Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG-Einstellungen Maßstab Einheiten Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG-Einstellungen Maßstab Einheiten Blöcke (8311 mal gelesen)
MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 05. Jul. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben 2006 eingeführt und haben jetzt ein Problem:
Unsere Blöcke werden beim einfügen (ganz klassisch über Einfügen/Block)falsch skaliert. Klar ist, dass es mit der Definition der Einheit zusammenhängt. Die einzufügende Blöcke sind nahezu alle im DWG2000 Format. An welchen "Schaltern" müssen wir drehen ?
EINHEIT, AECDWGSETUP, OPTIONEN/BENUTZEREINSTELLUNG/EINFÜGEMASSSTAB, INSUNITS ?
Was bewirkt die Maßstabsangabe bei AECDWGSETUP ?
Wer kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüsse

Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinM am 05. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Na im Grunde stehen die Erklärungen in derAcad(map)hilfe drin,
zB INSUNITS :

---
Gibt einen Wert für Zeichnungseinheiten zur automatischen Skalierung von Blöcken, Bildern oder XRefs an, die in eine Zeichnung eingefügt bzw. ihr zugeordnet werden.
---

Steht insunits auf 4 (also auf Millimeter) und es wird ein
Block eingefügt der ebenfalls auf Millimeter eingerichtet ist,
wird er nicht skaliert - ist er hingegen auf Zentimeter eingerichtet,
so wird er skaliert...

Das Thmea gab es hier bereits öfters, samt Antworten natürlich.
zB hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012408.shtml#000003
und weitere..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

die einzelnen Parameter sind mir größtenteils klar (Ausnahme: Maßstab bei aecdwgsetup - da finde ich auch in der Hilfe nichts. Mir ging es mehr um das Zusammenspiel aller genannten.
Soll man (wenn man in Meter zeichnet) überall Meter einstellen, oder macht es Sinn, hier und da "Keine Einheit" einzustellen, um der Skalierung aus dem Wege zu gehen ?

Was ich eben festgestellt habe: Wenn ich einen 2000Block ohne Veränderungen einfach als 2004Block abspeichere, stimmt auch die Skalierung beim Einfügen.

Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2006 3D, XP Prof.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

redest du gerade von
DWG "öffnen" & "speichern unter" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 05. Jul. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinen letzten Satz angeht: Ja.

Es war so: Meine aktuellen Einstellungen (insunits, aecdwgsetup, Optionen) sind alle auf Meter. Fügte ich eine "alte" 2000DWG in meine aktuelle Zeichnung ein (über Einfügen/Block) hatte dieser Block die Einheit mm und den Einheitenfaktor 0.001. Die Größe war damit gleich.
Nachdem ich die "alte" 2000DWG direkt geöffnet und sofort (Ohne Veränderungen) wieder gespeichert (2004Format) hatte, fügte ich sie wieder in meine ursprüngliche Zeichnung ein (Blockdef ersetzen Ja). Jetzt hatte der Block die Einheit Meter und Einheitenfaktor 1.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unser Problem ist damit behoben. 100% durchschaut habe ich es nocht nicht - das kommt vielleicht noch später.

Besten Dank für deine Mühen.

Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2006 3D, XP Prof.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Jul. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gibt noch ein paar andere Sysvars, die in dieser Sache unterwegs sind:
INSUNITSDEFSOURCE und INSUNITSDEFTARGET. F1 erklärt die Zusammenhänge mit INSUNITS.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 05. Jul. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

danke für deinen Hinweis. Diese Sysvars entsprechen den Einstellungen in OPTIONEN/BENUTZEREINSTELLUNG/EINFÜGEMASSSTAB

Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2006 3D, XP Prof.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz