Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichenbereiche hervorheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichenbereiche hervorheben (3099 mal gelesen)
wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Möglichkeit Bereiche einer Zeichnung hervorzuheben, bzw. andere Bereiche abzublenden. Es geht darum, in einem Plansatz eines Grundrisses, der über mehrere Pläne geht, die "überlappenden" Bereiche kenntlich zu machen.
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit über Schraffuren. Mit schwebt aber eher ein Effekt der Art vor, wie er beim Beabeiten von Referenzen vorkommt, oder bei Photoshop mit transpatenten Ebenen.
Ich habe schon probiert, ein Schwarz-Weiss Pixelbild drüberzulegen und mit Fade das Bild mit der Zeichnung zu überlagern, aber es wird dabei nur zur "Hintergrundfarbe" überblendet.
Hat irgend jemand eine Idee oder gar schon eine Lösung  ?

Grüsse, Henning

(und ja ichkenne die Suche..., es könnte aber auch mal was neues kommen...)
------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Hat irgend jemand eine Idee oder gar schon eine Lösung  ?

hi henning,
ich verstehe das so, daß ihr in jedem plan, am rand, inhalte habt, die in anderen dateien auch schon da sind. richtig?
ich referenziere ja auf  komm` raus. d.h. keine echte überlappung (doppelte inhalte). dafür mach´ich xref´s, die ich "blasser" mache. funzt richtig gut! (besonders bei der datenpflege)
besser weiß ich´s nicht. günter

------------------

...kann sein!? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Günter,
Zitat:
ich verstehe das so, daß ihr in jedem plan, am rand, inhalte habt, die in anderen dateien auch schon da sind. richtig?
nicht ganz, EINE Zeichnung, 5 Layouts mit unterschiedlichen Abschnitten (ist halt ein grosser Grundriss ). Zur besseren Orientierung sind an den Rändern jeweils ein Bereiche des benachbarten Planes mit dargestellt. Das meine ich mit "Überlappenden Bereichen.
Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

ich muss jetzt doch auch mal eine Latte fürs Xref und den ProjektNavigator brechen !

Wenn Du Deine Layouts in separaten Zeichnungen verwaltest (zB PN Sheets oder Pläne) so kannst Du ganz wundervoll die von Günter beschriebene Vorgehensweise mit den abgeblendeten Xrefs einsetzen.
Ganzen Grundriss 2x einreffen, entsprechend Deinem Ausschnitt zuschneiden und dem überlappenden Xref die gewünschte abgeblendete Darstellung (screened) zuweisen.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo heiko,
danke für die blumen, aber henning (&Co) machen das schon richtig. ein grundriss, eine datei, mehrere layouts. soweit so gut. nur die layoutdarstellung ist schwierig. hab´ aber noch keine idee.
testphase läuft noch! 
bis später g.

------------------
...kann sein!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,
Sicher, der ADT bietet 'ne Menge für's Geld - und ohne?

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

ich will auch ADT 
sorry heiko, ich du spielst eine liga zu hoch für mich. das wusste ich nicht.  (was adt so alles kann)
günter

------------------
...kann sein!?

[Diese Nachricht wurde von g.r am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henning,

vielleicht solltest du dann auch am Anfang darauf hinweisen, dass es dir nur ums reine AutoCAD geht, und nicht, wie in deinem Profil angegeben, auch das ADT zählt.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry zusammen,

aber in Hennings Profil steht ADT - da wird man ja noch meinen dürfen !

Irgendwas war da noch mit (zB hellgrauen) Solids im Papierbereich/Layout die das Ansichtsfenster abdecken und mit Zeilen mischen beim Plotten dann vielleicht so was wie gewünscht ergeben - kanns aber grad leider nicht testen...

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe das mal mit einer "Dot-Schraffur" gemacht.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all
mea Culpa, ja, es geht in diesem Fall um's reine AutoCAD.

@Heiko
Zeilen Mischen ist glaub' ich nur für HPGL-Plot's? Hab' auch mal zwischenzeitlich die Füllmuster im Plottstil versucht, ist aber das selbe, als ob man schraffieren würde.

@Lothar
klar, so mach ich's auch meistens (s.o.). Aber 1. werden die zu markierenden Bereiche dann dunkler und nicht heller, und 2. ist eine DOT-Schraffur nicht gerade speichersparend.

weitere Ideen oder Ansätze willkommen.

Grüsse, Henning


------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja und noch was:
Wenn jemand eine Idee hat die total kompliziert ist, aber geht, her damit, ein bischen programmieren kann ich auch , da kann man dann ja vielleicht was machen.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut ... auch auf die gefahr das ALLE lachen.
xref klappt nicht, weil die layer einmalig bleiben
... aber wenn ich eine duplikat-datei (für die späteren "randbereiche") vorhalte. !8ung! kein xref (siehe oben).  das problem der aktualisierung kommt später
dieses duplikat kann ich jetzt zurückreferenzieren, umfärben und sogar per poly-afenster layouten.das xref läßt sich auch gut deckungsgleich plazieren. ?sperren? warum nicht.
und jetzt, wie halte ich das duplikat aktuell?
1. duplikat (wird ja nicht bearbeitet) periodisch den inhalt ersetzen.
wichtig! zeichnungsursprung beibehalten.

ich weiß das das "bischen" arbeit ist.
OK jetzt alle mal        (nur mut!) 
bis morgen, günter

------------------
...kann sein!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

ich hab da schon eine Idee, sehr elegant ist die nicht, aber dafür muss man nix programmieren. Und als Würgarround, pardon work-arround sollte es erst mal reichen.  Also:

Du machst eine Kopie deiner Zeichnung, welche du als XREF in die Zeichnung einfügst.(Am besten wäre für die XREF eine eigenen Layer anlgen)
Alle Layer im XREF bekommen eine abgeblendete Farbe (zB. Farbe 253).
Das XREF wird in der Zeichenreihenfolge ganz unten dargestellt.
Nun zum Layout:
Dein Ansichtsfenster im Layout duplizierst du.(Markieren, Kopieren mit Basispunkt 0,0 und Einfügen mit Basispunkt 0,0)
Das erste AF schneidest du nun auf das tatsächliche Blatt zu und die XREF-Layer frierst du im Ansichtsfenster.
Das zweite AF zeigt das Blatt + den Randbereich der Nachbarblätter.
Im zweiten Layout frierst du alle Layer, und taust die XREF-Layer.
Achte dabei auch auf den Layer auf dem das XREF eingefügt ist.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, siehst du nun das was du wolltest. Nämlich einen schönen (deine Pläne sind doch schön, oder ? ) bunten Plan, und aussen rum einen grauen Randbereich.

mfg didi

PS: geht sicher auch eleganter, aber alles entwickelt sich von Primitiv über Kompliziert zu Einfach, und wir sind erst zwischen Primitiv und Kompiziert 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 09. Mrz. 2006 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Didi,
wir machen das in unserer Firma genau so wie du es beschrieben hast und es funktionier eigentlich recht gut auch mit sehr grossen Plansaetzen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Mrz. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Man kann die gleiche Datei 2 mal einfügen und 2 verschiedene Layer Einstellungen machen.


  1. Xref einfügen
  2. im Xrefmanager umbenennen
  3. Xref nochmal enfügen
  4. repeat x 100

Als alternative zu den vielen Anischtsfenster kann man auch die Xref´s zuschneiden Xclip

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
So wie ich das jetzt rauslese, geht es also für meine Zwecke am Besten auf dem von Günter, Didi und Thomas beschriebenen Weg mit Kopie raus, xref rein, Layer einstellen .... Das hab' ich schon befürchtet. Na mal sehen, ob das irgendwie automatisiert werden kann.
Dann meld' ich mich hier nochmal  .
Ansonsten frohes Schaffen.

Grüsse, Henning

PS: @Goofy007 - wie kommst Du denn eigentlich darauf, dass ich Axel heisse 

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

sorry, schlampig gelesen und gut gereimt. Schon wird aus dem Voxel Logo eine Axel Signatur.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 09. Mrz. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

mir gefällt der Vorschlag von Bernd am Besten - funktioniert astrein und die Kopie ist so aktuell wie's Original - weils nämlich gar keine Kopie gibt 

Super, und alles mit ACAD-Bordmitteln, gell Günter  !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Mrz. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

an Günter, Didi und Thomas

und wenn Ihr änderungen am original habt, macht ihr wieder eine kopie. und bei der nächsten änderung wieder.
na dann auf zum fröhlichen kopieren und speicherplatz auffüllen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 09. Mrz. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das ist der Nachteil an der ganzen Sache. Wie gesagt, es ist nicht eine SUPER Loesung, darum verfolge ich diesen Beitrag mit grosser Aufmerksamkeit.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad4fun
nee, ich mach sowas eigentlich gar nicht.
War nur ein Vorschlag für Henning, wie er es machen könnte.
Aber du hast natürlich recht, deshalb hab ich meinen Vorschlag ja auch schon selber als nicht elegant eingestuft.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 09. Mrz. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
mir gefällt der Vorschlag von Bernd am Besten - funktioniert astrein und die Kopie ist so aktuell wie's Original - weils nämlich gar keine Kopie gibt 
Super, und alles mit ACAD-Bordmitteln, gell Günter !
Gruß Heiko

Angekommen! und ich stimme zu. Na, da hat er (ich) doch wieder was gelernt   

------------------
... kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Mrz. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abblenden.LSP.txt

 
Hallo an alle die hier Vorschläge gemacht haben...und an alle anderen sowieso 
Wie angekündigt habe ich mal die Variante von Günter & co ein bischen automatisiert (alle 536 Schritte mal in Lisp verpackt s. Anhang.)
Ist zwar noch ziemlich beta, läuft aber schon ganz gut. Wer's testet kann ja mal eine Rückmeldung machen.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wähle das ansichtsfenster und dann in diesem AF ein rechteck. dann wird das AF auf die abmessung des gewählten rechteckes verkleinert.
??
Fehler von mir?
rechteckbereich abblenden - wo gibt es schon immer ein rechteck?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Mrz. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal, und Danke für's Feedback...
Hmmmm...
Sollte eigentlich so laufen:
- Afenster wählen...
- (rechteckigen) Bereich wählen...
danach macht das Programm folgendes:
1. einen wblock aller Elemente erstellen (Name: dwg-name + "-abblend")
2. diesen Block als xref wieder zuordnen
3. alle Layer der xref auf grau stellen
4. gewähltes Ansichtsfenster verkleinern
5. Neues Ansichtsfenster erstellen, in dem alle Layer gefroren sind, die nicht mit der xref zu tun haben.
6. neues Ansichtsfenster als "Rahmen" um das alte beschneiden.

Tja, wo liegt der Fehler...
- ist die Zeichnung benannt?
- gibt es die wblock-Datei?
- ist der Wblock als Xref im xref-Manager vorhanden?
- wird denn ein "Rahmen-AF" erzeugt?
- sind die Layer darin korrekt geschaltet?
...

ok, rechteckige Bereiche waren mein erstes Ziel... wenn das stabil läuft, können wir ja mal an kartoffelförmige Ansichtsfenster rangehen.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, warum denn so kompliziert? Xref, oder nicht, kopieren, aktualisieren...

Du gehst in Dein Layout. Da hast Du in einem Ansichtsfenster deinen Teil des Grundrisses den Du deutlisch sehen willst, und daneben das Fenster mit dem Teil der Grau oder schwächer erscheinen soll. Richtig? Beide "schauen" auf Dein Modell, d. h. auf die selbe Zeichnung.

Also, alles was Du brauchst ist die Darstellung dieses undeutlichen Ansichtsfensters unabhängig von Modell und dem "Deutlichen" Ansichtsfendter zu ändern.

Das machst Du so: Erst mal brauchst Du innerhalb der Plotstiltabelle die Du verwedest eine Farbe mit z. B. screening 30% oder Plotfarbe grau oder was Du eben möchtest. Am besten nimmst Du eine scheussliche Farbe, die in der Zeichnung selbst auf gar keinen Fall vorkommt.

Im Layout klickst Du dopplet auf das Ansichtsfenster das Du undeutlich sehen möchtest  - Modellspace - und markierst darin alles.
Dann ordnest Du diesen Markierten objekten die "scheussliche" Farbe zu (im Properties - Fenster neben "Farbe"). Zurück zu Paperspace und sich über die Voransicht freuen.

Keine Angst - Die eigentlichen Farben der Objekte werden nicht geändert - weder im Modell noch in den anderen Ansichtsfenstern.

Funktioniert auch mit nicht farbabhängigen Plotstilen - in dem Fall ordnest Du den markierten Objekten im Ansichtsfenster statt einer Farbe einfach einen anderen Plotstil zu.

Viel Glück und vergess die x-refs
Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martina!
Vielen Dank für die Anleitung, aber:


Zitat:
Original erstellt von Marita:
Keine Angst - Die eigentlichen Farben der Objekte werden nicht geändert - weder im Modell noch in den anderen Ansichtsfenstern.

Ich weiss nicht, ich weiss nicht... entweder ist die englische AutoCAD Version in diesem Punkt der deutschen deutlich überlegen, oder ich habe deine "Anleitung" nicht verstanden, oder ...

Bei mir sind die Farben jedenfalls in ALLEN Ansichtsfenstern geändert, wenn ich im Modellbereich eines AF die Eigenschaften auf "Scheussliche Farbe" stelle -  - oder verstehe ich da was falsch?

Grüsse Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe den beitrag von Martina auch nicht.
für die von ihr gewünschte funktionalität würden wir die FARBE_IM_AKTUELLEN_AF_SETZEN funktion brauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 15. Mrz. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde es nicht über eine Kopie der Zeichnung machen, die ich dann als xref wieder in die Zeichnung einfüge - da wird dann hundertprozentig irgendwann mal vergessen eine neue Kopie zu machen, wenn mal was geändert werden musste...
Wenn ich mal darstellen muss, dass da was ist, was man aber nicht richtig sehen soll, nehme ich den "Milchglaseffekt". Eine Schraffur im Papierbereich (gekreuzt oder was man so schön findet, nur nicht solid)in Plotfarbe weiss (hellgrau könnte man auch nehmen)über den zu versteckenden Bereich legen. Mit der Skalierung der Schraffur  rumprobieren, bis das Ergebniss gefällt - dann sieht man nur noch jedes x-te Pixel - fertig.
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Mrz. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:

danach macht das Programm folgendes:
1. einen wblock aller Elemente erstellen (Name: dwg-name + "-abblend")
2. diesen Block als xref wieder zuordnen
3. alle Layer der xref auf grau stellen
4. gewähltes Ansichtsfenster verkleinern
5. Neues Ansichtsfenster erstellen, in dem alle Layer gefroren sind, die nicht mit der xref zu tun haben.
6. neues Ansichtsfenster als "Rahmen" um das alte beschneiden.

Punkt 1-4 wird korrekt gemacht
5) neues(kleineres) Af wird erstellt(altes AF gelöscht) und es sind ALLE Layer gefroren
6) findet nicht statt

funktioniert Deine idee auch, wenn "Grundriss" aus XRef's(teilweise oder ganz) zusammengesetzt ist?
Ich glaube nicht.
lG

Edit um 16:30:
mit anderer DWG funktioniert (fast) alles einwandfrei.
nicht funkt eine Neudefinition des Ausschnittes, nach eingabe von Ja für Aktualisieren  hängt sich Porgramm auf. Fehlermeldung:
test-abblend.dwg ist vorhanden und zur Bearbeitung in
einer anderen Sitzung oder von einem anderen Benutzer geöffnet
und kann nicht ersetzt werden.Unbekannter Befehl "ABBLENDEN". Drücken Sie
F1-Taste für Hilfe.
Linker unterer Punkt ist nicht zwingend erforderlich, es sind alle Eckpunkte als 1.Punkt möglich.
Nachteil: Datenverdoppelung
Aber: Spitzentool!
Kartoffel wäre noch gut!
lG

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 15. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relshad
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Relshad an!   Senden Sie eine Private Message an Relshad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relshad

Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,
auch wenn Du sicher schon eine Lösung gefunden hast möchte ich Dir noch was Vorschlagen.

Über den Modellbereich einen großen Volumenkörper setzen.
Den Linientyp und Farbe für verdeckte Linien nach Wunsch in den Optionen einstellen.
Im Layout die Ansichtsfenster entsprechend positionieren und im Eigenschaftsmanager das Uberlappungsansichtsfenster auf Schattierungsplott verborgen stellen.
Wenn der Plottstiltabelle jetzt entsprechend eingestellt ist kann man das eine Ansichtsfenster in jeder Linienart und Farbe plotten.

Funktioniert auch bei aufeinander liegenden Ansichtsfenstern.
( zB. Einen Deckenspiegel nur leicht angedeutet über einen Grundriss legen, ohne die Farben im Modellbereich zu ändern)

Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz