Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Button für Ungroup Erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Button für Ungroup Erstellen (3642 mal gelesen)
GTVLeader
Mitglied
Techniker, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GTVLeader an!   Senden Sie eine Private Message an GTVLeader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVLeader

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe von AutoCad 2006LT auf die Vollversion von AutoCad2006 gewechselt und musste leider festellen das ein sehr guter Befehl "gruppieren / gruppierung aufheben" den Bach runtergegangen ist.

Nun habe ich mir mit Müh und Not 2 Buttons erstellt:

mit dem ersten kann ich die Variable Pickstyle zw. 1 bzw.0 umschalten um einzelne Teile in einer Gruppe oder die ganze Gruppe anzuwählen. Befehlszeile für den Button:
'_setvar;pickstyle;$M=$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),0),1,$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),1),0,$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),2),3,2)))
(das habe ich im Net gefunden)

und der nächste Button welcher die Funktion hat eine namenlose Gruppe erstellen habe ich noch selbst zusammengebracht:
Befehlszeile: -gruppe;Erstellen;*;;

Nun wäre es auch noch sehr von Vorteil wenn ich einen Button kreiren könnte der mir die unbenannten Gruppen wieder auflöst.

Die Suche hier im Forum hat mich zu einem Thread gebracht mit LISP-Codes... Habe ich mal probiert einzufügen hat leider überhaupt nicht gefunzt! (Hat vielleicht jemand eine Adresse wo man eine Anleitung für Dummies / Anfänger für LISP programmieren findet? Die AutoCad Hilfe gibt nicht gerade viel her )

Gibts nicht so eine Befehlszeile mit der ich mir einen Button basteln könnte der mir die Gruppe welche ich anklicke auflöst. Wichtig wäre mir dabei das es immer nur die oberste Gruppe aufhebt. Also wenn ich zB 2 Gruppen nehme, diese zu einer Gruppe zusammen gruppiere und dann denn Button gruppierung aufheben verwende sollte nur die gruppierung verschwinden welche beide einzelne Gruppen miteinander verbindet. Die 2 einzelnen sollten nach wie vor existent sein.

Sorry für den langen Thread aber daran verzweifle ich langsam!

grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GTVLeader:
Hallo Leute,

Hat vielleicht jemand eine Adresse wo man eine Anleitung für Dummies / Anfänger für LISP programmieren findet? Die AutoCad Hilfe gibt nicht gerade viel her )



1.Adresse : Mapcars Seiten

Zitat:
Original erstellt von GTVLeader:

Gibts nicht so eine Befehlszeile mit der ich mir einen Button basteln könnte der mir die Gruppe welche ich anklicke auflöst. Wichtig wäre mir dabei das es immer nur die oberste Gruppe aufhebt. Also wenn ich zB 2 Gruppen nehme, diese zu einer Gruppe zusammen gruppiere und dann denn Button gruppierung aufheben verwende sollte nur die gruppierung verschwinden welche beide einzelne Gruppen miteinander verbindet. Die 2 einzelnen sollten nach wie vor existent sein.

nur die "oberste" Gruppe durch Anwählen des Elementes auflösen wird nicht so ohne weiteres funktionieren, da du ja das Element auswähltst, dann intern die Gruppen ermittelt und aktiviert werden, zu welchen das Element gehört. Über die Gruppengröße ( die mit den meisten Objekten muß ja die oberste sein..) kann man vielleicht was machen.

An einer Programmierung wirst du nicht vorbeikommen.

Guck dir doch mal das Blockkonzept in der Vollversion an. (_refedit usw. hattest du ja in LT nicht )

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTVLeader
Mitglied
Techniker, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GTVLeader an!   Senden Sie eine Private Message an GTVLeader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVLeader

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Den Befehl refedit habe ich gleich mal ausprobiert und für ein paar Sachen ist er wirklich praktisch!

Leider nicht um einzelne Blöcke in einer Zeichnung zu bearbeiten. Es ändert alle Blöcke mit.

Meistens habe ich auch den Gruppenbefehl für solche Sachen verwendet. Ein Block aufgelöst, gelöscht, geändert und dann mit Gruppe wieder gruppiert.

Das mit dem Programmieren muss ich mir mal sehr genau anschauen. Muss mir dafür mal Zeit nehmen.
Vielleicht liest ja jemand den Thread wo auch schon dieses Problem hatte und inzwischen eine Lösung parat hat. Wenn man mal so googelt findet man viele Leute welche genau das gleiche Problem wie ich haben aber nirgends eine Lösung finden!

danke und grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 09. Mai. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du hier für ein Gruppen-Tool von mir und die Meinungen dazu bzw. die Einschränkungen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000019.shtml#000005
Den Code plus Menü findest Du auch hier (das spart das manuelle rauslösen): http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/marc.scherer/Gruppen.zip

Wie man ein Lisp in Acad einbindet findest Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml

Und wie man ein Teilmenü einbindet weißt Du hoffentlich selbst ;-)

BTW.: Wenn bei Dir soviel Bedarf an Gruppen besteht bin ich fast versucht zu sagen das Deine Arbeitsweise "falsch" ist.
Gruppen sind nett als temporäres Hilfsmittel aber IMHO auf gar keinen Fall für anspruchsvolle Dinge geeignet.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc!

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).: Wenn bei Dir soviel Bedarf an Gruppen besteht bin ich fast versucht zu sagen das Deine Arbeitsweise "falsch" ist.
Gruppen sind nett als temporäres Hilfsmittel aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf gar keinen Fall für anspruchsvolle Dinge geeignet.

Zum Thema Arbeiten mit Gruppen möchte ich auch meinen Senf dazugeben... is' ja nur ' Beispiel...
Ich erstelle mit einem LISP - "Programm" Pläne, bei denen ich aus einer Tabellenkalkulation heraus Elemente erstelle und halbautomatisch anordne. Das sind pro Zeichnung so etwa 500 bis 1000 Stück, wobei jedes genau ein mal vorkommt. Die Objekte werden dabei gleichzeitig als 2D - Draufsicht und 3D - Volumenkörper erstellt und direkt auch gruppiert. Bei der weiteren Bearbeitung arbeite ich dann nur noch im 2D - Bereich, die (ausgeschalteten) Volumenkörper werden dabei einfach "mitgeschleppt", und sind nach Abschluß meiner "Feinarbeiten" an Ort und Stelle. Ich muß dann auch oft einzelne Teile der 2D - Ansichten mehrerer Objekte kopieren, da finde ich die Möglichkeiten der Gruppen, z.B. das Umschalten von "Pickstyle"  mit Deinem Tool (Vielen Dank dafür an dieser Stelle! U's hast Du, glaub' ich, dafür schon von mir bekommen!) sehr komfortabel und nützlich... das ist natürlich auch nur eine temporäre Anwendung....

Gruß, walter.f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTVLeader
Mitglied
Techniker, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GTVLeader an!   Senden Sie eine Private Message an GTVLeader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVLeader

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks for help, das Lisp funktioniert sehr gut!

Zum Thema falsche Arbeitsweise... Ich habe früher auf dem 2D System Medusa gearbeitet (damals noch Krankonstrukteur) und in dem Programm konnte man sehr gut eine Struktur erstellen und sich auch anzeigen lassen. Vor allem konnte man auch ohne großes Auflösen, Block Editor etc etc Bauteile in der Struktur bearbeiten bzw. in der Struktur verschieben. Die Bauteile konnten auch wie Blöcke aus einer Datenbank eingeladen werden und dann problemlos verändert werden. Sehr nützlich war da auch die Option welche nach Änderung eines Bauteiles ausgewählt werden konnte:

1. alle gleichen Bauteile in der Zeichnung ändern
2. gleiche Bauteile welche geändert werden sollen manuell auswählen

Konnte natürlich später auch noch aktiviert werden.

Als ich dann auf AutoCad gewechselt habe (Firma gewechselt), man ich habe AutoCad in den ersten paar Wochen zutiefst gehasst!!! Inzwischen gefällt mir das Programm einigermaßen!

Meine derzeitige Zeichenweise ist: alle Bauteile welche ich öfters benötige sind als Blöcke abgelegt und sobald ich sie verändern muss (z.B. wegs Sichtbarkeit oder Schnittdarstellung) löse ich sie auf und gruppiere sie nach der Bearbeitung sodass ich nicht 1000 einzelne Linien auf meinem Blatt habe.

Den Blockeditor habe ich inzwischen auch ein paar mal probiert aber es wurden immer alle gleichen Blöcke auf der Zeichnung mitgeändert! Wahrscheinlich war ich zu blöd es richtig zu machen.

Ich muss persönlich sagen das mir der Zeichnungsaufbau mit Gruppen nicht gefällt aber bis jetzt habe ich keine andere Möglichkeit gesehen eine Struktur bzw. eine Zusammenstellung mehrerer Bauteile zu kreiren, ohne das mir die Möglichkeit genommen wird das ich sofort ein Bauteil (zB. eine Schraube) herausnehme um 20mm verlängere und wieder einfüge ohne das ich ein Bauteil neu definieren, beschreiben, abspeichern (als neuer Block) etc etc muss!
Ganz wichtig: Ohne das sich die anderen gleichen Schrauben mitändern!

Ich weiß es muss irgendwo im Cad Funktionen geben die all das oben geschriebene erlauben aber da ich Zuhause kein AutoCad habe und in der Firma kaum Zeit zum probieren habe (Arbeit bis zum jüngsten Gericht!!!) habe ich mir halt inzwischen das mit den Gruppen so angewöhnt. Bin aber für alle anderen Möglichkeiten offen!!!

mfg Mario


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GTVLeader:
Thanks for help, das Lisp funktioniert sehr gut!

Zum Thema falsche Arbeitsweise... Ich habe früher auf dem 2D System Medusa gearbeitet (damals noch Krankonstrukteur) und in dem Programm konnte man sehr gut eine Struktur erstellen und sich auch anzeigen lassen. Vor allem konnte man auch ohne großes Auflösen, Block Editor etc etc Bauteile in der Struktur bearbeiten bzw. in der Struktur verschieben. Die Bauteile konnten auch wie Blöcke aus einer Datenbank eingeladen werden und dann problemlos verändert werden. Sehr nützlich war da auch die Option welche nach Änderung eines Bauteiles ausgewählt werden konnte:

1. alle gleichen Bauteile in der Zeichnung ändern
2. gleiche Bauteile welche geändert werden sollen manuell auswählen

Konnte natürlich später auch noch aktiviert werden.

Als ich dann auf AutoCad gewechselt habe (Firma gewechselt), man ich habe AutoCad in den ersten paar Wochen zutiefst gehasst!!! Inzwischen gefällt mir das Programm einigermaßen!

Meine derzeitige Zeichenweise ist: alle Bauteile welche ich öfters benötige sind als Blöcke abgelegt und sobald ich sie verändern muss (z.B. wegs Sichtbarkeit oder Schnittdarstellung) löse ich sie auf und gruppiere sie nach der Bearbeitung sodass ich nicht 1000 einzelne Linien auf meinem Blatt habe.

Den Blockeditor habe ich inzwischen auch ein paar mal probiert aber es wurden immer alle gleichen Blöcke auf der Zeichnung mitgeändert!    Wahrscheinlich war ich zu blöd es richtig zu machen.

Ich muss persönlich sagen das mir der Zeichnungsaufbau mit Gruppen nicht gefällt aber bis jetzt habe ich keine andere Möglichkeit gesehen eine Struktur bzw. eine Zusammenstellung mehrerer Bauteile zu kreiren, ohne das mir die Möglichkeit genommen wird das ich sofort ein Bauteil (zB. eine Schraube) herausnehme um 20mm verlängere und wieder einfüge ohne das ich ein Bauteil neu definieren, beschreiben, abspeichern (als neuer Block) etc etc muss!
Ganz wichtig: Ohne das sich die anderen gleichen Schrauben mitändern!

Ich weiß es muss irgendwo im Cad Funktionen geben die all das oben geschriebene erlauben aber da ich Zuhause kein AutoCad habe und in der Firma kaum Zeit zum probieren habe (Arbeit bis zum jüngsten Gericht!!!) habe ich mir halt inzwischen das mit den Gruppen so angewöhnt. Bin aber für alle anderen Möglichkeiten offen!!! 

mfg Mario



Jo, die Clump-Struktur in Medusa war genial... die vermisse ich in ACAD zutiefst, obwohl ich mich mittlerweile auch mit den Blöcken arrangiert hab. ( Ich konstruiere immer noch Krane  )
.. und ich denke.. das packst du auch .. orientiere dich auf die Blöcke! Gibt auch schon ne Menge Tools für.


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich


Gruppen.zip

 
Im Anhang findest du was du suchst.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz