Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  modifizierte Befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  modifizierte Befehle (1397 mal gelesen)
Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe für mich ein paar befehle vereinfacht so das ich nicht mehr alles eintippen muss. Zum beispiel habe ich verschieden Buttons für die radien linien usw. (z.B button für Raius 2 oder horizontale linie)

Wenn ich nun diesen befehl mit der rechten maustaste aufrufe (last comment) funktioniert nur nach der erste teil des Befehls. (Wie der Standart Befehl)

Kann ich das irgenwie hinkriegen das auch der rechtsklick funktioniert??

Gruss Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nach ist die Wiederholung von Buttonmakros via rechtsclick nicht möglich...

Das geht nur, wenn du deine Befehlsabfolgen in kurzen defun's zusammenfasst; diese können wiederholt werden.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also müsste ich eine LSP datei machen für jedem meiner Befehle??

Gruss Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

nö - reicht einfach in der acaddoc.lsp (such dir zu dem Thema den Beitrag von User FAQ raus...) ein defun C:.... () für deine Makros zumachen (dann hast du das Ganze halt nicht mehr auf einem Button sondern quasi auf der Tastatur, aber man soll sich eh nicht den Bildschirm mit 2 Millionen Button zupflastern - kennt sich kein Mensch mehr aus und bei der Migration ist es auch schwieriger...). Diese wird dann immer beim Öffnen einer Zeichnung mitgeladen und steht dir somit in jeder Zeichnung zur Verfügung.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zum eigenen Verständnis!
Wenn Du schon eine Schaltfläche erstellt hast, warum willst Du dann das Makro noch mittels Kontextmenü aufrufen?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

da muß was falsch laufen - die Sache ist nämlich eigentlich so
das es NICHT über RETURN/ENTER geht, ABER ES GEHT über das
KONTEXTMENÜ.

keine Ahnung woran es liegt, aber du solltest weiter testen..

Gib deine Acadversion an
(Ab Acad 2006 zB gibt es ja sehr viele mögliche Einstellungen..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Autcad 2006 English

Sorry aber was ist das kontextmenu?
Ich haben den botton erstellt um schneller zu arbeiten.
wenn ich die standart bottons von Autocad wähle kann ich den letzten befehl mittels rechtsklick wieder holen, das erspart viel zeit und handling.
Deshalb möchte ich dies auch für meine modifizierten befehle machen.

Tunellbauer.

Habe mir schon viel auf die tastatur verlinkt aber einmal habe ich auch da keine übersicht mehr.
in der autodoc,lsp kann ich nichts verändern weil ich keine rechte haben (haben einen ******* IT support der uns nichts machen läst)
kannst du mir einen tip geben wie eine lsp datei ausehen müsste, wenn ich dort meine behehle unterbringe. denn ich habe keine ahnung (bis jetzt)

Gruss Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

also 1. deine IT-Abteilung kannst du aus dem Spiel lassen, da diese dir die Rechte für C:\Documents and Settings\user\Application Data\Autodesk\AutoCAD 2004\R16.0\enu\Support (als Beispiel) nicht nehmen kann, da sonst gar nix mehr geht (ist aber ein versteckter Ordner)

Wenn wir jetzt http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013776.shtml#000001  als Beispiel hernehmen, dann müsste das Lisp so aussehen:

Code:

(defun C:kreuz ()
  (setq X-Point (getpoint "Bitte Punkt picken: "))
  (command "_xline" "_h" X-Point "")
  (command "_xline" "_v" X-Point "")
)

Das Tool kannst du dann mit kreuz starten...

(Achja - die Dinger heissen Button, nicht botton...  )

Kontextmenü ist das Ding das aufpoppt, wenn du die rechte Maustaste drückst..

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 24. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Beispiel
zwei frage noch
Kann ich mehrere Befehle in eine LSP datei ablegen??
und ist die klammer am schluss notwendig???

Gruss Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lilly,

1. Du kannst mehrere Befehle in einer Lisp-Datei ablegen.
2. Die Klammer am Ende ist die Schließende Klammer und gehört zur Öffnenden Klammer vor dem defun. Daher muss diese Klammer vorhanden sein. Sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - die Klammer ist notwendig (jede Klammer die geöffnet wird muss in LISP auch geschlossen werden)

und ja - es sind mehrere defun's (diese deklarieren den Befehlsaufruf) in einem Lisp möglich.

Code:

(defun C:kreuz ()
  (setq X-Point (getpoint "Bitte Punkt picken: "))
  (command "_xline" "_h" X-Point "")
  (command "_xline" "_v" X-Point "")
)

(defun C:kreuzL ()
  (setq oldlayer (getvar "CLAYER"))
  (command "_-layer" "_m" "XLINES" "_c" "50" "" "")
  (setq X-Point (getpoint "Bitte Punkt picken: "))
  (command "_xline" "_h" X-Point "")
  (command "_xline" "_v" X-Point "")
  (setvar "CLAYER" oldlayer)
)


kreuz ruft dir die Konstruktionslinienfunktion auf und setzt diese auf den aktuellen Layer.

kreuzL ruft dir die Konstruktionslinienfunktion auf und setzt diese auf den Layer "XLINES" (mit der Farbe 50).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es kapiert - du hast das Kontextmenü ausgeschaltet,
d.h. deine rechte Maustaste hat die gleiche Funktion wie
ENTER.

Und genau das habe ich im Prinzip gesagt: Mit Return/Enter
geht das nunmal nicht..
Ich nutze das Kontextmenü von Acad - dort gibt es auch "letzter Befehl",
allerdings sind das ja 2 Mausklick´s und das willst du ja sicher nicht.
In dem Kontextmenü die Funktion "letzter Befehl" genutzt, spielt das
ganze
Buttonmakro, welche zuvor durchlaufen wurde, wieder ab.

Optionen/Benutzer.../Kontektmenü - da so ca. stellt man das ein
wenn du mal testen möchtest..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 25. Apr. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ zum LISP sei noch das Skript erwähnt.
Ist leichter zu verstehen, wenn man noch keine LISP erstellt hat.
Mit einem Skript kann man mehr oder weniger immer wiederkehrende Eingaben ablaufen lassen.
Skript= einfache Textdatei mit Endung .SCR.
Aufruf dann z.B. über eine Schaltfläche. oder Alias SR (bei deutscher Version).
Skriptwiederholung durch ENTER- oder Leertaste (oder wie bei Dir möglicherweise rechte Maustaste.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 25. Apr. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner:

man muss aber bei einem Script aber auch erwähnen, dass eine Interaktion seitens des Benutzers nicht möglich ist. Diese ist aber in den genannten/gesuchten Lösungen der Fall, da auch erwünscht.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 25. Apr. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas

ich wollte gar nichts gegen LISP sagen. Habe mir nur eine Anmerkung erlaubt.
Und, mal abgesehen von den nachgetragenen Layerschaltungen war ja auch bei Dir keine Aktion, die nicht auch mit einem Skript funktionieren würde.

Ich kenne mich mit den englischen Befehlen nicht aus, daher ein Skript zur Fragestellung:

Beginn Skriptdatei Radius 2.scr:
AbRunden
Radius
2
Ende Skriptdatei!

Beginn Skriptdatei horizontale Linien.scr:
KLinie
HOrizontal
Ende Skriptdatei!

Und auf die Schaltfläche gelegt z.B.: ^C^CSR "Radius 2"
bzw. ^C^CSR "horizontale Linien"

Anmerkung:
Konnte im Augenblick nicht prüfen, sollte aber funktionieren, sofern die Skriptdatei z.B. mit dem Windows-Editor geschrieben und in einem eingestellten Suchverzeichnis abgespeichert wurde.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die grosse unterstützung

Habe mich für eine lsp datei entschieden.
Die ersten befehle funktionieren bereits. 
bei anderen muss ich noch düfteln.
Vieleicht komme ich wieder auf euch zurück wenn ich es nicht hinbekommen sollte.

Gruss Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer

Habe mal versucht mir mein Hatch als LSP zu erstelln.
ziel ist es das er den hatch mach mit den eingegeben einstellung (
Schraffurtyp, scale, Layer)
aber am schluss wieder auf den vorher aktuellen layer springt.
dies kriege einfach nicht hin.

könntest du mir eventuel helfen das hinzuriegen

(defun C:HSTAHL ()
  (setq oldlayer (getvar "CLAYER"))
  (command "_-layer" "_m" "HATCH" "_c" "8" "" "")
  (command "-bhatch" "_properties" "ansi31" "20" "0" "_select")
  (setvar "CLAYER" oldlayer)
)

Gruss Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal
(defun C:HSTAHL ()
  (setq oldlayer (getvar "CLAYER"))
  (command "_-layer" "_m" "HATCH" "_c" "8" "" "")
  (command "_-bhatch" "_properties" "ansi31" "20" "0" )
  (while (/=(getvar "cmdactive") 0) (command pause))
  (setvar "CLAYER" oldlayer)
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell nicht schlecht die ersten Gehversuche 

Code:

(defun C:HSTAHL ()
  (setq oldlayer (getvar "CLAYER"))
  (command "_-layer" "_m" "HATCH" "_c" "8" "" "")
  (command "-bhatch" "_properties" "ansi31" "20" "0" "_select" pause "" "")
  (setvar "CLAYER" oldlayer)
)

Das was du vergessen hast ist die Abfrage der Objekte im Lisp zu ermöglichen (Programmablauf wird durch PAUSE unterbrochen und Benutzereingaben sind möglich...), sowie den Befehl _-bhatch vollständig abzuschliessen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer & CADmium

Also funktioniert einwandfrei.
Habe den befehl noch etwas ergänzt.
Damit die auswahl auch als pick funktioniert.

(defun C:HSTAHL ()
  (setq oldlayer (getvar "CLAYER"))
  (command "_-layer" "_m" "HATCH" "_c" "8" "" "")
  (command "-bhatch" "_properties" "ansi31" "20" "0" "_select" "\\ "pause "" "")
  (setvar "CLAYER" oldlayer)
)

Gruss Lilly

[Diese Nachricht wurde von Blackcat am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Lukas ? Lilly ? Schizophren ? nur ein Rechner und zwei User ? usw... 


\ in der Eingabeaufforderung ist nichts anderes als PAUSE in LISP...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt komme ich aber ins Grübeln .. Lilly - Lukas?

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

"Gruß Lukas" / "Gruß Lilly" - evtl. sollt IHR diese Personen GRÜSSEN ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ganz einfach lukas ist mein richtiger name und lilly mein spitzname. (kommt von der studentenverbindung)

Sorry wenn ich euch verwirrt habe.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz