Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Riesengroße Datei öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Riesengroße Datei öffnen (687 mal gelesen)
cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine DXF-Datei mit einer Größe von ca. 250MB erhalten. Nach einer Ewigkeit hat AutoCAD 2004 diese Datei dann endlich öffnen können. Abgespeichert als DWG sind es immer noch knapp 80MB und ein Arbeiten ist eigentlich unmöglich. Klicken und Warten ist da angesagt!!! Ich muss aber unbedingt einige Ebenen löschen um die Datei in einem anderen Programm benutzen zu können. Hier spielt dann auch die Dateigröße keine Rolle mehr!!

Daher meine Fragen:

Gibt es ein externes Purge auf Kommandozeilenebene?
Welche Dateigrößen lassen sich mit AutoCAD 2004 noch gut handeln?
Kann man die Performance verbessern?

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ernst,
zuerst mal Bereinigen, dann Prüfen, ggfs. mal eine neue DWG mittels WBLOCK erzeugen, und die Layerfilter löschen...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Arthur Schopenhauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zerlege doch die Zeichnung in 4-8 Teile... einfach mittels WBLOCK Teile der Zeichnung rausschreiben und dann mit _purge (oder was auch immer) bearbeiten und am Schluss wieder zusammenbauen...

Ich arbeite im AutoCAD auch mit 160MB grossen (dwg)-Files, dauert zwar ein bisschen (aber bis zu einer Grösse von 80MB hab ich keine nennenswerten Probleme...)

Wieviel RAM steht dir denn zur Verfügung ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>zerlege doch die Zeichnung in 4-8 Teile...

Die Gesamtdatei ist ja aus 18 Einzelteilen entstanden. Ich möchte aber nicht alles 18mal durchführen.

Ich habe 1GB RAM. Das sollte doch wohl reichen, oder?

Warum habe ich dann mit 80GB Probleme wenn du doppelt so große Dateien bearbeitest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit 80GB Dateien hätte ich garantiert auch Probleme (aber schon beim Speichern - nicht erst beim bearbeiten...) 

Wenn die Zeichnung eh aus 18 Teilen besteht - lass ein Skript drüber laufen und gut ist's (kannst dann sogar getrost heimgehen und der Rechner machts über Nacht).

Ich hab 1,5GB RAM - vielleicht liegts daran (Grösse der Auslagerungsdatei: nochmals 1,5GB)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wenn die Zeichnung eh aus 18 Teilen besteht - lass ein Skript drüber laufen und gut ist's (kannst dann sogar getrost heimgehen und der Rechner machts über Nacht).
[/B]

Mit Skripten habe ich es nicht so! Du hast nicht zufällig ein fertiges Skript in der Schublade, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja - das tut mir leid für dich; dann muss man mit der Suche umgehen können...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006393.shtml

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen Link. Ich hatte in der Suche nach "Größe" gesucht. Da hätte ich diesen Thread nie gefunden.

Ich werde mal versuchen ein Skript zu schreiben. Mit diesen Skripten kenne ich mich aus! Ich dachte du meintest Lisp.

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte ich LISP gemeint, hätte ich LISP geschrieben - so hab ich immer von Scripten (Skripten) gesprochen... 

Zu deinem Vorgehen bei der Suche: Größe (oder aber auch Grösse) ist kein geeignetes Suchwort.

Da müsstest du schon nach purge/bereinig suchen (und nach Script/Skript)

Und vergiss bitte nicht den Tipp von charlie zu beherzigen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz