Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreis an Tangenten -- Ohne Schnittpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreis an Tangenten -- Ohne Schnittpunkte (3306 mal gelesen)
BigBlue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigBlue an!   Senden Sie eine Private Message an BigBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigBlue

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2002

Autodesk Map 2004
(Ohne Service Pack)

erstellt am: 16. Feb. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe seit gestern plötzlich ein seltsames Phänomen in meinem AutoCAD 2004 Map.

Problem:

    Ich zeichne 2 Tangenten.
    Dann lasse ich mit "_circle" und dem Befehlsparameter "TTR" einen Kreis tangential an die beiden Linien zeichnen.
    Normalerweise sollte der Kreis jetzt beide Linien berühren und ich sollte die Elemente aneinander stutzen können.

--> Geht nicht mehr!!! Seit gestern haben die Elemnte plötzlich keine Berührungs-/Schnittpunkte mehr. Lassen sich nicht mehr stutzen.

Und jetzt das verblüffende:
Ich zeichne im sog. Landeskoordinatensystem und damit im Bereich der Koordinaten X = 4289279.8484 und Y = 5542599.9678 (abgelesen an Anzeige unten links).
Zeichne ich jedoch die Tangenten/Kreis-Konstruktion in der gleichen (!) Zeichnung im Bereich des Ursprungs 0,0, funktioniert alles prima!!!

Liegt das an irgendwelchen Genauigkeits-Einstellungen in AutoCAD? Limiten? Vielleicht eine Systemvariable, an der meine aufgesetzte Software rumgefummelt hat?

Gruß
Andi

[Diese Nachricht wurde von BigBlue am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,
wenn du die beiden kreise, in einem 2. schritt benutzt, um 2 tangenten daran zu legen. gleichen diese beiden den ersten? und stutzen sich die elemente? so als umkehrtest gemeint.
günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn es nichts bringt, BASIS oder den Nullpunkt des BKS  in die Nähe deiner Konstruktion zu legen oder das Servicepack zu installieren, befürchte ich , du musst damit leben und dir die Schnittpunkte über das Lot vom Kreismittelpunkt auf die Tangente  konstruieren. Diesen Schnittpunkt sollte ACAD auch bei großen Koordinaten wieder finden.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

lass die beiden tangenten ausrunden, dann hast Du auch das gewünschte ergebnis, funktioniert auch im hoehen koordinatenbereich und stutzen wird automatisch erledigt.
ich denke, dass das problem nichts mit genauigkeitseinstellungen zu tun hat, sondern mit der internen genauigkeit, welche 16stellen hinter dem komma beträgt. und für die berechnung schnittpunkt kreis-gerade werden einige dinge quadriert, dann wieder die wurzel gezogen und dabei entsteht eine ungenauigkeit, welche keinen schnittpunkt ergibt. es nützt dir auch nichts, ein temporäres BKS imit nullpunkt im bereich deiner hohen koordinaten anzulegen, da ACAD mit den WKS-koordinaten rechnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein viele (vielleicht auch alle) Adesk-Produkte haben Schwierigkeiten mit Elementen, die außerhalb unseres Sonnensystems liegen. Im ADT machen sich Treppen auf Wanderschaft oder runde Elemente werden eckig.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
...sondern mit der internen genauigkeit, welche 16stellen hinter dem komma beträgt....

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
...werden einige dinge quadriert, dann wieder die wurzel gezogen...

diese beiden Aussagen hätte ich gern mal näher erklärt (Quelle?)

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigBlue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigBlue an!   Senden Sie eine Private Message an BigBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigBlue

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2002

Autodesk Map 2004
(Ohne Service Pack)

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

bringt das gleiche Ergebnis.
Im Bereich des Koordinatenursprungs funktioniert das Stutzen einwandfrei. Kopiere ich die gleichen Tangenten aber in den oben genannten Koordinatenbereich um ca. 4 bis 5 Millionen und lasse wieder einen Kreis von 5 m Radius dazwischenzeichnen, dann lässt sich nur noch 1 Tangente stutzen. Der zweite Schnittpunkt existiert also dort nicht.

Ich habe eine Beispielzeichnung mit beiden Tangenten-/Kreis-Konstruktionen mal hier abgelegt: http://focht.homepage.t-online.de/Beispiel.dwg

Nach öffnen der Zeichnung befindet man sich in Ursprungsnähe. Dort mal stutzen und dann auf Grenzen zoomen. Oben rechts befindet sich dann auf Mückenschiss-Größe die 2. Konstruktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigBlue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigBlue an!   Senden Sie eine Private Message an BigBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigBlue

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2002

Autodesk Map 2004
(Ohne Service Pack)

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADDog
Verschieben BASIS bringt nix.
Verschieben Nullpunkt geht nicht. Arbeite mit Vermesserzeichnugen und Katasterplänen. Wir müssenn alle das Landeskoordinatensystem verwenden.

@CAD4fun
Ausrunden ist keine gute Lösung. Bin Strassenbauer und brauche oftmals meine Tangenten.

@ALLE
Arbeite bereits seit Jahren mit ACAD und hatte noch nie Probleme mit diesem Thema. Irgendetwas ist in den letzten Tagen mit meinem Sys passiert! Nur was???

@CharlieBV
Sonnensystem? Ich verlange mit meinen Koord. keine exotische Lösung. Jeder Vermesser landauf und landab schafft so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
diese beiden Aussagen hätte ich gern mal näher erklärt (Quelle?)


1)einigen wir uns auf "begrenzte genauigkeit"?

2)schnittpunkte kreis-gerade: formel aus handbuch darstellende geometrie, welches wir immer wieder vergessen, da wir ja CAD haben! ich glaube nicht, dass ACAD auf eine art und weise rechnet, dass das nicht notwendig ist.
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigBlue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigBlue an!   Senden Sie eine Private Message an BigBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigBlue

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2002

Autodesk Map 2004
(Ohne Service Pack)

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADDog
Auch ein provisorisches Verschieben des BKS mit "BKS / Neu" in meinen Koor-Bereich bringt nix.
Wenn ich dann das BKS aber wieder auf "Welt" zurückstelle und zu meinem 0,0,0 zoome, funktioniert dort alles einwandfrei. Ich kapier's nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BigBlue:
...Jeder Vermesser landauf und landab schafft so.


Jeder Vermesser landauf und landab der mit AutoCAD schafft, kennt das.
SCNR

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigBlue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigBlue an!   Senden Sie eine Private Message an BigBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigBlue

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2002

Autodesk Map 2004
(Ohne Service Pack)

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand mal das DWG runtergeladen und getestet?
Existiert das Problem nur bei mir???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

@BigBlue:

Wenn ich dein File hernehme und die Elemente im hohen Korrdinatenbereich bearbeiten möchte, tritt selbiges Phänomen auf wie von dir beschrieben.

Kopiere ich aber die Elemente neu in diesen Bereich (oder aber auch höher) klappt es. Also ich hab das Problem nur teilbedingt...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Problem auch.
Ich versuche jetzt mal den Weg vom tunnelbauer
günter
@tunnelbauer
Zitat: Kopiere ich aber die Elemente neuin diesen Bereich (oder aber auch [b]höher[/b) klappt es.
Hi Thomas, wie kopierst du? oder wohin??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010383.shtml#000011

gleiche koordinatenwerte in ca., gleiches problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch Vermesser und AutoCAD User, deshalb musste ich mich schon lange daran gewöhnen, die Koordinaten in AutoCAD auf die signifikanten Vorkommastellen zu reduzieren, um Rundungsprobleme zu vermeiden.
Das wird übrigens von "Richtiger Vermessersoftware" intern auch so gelöst.

Die AutoCAD Koordinaten werden jeweils als Double gespeichert

Zitat:

double-Datentyp
Der double-Typ wird als 8-Byte-Gleitkommazahl mit doppelter Genauigkeit gespeichert. Diese stellt einen 64-Bit-Wert mit doppelter Genauigkeit nach IEEE 754 dar.

Der double-Typ kann positive und negative Zahlen im Bereich von 10+308 bis 10-323 mit einer Genauigkeit von etwa 15 Stellen darstellen...



Werden unnötige Vorkommastellen in Berechnungen mit einbezogen, geht dies natürlich zu Lasten der Ergebnisgenauigkeit.

Als guten Workaround reicht es, die ersten beiden Vorkammastellen wegzulassen.

Code:

Befehl: s SCHIEBEN
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 3 gefunden
Objekte wählen:
Basispunkt oder [Verschiebung] <Verschiebung>: -4200000,-5500000
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:


Um nun wieder die volle Stellenzahl angezeigt zu benkommen und beim Zusammenfügen der Zeichnungen sofort wieder die volle Koordinate zu erhalten, einfach BKS und BASIS setzen
Code:

Befehl: BASIS
Basispunkt eingeben <0.0000,0.0000,0.0000>: -4200000.0000,-5500000.0000
Befehl: BKS
Aktueller BKS-Name:  *WELT*
Option eingeben
[Neu/Schieben/orthoGonal/VOrher/HOlen/SPeichern/Löschen/Anwenden/?/Welt]
<Welt>: UR
Neuen Ursprung angeben <0,0,0>: -4200000.0000,-5500000.0000

Nun funktionieren neue Tangentialkreise wieder einwandfrei.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BigBlue,

wenn du die tangenten generell benötigst und nur der kreis gestutzt werden soll, so kannst du dennoch den befehl ABRUNDEN verwenden.
du müsstest in der option von abrunden das stutzen deaktivieren.
siehe hier befehlszeile von abrunden:

Befehl: abrunden

Aktuelle Einstellungen: Modus = STUTZEN, Radius = 500.00
Erstes Objekt wählen oder [rÜckgängig/Polylinie/Radius/Stutzen/Mehrere]: s  <<<--- Option

Option für Modus STUTZEN eingeben [Stutzen/Nicht stutzen] <Stutzen>: n  <<<--- n für nicht stutzen


damit kannst du dir einige arbeitsschritte ersparen, da man sich dies auch als knöpfchen hinterlegen lassen könnte. damit das stutzen wieder aktiv ist beim abrunden.

------------------
Viele Grüße
..:: pirilao ::..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Projektmanager für CAD-Planungsdaten (m/w/d)

Du bist kommunikationsstark, gut organisiert und lösungsorientiert? Wenn Du diese Stärken anwenden und eigenverantwortlich eine wesentliche Schnittstelle zwischen Deinen Kunden & unseren internationalen Abteilungen bilden möchtest, dann komm als (Junior) Projektmanager ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
BigBlue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigBlue an!   Senden Sie eine Private Message an BigBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigBlue

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2002

Autodesk Map 2004
(Ohne Service Pack)

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Huebner
Tatsächlich. Über diesen Umweg funktionierts. Auch wenn's halt nur 'ne umständliche Notlösung ist.

Die Umstellung auf die neuen 7-stelligen Landes-Koordinaten haben wir doch schon so lange! Wieso hatte ich bis gestern nie Probleme??? *grübel* 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz