Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lageplan und Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lageplan und Maßstab (1771 mal gelesen)
Friesensuse
Mitglied
z. Zt. technische Zeichnerin, sonst Dipl.-Ing. (FH


Sehen Sie sich das Profil von Friesensuse an!   Senden Sie eine Private Message an Friesensuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesensuse

Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 24. Jan. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
bin total ungeübt im Zeichnen mit Autocad und verstehe schon nicht die blöde Umrechnerei, wenn ich was zeichne und dann in nem bestimmten Maßstab plotten will.
Nun habe ich eine Brücke gezeichnet, nen Rahmen mit Stempel drum gemacht und endlich das richtige Verhältnis zum Plotten gefunden. Nun möchte mein Kollege, dass aus ArcMap zwei Lagepläne eingefügt werden. In ArcMap kann ich die Karten als .dwg exportieren. Aber wie weiß ich nun, in welchem Maßstab sie dann passend zu der vorhandenen Brückenzeichnung eingefügt werden? Die Brücke soll in 1:50, die Lagepläne in 1:5.000 und 1:25.000 geplottet werden. Muß ich lange in den Lageplänen herummessen und die dann entsprechen skalieren und mich aufregen, wenn es nicht klappt, oder gibt es da eine simple Lösung für Ungeübte???
Liebe Grüße
Suse

------------------
Suse von den Friesen
Lever dot as slaav!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nun habe ich eine Brücke gezeichnet, nen Rahmen mit Stempel drum gemacht und endlich das richtige Verhältnis zum Plotten gefunden

wie hast du das denn gemacht?

im Layout, und dann das Ansichtsfenster angepasst; oder?
also ich persönlich plotte grundsätzlich mit der skalierung 1:1
und passe das Ansichtsfenster dementsprechend an. Bei M 1:50 also
Ansichtsfenster 20zu1
Dann wäre M 1:5000  0,2zu1
M 1:25000  0,04zu1

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotten.pdf

 
Zitat:
bin total ungeübt im Zeichnen mit Autocad und verstehe schon nicht die blöde Umrechnerei, wenn ich was zeichne und dann in nem bestimmten Maßstab plotten will.

Tja das alte "Problem".
Versuch einer Kurzanleitung:
  • AutoCAD hat Zeicheneinheiten (ZE) - DU definierst was das für dich bedeutet, Architekten nehmen oft 1 ZE = 1 cm, Vermesser eher 1 ZE = 1m, Maschinenbauer ev. 1ZE = 1mm.
  • Zuerst legst Du also für DICH feest, was Deine Zeicheneinheit bedeutet (wir gehn jetzt mal von 1ZE = 1 Meter aus)
  • Nun Zeichnest Du im Modellbereich munter drauf los, Ohne irgendwas umzurechnen ...
  • Zum Drucken / Plotten ist das Layout da !
  • Da Du mehrere Layouts anlegen kannst, ist es einfach die gleiche Zeichnung in unterschiedlichen Masstäben auszugeben (es wird nicht im Modellbereich skaliert!)
  • Im Layout wird ein Ansichtsfenster erzeugt und darin der Maßstab festgelegt! Faustregel 1000 / Masstabszahl = Zomm XP Faktor.
  • In AutoCAD 2006 kannst Du den Masstab auch direkt als Eigenschaft des Ansichtsfensters im Eigenschaftsfenster eingeben (Vorgabefaktor).
    Der "ZoomXP" Faktor entspricht in den Eigenschaften dem "Benutzerspezifischer Faktor"

OK der Rest im beiliegenden PDF, sonst wird`s zu lang :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesensuse
Mitglied
z. Zt. technische Zeichnerin, sonst Dipl.-Ing. (FH


Sehen Sie sich das Profil von Friesensuse an!   Senden Sie eine Private Message an Friesensuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesensuse

Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhjaa...

Da werd ich mich mal durchforsten. Aber wie ist das nun mit dem importierten Lageplan? Woher weiß ich , wie er auf dem "Modell" erscheint? Wohl kaum in 1:1? Oder hängt das von meinem Ausgangsmaßstab in ArcMap ab? Kann ich mir auch nicht vorstellen...

Wie bringt Ihr denn sonst Lageplan und Übersichtsplan auf eine Zeichnung mit dem zu bauenden Objekt?

Und gibt es irgendwo eine Selbsthilfegruppe "Wie überwinde ich mein Maßstabsproblem?"

------------------
Suse von den Friesen
Lever dot as slaav!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also, wenn du mit den Begrifflichkeiten ein wenig geschickter jonglieren würdest, wäre es einfacher. Also, es wird alles in einer Zeichnung gezeichnet, immer 1ZE=1Maßeinheit (wie auch immer), dann hast du ein Layout in dem du Ansichtsfenster erstellen und jedem Ansichtsfenster einen Maßstab geben kannst. D.h. in einem Layout mit 3 Ansichtsfenstern (AF) kannst du aus einer Zeichnung ein 1:500 (Übersichtsplan) 1:50 (Werkplan) und 1:2 (Detail) Bereiche abbilden. Jedes AF wird dabei unterschiedlich definiert. Wenn es daran hängt, dann sage es.

Wenn du einen Fremdplan hast und diesen in deine Zeichnung einfügst, dann miss z.b. eine Fahrbahn. Steht da 0.3 und du zeichnest in Metern (Format - Zeichnung einrichten), dann sind das nur 30 cm, das ist etwas unrealistisch. Am besten hast du ein Vergleichsmaß.

Und zu deiner Selnsthilfegruppe: Eine von vielen Broschüren findest du hier 


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Suse,

ne Selbsthilfegruppe *ggg* kenne ich zwar nicht, dafür aber eine Applikation, die Dir das und vieles weitere abnimmt:
http://www.battefeld.com/Softwareangebot/Blattrahmenmanager/blattrahmenmanager.html

Hier definierst Du Dir beliebige Blattrahmen und dabei unter anderem auch den Zielmaßstab fürs Plotten.

Ist das erst mal geschehen, kannst Du im Modellbereich einen so definierten Rahmen positionieren, drehen oder auch einen anderen wählen, wenn die Dratellung nicht passt. Man sieht den Rahmen nämlich dabei. Natürlich nur temporär, Du zerbröselst Deine Zeichnung also nicht damit.

Wenn alles stimmt kannst Du im Plotmenü einfach eingeben, dass Du 1:1 ausgeben willst. Nix mehr mit Umrechnerei. Außerdem hast Du (wenn die entsprechenden Optionen gewählt sind) gleich noch einen Koordinatenanschrieb, Gitterkreuze, Falzmarken, Nordpfeil, Stempelfeld und Legende (beides Blöcke und damit individuell gestaltbar).

Vieleicht hilft Dir das ja weiter. Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Werbe-ALAAAAARM!!!!!
Ich verleihe das "TB-O-Meter™" an autogis

Inhalt>------------------|-<Werbung

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesensuse
Mitglied
z. Zt. technische Zeichnerin, sonst Dipl.-Ing. (FH


Sehen Sie sich das Profil von Friesensuse an!   Senden Sie eine Private Message an Friesensuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesensuse

Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa,
danke, ich glaub, nun habe ich mehr Durchblick! Und es hat alles geklappt. Nur der Plotter wollte nicht so, wie ich. Aber das lag glaub ich nicht am CAD-Programm sondern am Plotter.
Ob's für Plotter auch ein Forum gibt....????

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Suse

------------------
Suse von den Friesen
Lever dot as slaav!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaaaaaaaaaaaa 

Hier

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ja sicher kann man das auch "Werbung" nennen, aber wo ist das Problem? Suse hat ein Problem geschildert und mir stellte es sich so dar, als könne mit Nutzung der genannten Software (ich wiederhol es jetzt nicht ;-) Abhilfe geschaffen werden. Ist das etwa nicht legitim?

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jan. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Autogis,
klar ist das legitim.
Aber ebenso legitim finde ich es für mich den "Werbetreibenden" auf den ausschließlich der Werbung dienenden Inhalt seines Posts hinzuweisen ;-).
Hättest Du 'n paar nette Tips gegeben und dann im Nebensatz darauf hingwiesen das Du da 'ne tolle Software gebaut hast mit der man sich "den ganzen komplizierten Kram" sparen kann wäre das für MICH in Ordnung gewesen. SO empfinde ich das all den werbefreien Mitgliedern gegenüber etwas unfair.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesensuse
Mitglied
z. Zt. technische Zeichnerin, sonst Dipl.-Ing. (FH


Sehen Sie sich das Profil von Friesensuse an!   Senden Sie eine Private Message an Friesensuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesensuse

Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 30. Jan. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ihr zwei über Werbung schnackenden...
Ich find es ja gut, dass man sich hier im Forum auch darüber austauscht, wie und wo wann was Werbung ist oder nicht. Aber wäre es möglich, dass entweder für Euch über mail zu machen oder in einem neuen Thema?
Ich bekomm nämlich ständig den Hinweis, dass jemand auf meine Frage geantwortet hat und der Inhalt ist jetzt nur noch: "Werbung oder nicht Werbung, das ist hier die Frage..."
Bitte und Danke
Eure Suse 

------------------
Suse von den Friesen
Lever dot as slaav!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Jan. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Suse,
klar können wir das via PM machen.
Aber warum hast Du das denn nicht auch per PM gemacht???
Practice what you preach ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz