| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Basispunkt von Blöcken nachträglich ändern (440 mal gelesen)
|
mjdirekt Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte gern den Basispunkt eines Blockes nachträglich ändern. Ich habe im Forum ein Beitrag dazu gefunden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000438.shtml Allerdings funktioniert die lisp ("Block_new_basispunkt.txt")Anwendung bei mir nicht. Erfolgreich geladen wird die Anwendung gebe ich dann den Befehl für den Start der Anwendung kommt: DT:BLOCK-MOVEBASEPOINT Unbekannter Befehl "DT:BLOCK-MOVEBASEPOINT" Ich arbeite mit ADT 2006 im AutoCAD Profil. Vielen Dank vorab Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1358 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2018 Solidworks 2016 Sp5 Enterprise PDM 2016 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell T3620 Intel Core i7-7700K 16 GB Arbeitsspeicher 2x Samsung S24C650 Dell M4800
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Hi Michael, Die Datei blockmovebasepoint.VLX funktioniert ohne Probleme im ADT 2006. Hast du die Dateiendung auf .vlx geändert?! Wenn du dann die blockmovebasepoint.VLX per appload lädst funktioniert der befehl DT:BLOCK-MOVEBASEPOINT auch. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
|
mjdirekt Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Carsten, bin genau der Anleitung gefolgt und habe die datei in vlx umbenannt. Leider ohne erfolg gibt es eine aktuelle Stand dieser Anwendung. Vielleicht habe ich eine zu alte Version. Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1358 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2018 Solidworks 2016 Sp5 Enterprise PDM 2016 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell T3620 Intel Core i7-7700K 16 GB Arbeitsspeicher 2x Samsung S24C650 Dell M4800
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
|
mjdirekt Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SnowBallOne Mitglied Technischer Zeichner HKLS

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Zitat: Original erstellt von mjdirekt: Hallo Ich möchte gern den Basispunkt eines Blockes nachträglich ändern.
also ich mach das auf die "perverse art" block mit wblock extrahieren, den block wie eine zeichnung öffnen, mit basis den basispunkt festlegen, und dann mit einfüge einfügen. danach fragt acad2005 bei mir, ob ich den bestehenden block überschreiben will, das bestätige ich mit ja, und voila, basispunkt geändert. merke: wennst den basispunkt veränderst, verschieben sich auch die blöcke, weil du die position per basispunkt definiert hast. sollt´s nicht funktionieren, meld dich noch mal kurz.. lg Snow Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Zitat: Original erstellt von SnowBallOne: also ich mach das auf die "perverse art" block mit "wblock" extrahieren,...
... und was machen die Attribute, die an den bereits bestehenden Blockreferenzen des dann neudefiniert eingeladenen Blockes hängen ? _attsync ist dann eine Möglichkeit, aber auch nicht immer die gewünschte .. (Tipp: für die korrekten Bezeichnungen ...) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Ein kleiner Nachtrag zu attsync: Das hat in der 04 Version einen kleinen Bug - die Selektion via Name funktioniert nicht richtig - hier werden dann alle Blöcke (mit Attributen) angerührt was zu unschönen Effekten führen kann. Also für die 04er Version gilt entweder:
Code:
(arxload "battman") (acet-attsync "Blockname")
oder aber
Code:
_attsync _s (ssget "X" '((2 . "Blockname"))) _y
niemals aber
Code:
_attsync _n Blockname _y
diese Version geht garantiert daneben (benötigt ausserdem länger).. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SnowBallOne Mitglied Technischer Zeichner HKLS

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Zitat: Original erstellt von CADmium: ... und was machen die Attribute, die an den bereits bestehenden Blockreferenzen des dann neudefiniert eingeladenen Blockes hängen ?
*ähem*....*hüstel*.... *peinlich* naja, ich hab das gerade probiert, der block verschiebt sich, der basispunkt bleibt wie oben erwähnt, das problem ist nur, das die sichtbaren attribute der schon vorh. blöcke stehen bleiben, wo sie vorher schon waren, d.h. die texte verschieben sich nicht mit.... aber sonst hat alles gefunzt... die texte der attribute sind erhalten geblieben, bei mir zumindest... es waren normale attribute, nicht unsichtbar (dann wäre es wurscht), nicht konstant, einfach nur attribut... der ansatz war aber nicht schlecht...!! p.s.: getestet mit einer nicht lizenzierten ACAD2005 version. werd morgen in der firma schauen ob es funzt (mach daheim eigentlich nie was, außer werkzeugkästen/menü´s für in der firma basteln etc..) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Zitat: Original erstellt von SnowBallOne: *ähem*....*hüstel*.... *peinlich*
..ne, ist als Notbehelf schon ok, aber IMHO doch recht aufwendig und umständlich. Da finde ich ein Tool, welches sowas erledigt halt komfortabeler. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Zitat: Original erstellt von Carsten1210: Hi Michael,Die Datei blockmovebasepoint.VLX funktioniert ohne Probleme im ADT 2006.
Ohne Probleme im ACAD2006 funktioniert es nur, wenn ich im WKS bin. Im BKS wird der Blockbezugspunkt im Nirvana festgelegt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Zitat: Original erstellt von cad4fun: Ohne Probleme im ACAD2006 funktioniert es nur, wenn ich im WKS bin. Im BKS wird der Blockbezugspunkt im Nirvana festgelegt
ja, in der Version fehlt noch ein Transbefehl...hatte ich damals nicht explizit drauf getestet ( weil ich selbst immer nur im WKS arbeite) und seitdem das Teil auch nicht mehr geändert. Bei Bedarf ... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mjdirekt Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Zitat: Original erstellt von mjdirekt: Hallo,ich habe eine einfache Lösung gefunden. Ich bearbeite den Block mit den Blockeditor. Dazu benutze ich die Funktion Basispunktparameter und setze diesen neu. Grüße Michael
Ja , das geht mit den dynamischen Blöcken, die gibts ab ACAD2006 ... das konnte man aber deiner Systeminfo aber leider nicht entnehmen ...also: Bitte nachtragen!! Das macht dann das Antworten leichter. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadanusch Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 325 Registriert: 12.12.2005 AutoCAD 2023, Windows 11, HP T730
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjdirekt
Der Blockeditor in 2006 ist aber nur bei Blöcken ohne Attribute vorteilhaft. Wenn du aber einen bestehenden Block mit Attributen hast, dann hat der Block einen neuen Basispunkt aber die Attribute verschieben sich. Mann muss dann noch mit _attsync korrigieren. Gruß Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mjdirekt Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|