Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neu User: 2 Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SEAL Systems Kundentag 2026, eine Veranstaltung am 15.06.2026
Autor Thema:  Neu User: 2 Probleme (833 mal gelesen)
AndyTHL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AndyTHL an!   Senden Sie eine Private Message an AndyTHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyTHL

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey erst mal im Forum.
Ich bin wieder Anfänger nachdem ich auf Autocad 13 gelernt habe.
Nun habe ich autocad 2002 bekommen und muss paar technische zeichnungen(Schaltpläne/2D) erstellen.

Hab dabei noch 2 Probleme. Erstens, wird mein Raster nicht in einem Bereich angezigt, wo ich es noch benötige, regenerieren oder neuzeichnen bringt auch nichts:-(
Mit was für ner einstellung bekomme ich mehr rasterpunkte?

2. Wenn ich eine Linie Zeichne, dann auf eigenschaften gehe und gestrichelt auswähle, bleibt die linie trotzdem durchgezogen.

Vielleicht arbeitet ihr ja auch mit Acad 2002 oder ähnlich und könnt mir helfen.

Lg, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen
Zu 2
Das liegt am Linienfaktor
entweden den Ltfakot global umstellen zB. 100 oder 0.01
oder unter Eigenschaften die Eine oder mehrere Linien verstellen.

------------------
Gruß Stefan

Das CAD.de-Team zur WM

Nur Feiglinge speichern zwischen.

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und zu 1
LIMMIN und LIMMAX vielleicht?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

AndyTHL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AndyTHL an!   Senden Sie eine Private Message an AndyTHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyTHL

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich den Linienfaktor auch für die eine einzige Linie umstellen?

Ich  hab manchmal bei dem Programm angst, dass ich mir zuviel verstelle.   

[Diese Nachricht wurde von AndyTHL am 31. Mrz. 2006 editiert.]

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat E-Boy doch geschrieben.
Mit LTFAKTOR für alles, wenn du aber die Linie anklickst, dann in den Eigenschaften Linientypfaktor. Das ist dann nur für die Auswahl.

------------------

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, kannst du.
wähle die linie aus und dann im eigenschaftenfenster typ und oder faktor ändern.
und behalte die übersicht. günter

------------------
??.. kommt drauf an! ?

AndyTHL
Mitglied
Student

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid ja echt super schnell.
Beide Tips waren sehr hilfreich.

Nun habe ich wohl noch in einer datei, mein Schraffurlayer verstellt, wie mache ich denn das wieder rückgänig. Alle Schraffierten Pfeile sind nun leer im Dreieck.

Auch wenn ich ein Objekt mit Pfeil reinlade, erscheint es dann in der Zeichnung anders als in der Voransicht.

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt

Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,

das ist dann sicher wieder ok wenn Du die Linientypfaktoren auf die alten Werte zurücksetzt, oder ? 

Gruß
Heiko

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich auch schon. Die Schraffur war da und wurde nicht angezeigt. Keine Lösung ausser neu machen, damals.
Ich tippe aber vielleicht auf measurement in dem Zusammenhang. Klingt irgendwie so...

------------------

g.r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

ACA 2010
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie? Schraffurlayer verstellt. was hast du verstellt?
wie sind die Pfeile schaffiert? assoziativ?
welches schraffurmuster?
wo fehlt die füllung? modell- oder Layout?
versuche genauer zu beschreiben.
gruß g.

------------------
??.. kommt drauf an! ?

AndyTHL
Mitglied
Student

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ja, hatte zum glück noch ne andere gesicherte datei.

hab die nun geladen.

Also wenn man mal 3 Tage wieder mit acad arbeitet ist es echt nen starkes Tool. Irgendwie iss mir ja 2002 auch lieber wie acad 2006.
Das neue ist ziemlich unübersichtlich.
Wie ist denn das 2004er so?

Kannst du mir noch erklären wie ich auf einfachste weise schraffur zb in einen kreis bekomme?

Gestern hatte ich mal lange rumgeklickt da ging das, aber heute hab ich es wieder nicht geraft, blick das nicht mit assoziativ und nicht assoziativ.

g.r
Mitglied

ACA 2010
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndyTHL:
....
Wie ist denn das 2004er so?

wird täglich übersichtlicher.
Im ernst: nur Gewöhnung. wie bei allem.
günter

------------------
??.. kommt drauf an! ?

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schraffurbefehl aufrufen, dann irgendwo gibt es Objekt dann wählst du den Kreis und drin ist die Schraffur.
Assoziativ bedeutet, dass deine Schraffur an dem Objekt hängt, machst du das objekt größer geht sie mit.

2004 kenne ich nicht und 2006 auch nicht, aber da das 2005 wohl ähnlich dem 2006 ist, udn das 2002 ähnlich meinem alten 2000i muss ich sagen, dass ich das 2005 besser finde.
Du solltest dir einfach ein paar gute Bücher besorgen, ist hier schon vielfach beschrieben worden (also mal die Suche anwerfen), und dann klappt das schon.

------------------

AndyTHL
Mitglied
Student

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Befehl Limmax hat mir eben super weitergeholfen.

Für ein Handbuch habe ich momentan leider nicht die Zeit, bis montag sollten die Zeichnungen fertig sein. H
atte mal bei acad 13 ein Tutorial durchgemacht, iss aber schon ewig her.

Sag mal, bei drucken mache ich immer "fenster" udn klik dann wieder im Auswahlfenster auf Zentrieren, trotzdem ist mein druck immer versetzt, was muss ich denn da einstellen?

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Druckst du aus dem Layout oder dem Modell?

------------------

g.r
Mitglied

ACA 2010
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
schraffurbefehl aufrufen, dann irgendwo gibt es Objekt dann wählst du den Kreis und drin ist die Schraffur.
Assoziativ bedeutet, dass deine Schraffur an dem Objekt hängt, machst du das objekt größer geht sie mit.

kleine Ergänzung: wenn die Kontur (die Bezugsfläche der Schraffur) nachträglich, auch nur minimal, geöffnet wird, "läuft" die Schraffur aus der Form. Selbiges auch wenn eine nachträgliche Überschneidung gemacht wurde.
Und noch einen Pfeiltip. Eine 2-teilige Polylinie, den 2. scheitelpunkt mit vergrößerter Startsegmentbreite, ersetzt die Schraffur. 
g.

------------------
??.. kommt drauf an! ?

AndyTHL
Mitglied
Student

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus dem Modell.

Das mit dem Layout blicke ich noch nicht so richtig.
Was bringt eigentlich die funktion OTRACK, bei den Switchern unten?

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 31. Mrz. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, das mit dem Layout ist hier beschrieben.
Und zum Thema Otrack würde ich mal F1 drücken.
Weil entweder hast du genug zeit neue Funktionen zu testen, dann empfehle ich ein Buch, oder du musst bis Montag fertig sein, dann empfehle ich das Buch danach zu lesen.

------------------

g.r
Mitglied

ACA 2010
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 31. Mrz. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndyTHL:
Aus dem Modell.
Das mit dem Layout blicke ich noch nicht so richtig.
Was bringt eigentlich die funktion OTRACK, bei den Switchern unten?

F1-Hilfe sagt:
Mit den Objektfangspuren verfolgen Sie Ausrichtungspfade, die von Objektfangpunkten ausgehen.
...Bewegen Sie den Cursor über einen Objektfangpunkt, um diesen Punkt vorübergehend festzuhalten. ...
Das wird dir IMHO im Moment nicht besonders helfen.
g.
PS. Plotten aus dem Layoutbereich wäre vorteilhaft.

------------------
??.. kommt drauf an! ?

[Diese Nachricht wurde von g.r am 31. Mrz. 2006 editiert.]

AndyTHL
Mitglied
Student

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso dann kann ich in Richtung eines Objektfangpunktes loten, oder?

Das Schraffieren geht jetzt zumindest, habe jetzt auch mehrere blätter nebenander im modell und konnte die Fangounkte auf ne größere Fläche anzeigen.
Bei dem LimMax konnte mir nichtmal die technische Zeichnerin helfen, also so schlecht bin ich nicht.

Gestern abend habe ich schon interessantes gemacht, als ich mit hilfe 3er Konstruktionlinien was abgeändert hab.

Viel spass noch an euerm zeichenbrett

AndyTHL
Mitglied
Student

Acad 2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, mit dem befehl dehnen komme ich noch nicht so zurecht.
Also als erstes wähle ich wohl die zu dehnenenden Kanten aus, und dann die objekte die ich schieben mag,oder?

Aber irgendwie funtzt es nicht.

Als Anwendungsbeispiel habe ich einen 4 fach fi an 4 Leitungen hängen und würde ihn gerne etwas nach unten versetzen.

Kramer24
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 31. Mrz. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyTHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz