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Autor Thema:  Basispunkt von Blöcken nachträglich ändern (440 mal gelesen)
mjdirekt
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erstellt am: 30. Mai. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte gern den Basispunkt eines Blockes nachträglich ändern.
Ich habe im Forum ein Beitrag dazu gefunden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000438.shtml

Allerdings funktioniert die lisp ("Block_new_basispunkt.txt")Anwendung bei mir nicht.
Erfolgreich geladen wird die Anwendung gebe ich dann den Befehl für den Start der Anwendung kommt:
DT:BLOCK-MOVEBASEPOINT Unbekannter Befehl "DT:BLOCK-MOVEBASEPOINT"

Ich arbeite mit ADT 2006 im AutoCAD Profil.

Vielen Dank vorab

Grüße

Michael

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Carsten1210
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erstellt am: 30. Mai. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

Die Datei blockmovebasepoint.VLX funktioniert ohne Probleme im ADT 2006.
Hast du die Dateiendung auf .vlx geändert?!
Wenn du dann die blockmovebasepoint.VLX per appload lädst funktioniert der befehl DT:BLOCK-MOVEBASEPOINT auch.

Gruß, Carsten

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Cadzia
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erstellt am: 30. Mai. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, also die "fas" aus Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000438.shtml#000010
funktioniert bei mir (unter MAP 2006) einwandfrei.

------------------
Grüße Karin 

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mjdirekt
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erstellt am: 30. Mai. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hi Carsten,

bin genau der Anleitung gefolgt und habe die datei in vlx umbenannt.
Leider ohne erfolg gibt es eine aktuelle Stand dieser Anwendung.
Vielleicht habe ich eine zu alte Version.

Grüße
Michael

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Carsten1210
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staatl. geprüfter Holztechniker


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erstellt am: 30. Mai. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich habe mir die VLX aus dem o.g. Beitrag runtergeladen und ausprobiert. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß, Carsten

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mjdirekt
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erstellt am: 30. Mai. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

danke für deine Bemühungen.
ich werde noch einmal alles von Anfang bis Ende überprüfen.

Grüße
Michael

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SnowBallOne
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Technischer Zeichner HKLS


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erstellt am: 30. Mai. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mjdirekt:
Hallo
Ich möchte gern den Basispunkt eines Blockes nachträglich ändern.

also ich mach das auf die "perverse art" block mit wblock extrahieren, den block wie eine zeichnung öffnen, mit basis den basispunkt festlegen, und dann mit einfüge einfügen. danach fragt acad2005 bei mir, ob ich den bestehenden block überschreiben will, das bestätige ich mit ja, und voila, basispunkt geändert.

merke: wennst den basispunkt veränderst, verschieben sich auch die blöcke, weil du die position per basispunkt definiert hast.

sollt´s nicht funktionieren, meld dich noch mal kurz..

lg
Snow

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mai. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SnowBallOne:
also ich mach das auf die "perverse art" block mit "wblock" extrahieren,...

... und was machen die Attribute, die an den bereits bestehenden Blockreferenzen des dann neudefiniert eingeladenen Blockes hängen ?

_attsync ist dann eine Möglichkeit, aber auch nicht immer die gewünschte ..

(Tipp: für die korrekten Bezeichnungen ...)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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tunnelbauer
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Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Mai. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleiner Nachtrag zu attsync:

Das hat in der 04 Version einen kleinen Bug - die Selektion via Name funktioniert nicht richtig - hier werden dann alle Blöcke (mit Attributen) angerührt was zu unschönen Effekten führen kann.

Also für die 04er Version gilt entweder:

Code:

(arxload "battman")
(acet-attsync "Blockname")


oder aber
Code:

_attsync
_s
(ssget "X" '((2 . "Blockname")))
_y


niemals aber
Code:

_attsync
_n
Blockname
_y

diese Version geht garantiert daneben (benötigt ausserdem länger)..

------------------
Grüsse

Thomas

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SnowBallOne
Mitglied
Technischer Zeichner HKLS


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Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 31. Mai. 2006 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
  ... und was machen die Attribute, die an den bereits bestehenden Blockreferenzen des dann neudefiniert eingeladenen Blockes hängen ?

*ähem*....*hüstel*.... *peinlich*   

naja, ich hab das gerade probiert, der block verschiebt sich, der basispunkt bleibt wie oben erwähnt, das problem ist nur, das die sichtbaren attribute der schon vorh. blöcke stehen bleiben, wo sie vorher schon waren, d.h. die texte verschieben sich nicht mit.... aber sonst hat alles gefunzt...
die texte der attribute sind erhalten geblieben, bei mir zumindest...
es waren normale attribute, nicht unsichtbar (dann wäre es wurscht), nicht konstant, einfach nur attribut... 
 
der ansatz war aber nicht schlecht...!! 
p.s.: getestet mit einer nicht lizenzierten ACAD2005 version. werd morgen in der firma schauen ob es funzt (mach daheim eigentlich nie was, außer werkzeugkästen/menü´s für in der firma basteln etc..)

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CADmium
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erstellt am: 31. Mai. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SnowBallOne:
*ähem*....*hüstel*.... *peinlich*       

..ne, ist als Notbehelf schon ok, aber IMHO doch recht aufwendig und umständlich. Da finde ich ein Tool, welches sowas erledigt halt komfortabeler.

------------------
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cad4fun
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Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
Hi Michael,

Die Datei blockmovebasepoint.VLX funktioniert ohne Probleme im ADT 2006.


Ohne Probleme im ACAD2006 funktioniert es nur, wenn ich im WKS bin. Im BKS wird der Blockbezugspunkt im Nirvana festgelegt

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CADmium
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Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Ohne Probleme im ACAD2006 funktioniert es nur, wenn ich im WKS bin. Im BKS wird der Blockbezugspunkt im Nirvana festgelegt

ja, in der Version fehlt noch ein Transbefehl...hatte ich damals nicht explizit drauf getestet ( weil ich selbst immer nur im WKS arbeite) und seitdem das Teil auch nicht mehr geändert. Bei Bedarf ...

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mjdirekt
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erstellt am: 31. Mai. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine einfache Lösung gefunden.
Ich bearbeite den Block mit den Blockeditor.
Dazu benutze ich die Funktion Basispunktparameter und setze diesen neu.

Grüße
Michael

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CADmium
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erstellt am: 31. Mai. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mjdirekt:
Hallo,

ich habe eine einfache Lösung gefunden.
Ich bearbeite den Block mit den Blockeditor.
Dazu benutze ich die Funktion Basispunktparameter und setze diesen neu.

Grüße
Michael


Ja , das geht mit den dynamischen Blöcken, die gibts ab ACAD2006 ... das konnte man aber deiner Systeminfo aber leider nicht entnehmen ...also: Bitte nachtragen!! Das macht dann das Antworten leichter.

------------------
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erstellt am: 31. Mai. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Blockeditor in 2006 ist aber nur bei Blöcken ohne Attribute vorteilhaft. Wenn du aber einen bestehenden Block mit Attributen hast, dann hat der Block einen neuen Basispunkt aber die Attribute verschieben sich. Mann muss dann noch mit _attsync korrigieren.

Gruß Anja

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mjdirekt
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erstellt am: 31. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anja,

genau so habe ich es gemacht.
Mit Blockeditor Basispunkt neu def.und dann mit _attsync die Attribute angepasst.

Danke an Alle für die Hilfe
Grüße
Michael

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