink und sonstiges

erstellt am: 10. Jul. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke, bringt mich aber nicht sehr viel weiter.

Pkt. 2 bis 4 war zum Verständnis.

Habe jetzt festgestellt, dass auch die Verlinkungen von z. B. Excel zu einer DWF Datei nicht mehr funktioniert. Das heißt, bei allen Mitarbeitern, bei denen AUTO CAD 2005 installiert ist.

Ist ist mir schon klar, dass DWF mit Hyperlinks nicht sehr verbreitet sind. Wenn Interesse besteht, warum, wieso weshalb ich dies so mache, laßst es mich wissen.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort

Werner Fröhner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerFroehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerFroehner an!   Senden Sie eine Private Message an WernerFroehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerFroehner

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2006

Hyperlink und sonstiges

erstellt am: 10. Jul. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, auch dir vielen Dank.

zu 2. klar, bearbeite ich Bild TIF Dateien, so, dass ich diese Datei umwandle (mit 2005) in eine JPG Datei. Dies, um wie schon beschrieben z. B. Wände zu löschen. Diese JPG wird dann in AUTO CAD wieder eingelesen und zu einer DWG Datei umgespeichert. Die Bildqualität leidet zwar etwas darunter aber es ist allen noch akzeptabel. Wie soll man sonst eingescannte Pläne bearbeiten?

Nochmals danke

Werner Fröhner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerFroehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

wenn du die Tif-Datei sowieso schon hast dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, wieder als Tif (unkomprimiert oder G4-Komprimierung (LWZ-Komprimierung kann Autocad auf keinen Fall lesen)) speichern und über Bildmanager in Autocad einfügen. Achtung ist dann nicht wie Jpeg oder ähnliches als OLE eingefügt sondern nur verlinkt. So kannst du auch immer wieder die Tif-Datei bearbeiten ohne das sie neu eingefügt werden muss. Aber Tif bearbeiten wenn die Acadzeichnung geschlossen ist, sonst wird die Tif vom Bildbearbeitungsprogramm nicht abgespeichert obwohl es behauptet wird (war bei mir auf jedenfall schon so). Hoffe ich hab es verständlich erklärt. 

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerFroehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerFroehner an!   Senden Sie eine Private Message an WernerFroehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerFroehner

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2006

Hyperlink und sonstiges

erstellt am: 10. Jul. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anja,

Danke.

Ich wandle nicht mehr in Tif um Aus besagten Gründen (ich und nur ich kann keine Tif einlesen, sondern lese in 2005 die JPG Datei ein. Es ist richtig, und auch so gewollt, dass ich einen Link zur JPG habe. Denn nur dann ist es möglich, auch später diese Bilddatei zu bearbeiten, damit ich "meine Pläne" auf dem Neuesten Stand halten kann. Hoffe, Du hast auch die Antwort zu CADdog gelesen.

Grüße Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerFroehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hab die Antwort zu CADdog gelesen. Meine Antwort ging auf deine Frage "wie soll man sonst eingescannte Pläne bearbeiten". War einfach nur ein Vorschlag wie ich es mache, wenn ich alte Pläne einscanne um nur ein paar Änderungen vorzunehmen. Ist aber schon seltsam das du gar kein Tif verarbeiten kannst.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerFroehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerFroehner an!   Senden Sie eine Private Message an WernerFroehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerFroehner

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2006

Hyperlink und sonstiges

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anja,

Frag den LIEBEN GOTT Sorry die Administratoren.

Grüße

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz