Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechteck zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck zeichnen (3839 mal gelesen)
Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte ein Rechteck nach Maß zeichnen - einen Kreis bekomme ich ja noch hin - da gebe ich einfach nach dem ich in der Werkzeugleiste auf Kreis gedrückt habe den Durchmesser ein und enter fertig.
Nur wie mache ich das bei einem Rechteck - das Rechteck soll 22,2mm breit und 18,7mm hoch sein - also ich drücke in der Werkzeugleiste auf Rechteck .....und wie gebe ich jetzt die Maße (bxh) ein?

Sorry schonmal im Voraus für die Newbiefrage
Grüße
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Mai. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Rechteck wählen > ersten Punkt picken und dann mit @22.2,18.7 (wenn eine Zeicheneinheit einem mm entspricht). Näheres dazu findest du in deiner Hilfe (F1) unter relativer Koordinateneingabe.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

TIP: Lese in der Befehlszeile oder lese die Acadhilfe zu Befehlen die du benutzten möchtest.

EINE Möglichkeit wurde dir genannt (die Bessere), die 2. wäre
den Befehl aufrufen, den 1. Eckpunkt angeben und dann in der
Befehlszeile lesen....    ABMESSUNGEN eingeben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat super geklappt - vielen Dank!

So jetzt hab ichs fast geschafft - jetzt stehe ich nur noch vor einem letzten Problem.
Ich habe zwei Rechtecke erstellt einmal 22,2 x 18,7 und einmal 19 x 15,5, jetzt möchte ich das kleiner Rechteck in das größere Rechteck einsetzen so das der Rahmen zwischen den beiden rechtecken an allen vier Seiten 1,6mm beträgt - wie kann ich das innere Rechteck sozusagen zentrieren?

Vielen Dank
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mankie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mankie an!   Senden Sie eine Private Message an mankie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mankie

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2006

Arbeit:
Pentium 4 2,0 GHz
2 GB RAM
Windows XP SP 1
CATIA V5 R10,12,14,16 alle SP 3
Schule:
CATIA V5 R17 SP??

erstellt am: 04. Mai. 2006 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun,
wenn der Abstand zu allen Seiten gleich sein soll kannst du einfach ueber die Funktion "Offset" ein inneres Rechteck erzeugen.
Hierzu gibst du zuerst den Abstand in dem der Offset erzeugt werden soll. Also deine 1,6 mm. Dann waehlst du dein Rechteck aus und die Seite in der der Offset erzeugt werden soll, hier einfach in das Rechteck clicken und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm könntest du mir die "Offset" Funktion erklären - ist das ein Befehl oder eine Funktion in der Werkzeugleiste?

Danke
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 04. Mai. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Versetzen = deutsch  _offset = english

Wenn du deine Supportdaten eingibt´s, sieht man welche Acad Version (Deutsch/English) verwendest.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also einmal kann man _offset eingeben und schauen, was passiert...
zum anderen hat auch deine Tastatur hoffe ich ein F1 Knöpfchen und da kann man, allerdings muss man da in der deutschen Version wirklich den richtigen Namen kennen, VERSETZ eingeben. Dann siehst du auch, welches Icon dahinter steckt. Und das ist eigentlich ein Befehl, der sich selbst erklärt, da Autocad ausgiebig bei der Befehlsausführung mit dir "redet".

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Arthur Schopenhauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mankie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mankie an!   Senden Sie eine Private Message an mankie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mankie

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2006

Arbeit:
Pentium 4 2,0 GHz
2 GB RAM
Windows XP SP 1
CATIA V5 R10,12,14,16 alle SP 3
Schule:
CATIA V5 R17 SP??

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups,
ich wusste nicht, dass der Befehl "Offset" in der deutschen Version unter dem schoenen Begriff "Versetzen" zu finden ist. Benutze, zum ersten Mal, die englische Autocad Version. Ich kenne also nur die englischen Begriffe, sorry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solche "schweren" Fälle gibt es http://www.cadmaro.de/tipps-und-tricks/befehle/ - damit sollte dir das Arbeiten mit der englsichen Version leichter fallen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bleche.jpg

 
Soweit mal Danke!

Ich habe aber ein riesen Problem - ich muss morgen früh die Zeichnungen meinem Lasertechniker geben und habe keinen der mir meine Zeichnungen überprüft - ich bin ein absoluter Autocad Newbie und habe zwei Zeichnungen mit improvisierten Fachwissen erstellt. Könnte sich die mal jemand kurz angucken bitte....
Und drei Zeichenschritte habe ich nicht hinbekommen
1.) (linke und rechte Zeichnung) Anordnung der vielen 1mm Kreise auf einer Linie und mit gleichem Abstand - hab die jetzt mal nach Augenmaß händisch reingezeichnet
2.)(linke Zeichnung) die zwei inneren Kreise müssen durch Stabilisierungsstege (insgesamt 5 Stege - in Fünfstern Aufteilung-) verbunden werden - weiß nicht wie man die in dem Kreiswinkel anbringen kann
3.) (rechte Zeichnung) die vielen Rechtecke müssen jeweils genau mittig in den jeweilieg anderen Rechtecken sitzen, habe ich auch wieder nach Augenmaß gemacht - und das gesamte Rechteckkonstruckt soll einen Abstand zur oberen Innenkante der Zeichnung von 6,45mm haben....

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 04. Mai. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

wo ist die dwg ? das wir dir helfen können !!!

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm hier kann man ja keine dwg dateien anhängen nur jpg oder? ...wie soll ich dir/euch die DWG Datei zukommen lassen? ....hab sie mal auf meine hp gemacht aber da kann man sie ja auch nicht downloaden...: www.adrian-diamonds.de/test2-Dateien/V3i_Blech_0,77_uhr.dxf

------------------
Kleine
Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 04. Mai. 2006 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

ändere einfach den syntax auf txt !!! z.b. meinedwg_dwg.txt

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V3i_Blech_0,77_uhr.txt_dwg.txt

 
so Datei ist als txt angehängt - musste erst meine Ordneroptionen korrigieren....

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 04. Mai. 2006 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

die zeichnung habe ich jetzt !!! und was soll verädert werden

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.

Linke Zeichnung:

1.) im oberen linken Eck habe ich ein Fünfstern mit fünf Kreisen eingefügt in diese Kreisanordnung als Fünfstern soll auch in der linken Zeichnung zwischen die zwei Kreise - zwischen kleiner 9,4mm durchmesser und größeren 12,2mm - zwischen diese fünf Kreise benötige ich jeweils (insgesamt also fünf stege) einen 0,5mm starken Stabilisierungssteg der in gleichem Abstand zu den im Kreis als Fünfstern angeordneten Kreisen stehen soll....

2.) die 18 Kreise mit 1mm Durchmesser die quer durch die Zeichnung durchgehen habe ich per Augenmaß eingezeichnet - wenn möglich sollten die Kreise die in zwei Reiehen angeordnet sind den gleichen Abstand zueinander haben......

Rechte Zeichnung:

1.)Hier sind die Rechtecke in der Mitte der Zeichnung von 22,2x18,7 bis 12x8,3 diese Rechtecke die ineinander leigen sollen jeweils den identischen Abstand zu dem jeweils größeren äußeren Rechteck haben - habe diese Rechtecke per Augenmaß eingefügt da ich die "versetz" funktion nicht hinbekommen habe ....

2.) das äußere Rechteck Maße 22,2x18,7 soll einen Abstand zu der äußersten oberen Linie der Zeichnung von 4,85mm haben...

das wärs :-)

Schonmal tausend Dank für die Hilfe - echt wahnsinn ....

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzung zu rechte Zeichnung:

mit gleichem Abstand zum jeweils größeren Rechteck soll bedeuten - die jeweils eingezeichneten Rechtecke haben die rcihtigen Maße - sind nur nicht richtig ineinander justiert soll bedeuten die äußeren zwei Rechtecke sollen an allen vier Seiten 1,6mm Abstand zueinander haben - das mittlere 2mm und das inner wieder 1,6mm....

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzung linke Zeichnung!

Habe da einen Fehler in der Durchmesserangabe gemacht

Bei linke Zeichnung Punkt 1. habe ich statt äußerer Kreis 9,4 und innerer Kreis 5,4 versehentlich 12,2 und 9,4 geschrieben....

die 0,5mm starken Stabilisatoren in Fünfsternanordnung gehören also zwischen äußerer Ring 9,4 und innerer Ring 5,4....(die Angaben außen 12,2 und Innen 9,4 war leider falsch)....

Zitatat:
1.) im oberen linken Eck habe ich ein Fünfstern mit fünf Kreisen eingefügt in diese Kreisanordnung als Fünfstern soll auch in der linken Zeichnung zwischen die zwei Kreise - zwischen kleiner ->9,4mm<- durchmesser und größeren ->12,2mm<- - zwischen diese fünf Kreise benötige ich jeweils (insgesamt also fünf stege) einen 0,5mm starken Stabilisierungssteg der in gleichem Abstand zu den im Kreis als Fünfstern angeordneten Kreisen stehen soll....

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


v3-v3i-bleche_dwg.txt

 
..so habe jetzt alles bis auf zwei Punkte hinbekommen!

1.) linke Zeichnung - die Fünfsternstabilisierung - wurde nur per Augenmaß eingezeichnet - und der Fünfstern müsste auf dem Kopf stehen...

2.) die vielen Kreise mit 1mm Durchmesser müssten in zwei Reihen aufgereit werden weiß nicht wie das geht und habe sie deswegen nach Augenmaß sortiert...

Vielen Dank
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marianus,

ich habe mir deine Zeichnung nicht angesehen, das mal zu allererst, da ich denke, dass das was du fragst eigentlich in eine Grundkurs-Schulung gehört und nicht in ein Forum.
Ausserdem: Im CAD (egal mit welchem System) zeichnet man nie nach Augenmaß. Man kann eigentlich nicht ungenau zeichnen!!!
Bestell dir ein gutes Autocad Buch... schau mal bei herdt4u.de nach.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Arthur Schopenhauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne!

Du hast damit natürlich absolut recht, so einen Kurs werde ich auch sicher besuchen - nur hat mich leider meine technische Zeichnerin im stich gelassen und ich muss diese Zeichnungen heute abliefern - so kam meine dreiste Anfrage hier erst zustande - wenn du mir nicht helfen möchtest weils eine Newbiefrage ist ist das auch OK - nur ansonsten wurde mir hier spitzenmäßig weitergeholfen - auch wenns Newbiefragen waren und vielleicht bekomme ich ja noch eine Lösung für meine zwei letzten Probleme....

Vielen Dank an Alle
Grüße
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-v3-v3i-bleche.dwg.txt

 
Marianus,

man kann als Anfänger so zeichnen, wie mit Papier und Bleistift. Der Rest kommt dann später.
Das Problem mit der Aufreihung würde ich als Anfänger mit Hilfslinien lösen. Die Achsen zeichnen, und dann die Kreise mit dem Ofang Zentrum auf die Achschnittpunkte kopieren, Hilfslinien löschen.

Dieses 5-Sterneding ist ätzend. Drehen und Kopieren ist in ACAD etwas schwerfällig. Ich benutze das Express Tool "_mocoro". Es gibt aber auch ein Lisp, glaube ich, dass das erleichtert. Wenn dann der Stern auf dem Kopf steht, kann er doch gespiegelt werden, oder...?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 05. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann deine Datei leider nicht öffnen "Datei wurde mit inkompatibler VErsion erstellt" habe Autocad 2000, denke schon dass das mit spiegeln geht - "spiegeln" gibts ja in der Werkzeugleiste - nur wie man nach unten spiegelt?...

Grüße
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine ICQ Nummer 308-274-976 wenn mir jemand noch Tips hat für mein Fünfsternproblem....

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich


V3i_Blech_0,77_uhr.txt_.dwg.txt

 
Hi,
hab Dir mal meine Lösung angehängt.
Aber die Zeichnung an sich ist nicht unbedingt das Wahre.
Linien sind krumm und nicht zusammenhängend. (geschlossen)
Ob damit der Laserschneider klarkommt bezweifele ich.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe den Anhang oben geändert. Hättest Du gleich  schreiben können mit der 2000er

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht das ganze eigentlich mit dem im Zusammenhang ? oder hiermit:


aber 1000'stel mm bei der Zeichnung
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V3i_Blech_punktuell.dwg.txt

 
Ok habe die Konstrukte jetzt nochmal neu gezeichnet - jetzt sollts nicht mehr krumm und schief sein - bin auf den Fehler gekommen....

Wie kann man am besten überprüfen ob alle Linien miteinander verbunden sind?...

Hier mal die korrigierten Zeichnungen.....

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich


V3i_Blech_0,77_uhr_proxy.dwg.txt

 
naja    ich würde es mal so einfach stehen lassen und allen ein schönes wochenende wünschen. hab paar linien 'verbunden' ... Forumsuche mit Verbinden Fuzzyjoin als Lisp usw.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V3i_Blech_punktuell.dwg.txt

 
naja die Zeichnungen aus dem das Diamantencover entstanden ist wurde von einem Profi erstellt und nicht von mir und meinen naja Künsten
:-)

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich


V3i_Blech_punktuell2.dwg.txt

 
Hi,
also ich überprüfe das immer mit einer Schraffur. (Solid)
Hab mal den Kasten um die Kreise gelöscht,
schätze mal der ist zuviel.
Melde Dich nochmal ob alles geklappt hat.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium Zitat:`Steht das ganze eigentlich mit dem im Zusammenhang ?

Ja,die Zeichnung damals habe ich für den Lasertechniker machen lassen das hat auch alles super geklappt - nur jetzt hat mein Lasertechniker wieder mal keine Zeit und ich versuche mit meinem aufgeschnappten Autocadwissen die Zeichnungen selber zu machen - sitze seit gestern Abend nonstop dran aber mit eurer super Hilfe wirds ja :-)

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, genauer wird die 'Zeichnung' aber auch nicht dadurch.

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 05. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianus
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Marianus an!   Senden Sie eine Private Message an Marianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianus

Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V1_Blech_justierung.dwg.txt


V2_Blech_justierung.dwg.txt

 
..mmhh hab die zwei Dateien nochmal angehängt - jetzt müsste alles stimmen bis auf die Justierung - ich weiß nicht wie man das Innenteil zentriert, könnte mir das jemand machen bitte oder mir sagen wenn ich das gesamte Innenteil markiere wie ich es dann zentrieren kann?

Vielen Dank
Marianus

------------------
Kleine Geister halten Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Mai. 2006 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfslinie in die Mitte,
Schieben,
Stutzen,
Strecken.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz