Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  vorh. Textstile schnell ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vorh. Textstile schnell ändern (388 mal gelesen)
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 06. Feb. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einer Bestands.dwg dummerweise die Kürzel mit dem Textstil Arial gekennzelt (alle auf einem Layer vorh.), eigentlich sollten diese mit Times New Roman geschrieben sein.
Natürlich, nun könnte ich mit der "schnell Auswahl" sämtliche Buchstaben auf meinen gewünschten Schriftstil ändern.
Aber gehts auch schneller, ohne das ich erst den Textstil ertellen muß und die gewünschten Kürzel mit Filter/schnell Auswahl ändern kann?
Ich denke z.B.:
alle Buchstaben in Layer ...(ich markiere mit der Maus ein Buchstabe)von Textstil.... in Textstil...ändern.?
Ich habe bis auf die *.lsp Datei: ;** Programmteil zum Ändern des Textstils**, im Forum nichts gefunden.

Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Feb. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh' in _style auf den Textstil - benenn ihn um und weise ihm die richtige Schriftart zu...

Was heisst gekennzelt ?

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Feb. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung lässt viele Fragen offen.. aber dennoch:
kommtst du mit dem Wissen um SAUSWAHL, FILTER & EIGENSCHAFTEN
nicht weiter ? (wie gesagt - habe deine Beschreibung nicht 100%ig verstanden)

EDIT: Für den Fall das du doch nicht mit Texten, sondern mit
MTexten kämpfst, so denke darüber nach ob du sie nicht in Text umwandelt
kannst/darfst (_explode)
<gibt aber auch noch ein Lisp im Lispforum zum ändern der Schriftart
innerhalb von MTexten glaube ich>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 06. Feb. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg


bestand-Standard.zip

 
Hallo,
ich weiß ja wie man eigentlich Textstile ändert, gibt`s  noch etwas schnelleres?
Klicke ich doppelt auf einen Buchstaben, dann erscheint ja die Textformatierung und ich kann Änderungen an einem Text/Buchstaben vornehmen, ich kann auch mehrere Buchstaben markieren und diese über Auswahl einem anderen Textstil zuweisen, Höhe, Farbe, Layer u.s.w. (den Textinhalt kann ich von mehreren gleichzeitig natürlich nicht ändern).

z.B.: ich markiere eines von vielen anderen Buchstaben (hier A) die sich alle auf einem Layer befinden, (hier: _Bestandsbezeichnung)mit dem Textstil Times New Roman. Nun will ich alle auf Arial setzen,
gibt es da eine Möglichkeit durch das Markieren von einem Buchstaben, (dem ich eine andere Textformatierung gab als denen auf dem gleichen Layer), die anderen automatisch dem einem anzupassen?
So in etwa wie Eigenschaften anpassen, nur das nicht die einzelnen Buchstaben markiert werden sondern diese sich komplett einem geänderten auf dem gleichen Layer anpassen.

??????????????

Gruß von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Feb. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch ohne markieren eines Buchstabens...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013146.shtml#000001

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Feb. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Na warum wählst du dann nicht einfach alle Texte die
geändert werden sollen und gibst ihnen einen anderen
Textstil (hier: Standard) ???

Ich verstehe immernoch nicht WO hier der AUFWAND ist ??

Und BITTE: Unterscheide zwischen TEXTSTIL und SCHRIFTART "
...du hast garkeinen Textstil "Arial" .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d)
Location: Regensburg

We are seeking an Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d) with a strong background in designing medium voltage power electronics converters. You will work on the mechanical design and development of innovative and reliable converter solutions, while collaborating closely with cross-functional teams of electrical and software engineers....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 06. Feb. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bestand2-Standard.zip

 
Hallo,
also
in der Zeichnung (ist jetzt nur sehr klein) möchte ich
im Layer Bestandbezeichnung A
die Buchstaben mit dem Stil Bestand, Schriftart Times New Roman
in den Stil bestandsb, Schriftart Arial, ändern.
Aber da gibt’s noch andere Layernamen, hier Stil Bestand, Schriftart Times New Roman, die sollen so bleiben.
Der Stil Standard mit der Schriftart Arial soll bleiben.

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz