Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verschieben mit gedrückter Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschieben mit gedrückter Maustaste (464 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beim verschieben von Blöcken mit gedrückter Maustaste ist das eingestellte Raster und der Fang nicht wirksam.

"dragmode" regelt ja nur die Sichtbarkeit beim Verschieben.

Gibt es eine Variable, mit der man das verschieben mit gedrückter Maustaste abschalten oder ins Raster zwingen kann?

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 28. Feb. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal Objektfang/Ortho/Polar/Raster/.... gehört ?

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nur mal angenommen, man könnte den Fang beim Verschieben mit gedrückter Maustaste aktivieren, müsste dann nicht auch der Objektfang schon beim "Anfassen" aktiv sein muss, damit der richtige Punkt auf dem gewünschten Fangpunkt platziert wird?

Abschalten kann man es, indem man PICKFIRST auf 0 stellt. Aber das macht sicher auch nicht wirklich Spaß.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


beispiel.jpg

 
Hallo Proxy, hallo CADchup

entweder verstehe ich's nicht, oder es hilft mir nicht weiter.

Unsere Blöcke haben zahreiche Attribute und Anschlusspunkte. Die Blöcke erhalten beim Einfügen einen eindeutigen Namen und werden über die Anschlusspunkte waagerecht und/oder senkrecht miteinander verbunden (ähnlich einem Stromlaufplan). Die Verbindungen und bekannten Daten (Attribute) werden automatisch in eine Oracle-Datenbank geschrieben.

Wenn ein User einen Block markiert und danach die Maustaste noch einmal drückt und festhält, kann er den Block ohne Raster verschieben.
Und wenn der dann nur 1 Pixel aus dem Raster liegt, passen die Verbindungslinien nicht mehr an die Anschlusspunkte und die ganze automatische Datengenerierung läuft nicht mehr.
Benutzt er die Funktion "_move" laufen die Verbindungslinien als Gummiband mit und die Verbindung bleibt erhalten, da er nicht aus dem Raster herauskommt.

Ich habe bereits vor Proxy's Hinweis mit den Einstellungen Objektfang, Ortho, Polar, Raster, Fang experimentiert. Aber ich kann beim Verschieben mit gedrückter Maustaste den Block nicht zwingend ins eingestellte Raster bringen. Hier wird anscheinend nicht "_move" aufgerufen. Die Befehlszeile gibt mir auch nicht aus, was in diesem Fall in AutoCad verwendet wird.

Bei pickfirst=0 kann ich keinen Block mehr markieren. Dies brauche ich aber, da über markieren + Menüauswahl die entsprechenden Dateneingabefelder einer parallel mitlaufenden Oracle-Datenbank geöffnet werden.

Wenn sich keine Einstellmöglichkeit findet, werden wir wohl eine zyklische Prüfung der Einfügepunkte einbauen und die Blöcke nachträglich automatisch ins nächstgelegene Raster setzen.

Trotzdem erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruss Frederik

@ CADchup wegen "Aber das macht sicher auch nicht wirklich Spaß"
Wir sind keine typischen AutoCad-Anwender. Wir konstruieren oder zeichnen nichts. Wir stapeln nur vorbereitete Blöcke neben- und/oder übereinander, verbinden diese und geben über Eingabefelder technische Daten in eine mitlaufende Oracle-Datenbank ein.(Siehe beigefügtes Beispielbild, das einen ganz, ganz kleinen Ausschnitt aus einem Stellwerk zeigt. Realistisch sind da Pläne ab 400 Blöcke bis zu 3500 Blöcke je Plan.)

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 28. Feb. 2006 editiert.]

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 28. Feb. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ F - WI 49: Schau die mal doch Autocad Electrical an ... ist das Gegenstück zur ADT. Eigentlich wundert es mich dass du solche Pläne mit Autocad erstellst. 

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Proxy,

das passt für uns nicht. Wir machen Eisenbahnsignaltechnik. Hinter den Zeichnungen steht eine Datenbank und Programme, die auf die Projektierung unserer Produkte (Rechner/Software) zugeschnitten sind.

Hier wird nicht "gezeichnet" und keine Stücklisten oder Montagepläne erstellt, sondern Sicherungstechnik projektiert (unter anderem Elementmerkmale (z.B. für Signal, Weichen, Gleisüberwachung, u.s.w.), Fahrstrassen für Zug- und Rngierfahrten, Anzeigen für Bedienplätze, automatische Zuglenkung, u.s.w.). Vieles davon wird automatisch abgeleitet, z.B. durch die Verbindungen der Blöcke und Inhalt von Attributen.

Das Altprodukt, mit dem wir jetzt ca. 15 Jahre arbeiten, läuft unter dem Betriebssystem VMS auf VAX-Workstations und soll durch ein neues Tool auf PC-Plattform abgelöst werden. Dazu brauchen wir ein CAD-Programm mit offener C-Schnittstelle.

Wenn Ihr mal wieder in Stuttgart seid (z.B. zur cad.de) lade ich Euch gerne mal zu einer Vorführung ein.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir ist bei deinem problem spontan der beitrag von wilfried nelkel eingefallen. ist vielleicht nur zu 80% das was du suchst, aber schau halt selbst...

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Feb. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wenn die Fehler wirklich im laufenden Betrieb korrigiert werden sollen, wirst du um eine Programmierung mit Object-Reactors, bzw. Events nicht herum kommen. Zum Beispiel könnte man den Basispunkt jedes Inserts überwachen und ggf. automatisch auf den nächsten Rasterpunkt schieben lassen.
Die Frage ist nur, ob der Programmier- und damit auch der finanzielle Aufwand sich rechnet oder ob (bei entsprechender Systematik in eurer Projektierung) nicht auch dynamische Blöcke eine Lösung sein könnten.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die von dir angesprochene zyklische Überprüfung der Inserts. Auch hier könnte man (der Automatisierung wegen) mit Reaktoren arbeiten, die bei jedem Öffnen, Speichern, Plotten ihren Rundgang machen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja den Aufwand für die Programmierung werden wir wohl betreiben müssen. Mit dem eigenentwickelten Paket decken wir schließlich unser Tagesgeschäft ab. Was da gemacht werden muss, sollten unsere Entwickler wissen. Da kümmere ich mich nicht drum.

Ich hatte nur gehofft, das es irgendwie einfacher geht. Wie z.b. das unterdrücken des Doppelklicks mit "dpklibearb". Was übrigens auch in der AutoCad-Hilfe/entwickler-Hilfe nicht zu finden ist.

Danke. Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High,

Komisch, in meiner Acad-Hilfe steht dazu Folgendes:

Schnipp...
Steuert das Doppelklickverhalten.

Befehlszeile:  dpklibearb

Doppelklick-Bearbeitungsmodus eingeben [EIN/AUS] <aktuell>:

Wenn Sie diese Option aktivieren, richtet sich das angezeigte Dialogfeld nach dem Typ des Objekts, auf das Sie doppelt geklickt haben.

Bei den meisten Objekten wird beim Doppelklicken die Palette Eigenschaften angezeigt. Bei bestimmten Objekttypen werden leistungsfähige, benutzerfreundliche oder häufig verwendete Editoren aufgerufen. Bei folgenden Objekten wird durch einen Doppelklick ein spezieller Editor geöffnet:

Attribut: Zeigt das Dialogfeld Attributsdefinition bearbeiten an ( DDEDIT).
Attribut in einem Block: Zeigt den Erweiterten Attributs-Editor an ( EATTEDIT).
Block: Zeigt das Dialogfeld Referenz bearbeiten an ( REFBEARB).
Schraffur: Zeigt das Dialogfeld Schraffur bearbeiten an ( SCHRAFFEDIT).
Text von Führungen: Zeigt den MText-Editor an ( DDEDIT).
Multilinie: Zeigt das Dialogfeld Multilinien bearbeiten an ( MLEDIT).
Absatztext: Zeigt den MText-Editor an ( DDEDIT).
Text: Zeigt das Dialogfeld Text bearbeiten an ( DDEDIT).
XRef: Zeigt das Dialogfeld Referenz bearbeiten an ( REFBEARB).

...Schnapp

  Die werden da doch wohl nicht unterschiedliche verkaufen

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


dklick.jpg

 
Ist schon kurios.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Mrz. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


doppelklick.jpg

 
Irgendwie schon ->

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frederik,

das ist nicht kurios, sondern die Entwicklerhilfe!
Guggsdu normale AutoCAD-Hilfe, dann geht. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

wenn du den folgenden Code verwendest werden deine Blöcke immer
auf einen Rasterwert geschoben. Egal wie sie verändert werden.

Code:

Option Explicit
Public BlockRef As AcadBlockReference

Private Sub AcadDocument_EndCommand(ByVal CommandName As String)
    Dim InsPkt As Variant
    Dim Raster As Integer
    Raster = 15
   
    If Not BlockRef Is Nothing Then
      InsPkt = BlockRef.InsertionPoint
      InsPkt(0) = (InsPkt(0) \ Raster) * Raster
      InsPkt(1) = (InsPkt(1) \ Raster) * Raster
      BlockRef.InsertionPoint = InsPkt
      BlockRef.Update
    End If
End Sub

Private Sub AcadDocument_ObjectModified(ByVal Object As Object)
    On Error Resume Next
    Set BlockRef = Object
    If Err.Number <> 0 Then
      Set BlockRef = Nothing
    End If
End Sub



Den Code im VBA Editor in den Abschnitt "ThisDrawing" kopieren und los gehts. Die Rasterweite ist hier auf 15 ZE eingestellt.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD/PLM Experte (m/w/d) für CREO & Windchill

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter im Markt vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit mehr als 180 Jahren für Spitzentechnologie und wegweisende Innovationen. Mit unseren Lösungen arbeiten Kunden aus Automobil-, Bau-, Medizin- und Verpackungsindustrie, sowie Hersteller von Konsumgütern....

Anzeige ansehenProjektmanagement

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stelli,

vielen Dank erstmal.
Ich bin kein Entwickler und auch kein richtiger AutoCad-Anwender. VBA und deren Anwendung sind für mich eigentlich Fremdworte. Ich schreibe die MNU-Dateien (z.Zt. 9 Anwendungen), mache Werkzeugkästen, Bildmenüs, die CHM-Hilfedateien und teste unser Tool, bevor wir es für die Produktion freigeben.
Das AutoCad läuft bei uns nur im Hintergrund, d.h. unsere Eigenentwicklung nutzt teilweise AutoCad-Funktionalität. Leider lassen sich sich manche AutoCad-Funktionen aber nicht völlig auschalten, wie z.B. das verschieben von Blöcken mit gedrückter Maustaste. Wenn ich solche (für uns gravierende) Lücken finde, versuche ich in der Hilfe und im Forum eine einfache Lösung zu finden, bevor ich dies an unsere Entwickler zurückgebe.

Ich geb Deinen Beitrag mal an unsere Entwickler weiter.
Da für unsere Eigenentwicklung nur C++ verwendet werden darf, da das Tool validiert und zugelassen werden muss (Sil-Level), sollen unsere Entwickler mal schauen, ob Ihnen Dein Ansatz weiterhilft.

Danke und Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz