Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreisradius relativ mit Griffen verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreisradius relativ mit Griffen verändern (294 mal gelesen)
naservus03
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von naservus03 an!   Senden Sie eine Private Message an naservus03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naservus03

Beiträge: 97
Registriert: 20.03.2006

ACAD - alle Versionen

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ACAD 2006 - folgendes kleines Problem:
Wenn ich einen Kreis anklicke, danach den Radiusgriff heiß mache, Tab drücke und einen relativen Radiusversatz eingebe, geschieht in sehr vielen Fällen, dass er den Kreis in die falsch Richtung verändert.

Heißt konkret:
Kreis anklicken, rechten Griff aktivieren, nach rechts fahren, tab drücken, 100 eingeben.
Nun sollte der Kreis um 100 Einheiten größer sein - ist er aber nicht immer - in machen Fällen ist er um 100 Einheiten kleiner.

Hat dafür jemand eine Erklärung.
Ist auch in ACAD 2006 LT so...


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - hab' ne Vermutung.

Drunter liegt eine Linie odgl. und du hast zB den OFang END aktiviert; dann zieht er die 100 Einheiten in Richtung deines OFanges und das kann die falsche Richtung sein...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

High, dumm das, aber relativ "gripsen" ist bei Kreisen nicht. Warum auch immer, acad nimmt den Wert absolut als neuen Radius

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn in 2006 nichts geändert wurde, ist das so wie j-sc schreibt.

Gruß, cadworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

naservus03
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von naservus03 an!   Senden Sie eine Private Message an naservus03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naservus03

Beiträge: 97
Registriert: 20.03.2006

ACAD - alle Versionen

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Meine Veruche gehen auch in einer leeren Zeichnung schief.Nur der einen Kreis. Und ich schätze, dass in 50% der Fälle die Veränderung richtig vorgenommen wird - in den restlichen Fällen nicht.

@j-sc:
Relative Kreisradius versetzen geht erst ab Version 2006 mit der dynamischen Eingabe...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Ja - hab' ne Vermutung.
Drunter liegt eine Linie odgl. und du hast zB den OFang END aktiviert; dann zieht er die 100 Einheiten in Richtung deines OFanges und das kann die falsche Richtung sein...

Aber nur bei Osnapcoord ungleich 1 (bzw.2)
___________________________________________

Zudem geht es im Strecken-Modus nicht mit relativen Koordinaten, aber
das wurde ja bereits gesagt: Aber daher wundert es mich gerade das
"es manchmal geht" ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Apr. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

relatives Strecken geht mit ADT2004 (dann wohl auch mit 2006), und zwar mit otrack:
Ofang "Quadrant" ein + Otrack ein (ich arbeite mit Quickinfo) + "polar" aus.
Erscheint dann am Quadrant die Quickinfo, kann der Kreis relativ editiert werden. EDIT: Positiver Wert in Zugrichtung, negativer...(Ihr wisst schon).

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

(Nebenbei: war hier im Forum schon Thema) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006506.shtml 

Also zw. 2004 u. 2006 sollte es gleich sein - der Umstieg war
von 2002 auf 2004 ! - siehe auch Acadhilfe:

Acad2002 - Griffmodi
Hier fehlt der Absatz  der bei 2004,2005&2006 angegeben ist und
(somit) funktioniert die "relative" Eingabe auch bei Kreisen..

Acad2004 - Griffmodi
Bei Quadrantengriffen in Kreisen und Ellipsen wird der Abstand nicht
von dem ausgewählten Griff, sondern von der Mitte aus gemessen. Im Modus
Strecken können Sie beispielsweise einen Quadrantengriff auswählen, um einen
Kreis zu strecken, und anschließend in der Befehlszeile einen Abstand für
den neuen Radius eingeben. Dieser Abstand wird vom Mittelpunkt des Kreises
aus gemessen, nicht vom ausgewählten Quadranten. Wenn Sie den Mittelpunkt
zum Strecken des Kreises auswählen, wird der Kreis verschoben.


Acad2006 - Griffmodi
Bei Quadrantengriffen in Kreisen und Ellipsen wird der Abstand nicht
von dem ausgewählten Griff, sondern von der Mitte aus gemessen. Im Modus
Strecken können Sie beispielsweise einen Quadrantengriff auswählen, um einen
Kreis zu strecken, und anschließend in der Befehlszeile einen Abstand für
den neuen Radius eingeben. Dieser Abstand wird vom Mittelpunkt des Kreises
aus gemessen, nicht vom ausgewählten Quadranten. Wenn Sie den Mittelpunkt
zum Strecken des Kreises auswählen, wird der Kreis verschoben.

---

@Lothar ? Stimmt, mit POLAR=aus geht´s...
(habe ich immer an - wäre da nie drauf gekommen.. - BLÖD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

naservus03
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von naservus03 an!   Senden Sie eine Private Message an naservus03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naservus03

Beiträge: 97
Registriert: 20.03.2006

ACAD - alle Versionen

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ausführungen...
Aber entweder versteh ich was nicht, oder das hat noch keiner ausprobiert...

Neue dynamische Eingabe in ACAD 2006:
-Dyn Eingabe aktiviert (auch die dynamische Bemaßung)
-Rechten Quadrantenpunkt anklicken
-nach rechts mit der Maus fahren
-es erscheinen 2 dynamische Felder: 1x absoluter Radius (aktiv), 1x relativer Radius (inaktiv)
-durch Drücken von Tab springt er vom absoluten Radius in den relativen
-Ich fahre nach rechts, weil ich den Kreis vergrößern will, und zwar um 50 Einheiten, also gebe ich ins relative Feld 50 ein
-der Kreis wird ab und zu größer (so wie es sein soll) und leider ab und zu kleiner (so wie es nicht sein soll)

........

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann es so nicht nmachvollziehen - du müßtest uns schon
alle (hier) wichtigen Einstellungen mitteilen.

dynpicoords zB usw. [kenne selbst nicht alle Einstellungen so spontan]

Ich teste hier zB mit:
DYNPIFORMAT 0
DYNPICOORDS 0
DYNMODE 3


Statuszeile:
POLAR AUS
OTRACK EIN
DYN EIN

Was wäre jetzt noch wichtig.. hmm

----

Ich sehe zB nicht die relative & absolute "Radius-Angabe" sondern
die X und Y-Koordinaten des Griffes 
Bei mir ist "relativ" Voreingestellt - müßte ich dann zum testen also ändern ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

naservus03
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von naservus03 an!   Senden Sie eine Private Message an naservus03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naservus03

Beiträge: 97
Registriert: 20.03.2006

ACAD - alle Versionen

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreis_grip_relativ.jpg

 
Hai!

Die Systemvariablen stehen bei mir genau so.
Was passiert bei Euch, wenn ihr einen Kreisquadrantenpunkt anklickt?

Bei mir so wie in der mitgeschickten Datei.
Und hier sollte ich einfach 50 eingeben können, und der Radius sollte um 50 größer sein.
Macht er aber nur jedes 2te Mal.

Habs jetzt unter Acad 2007 getestet und den gleichen Fehler festgestellt.

Nicht logisch...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naservus03 10 Unities + Antwort hilfreich

habe es nun selbst gesehen - aber mache auch jetzt Feierabend,
schaue es mir morgen nochmal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz