Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkte erstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte erstelle (416 mal gelesen)
OZz1
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von OZz1 an!   Senden Sie eine Private Message an OZz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZz1

Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich muß euch mit einer vielleicht banalen Frage quälen, aber weder mein Handbuch noch die Suche spucken für mich brachbare (und verständliche) Ergebnisse aus - außerdem bin ich absoluter Anfänger mit dem Programm (AutoCAD 2002). Folgendes Problem:
Ich möchte eine 3D-Punktwolke erstellen. Die Koordinaten (Vermessung eines Hausgrundrisses mit Weltkoordinaten) habe ich in einer Access-Tabelle erhalten. Jetzt kann ich diese Koordinaten zwar einfügen aber ich sehe nix (hab auch schon mit der Punktgröße und den verschiedenen Anzeigenoptionen herumgespielt - daran liegts also nich). Ich habs bisher ein Mal geschafft, einen einzigen Punkt zu sehen. Mir fällt auch auf, daß das Raster eigentlich zu klein ist, bzw. die Koordinaten über das Fenster hinausgehen.
Hab ich irgendwas übersehen, oder geht das gar nicht? Möchte nach Möglichkeit auch nicht irgendwelche Zusatzprogramme oder ähnliches organisieren müssen.
Hoffe, niemanden zu sehr belästigt zu haben und danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

------------------
AutoCAD 2002 - und blutiger Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dh, du kannst einen Punkt sehen, wenn du ihn zeichnest? _point
hast du schon mal gezoomt? _zoom -> _all?

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie hast Du die Punkte eingefügt? mit einem Script? oder einzeln über Befehl Punkt?
Stell mal pdmode auf 3 - kannst Du sie dann sehen?


------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZz1
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von OZz1 an!   Senden Sie eine Private Message an OZz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZz1

Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs nochmal probiert - wenn ich den Punkt einzeln eingeb, sehe ich ihn. Der Fehler dürfte also daran liegen, dass ich immer versuche, alle Punkte gleichzeitig hineinzukopieren (Da kommt dann auch die Meldung "ungültiger Befehl").
Aber wenn ich jetzt jeden der etwa 1500 Punkte extra eingeben muß, werd ich alt. Was kann ich da noch machen?

------------------
AutoCAD 2002 - und blutiger Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt mal genauer. wie gibst du die Punkte ein? In welcher Form liegen die Koordinaten vor, ich habe von Access null Ahnung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, am besten du wandelst deine access- daten ertsmal in eine txt -> als exportierst sie. dies hat den vorteil das du verschiedene tools verwenden kannst um die punkte in autocad zu importieren (siehe z.B. http://www.cbyte.de/tools.htm ) und wir können besser nachvollziehen was du tust.

gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZz1
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von OZz1 an!   Senden Sie eine Private Message an OZz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZz1

Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: ich hab die Datei im Access-Format gekriegt und bin nach längerem Probieren draufgekommen, daß es am besten ist, wenn ich das ganze in eine Unicode-Txt-Datei umwandle, weil ich ja dann die Koordinaten schon so stehen hab, daß das AutoCAD sie erkennt.
Die Eingabe mache ich so, daß ich auf Punkt erstellen klicke und dann die Koordinaten einfach hinüberkopiere. Wie gesagt, funktioniert das bei den drei Koordinaten eines Punktes. Wenn ich jetzt aber mehrere Punkte haben will, sollte man glauben, ich gehe auf Zeichnen -> Punkt -> Mehrere Punkte und kopiere dann hinein. Dann hab ich zwar die ganze Liste, wie sie durchläuft, aber sehen tu ich nix.

------------------
AutoCAD 2002 - und blutiger Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, raus mit der Sprache!

Wie sieht denn die *.txt-Datei aus?
Poste mal 10 Koordinaten. Mit einem Skript muss das eigentlich gehen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZz1
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von OZz1 an!   Senden Sie eine Private Message an OZz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZz1

Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt

 
Bitteschön

------------------
AutoCAD 2002 - und blutiger Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Jun. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm diese Zahlen und schreibe in die erste und zweite Zeile:

_multiple
_point

danach folgen unmittelbar im Anschluss daran alle Koordinaten (x,y,z). Benenne die .txt-Datei um in .scr, ziehe diese aus dem Explorer in die Zeichenfläche deines AutoCADs - voilá.

------------------
Grüsse

Thomas

   

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 30. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

...also bei mit geht's mit den paar Punkten. Ziemlich hohe Koordinaten. Vielleicht hast Du irgendwo Datenschmutz in der Zeichnung, so dass AC nich vernünftig zoomen kann...

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 30. Jun. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ozz,
guck mal hier
das sollte Deinem Problem ziemlich nahe kommen.

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZz1
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von OZz1 an!   Senden Sie eine Private Message an OZz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZz1

Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen recht herzlich. Werd das mal versuchen. 

------------------
AutoCAD 2002 - und blutiger Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZz1
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von OZz1 an!   Senden Sie eine Private Message an OZz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZz1

Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, irgendwas mach ich falsch. Hab alles gemacht, was ihr gesagt habt (txt. in .scr umgewandelt, pdmode geändert), aber irgendwie kann ich trotzdem nichts sehen. Das Programm fügt die Punkte jetzt zwar ein, aber zeigt sie nicht an. Langsam bin ich etwas am Verzweifeln. Kanns sein, daß ich irgendeine andere Kleinigkeit vergessen hab?

------------------
AutoCAD 2002 - und blutiger Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 30. Jun. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Schau doch mal unter Format, Punktstil... welchen Darstellungstyp und welche Größe du dort eingestellt hast. Dann stell die Darstellung etwas größer und Zoom dan auf Grenzen.
Wenn du nichts anderes in der Zeichnung hast solltest du die Punkte erkennen. Ab und zu solltest du auch mal die Zeichnung regnerieren (Kürzel rg) (wenn du viel mit dem Mausrad gezoomt hast), dann werden die Punkte abhängig von deiner Größeneinstellung neu gezeichnet.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hier der Anfang von deinem Script zum Selbermachen

Code:
_pdsize
-1
_pdmode
35
_multiple
_point
-52446.772,341129.461,268.742
-52446.768,341129.452,268.743
-52446.799,341129.962,268.717
-52446.813,341130.468,268.769
-52446.892,341130.483,268.757
-52446.978,341130.444,268.73
-52446.982,341130.476,268.715
-52447.23,341130.44,268.739
-52447.234,341130.289,268.732
...

Mit "_script" starten

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz