Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Designjet HP750C schneidet Druckbereich nicht ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Designjet HP750C schneidet Druckbereich nicht ab (1787 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Feb. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


massleiste-Model.plt.txt


HP750C_Einstellungen.pdf

 
Edit: Problem gelöst - siehe unten
****************************************


Ich schaffe es nicht, unseren HP750C dazu zu motivieren, das Papier nach dem Druckbereich abzuschneiden - es kommt bei Überformaten immer das leere Papier hintendrein.

In der Anlage das Plotfile und meine Druckereinstellungen: im Plotfile steht abschneiden (@PJL SET PRINTAREA = INKEDAREA), in der Konfiguration steht "Grösse = Druckbereich" - es wird nicht geschnitten ...

Vielleicht ist es ein Problem, dass eine 31 cm Rolle eingespannt ist (Platz genug für den Plan), aber das kleinste Format der "Rollengrösse" im Druckertreiber eine A2-Rolle ist?

Ich bedanke mich für Tips.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 01. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


pltcfg1.jpg


pltcfg2.jpg

 
hi peter,
ich schau´mir meine einstellungen am plotter mal an.
inzwischen sieh´dir mal das an ------------->
bis später, günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir haben den 750c+ und das gleiche Problem, bei Plt-Dateien kann man einstellen was man will, er läßt immer das ganze Blatt rauslaufen, habe schon alle Einstellungen rauf und runter getestet.
Entweder die PLT-datei über ein passenden Viewer ausdrucken, der das umgeht oder lieber PDF`s nutzen 

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, abgesehen von ...
Statistiken:
max X=1335mm (455mm)
max Y= 903mm (316mm)
..ist unsere konfig identisch.
sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Feb. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an beide.
Zitat:
Original erstellt von haukesch:
...Entweder die PLT-datei über ein passenden Viewer ausdrucken, der das umgeht oder lieber PDF`s nutzen 

Auch im Viewer habe ich dann das Problem, dass ich passende Papiergrösse eingeben muss, um Leerpapier zu vermeiden. Und PDFs haben auch ihre Tücken (und sind sowieso was anderes als HPGL): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012741.shtml


Zitat:
Original erstellt von g.r:
...
inzwischen sieh´dir mal das an ------------->


Du hast überhaupt ungewöhnliche Einstellungen: bearbeiten "im Computer" (selten), Druckbereich ist ausgeschalten und grundsätzlich "ausgegraut" (habe ich noch nicht gesehen), und das "deaktivieren der automat. Schneidevorrichtung" dient (falls ich mich nicht täusche) dazu, das Schneiden komplett einzustellen und per Tastendruck am Plotter zu erzwingen.

Vielleicht findet sich noch was ..?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Feb. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von g.r:
..ist unsere konfig identisch....

Welche Rolle hast du eingespannt, was hast du als Rollengrösse definiert?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo peter,
ich arbeite erstmal die fragen ab.
"Du hast überhaupt ungewöhnliche Einstellungen: bearbeiten "im Computer" (selten)"
stimmt! seit ich diese einstellung habe läuft der sendeprozeß normal, so wie früher WIN 98, nach der Umstellung auf WIN 2000 pro war der transfer derart langsam und ich konnte entweder arbeiten oder plotten. keine ahnung warum (unsere admin´s aber auch nicht  )
"Druckbereich ist ausgeschalten und grundsätzlich "ausgegraut" (habe ich noch nicht gesehen)"
nein nicht grundsätzlich! (du meinst wahrscheinlich pltcfg2.jpg)
das ist die einstellung in windows, da wird das format aus autocad´s ploteinstellung übernommen. die ZoomSmart-möglichkeit "in seite einpassen" macht aktiviert keinen sinn, da ich die skalierung, ob 1:1, vergrößert oder verkleinert, im autocad definiere.


"Welche Rolle hast du eingespannt, was hast du als Rollengrösse definiert?" wir verwenden 914mm rollen. die rollengröße stelle ich nicht ein, da der plotter die rolle ja selbst optisch erfasst.

die aussage "..ist unsere konfig identisch...." bezieht sich nur auf den abgleich mit deinem PDF. meine jpg´s waren nur ergänzend, weil
1. plotdef - autocad
2. plotdef - windows
3. plotdef - der plotter "himself"
oh! ich vergaß, einmal hab´ich ein prob. wie dein´s gesehen, konnte es aber an meinem rechner nicht nachvollziehen ??
gruß günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 01. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verfolge derzeit die Spur eines falschen Druckertreibers:

Die Maschine ist eine 750C, angesteuert wird sie mit 755CM. Laut HP-Hotline ist zwar alles das gleiche, aber testweise soll ich den richtigen Treiber installieren.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Mrz. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von g.r:
...wir verwenden 914mm rollen. die rollengröße stelle ich nicht ein, da der plotter die rolle ja selbst optisch erfasst....
[Diese Nachricht wurde von g.r am 01. Mrz. 2006 editiert.]

Diese Erfassung gilt aber nur für den Druckvorgang selbst und verhindert, dass der Drucker die Tinte ins Leere schüttet. Die Auswahl der Rollengrösse stellt sicher, dass du nicht ein Blatt mit 80cm Breite erstellst, wenn du nur 42 cm Papier (A2-Rolle) hast. Damit stoppt er dich schon beim Druckvorgang und nicht erst mit einem halb gedruckten Blatt.

Aber wenn du ohnehin die grosse Rolle hast ist das egal ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Mrz. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
..Laut HP-Hotline ist zwar alles das gleiche, ...

Kommt natürlich auf die Hotline an....

Langer Rede kurzer Sinn: der HP750C kann das gar nicht.

Daher ist bei einem korrekten Treiber die Funktion auch ausgegraut (das erklärt auch den Screenshot von günter g.r). Papierbereiche erkennen und dann abschneiden kann der "750C+" und der "755CM" - der 750C als "Mutter aller 750er" kann das nicht.

Da bei mir ein 755CM-Treiber installiert ist, haben mein 755CM und mein 750C+ auch brav geschnitten, der 750 ist leider zu dumm dafür....

Nochmals danke an Günter

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz