Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Solid works -> AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid works -> AutoCAD (504 mal gelesen)
WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch

Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

AutoCAD 2009

erstellt am: 14. Jun. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen angenehmen guten Abend vor dem vorgezogenen Wochenende an das ganze Forum.

Ein Lieferant von uns verwendet in der Konstruktion Solid Works.
Von diesem wollen wir 3D Bauteilzeichnungen für unser AutoCAD (leider immer noch 2002) übernehmen.
Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze im Solid Works als DWG zu exportieren, bzw die Daten direkt ins ACAD importieren?

Euch ein Dankeschön vorweg für eure Hilfe und ein angenehmes Pre- Wochenende

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

erstellt am: 14. Jun. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also ich könnte mir schon vorstellen das dies funktioniert. SWXSolidWorks kann ja dwg exportieren. Z.B. im 2005er-Format. Man müßte jetzt im 2005er die Datei öffnen und dann als 2000er dxf abspeichern. Dies kann dann importiert werden, zumindest hat es bei mir so funktioniert. (3D messen geht auf jeden Fal, was sonst noch damit gemacht werden kann hab ich noch nicht ausgetestet)
Gruß,
Martin

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 14. Jun. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

save_as_dwg_swx_2005.jpg

Geht auch schnell und kostenlos wenn kein SolidWorks da bzw. die 2004'er DWG-Dateien schon erstellt worden sind  -> DWG TrueConvert. Oder direkt in SWX beim speichern 'Speichern unter' der Zeichnung direkt auf Dateityp DWG umschalten und dann bei Optionen die Version einstellen.

------------------
MfG Proxy

WALTJENS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

AutoCAD 2009

erstellt am: 19. Jun. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt wie ganz normales Exportieren.

Bei den bisher erhaltenen Dokumenten waren das immer 2D Ansichten.
Ist das möglich, mit der Speicherfunktion die Zeichnung mit allen 3D-Daten zur Verfügung zu stellen, oder bleiben wieder nur 2D Ansichten übrig?

lg und Danke

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen 

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 19. Jun. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst etwas aus SWX machen dass eigentlich schon genetisch bedingt bei der Art dieser Software nicht gehen kann / soll. Das Exportieren von einzelnen Parts oder sogar Baugruppen und auch unter Berücksichtung der Konfigurationen ist nur mit einer sehr genau auf SWX angepassten Zusatzprogrammierung 'Idiotensicher' machbar. Ob sich der Aufwand im Altag loht parametrische parts & assemblies in 'doofe' 3D Körper zu exportieren würde ich jedoch extremst bezweifeln.

Machbar sit alles nur sollte das wirklich mal mit einem Angebot gegengerechnet werden und beachte auch dass die Software sich von den Datenstrukturen auch seitens SWX und ACAD weiterentwickelt (mal vorsichtig gesagt).

------------------
MfG Proxy

WALTJENS
Mitglied

AutoCAD 2009

erstellt am: 20. Jun. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke da nicht gleich an ein Tool. Ist immer Teuer so was , und braucht zwei Jahre um bewilligt, vier Jahre um Einsatzreif zu werden, und dann habe ich vergessen, was ich eigentlich damit machen wollte, und muss eine halbe Milljarde Sofwarekosten irgendwo verstecken. Nöö, nicht so gut.

Ist mir richtig unangenehm, dass ich da nicht so richtig mitreden kann bei SWXSolidWorks, kenne das Ding nur vom über die Schultern schauen. Da werden die 3D Körper aber, so wie ich das bis jetzt überzuckert habe, total anders organisiert als im Acad (z.B. eine große Anhäufung von 3D Vektoren als Block abgespeichert).
Bin halt jetzt einmal pleite gegangen mit meinen Bemühungen, für die Aufbauzeichnungen in DWG die Zeichnungen vóm Lieferanten gleich übernehmen zu können, und muss nun wieder von Hand anfagen, Bauteile zu stricken, die es so halt schon gibt.

Haben die Jungs die Solid Works vertreiben, eigentlich eine Demoversion, das man sich da ein bischen hineindenken kann in die SWXSolidWorks Welt?

Danke und LG

WALTJENS

------------------

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 20. Jun. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!
Die Auflösung zu WALTJENS Problem gibts im SWX-Forum hier nachzulesen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

WALTJENS
Mitglied

AutoCAD 2009

erstellt am: 20. Jun. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom.

Wollte gerade (nach dem ich herausgefunden habe, wie das nun geht mit dem verlinken) selbst einen solchen Eintrag machen.

Funktioniert super mit den .sat Dateien.

Dennoch Danke für eure Vorschläge.

lg

WALTJENS

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz