Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Upgrade 2004 --> 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Upgrade 2004 --> 2007 (2530 mal gelesen)
LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir wurde von AutoDesk nahegelegt, von meiner 2004 auf 2007 abzugraden. Wie sind Eure Erfahrungen?

1. Ist diese Version schon ausgereift?

2. Wie laufen dort Lisptools? Muss ich meine Tools völlig umkrempeln oder ist wieder nur der Syntax in den Commands zu ändern?

3. Sind bessere (schnellere) Rechner notwendig? Meine haben alle um 1GHz, ca. 1GByte RAM und Standardgrafikkarten. Meine Anforderungen kann man ansonsten als gering einstufen, da ich ausschließlich im 2d-Bereich arbeite. Somit rendere ich auch recht selten.

Auch für weiter negative als auch positive Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp: Such dir einen verlassenen PC und lass dir ne Testversion schicken, installieren und 30 Tage selbst testen. Oder, wenn du einen Händler deines Vertrauens hast, dann mal den zu einer ehrlichen Meinung fragen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars, bei uns wird das wohl dieses Jahr auch noch anstehen. Man sollte dabei auchbedenken, dass ACAD2004 anfang nächsten Jahres abgekündigt wird.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie Yvonne schon sagt - am besten testen!

Hinzugefügt sollte noch sein: bei Version 2006 gibt es massive Änderungen bei der Anpassung von Benutzeroberfläche etc. durch die Einführung von CUI - man macht jetzt die Änderungen in einem grafischen Editor, nicht mehr in den Programm und Menüdateien etc... was die Sache aber nicht immer vereinfacht und auch zu eigenartigen Ergebnissen führen kann - immer eine Standard CUI-Datei sicher wegspeichern, falls man alles zerdengelt hat braucht man ja Ersatz 

In 2007 hat man viel am 3D Bereich gebastelt und viel intuitives 3D reingezaubert, hir ziehen da schieben - Haus fertig  - aber wehe wenn's an Genauigkeit in dem Bereich rangeht ... eher was für Designer und Architekten - einen Maschinenbau-Konstrukteur kann das leicht in den Wahnsinn treiben 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 02. Jun. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab Montag von 2004 auf 2007 upgedatet. Meine ersten Ergebnisse:

- Die Migration ist, wie soll ich sag, zu gründlich gelaufen(!?) Die acad.mnu (2004) wurde als acad.cui eingelesen. Das heißt: die wahre 2007 Menüdatei wurde mir regelrecht unterschlagen. Ich musste also von Hand die acad.cui (2004) erst mal umbenennen (in 2004.cui) und mir die wahre acad.cui (2007) holen gehen. Auch sehr viele andere Sache führen in den 2004 Ordner (Templates usw.).
Anmerkung einen Template Ordner wurde in 2007 nicht angelegt (Bin mit der ganzen Lokalisation noch nicht durch, aber das steht schon mal fest. (Ja, ja, das nennt man dann Migration)

- Von den paar Tagen die ich jetzt 2007 drauf habe hatte ich schon 5 Systemfehler. Einen, OK den hat die das Shareware-Tool Docbar.arx (wohl die erste 2007ner Version) verursacht (ich hab ja noch ein paar Tage zum Testen, aber wenn der Fehler noch mal auftritt, hoffe ich das es was besseres gibt, das für auch 2007 geeignet ist, ohne das ich Betatesterin spielen muss und es dann auch noch für das Fehlerhafte Ding bezahlen). Einen da weiß ich nicht was es verursacht hat (es kam auch nicht Bericht an Autodesk senden), aber drei waren reproduzierbare Systemfehler (mit Bericht an Autodesk): Attributsblöcke einfügen (die gleichen die mit der gleichen Routine in 2004 (und auch schon in 2000) keine Probleme verursacht haben. (Man kann sich denken das ich in der kurzen Zeit auch nicht besonders viele eingefügt habe (3?)).
Zumindest der Befehl um Multilinien zu editieren funktioniert ohne Systemfehler, der in 2004 Standart war.

- Hier mal was Gutes (mal abgesehen von der mangelhaften Beschreibung in der Hilfe):
Die Befehle können in den Menüs nun besser herumgeschoben werden. Das heißt einschließlich des Tabletts (da gab es sehr gute Verbesserungen bei der Menüanpassung -> mein Hauptbenutzermenü)!

Manko der Menüdatei: Ich hab noch nicht herausgefunden ob die tausend Befehlbenennungen für ein und den gleichen Befehl (aus semtlichen Menüs sammt umbenannten Sachen) die nirgendwo verwendet werden irgendwie automatisch bereinigt werden können. Ansonsten bleibt nämlich nur unübersichtlich alles drin lassen oder von Hand löschen.
Weiter können die Menüs nicht einfach in Vorgänger Versionen (mnu basierenden) eingelesen werden; oder ohne AutoCAD im Editor bearbeitet (hierbei setz ich mal ein dickes Fragzeichen, noch nicht probiert heißt noch lange nicht: geht nicht!).

- Alle Lisp die ich bislang (eine Woche ist nicht vie, besonders wenn man außer Benutzerspezifischenanpassungen die beim Versionswechsel anfallen und auch noch ein wenig Arbeiten muss) ausprobiert habe, nun die haben fehlerfrei funktioniert.

- 2007 startet schneller und ansonsten finde ich es auch schneller jedenfalls im 2D Bereich.
- Im 3D Bereich bab ich auch schon ein paar nette neue Sachen gesehen.

Weitere Beobachtungen folgen dann demnächst.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 05. Jun. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

ich danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung. Was für mich völlig neu ist, ist die Sache mit den "CUI". Muss ich mir wohl mal anlesen. Die Stabilität des Programmes scheint noch nicht so der Hit zu sein. Vielleicht kaufe ich, um die 30% mitzunehmen, und lege es bis zum 1. Sevicepack in den Schrank. Kann ich den 2004 so lange weiter verwenden?

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Jun. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LarsM:
...Kann ich den 2004 so lange weiter verwenden?

Nein, sobald du die neue Version erworben hast und in den Schrank legst , wird automatisch AutoCAD2004 von deinem Computer gelöscht, gelegentlich werden auch AutoCAD-Mitarbeiter beobachtet, die dies nach Feierabend in den Büros überprüfen
scnr

quatsch,
dieses "in den Schrank legen" wird leider offenbar zur gängigen Praxis, wenn man produktiv mit AutoCAD arbeiten muss.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei ACAD2000 hatte ich einen Dongel, den hat Autodesk zurück verlangt . Aber in Punkto Lizenz von 2004 gab es ja schlecht was zum zurück schicken.
Den Systemfehler (ja heute wieder!)beim Attributblock einfügen konnte ich auf eine bestimmte Systemvariable eingrenzen: ATTDIA 1 (mal kommt der Fehler beim einfügen, mal nicht) eingrenzen.
Bei ausgeschaltetem Dialogfeld hatte ich den Fehler bislang nicht beobachtet.
Noch zur Migration: Alle mnu's sind in brauchbare cui Dateien umgewandelt worden. Das ganze sollte wohl für den unbedarften Benutzer wohl einfacher gemacht worden sein, nur diese legen meistens keine extra mnu's an sondern schreiben direkt in die acad und da liegt die Schwierigkeit. Eine simple eindeutige Namensgebung der Menüdateien seitens Autodesk (mit der Versionsnummer statt immer den gleichen Namen: acad), würde die Migration vereinfachen (übersichtlicher gestalten) und Fehler von falscher Haupt-cui Anlegung bei der Installaton verhindern.

PS:
Hab schon von Kollegen (die halt höchstens mal einen eigenen Werkzeugkasten erstellen ungeachtet in welche Menüdatei auch immer) gehört die bei 2006 die Umstellungen bei den Benutzeranpassungen schwer fanden. Ich denke da hätte vieleicht eine Übersichtlichere Beschreibung beilegen sollen, die das ganze besser erklärt.
Ich hab in die Hilfe jetzt weniger reingeschaut, nur ausgerechnet was ich gesucht habe (über Benutzeranpassungen im Menü) das war ungenügend erklärt. Da kann man davon ausgehen das anderes ebenfalls nicht ersichtlich drin steht.

------------------
Gruss
Caladia
   

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 06. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Jun. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Pünktlich zum Wochenende, neue Erfahrungsberichte:

- Den Systemfehler konnte ich nun wirklich genau eingrenzen:
Attdia auf 1 bedeutet einen 90% Absturz beim Attribut einfügen - Attdia 0 alles im grünen Bereich. (Jemand der mir sagte, das er auch mit 2007 arbeitet und noch nie einen einzigen Systemfehler damit hatte, hat es bei sich getestet. Nun er stellte Attdia auf 1 und fügte ein Attribut ein. Das war dann sein erster Systemfehler unter 2007)

- Externe Referenzen Manager: Großes Manko ist das der Projectname daraus nicht mehr ersichtlich ist.
Weiter: Klickt man auf zuordnen kommt es zu einer größeren zeitlichen Verzögerung bis sich das Öffnen-Feld dafür zeigt (dann aber alle hintereinander, falls man öfter draufgeklickt hat); oder es öffnet sich sofort wenn man das andere schließt – könnte ein Speicherproblem sein – nur gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund warum diese Funktion soviel Speicher braucht (auch wenn nun mehre Dateitypen darunter zusammen gefasst werden)
Neuladen erfolgt nun direkt schon über den klick auf die Sprechblase unten rechts wenn diese eine Veränderung der Referenz anzeigt (positiv).

-  Einfügen von Blöcken (Symbole, Xrefs):
Ich hörte schon von davon das dies in der 2006er nicht grade Benutzerfreundlich lief. Ansonsten hätte ich nicht ständig Anfragen von Leuten die diese Version benutzen bekommen, das ich ihnen die Xrefs (in 2004) schon einstellen soll, da sie selbst nicht mehr in der Lage waren diese in einem einheitlichen Faktor (wie der Rest der Zeichnung und schon vorhandene) einzufügen. Hier lag es wohl an den Variablen INSUNITS, INSUNITSDEFSOURCE, INSUNITSDEFTARGET.  Nun das Problem habe ich nun auch in der 2007er Version bemerkt, allerdings lag es hier an der Einstellung unter DDUNITS oder '_units (Drang&Drop Skalieren hieß es in 2004 – Einheiten zum Skallieren des eingefügten Inhalts in 2007)
Die Zeichnungen sind alle die gleichen, die Einstellungen INSUNITS, INSUNITSDEFSOURCE, INSUNITSDEFTARGET und DDUNITS sind alle die gleichen nur werden Referenzen anscheinend nun aufgrund ihrer Herkunftseinstellungen eingefügt, also nicht mehr 1:1 ohne auch nur eine einzige Einstellung überprüfen zu müssen, sondern im Faktor 1:1 oder 1000:1 je nach DDUNITS Einstellung (und der Einstellung in der Referenz) -> Fazit: Da Einige schon nicht mehr weiter wussten unter 2006 werden sie hie bestimmt noch mal verzweifeln. – Das Feld ist nicht überschreibbar das man beim einfügen sieht (wo halt nur steht das es so ist das die Referenz mit Faktor 1000 eingefügt wird), also keine Möglichkeit der Anpassung an dieser Stelle, wo es eigentlich wünschenswert gewesen wäre.

- Etransmit: Funktion im Dialogfeld um die Pfadangaben zu entfernen (Ein Auftraggeber hat auf die Benuzung dieser Funktion bestanden!) fehlt. Bedeutet nicht das sie nicht mehr da ist. Alles in einen Ordner scheint zu bewirken das der Pfad entfernt wird. (Ich hörte von Leuten die 2006 verwenden das sie keine Möglichkeit des Entfernens hatten, kann das allerdings nicht nachkontrollieren, da ich mit der Version nie gearbeitet habe)

- Plotten: Änderungen in Layout speichern – den Haken darf man nun jedes Mal wieder neu setzen, da er immer wieder entfernt wird. Die Einstellung bei der man den Haken (beim letzten Mal) drin hatte wird dann übernommen. 
Den Vorgabe Drucker den man unter Optionen eingeben kann, scheint in dieser ACAD Version nur noch Zierde zu sein, voreingestellt wird er im Gegensatz zu 2004 nicht mehr.

- 3D: Materialien werden nicht aus 2004 übernommen. (Obwohl ich sicherheitshalber den Textursuportpfad von 2004 auch hinzugefügt habe) -> Fazit: Schon getane Arbeit die man in die Texturierung gesteckt hat, war für die Katz.
Doch eine Lösung gibt’s ALTMATKONV Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013983.shtml
Schön wäre es gewesen wenn das direkt im Werkzeugfenster dafür angeboten würde. Die Meisten würden da nun sicher auf dem Schlauch stehen.
Gegenüber den Vorgängerversionen ist die Umstellung bei der neuen Menüführung (Werkzeugfenster) extrem gewöhnungsbedürftig. Auf anhieb findet man nichts. (Geht jedenfalls mir so)

- Noch zu Menüs in der Praxis: Während vieles hier nun recht übersichtlich gestaltet ist, kann ich nur sagen: Es dauert wesendlich länger ein Kontextmenü (also keinen Werkzeugkasteneintrag oder Tabletteintrag) zu erstellen oder zu erweitern als im Editor in einer mnu/mns. Da bringt die Zeitersparnis des neu ladens auch die Zeit nicht ein die man verloren hat.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jun. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Caladia! Bitte schreibe Deine Erfahrungen hier weiter rein, da bei uns gegen Ende des Jahres bestimmt auch die Umstellung kommt. Da weiß ich schon, auf was ich mich einrichten kann. 

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2008 (2009)
WIN-XP

erstellt am: 09. Jun. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

die Autodesk-Leute scheinen sich viel bei Microsoft abgeguckt zu haben. Frei nach dem Motto: Lass da Volk testen.
Fazit: Ich haben meine Lizenzen erneuert und werde diese, wenn sie kommen, bis zum 1. SP in den Schrank legen. Vielleicht werde ich mir zwischenzeitig eine Lizenz auf einen externen Rechner spielen und mich an die Anpassung der Menüs machen. Das scheint ja auch eine nennenswerte Hürde zu sein.
Warum läuft denn die Migration nicht 100%´tig? Marc Scherer schrieb auch, dass er davon abrät, und der Gute scheint recht fit zu sein.
Mein Problem ist nur, dass ich Anwender bin und keine Zeit habe mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Solche "Handarbeit" ist doch wirklich zu lästig. Na ja, aber wir sind ja nur das Volk...

Nochmals vielen Dank für Deine Erfahrung und schönes Wochenende!!!

Gruß Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Jun. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, hat mir die Migration einen schlechten 2004-2007 Mix bereitet. Ich hab eben noch eine ältere mnu dazu geladen. Diese ist dann auch sogleich in eine cui umgewandelt worden. Das sollte der sicherste Weg sein. Also keine Migration sondern später seine mnu's so dazu laden. Die acad.mnu/mns von 2004 (wenn angapast) im Explorer umbenennen und diese mit "übertragen" einladen. So sollte man seine Anpassungen dann in die neue (2007) acad.cui reinziehen. (Bei der nächsten Version wird dann das Spiel ähnlich sein)
So sollten keine Versionsmixe entstehen. 2004 kann ich z.B. nicht deinstallieren, da semtliche Pfade noch darauf verweisen. Da hab ich auch noch einiges an Handarbeit vor mir (dank Migration).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 25. Jul. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich finde es klasse, daß man hier schon mal von den einen oder anderen Schwierigkeiten erfährt.
Bei mir im Schrank liegt auch eine 2007'er Version.
Jetzt muß ich nur mal einen Rechner finden, andem ich meine
Anpassungen vorbereiten kann, damit ich den Tagesablauf nicht störe.
Zeit brauche ich auch erst noch.

ICH HASSE ES sauber laufende Rechner neu konfigurieren zu müssen, nur weil irgendwelche Firmen die update- und oder upgradefähigkeit kündigen! Aber mann muß halt mit der Zeit gehen.

Grüsse

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich


Ihr habt ja ne Macke (soooooooviel Text  )

Möchte gern auf Alles eingehen, dafür fehlt mir aber leider die Zeit.

@LarsM

1. "migrieren" sollte man natürlich am besten selbst, es ist klar das
  die Routine nichts aus meinen Gedanken übernehmen kann und nur
  einem Festgelegten Schema folgen kann und dieses Schema hat man
  nicht selbst entworfen, also: Kann nicht perfekt nach eigenen Wünschen
  autom. erfolgen.
  Ansonsten funktinoiert die autom. Migration weiterhin recht gut !
  PS.: Welche persönlichen Einstellungen lässt du denn mit den upgrades
  der anderen Büro-Programme alle autom. zu deine Zufriedenheit migrieren ?


@Caladia -

2. Wo hast du denn vorher (welche Version/Dialog) den
  Projectname gesehen ???
  (wäre ja toll, aber ich habe den noch nie angezeigt bekommen ?)

3. Das es beim "Anhängen" / Dateiauswahl-Dialog solange dauert hat wohl
  nichts direkt mit der 2007er Version zutun - bei mir fluppt´s super.
  Wo sucht er  / welche Pfade "testet" er usw. wir haben auch öfters
  mal Probleme dieser Art, ist aber Versionsunabhängig.

3. Das mit dem Attribute einfügen: Eben getestet und wie folgt vorgegangen:
  Attdia=1 , eine DWG (mit Attributdefinition)  als Block eingefügt,
  dann die interne Def. 10x eingefügt , zwischendrin noch 4-5 Mal die externe
  DWG als Block . Keine Abstürze .
 

4. Das mit dem Voreingestellten Plotter funktioniert genauso wie in 2004, du hast
  sicher nur länger nicht mehr damit "gearbeitet" und daran gewöhnt das der
  Plotter bereits in deiner genuzten(?) DWT eingestellt war. Bei NEUen Dateien
  ohne Vorlage greift diese Einstellung erst. 2004 und 2007 ebenso.


5. "Änderungen in Layout speichern" behält er nach wie vor den Haken drin bei mir.


Mal schauen ob ich nochmal Zeit finde das weiter zu verfolgen.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich


Projectname.JPG

 
Wie hast du eingefügt (über _insert)? Absturzrate sehr hoch! Wie gesagt, hab sogar einen unbedarften Tester an seinem eigenen Rechner rangezogen  (Wie bei mir: keine weiteren Aufsätze die was patchen könnten)

Der Projectname? Na in den vorangangenen Versionen. Hab mir sagen lassen seit 14, das kann ich aber nicht mehr zurück verfolgen. Bin sicher das es 2000 genauso war wie unter 2004 (soweit ich mich erinnere). Stand immer im Xrefmanager oben (wenn Variable auch gesetzt wurde. Wenn nichts eingetragen wurde stand da natürlich auch nichts  ). Hab das Bild von 2004 angehängt.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, habe direkt über Buttonmakro "^C^C_insert" eingefügt.
-bisher keine Abstürze (nutze 2007 nur für Tests, nicht im Alltag)


Xref-Manager, cool
Danke, war mir bisher nie aufgefallen - oder wieder vergessen
wie auch immer (heute beim testen wieder nicht aufgefallen.)
VIEL besser wäre natürlich wenn er das Projekt vor den Referenznamen
setzen würde für den Fall das die Datei durch die Sysvar gefunden wurde..
Das es in 2007 nicht gezeigt wird, naja - dann muß es mit in Modemacro mit rein.
                                                      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Jul. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Modemacro ist auch nicht so das wahre. Wenn dies nur beim öffnen gesetzt und man mehrere Zeichnungen (nicht alle Projektbezogen oder verschiedene Projekte) öffnet. Sonst müsste das schon bei jedem Zeichnungsfensterwechsel neu gesetz werden um richtig Angezeigt zu werden. So hat man auf allen Zeichnungsfenstern nur die der letzten.

PS: Wurde auch im Bildmanager angezeigt 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Modemacro ist doch "LIVE" ? reagiert sofort, ob man nun die
Zeichnung wechselt oder ob man selbst den Wert ändert - egal .
Noch nie mit Modemacro gearbeitet ? Ich nhme es immer
zum aufspüren von "Fehlern". Einfachstes Beispiel ist
das überwachen von Sysvars - wie es ja in diesem Fall
auch wäre..

einfach mal den Modemacrowert eingeben ohne Anführungszeichen:
"Projekt: $(getvar,projectname)"

siehe selbst..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich hatte die Zeile (setvar "modemacro" (getvar "projectname")) der acaddoc.lsp zugefügt. Trotzdem: Bei Zeichnungen ohne Projektname wird der Wert einer anderen (göffneten) ausgegeben.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

dann machst du nicht das was ich gesagt hatte
Acad zeigt in Modemakro den Wert an der aktuell
in Projectname gespeichert ist, also den
Projectname-Wert der aktiven Zeichnung.

Also ich öffne in Acad eine Zeichnung und gebe die
Zeile einfach als Wert für MODEMACRO ein und gut ist.

Befehl: modemacro
Projekt: $(getvar,projectname)

wundert mich doch sehr deine Beschreibung
EDIT: Habe deine Antwort nochmal gelesen, jetzt wundert
es mich doch nicht mehr - mach es einfach so wie ich es geschrieben
habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 26. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nu das in die acaddoc.lsp reingeschrieben. Jetzt hauts auch permanent hin. 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 06. Sep. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch zwei kleine Frage zur Umstellung von Autocad 2004 auf 2007:
in 2004:
Wenn ich verschiedene Objekte mit dem Wert z.B 0.5 in eine bestimmte Richtung gestreckt habe, konnte ich die Eingabe beim strecken von weiteren Objekten mit der Pfeiltaste "nach oben" wiederholen und musste nicht immer 0.5 ....  0.5    .... usw schreiben.

in 2007
bekomme ich viele Koordinaten zur Auswahl, aber nicht meine vorherige Eingabe von 0.5 (wie gesagt 0.5 ist ein Beispiel).
Kann man das irgendwo ändern? Auch das abschalten der dynamischen Eingabe ändert das nicht!

in 2004
bekam man ein schönes Dialogfeld zum ändern eines vorher mit Doppelklick angeklickten Textes, der mit Dtext erstellt wurde.

in 2007
wird der Text an der vorhanden Stelle editiert. Das finde ich nicht so schön, da man teilweise erst hinzoomen muss um z.B. nur einen Teil auszubessern.

So, ich bin jetzt offen für alle Ideen.

Grüsse

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dafür wäre ein neuer Beitrag vielleicht keine schlechte Idee gewesen...
...und die Suche...

Zur Lösung des ersten Problems musst du die Sysvar INPUTHISTORYMODE umstellen und für das zweite Problem stellst du DTEXTED auf 1.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,

dafür wäre ein neuer Beitrag vielleicht keine schlechte Idee gewesen...
...und die Suche...

Zur Lösung des ersten Problems musst du die Sysvar INPUTHISTORYMODE umstellen und für das zweite Problem stellst du DTEXTED auf 1.


Gruß
CADchup


Hi,

danke für die Info!

Gesucht habe ich natürlich vorher auch, bin aber nicht fündig geworden! Vielleicht übersieht man ja auch mal was oder sucht nicht nach dem richtigen Stichwort.

Aber nochmals Danke!

edit: Für alle Suchenden, das was ich einstellen wollte wird mit INPUTHISTORYMODE = 0 erreicht und, wie oben schon geschrieben, DTEXTED = 1.

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

[Diese Nachricht wurde von schachtelmacher am 06. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz