Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wblock (4421 mal gelesen)
redfrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfrog an!   Senden Sie eine Private Message an redfrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfrog

Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2006

Acad 2007

erstellt am: 12. Jun. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Könnte mir jemand einen tipp geben wie ich einen wblock erstellen kann, den es mir immer in vordefinierten order speichert?

Und wie ich dann einer dieser blöcke wieder hohlen kann, also wenn ich den knopf block einfügen betätige es mir automatisch den vordefinierten ordner öffnet und ich dan einen erstellten block auswählen und einfügen kann.

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 13. Jun. 2006 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea
Um einen Block zu erstellen der über den Design Center oder das Icon “Block einfuegen” eingefuegt werden kann, musst du “Block” in die Befehlszeile eingeben. Fuelle die Felder aus und bestaetige am Schluss mit OK. Nun sollte es funktionieren.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Könnte mir jemand einen tipp geben wie ich einen wblock erstellen kann

1. Objekte zeichnen
2. wblock in die befehlszeile eingeben
3. Maske "Block schreiben" bearbeiten
  - Auswahl "gesamte zeichnung" oder "Objekte" einstellen
  - Basispunkt festlegen mittels Auswahlfeld oder durch Eingabe der koordinaten
  - Objekte wählen
  - Ziel eingeben
  - Einheiten auswählen, bzw. Voreinstellung prüfen
  - Speichern

Jetzt kann mit Auswahl "Einfügen -> Block" der gespeicherte Block ausgewählt und beliebig oft eingefügt werden.

Gruss Frederik

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

FYI:

Es gibt keine WBlöcke !!!

Es gibt nur Blöcke in Zeichnungen - wblock ist lediglich in Befehl mit dem man in der Lage ist einen in der Zeichnung definierten Block in eine Datei zu schreiben. Das Ding das wblock definert ist nichts anderes als eine stinknormale Zeichnung.

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

war die Frage nicht eigentlich wie Andrea den Speicherort des Blocks immer gleich haben kann ohne jedesmal durch die Pfade zu hangeln ? Oder analog beim Einfügen immer den gleichen Pfad angeboten zu bekommen - so hab' ich's zumindest verstanden....
Ich würd' das übers Designcenter lösen.
Ein Knopfmakro mit Pfadeinstellung würd' mich jetzt auf die Schnelle überfordern 

Gruß
Heiko

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Ergänzung Unterschied Stino-DWG und mit WBlock erstellte DWG

Es gibt keine WBlöcke !!! als Objekte oder sowas

WBlock ist ein Befehl eine Zeichnung auf einem Datenträger zu erstellen - Besonderheit dieser Zeichnung ist der bei Erstellung festgelegte Basispunkt = Einfügepunkt der Zeichnung in eine andere Zeichnung.

Eine stinknormale Zeichnung besitzt nämlich als Basispunkt standardmäßig 0,0,0

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab lange überlegt, ob ich das schreiben soll.
Aber was mir immer wieder bei vielen Fragen auffällt (und mich persönlich stört), ist folgendes:

Die Frage war:

Zitat:
Könnte mir jemand einen tipp geben wie ich einen wblock erstellen kann

Sofort wird diskutiert, gibt es überhaupt einen wblock, was ist ein wblock, braucht man den wirklich, u.s.w., aber eine konkrete Antwort auf die Frage kommt, wenn überhaupt, nur nebenbei.
Wenn gezielt nach wblock-erstellen gefragt wird, gehe ich mal davon aus, das bekannt ist, dass die Objekte in eine eigene DWG gespeichert werden.

Wäre doch viel schöner, wenn eine konkrete Antwort kommt und eventuell ein Zusatz: "Denke aber bitte daran, dass ...."

Gruss Frederik

PS: Weiß nicht, obs nur an mir liegt. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein wenig zu sehr gestresst.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 13. Jun. 2006 editiert.]

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

also über einen Makro läßt sich das schlecht machen, da der Block dann unter dem Ordner abgespeichert wird den du als "eigene Dateien" definiert hast (es sei den der Ort währe für dich OK).
Da gab es mal eine (oder mehrere Ansätze?) einer Lisp um alle Blöcke der Zeichnung in ein bestimmtes Verzeichnis zu schreiben. Also über Lisp währe das wohl eine Möglichkeit.
Jetzt kommen wir zum wiederholen. Bei einem einfachen Knopf zum wiederholen muss auch ein etsprechendes Makro dahinter stehen. Das erfordert aber auch ein wenig Arbeit die man darein stecken muss.
Oder vieleicht schwebt dir aber das vor: Cadlibdu der Blockmanager  http://members.eunet.at/nigg/

Ich kann mich noch an ein Tool erinnern das wir unter ACAD12 benutzt hatten, da konnte man soundsoviele (ich glaube 10 oder 20 waren das) externe Blöcke in ein bestimmtes Verzeichnis rausschieben und per Imagemenü wieder rein holen (wurden da also dort eingetragen). Vieleicht hast du ja gerade das Tool in Erinnerung?
Und ich muss zugeben (da ich es auch selber benutze), das Imagemenü ist schneller und Absturz (eigene Erfahrung) sicherer als das DC.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich


ADC.txt

 
Hallo Acadler,

ich habe das auch über das Design Center gelöst, mit Macros
und einer umgestrickten Lisp-Datei setz es mal rein, kann mann ja
an seine Bedürfnisse anpassen.
Das Ding ist an den wichtigsten Stellen Beschriftet,
so das man eigentlich schnell durchsteigen müste, ansonsten helfe ich gerne weiter.
TXT einfach in LSP umbenennen.

Gruß Jürgen

               [->Blockverwaltung]
ID_xyz           [Fahrzeuge]^C^C(if (null adc) (load "adc.lsp"))(princ);(adc 1);
ID_xyz           [Logos]^C^C(if (null adc) (load "adc.lsp"))(princ);(adc 2);
ID_xyz           [Personen]^C^C(if (null adc) (load "adc.lsp"))(princ);(adc 4);
ID_xyz           [<-Rahmen]^C^C(if (null adc) (load "adc.lsp"))(princ);(adc 5);

Hallo Frederik,

ich denke jede produktieve Kritik ist hier im Forum willkommen,
aber ich denke dies hier ist eine Diskusionsplattform und kein
Support-Center. Ich find es Super das nicht nur die Fragen beantwortet werden, sondern auch das drummherumm ausgeleuchtet wird,
denn das zeugt doch von echtem Fachwissen und je mehr Leute
an einer Diskussion Teilnehmen um so mehr haben etwas davon
Es ist schon gigantisch mit welcher schnelligkeit und professionalität die Moderatoren und Forumsteilnehmer hier die Probleme lösen.
Wenn einem das zviel ist kann man ja zum Support Center anrufen und
schweres Geld für eine "direkte Antwort" bezahlen.
Obwohl hier im Forum schon Fragen beantwortet wurden, da ist das
Support Center drann Verzweifelt.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi redfrog,
Du solltest Dir auf jeden Fall auch mal die Möglichkeiten anschauen, die Dir die Werkzeugpaletten bieten (siehe Acad-Help).
Gerade in Verbindung mit dem DesignCenter, kannst Du Dir da auf die schnelle schöne Schnelleinfüge-Werkzeuge bauen.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

bitte nicht mißverstehen.
- natürlich sollen auch alternative Vorschläge kommen
- natürlich soll auch auf Gefahren/Probleme hingewiesen werden

Davon hab ich auch schon profitiert und auch ich habe schon alternative Vorschläge gemacht. Davon lebt ein Forum.

Aber die gestellte Frage sollte vor solchen Diskussionen vielleicht nicht ganz außer Acht gelassen werden.
Und ich meine, dass dies in letzter Zeit häufiger der Fall ist.

Gruss Frederik

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Jun. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann sag ich mal, das die Ursprungsfrage sicher mit einer Programmierung gelöst werden kann. .. und? hilfts weiter? dann doch sicher lieber die angebotenen Workarounds. Oder?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Jun. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich weiss ja nicht wie das in 2006 ist,
aber bei mir in 2005 wird nach dem ersten Einstellen immer der
gleiche Pfad beim Abspeichern von wBlöcken verwendet.
Genauso beim Einfügen von Blöcken.
Ich könnte mir vorstellen das sie den Knopf haben möchte (ich auch)
der erscheint bei Einfügen, Block, Durchsuchen.
Dann müsste man sich nicht jedesmal durchhangeln.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man auf Durchsuchen geht, steht in der Linken Seite Ordnersymbole. Da kannst du deinen Blockordner reinpacken.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Wenn man auf Durchsuchen geht, steht in der Linken Seite Ordnersymbole. Da kannst du deinen Blockordner reinpacken.

Mein Blockordner ist doch eingestellt.
Ich hätte ja gern das eben dieses Fenster über einen Knopf aufgeht.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,

kein Problem ist schon OK, habe auch so meine
sensibilitäten, z.B. wenn Einige meinen das Forum sei
ein kostenloses Support Center oder kein Feedback
geben, find ich auch Sch..... ,
deswegen meine etwas spitz Formulierte Antwort,
nur an diejenigen gerichtet die es betrifft,
nicht an Dich persönlich.
Dieses Forum ist ja nicht umsonst das Gröste und meiner
Meinung auch das beste Autocad Forum, im deutsch sprachigem
Raum.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
die ganzen Pfade für die Wblock-Erstellung und Blockeinfügung sind im aktuellen Profil von AutoCAD gespeichert, und die sind wiederum in der Registry abgelegt. Ich hatte ein ähnliches Problem mal für das Plotten-fenster, das immer in den gleichen Pfad plotten sollte. Ich hab' mir mal kurz die Registryeinträge bei mir durchgesehen (welche für Deinen Fall in Frage kommen könnten - im Moment für ACAD 2005), und mein "SET-PATH"-Programm darauf angepasst. vielleicht setz ich auch zu viele Pfade, aber hab' jetzt keine Zeit alles zu testen.
Hier also der Code:
Code:
(defun c:sbp ()
  (set-block-path "d:\\temp\\")
  (prin1)
)


(defun set-block-path (path1 / profile_reg path2)
  (vl-load-com)
  (setq profile_reg (strcat "HKEY_CURRENT_USER\\" (vlax-product-key) "\\Profiles\\" (getvar "cprofile") "\\Dialogs\\"))
  (setq path2 (strcat path1 (vl-filename-base (vl-registry-read (strcat profile_reg  "write_block_dialog") "MRUPathListItem0")) ".dwg"))
  (vl-registry-write (strcat profile_reg "ZeichnungsdateisuchenBlkDlg") "InitialDirectory" path1)
  (vl-registry-write (strcat profile_reg  "ZeichnungsdateiwählenBlkDlg") "InitialDirectory" path1)
  (vl-registry-write (strcat profile_reg  "WblockFileDialog") "InitialDirectory" path1)
  (vl-registry-write (strcat profile_reg  "write_block_dialog") "MRUPathListItem0" path2)
)

(prompt "SBP geladen. (posted by Wronzky 2006)\n")


Vielleicht in irgendwelche autostart, acad.lsp, acaddoc.lsp integrieren [gleich verbessert, damit's gar nicht mehr auffällt... ]
Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Vielleicht in irgendwelche ... acad2xxx.lsp ... integrieren.

Gleich hole ich die Dachlatte raus ;-)

NIEMALS NICHT an den acad2xxx.lsp Dateien rumfummeln. Und dann schon gar nicht so eine Empfehlung den einfachen Anwendern geben  ...
Bitte hier nachlesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009952.shtml#000000
...

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfrog an!   Senden Sie eine Private Message an redfrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfrog

Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2006

Acad 2007

erstellt am: 13. Jun. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke so viele Beiträge.
und sorry das ich mit meinem w-block die stimmung angeheitzt habe.

Hallo Heiko
Genau ich möchte ein knöpfchen mit dem ich meine blöcke in ein bestimmten pfad speichern kann.
Knopf drücken, dateien auswählen, einfügepunkt wählen, und Namen eingeben. Fertig (ohne menu)

Und dann ein anderes knöpfchen mit dem ich automatisch in den richtigen pfad springe (wo meine blöcke abgelet sind) und ich sie so einfach einfügen kann.

Kann man das Design center so ansteuern das es sich im einem gewünten pfad offnet??

Danke henning für dein code
Aber ich kenne mich mit programmieren nicht gut aus, und wenn du schreibst von registry einträgen dann bin ich doch sehr forsichtig!
Denn so habe ich schon mal alles zerstört.

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmilla
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schmilla an!   Senden Sie eine Private Message an Schmilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmilla

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2002

Win 2000 AMD 2800 1 GB RAM Autocad Prolignum 3 D Viz

erstellt am: 14. Jun. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea

Das Designcenter mit dem Richtigen Pfad kannt du mit folgendem Befehlsmacro aufrufen
^C^C_adcenter;_adcnavigate;Pfad;

hoffe geholfen zu haben

Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Jun. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von redfrog:
Kann man das Design center so ansteuern das es sich im einem gewünten pfad offnet??

Hi redfrog,
sag' mal, liest Du die Postings überhaupt?
Guckst Du: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014152.shtml#000008

Der Jürgen hat da sogar 'nen Code von mir in modifizierter Form angehängt in dem genau das getan wird 
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 14. Jun. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von redfrog:

Genau ich möchte ein knöpfchen .....

Und dann ein anderes knöpfchen ......

Andrea



Ja, Ja, wer will das nicht,
wenn's denn immer sooooo einfach wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 14. Jun. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hi Hi
äh, ich muss dem ein wenig zustimmen, aber ich habe mitlerweile Verständniss für manche Vormulierungsfehler die jedem in irgendeiner Art und Weise auftreten könnten und tunnelbauer ist eigentlich keiner von denen außerdem hat er mit seinem fett gekennzeichnetem Wort das erreicht was er wollte, das man daran denkt das es keine WBlöcke gibt, ich habe allerdings bislang auch immer WBlock gesagt und geschrieben aber ich habe es so auch von einem Lehrer vor mehreren Jahren in Oldenburg gelernt.
Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfrog an!   Senden Sie eine Private Message an redfrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfrog

Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2006

Acad 2007

erstellt am: 16. Jun. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für meine lange abwesenheit.

Klar lese ich alle beiträge MARC!!

DANKE Christian und Jürgen für das Macro und dem Code.
nun kann ich meine datein ganz einfach holen. SUPER!!

Caladia
Nein dein beschriebenes tool kenne ich nicht

Einen Block (nicht WBlock ) in ein bestimmtes Pfad zu speichern ist wohl nicht so einfach.
Geht so etwas nur über LSP denn mit LSP kenne ich mich leider nicht gut aus.

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Jun. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht wirklich mal den Tipp von Caladia:
Cadlibdu der Blockmanager  http://members.eunet.at/nigg/
ausprobieren.
Der Manager ist wirklich gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfrog an!   Senden Sie eine Private Message an redfrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfrog

Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2006

Acad 2007

erstellt am: 19. Jun. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu

Ich habe das tool bei mir zuhause testen wollen (zuhause habe ich Acad 2007) da ich im büro keine programme installieren kann.

Installieren ging ganz gut (zuhause) aber ich den den blockmanager nicht aufrufen. "-->Fehler: no function definition: DOS_GETINI"
Läuft woll nicht unter 2007

So deshalb fragte ich ob jemand einen anderen weg kennt.

oder läuft es bei jemandem unter 2007 und kann mir felfen es zu installiern?
(wir wechseln ende sommer im büro auch auf 2007)

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 20. Jun. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redfrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Du benötigst noch das FREIE Doslib von Robert McNeel: http://www.en.na.mcneel.com/news/0306pr.htm
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redfrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redfrog an!   Senden Sie eine Private Message an redfrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redfrog

Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2006

Acad 2007

erstellt am: 20. Jun. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marc

Nun funt der Blockmanager.

Aber wie kann ich damit eine Bauteil welches sich in einer Zeichnung befindet in ein bestimmtes verzeichnis als block speichern???

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz