Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung global bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung global bearbeiten (624 mal gelesen)
BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 12. Jun. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestDwg.zip

 
Hallo,
ich habe kürzlich diese Frage schon einmal gestellt, leider mit keinem zufriedenstellen Resultat. Deshalb versuche ich es noch einmal und hänge die DWG-Datei, um die es unter anderem geht, mit an.
Hier die Frage:
wir haben in einem Plan bekommen in dem Bemassungen das %Zeichen enthalten (4.80%), welches im Original die Hoch5 ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Zeichen in eine normale 5 oder besser noch Hoch5 in der gesamten Zeichnung umzuwandeln?

Die einzige Lösung, die ich hatte war, alle Bemassungen aufzulösen, den MText in Text umzuwandeln und dann einen Schrifttyp von Fa. DXF-Konv, zu benutzen. Das Ergebniss ist zufriedenstellend aber sehr aufwendig.

Hier die Antworten von vorherigem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014094.shtml

Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-dwg.zip

 
Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Zeichen in eine normale 5 oder besser noch Hoch5 in der gesamten Zeichnung umzuwandeln?

Das ist im Rahmen einer Programmierung durchaus möglich. Also : Grundlagen aneigenen, beauftragen , oder weiter hoffen...

Wie schon von Tomo angedeutet kommt man über den Bemaßungsblock an den Mtext ran und kann ihn dementsprechend auch manipulieren.

Als Bsp mal deine "gewandelte" Datei ...
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

aber zuallererst sollte man die einheiten richtig wählen.
Bei mir ist nämlich kein % Zeichen zu erkennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@AsSchu,
was steht den bei Dir für das %Zeichen?
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 13. Jun. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich


test.gif

 
Moin,

Wenn ich den Bemstil MSADIM auf Dezimal umstelle (so wie sich das gehört); und nicht auf Engeneering s iehe Anlage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausschnitt_bem.jpg

 
Vielen Dank für die Antwort. Das sieht schon mal gut aus. Ich habe auch ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der Bemstil liegt auf dem Textstil TXT. HIerfür lade ich die SHX-Datei von Fa. Kazmircek (K_isocp). Danach wandele ich das %Zeichen in den Unicode \U+2075 um. So bleiben m und cm des Arch. erhalten (s. Anh.). Ich muß nur acht geben, dass nicht weitere %Zeichen im Mtext in der Zeichnung liegen (z.B. %%c). Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 16. Jun. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es in der Kürze zwar nicht ganz nachvollziehen können, aber es hat offensichtlich geklappt.

Ansonsten findet man doch eine Menge von Architekturbemaßung ind den FAQs.

Ich habe Deine Zeichnung mal mit meinem ArchBem-Tool bearbeitet.
Nachdem ich die Texthöhe, den Abstand von der Bemassungslinie und die Pfeilgröße angepasst habe, eine vernünftige Architektur-Bemaßung herausbekommen. Die fehlende Assoziativität wird durch erneutem Aufruf des Befehls aufgefangen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 16. Jun. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Dich richtig verstehe, steht mit dem ArchBemTool auch die hoch5 in der Bemassung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 17. Jun. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich


ArchBem.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Wenn ich Dich richtig verstehe, steht mit dem ArchBemTool auch die hoch5 in der Bemassung?

Das ist, glaube ich, bei allen Architekturbemassungen der Fall.
Da ich nicht aus dem Architekturbereich komme, steht bei mir nicht ^5 sondern die exakte Millimeterangabe als Hochzahl,siehe auch Anhang.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 19. Jun. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade die Bemassungsroutine von Ihrer Internseite heruntergeladen und kann nur sagen: absout perfekt! Besser geht es nicht. Schöne Woche und lieben Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 19. Jun. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein kleinen Ausschnitt gemacht, damit man's besser versteht. Die hoch5 steht mit dem Tool von Werner-Maahs.de an der richtigen Stelle. Diese Art ist auch sicherer als meine, man weiß ja nicht, was sich hinter dem %Zeichen noch alles verbirgt. Leider steht teilweise die Bemassung sehr weit weg von dem Teil welches bemaßt werden soll. Kann man das noch anpassen?
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 19. Jun. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arch_Bem.jpg

 
Hier jetzt auch der Anhang. Sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Jun. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BBecker:
...
Leider steht teilweise die Bemassung sehr weit weg von dem Teil welches bemaßt werden soll. Kann man das noch anpassen?
...
Gruß Beate

Das kannst Du natürlich anpassen. Ich meine es gibt eine Einstellung, die den Text immer mittig über der Bemaaßungsline platziert. Werde ich später noch mal prüfen, falls sich sonst keiner zu diesem Thema äußert. Ansonsten nur per Hand also mit viel Arbeit.

Aber was ich für noch entscheidender halte, eine Änderung des Bemassungstextes ändert auch den ursprünglichen Abstand zum bemaßten Objekt. Dies wird besonders deutlich an der horizontalen Maßkette mit dem Maß 528^5. Alle Maße sind in das Bauteil verschoben.
Dies passiert unabhängig von der Nutzung meiner ArchBem-Routine. Denn auch wenn Du einzeln also mit dem Befehl EDit einzeln Maße änders verschiebt sich die Bemassung.

Ich kann es mit nicht erklären, da es in meiner Arbeitsstruktur noch nie aufgetreten ist.
Vielleicht liest dies ja jemand, der noch tiefer in die AutoCAD-Strukturen blicken kann und findet eine Lösung.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Jun. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal geht es schneller als man denkt.

Es gibt, wie schon erwähnt, die Einstellung Texte immer zwischen den Hilfslinen anzeigen. Alternativ die Variable DIMTIX.

Diese Einstellung muss aber vor Durchlauf meiner Routine eingestellt sein. Nach dem Durchlauf ggf. die Einstellungen entsprechend der Zeichnungseinheit, siehe weiter oben, vornehmen und dann die Bemassung bearbeiten. Option Ausgangsposition durch Leereingabe wählen und bei Objektwahl alle eingeben.

Jetzt stehen zumindest alle Bemassungen zwischen den Hilfslinien. Ich habe dies an dem von Dir geposteten Ausschnitt geprüft. Alles schein zu passen.
Würde trotzdem auch den Rest prüfen, manchmal ergibt auch dies nicht den optimalen Effekt.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 21. Jun. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arch_bem1.jpg


Grundriss.jpg

 
Hallo,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mein Ergebnis (Grundriss.jpg) angehängt und auch gleich noch eine kleine Bitte. Da sich diese Prozedur nun über Monate immer wiederholen wird, möchte ich mir dafür einen Knopf bzw. Script basteln. Ich habe das Bemfenster im Anhang (Arch-Bem1.jpg) mit Wolken versehen und brauche dafür die Systemvariable. Schönen Dank und lieben Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 21. Jun. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

du kannst rechts oben das Fragezeich anklicken und dann auf die Einstellung gehen und du bekommst eine Info inkl. Variable (wenn vorhanden).
Bei dir sind es die Variablen dimtmove und dimtofl.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz