Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Speicherort der profiles ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speicherort der profiles ändern (10774 mal gelesen)
tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 01. Apr. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe C3D neu installiert und die dateien-such-pfade geändert
(z.B.
    von ALT: C:\...\dokumente und einstellungen\...\support
    nach NEU: D:\...\support)

alles kein Problem NUR:
Die Profil-daten schreibt acad weiterhin in das alte Verzeichnis (C:\...\dokumente und einstellungen\...\support\profiles) soll sie aber auch ins neue schreiben.

  D:\...\support\profiles existiert, die bereits vorhandenen profile hab ich dorthin kopiert; wenn ich zum test ein neuse profil anlege landet es im alten verzeichnis & aktualisiert werden auch nur die daten im alten Verzeichnis. 

Muß man ...\support\profiles ev. als eigenen pfad hinzufügen?

mfG

P.S. Kommt nur mir das "Benutzeroberfläche anpassen" Fenster etwas kompliziert und das Verhalten tw. eigenwillig vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 01. Apr. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich glaube, das geht so nicht. Jedenfall nicht so, dass AutoCad sich automatisch das Profil von einem anderen Harddrive holt. Du musst das schon in den Einstellungen machen mit "Import". Um das zum Default zu machen, bleibt Dir nur der Weg ueber den Desktop Shortcut, wo Du das neue Profil mit ....." /p "Profil" angegeben kannst und das wird dann geladen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 01. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 02. Apr. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich meine ja nur, dass es seltsam ist dass man den "support"-Pfad zwar in acad festlegen kann, das Programm aber für den profiles Ordner den Pfad nicht neu setzt. Das obwohl der Ordner "profiles" sich im Ordner "support" befindet.
Es macht ja wenig Sinn wenn ich alles verschieben kann nur die Profile nicht.
(Der Sinn ist dass ich die Einstellungen, Templates auf einem anderen Laufwerk habe, sodass falls ich C: mal mit einem Image wiederherstelle die Einstellungen die neuesten sind.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Apr. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm - ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube hier liegt eine Irrtum vor.

im "Profiles"-Ordner liegen ja eigentlich nur die "Workspaces" (aws-Files), welche aber dann in direktem Zusammenhang mit der cui stehen. Also wenn du eine neue cui anlegst, kannst du in dieser auch die Workspace Einstellungen mitablegen. Somit können die aws-Files unabhängig von den "Support"-Verzeichnis betrachtet werden und brauchen somit eigentlich auch nicht "ausserhalb" gespeichert werden, da die aws-Files im "Profiles"-Ordner Standard sind.

(Natürlich kann ich mich jetzt irren auch, aber ich hab das jetzt mal so nachvollziehen können.)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 02. Apr. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich das ganze richtig deute was autocad so macht dann:

speichern die profiles die Zeichen-, Device-, etc.-Einstellungen und ev. auch was für ein Workspace verwendet wurde & was so alles geladen wird beim Start. Ansonsten könnte man nicht über 2 Profile C3D oder acad-only starten.

Aus den .aws - files werd ich nicht wirklich schlau.
Hat scheinbar wirklich mit der Registry zu tun weil wo sonst findet man so Dinge wie

Zitat:
<Palette ID="{3D96B628-B9A6-4BE7-9A54-4063288C5CE6}">Schraffuren</Palette></ToolSource>

Also meldet Autocad alle möglichen Module einzeln in der Registry und über die profiles kann man das ganze ev. irgendwie steuern.

Wäre auch toll wenn man wüsste wie, weil dann könnte man Civil3D oder nur acad elegant starten (im Moment liefert der acad-only Start alle möglichen dll's nicht gefunden, was zwar nicht so schlimm ist, aber schöner wäre es ohne)

Autodesk Hilfe sagt folgendes (--> Ahaa jetz kenn ich mich aus  )

Zitat:
Arbeitsbereiche und Profile
Genau wie Profile wirken sich auch Arbeitsbereiche auf die Darstellung der Zeichnungsumgebung aus. Es bestehen jedoch folgende Unterschiede.

Arbeitsbereiche steuern die Anzeige von Menüs, Werkzeugkästen und fixierbaren Fenstern im Zeichenbereich. Wenn Sie einen Arbeitsbereich verwenden oder dazu wechseln, ändern Sie die Anzeige des Zeichenbereichs. Innerhalb einer Zeichnungssitzung können Sie auf einfache Weise in einen anderen Arbeitsbereich wechseln. Sie verwalten die Arbeitsbereiche über das Dialogfeld Benutzeroberfläche anpassen.

In Profilen werden viele Ihrer Benutzeroptionen, Zeichnungseinstellungen, Pfade und Werte zusammengefasst. Profile werden jedes Mal aktualisiert, wenn Sie eine Option, Einstellung oder einen anderen Wert ändern. Wenn Sie zuvor verschiedene Anzeigeeinstellungen in unterschiedlichen Profilen gespeichert haben, können Sie mit Arbeitsbereichen zwischen den Anzeigeumgebungen wechseln. Die meisten Ihrer Profile können Sie im Dialogfeld Optionen verwalten.

Wenn Sie Änderungen an der Zeichnungsanzeige vornehmen, werden diese Änderungen in Ihrem Profil gespeichert und beim nächsten Aufrufen des Programms angezeigt, unabhängig von den Arbeitsbereicheinstellungen. Die Änderungen am Profil werden nicht automatisch in den Arbeitsbereich gespeichert. Hierzu müssen Sie im Dialogfeld Arbeitsbereicheinstellungen die Option Änderungen im Arbeitsbereich automatisch speichern wählen. Um die Profileinstellungen in einem Arbeitsbereich beizubehalten, klicken Sie auf Fenster  Arbeitsbereiche  Aktuelles speichern unter.

Weitere Informationen zu Profilen finden Sie unter Speichern und Wiederherstellen von Profilen.


Ehrlich gesagt hilft mir das nicht weiter. Es leben die Hilfe-Funktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Apr. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm - wo ist da jetzt dein Problem ? Steht doch explizit da:

Wenn du deine Arbeitsbereiche änderst werden diese Änderungen genauso im Profil gespeichert - willst du also einen geänderten Arbeitsbereich speichern, dann speichere diesen inklusive deines geänderten Profils.

Somit: Profil exportieren und an beliebiger Stelle speichern (kannst du dir ja im Dialog auswählen) ergibt nicht nur ein gesichertes Profil, sondern auch einen gesicherten Arbeitsbereich. Das Profil ist dem Arbeitsbereich übergeordnet.

Verwechsle du bitte nicht Profile (die vom Benutzer modifziert werden [können]) mit dem Ordner "Profiles" - diese beiden Dinge stehen in keinem Zusammenhang.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte einfach nur den Speicherort für die Profile und das ist der Ordener profiles mit je einem Unterorder für jedes profil ändern.
Damit müsste ich die profile nicht exportieren, sd. sie wären gleich da wo ich sie haben will, und ich kann alle Einstellungen auf einmal sichern wenn es nötig ist.

War nur so eine Idee - ich habe einfach alle Benutzerdaten von allen Programmen auf einem anderem Laufwerk, hätt ich halt bei acad auch gerne.

Ich glaub ich werd mich damit abfinden dass das nicht geht.

Aber danke für die Antworten. Ist echt ein super Forum -man bekommt sogar auf eher seltsame Fragen Antworten.
Da werde ich sicher weiterhin lästig sein   

Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Apr. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tazdevil:
Ich wollte einfach nur den Speicherort für die Profile und das ist der Ordener profiles mit je einem Unterorder für jedes profil ändern.

Mich würde interessieren wo du diese Info her hast - dies ist/wäre mir nämlich ein sehr neuer Umstand, welcher mir so erstmalig zu Gehör kommt.

Hast du dafür 'ne Quellenangabe ?

Meine Hilfe besagt:

Zitat:

The profile information is stored in the system registry and can be saved to a text file (an ARG file). AutoCAD organizes essential data and maintains changes in the registry as necessary.

Once you save a profile, you can export or import the ARG file to and from different computers. If you make changes to your current profile during an AutoCAD session and you want to save those changes in the ARG file, you must export the profile. When you export the profile with the current profile name, AutoCAD updates the ARG file with the new settings. You can import the profile again into AutoCAD to update your profile settings.



------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 04. Apr. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profiles1.jpg

 
Hallo (Thomas)

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Hast du dafür 'ne Quellenangabe ?

Ich kann mich auch irren aber:

Im Ordner

"C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Autodesk\C3D 2006\deu\Support\Profiles"

ist für jedes Profil das man in den Options in acad anlegt ein Ordner.
(Beweisphoto siehe Anhang    )

Neue Profile die man erstellt findet man IMMER in diesem Ordner nicht im geändertem Pfad für "support".

Einfach mal neues Profil anlegen und du wirst sehen.
Die Dateien "profile.aws" kann man anschauen, darin finden sich die bereits erwähnten Einträge. Zugegeben *.aws klingt nach "AutocadWorkSpace" oder so, aber der Workspace wird ja in den *.cui Dateien gespeichert und gibt +/- das Aussehen an (oder?).

Wie gesagt, ich weiß nix genaues, aber die Ordernamen sind eindeutig die Profilnamen und nicht die Workspacenamen. Außerdem kann man ja mehrere Workspaces im Profil haben.


Ich kann mittlerweile schon damit leben, dass es halt nicht so funktioniert. Hab halt nur schon sicher einen ganzen Tag an das Problem verschwendet, weil ich mir nicht vorstellen konnte das man das nicht so ändern kann, wie ich wollte.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich


Profile.jpg

 
Hi,
Ja, das stimmt schon. Das sind aber die Workspace Dateien, die Autodesk da speichert, d.h. da ist z.B. eine Datei Profile.aws unter ..\Profiles\VANILLA vorhanden. Wenn Du die jetzt loeschst und AutoCad pur startest, ladet AutoCad das Profil <<VANILLA>> trotzdem (bei AutoCad pur braucht man kein .../p "Profile" anzugeben) und es wird dann zeitweilig da als FixedProfile.aws gespeichert. Jetzt velaesst Du AutoCad pur und schaltest um auf AutoCad Mech. dann wird <<ACADMPP>> (weil's so bei mir im Shortcut steht) geladen und auch gleich wieder als FixedProfile.aws gespeichert und die alte Datei ist weg. Du kannst es eben nur so machen, dass Du die Profile, wie auf dem Bild ueber Export auf Deinem "D:"-Drive speicherst und sie dann wieder importierst, um sie verwenden zu koennen.
Gruss

P.S. Nicht zum Nachmachen empfohlen, mir ist das Ding (\VANILLA\Profile.aws) mal aus Versehen abhanden gekommen. Ich koennte es wieder herstellen, in dem ich im Shortcut ... \p "dingsbums" schreibe. Dann meckert AutoCad beim Laden, erstellt aber ein neues Profile unter diesem Namen. Dann AutoCad schliessen und FixedProfile.aws nach \VANILLA\Profile.aws kopieren und in den Eigenschaften das alte Profile <<VANILLA>> loeschen und 'dingsbums" in <<VANILLA>> umbenennen -- voila

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 04. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cimex
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Cimex an!   Senden Sie eine Private Message an Cimex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cimex

Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 05. Apr. 2006 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hab einen Beitrag für alle zum Thema Profile, etc. ins Forum gestellt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013660.shtml

Vielleicht klärt das ja ein wenig.

lg, Cimex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz