Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Professionelle Hilfe gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Professionelle Hilfe gesucht (419 mal gelesen)
gelegenheitslispler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gelegenheitslispler an!   Senden Sie eine Private Message an gelegenheitslispler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gelegenheitslispler

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile.lsp.txt

 
Mahlzeit !

Habe mal wieder ein Anliegen, welches ich nicht alleine gelöst kriege.
Anhängendes lisp ist u.a. dafür zuständig, zwischen jeweils 2 Punkten eine
Bemaßung (hier profil genant) einzufügen. Die Nummern werden während
des Zeichnens live eingegeben. Prinzipiell können 1 bis 5-stellige Nummern
vergeben werden.

Problem 1:
Aus mir nicht bekannten Gründen verweigert das Programm
Zahlen größer als 32767 mit der Meldung, es seien nur Ganzzahlen bis 32767
zugelassen. Wo im Programm ist das verankert ? (finde nichts)

Zweites Problem :
Nachdem der Großteil der Profile eingegeben war, hat man sich
zu einem Umnummerieren der Nummern entschlossen... Jetzt müssen bestimmte
Nummernbereiche um ein Präfix ergänzt werden.
Aus 1234 wird dann z.B. 501234. (Präfixe müssen nicht 2-stellig sein, sind aber
immer Ganzzahlen).
Der Horror : In den Zeichnungen sind mehrere Tausend Profile aus unter-
schiedlichen Nummernbereichen. Was ich eigentlich bräuchte, wäre eine Unterfunktion,
es mir erlaubt, nach Angabe des zu ändernden Bereiches diesen komplett um ein
einzugebendes Präfix zu ergänzen, sowas wie:
1000-1250 sollen ergänzt werden um Präfix 20. (dann : 201000-201250)
Mir fehlt im  Moment das know-how sowie die Zeit (Projektende), um mich in die
Materie einzuarbeiten, bin also vollständig auf Hilfe angewiesen.
Würde eine wirklich praktikable Lösung gegen eine gute Flasche Wein o.ä. tauschen
(falls es nicht zu aufwändig wird).

Gruß und Danke
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gelegenheitslispler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich - als Nichtlispler - werde nun mal meinen Senf hierzu abgeben...

Problem Nr. 1:

Du deklarierst deine Variablen als Integer, diese sollten aber Real sein (oder aber auch String wenn es eine Bezeichnung ist) - schau mal in der Hilfe nach unter Understanding Object Element List Formats - da sind die zulässigen Typen erklärt.

Problem Nr. 2:

Es gibt auf cad.de bereits ein Tool, das die Thematik Präfix behandelt - einfach mal suchen; es wird dir keiner böse sein wenn du den Code übernimmst.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gelegenheitslispler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gelegenheitslispler an!   Senden Sie eine Private Message an gelegenheitslispler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gelegenheitslispler

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Problem 1: das werd ich mir zu Gemüte führen (das Progrämmchen ist nicht auf meinem Mist gewachsen...)
Zu Problem 2: Hab die Suche bemüht und muss mich nochmal verständlicher machen:

Es handelt sich bei mir um sehr große Flächen (im ha-Bereich), auf denen eng verstreut jeweils ein paar tausend Bemaßungen rumliegen. Die Nummerierung (=Bemaßung) ist dabei kunterbunt durcheinander, weswegen mir eine Fensterauswahl nichts bringt.
Das Einzeln-Anwählen muss ich wegen der Masse der Objekte ja eben vermeiden.

Jetzt mal ein Mini-Beispiel :
Es gibt die Nummern 1000-2000, 2100-2200, 2900-3500, 5000-5250.
Das alles durcheinander verteilt (flächig gesehen).
Jetzt muss ich die 2100-2200 in 52100-52200 ändern.
Also wäre es naiv gedacht das einfachste, per Eingabe einen Auswahlsatz aus 2100-2200 zu bilden und in einem Rutsch um das Präfix ergänzen zu lassen. Geht sowas ?
Oder gibt es was anderes praktikables ?
Danke bis hierher,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Jan. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gelegenheitslispler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm - wenn es Bemassungen sind; warum nimmst du dann nicht einfach die Prefix-Funktion des Bemassungsstilles her ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gelegenheitslispler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gelegenheitslispler an!   Senden Sie eine Private Message an gelegenheitslispler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gelegenheitslispler

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ;-)

noch`n Beispiel :
2000 Bemaßungen auf 20 000 qm Fläche (es handelt sich hier um archäologische Pläne) , jeweils 0,3 bis 10 m lang.
Der Text ist jeweils 1 Zahl.
Es gibt 100er Nummern, 200er Nummern, 300er Nummern....1200er Nummern, 1300er Nummern etc etc.

Jetzt ist zB die Vorgabe, alle Nummern von 1500-2200 mit dem Präfix 30 zu versehen.
Laut Acad-Handbuch ist das "Präfixieren" nur eines Teils aller Maßtexte aber nicht möglich (r2002).
Ist das so richtig ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Jan. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gelegenheitslispler 10 Unities + Antwort hilfreich

den schon gelesen ... da steht drin, wie du z.B. an den Präfix einer Bemaßung kommst, und du ihn setzten kannst.

und dann mit (ssget '(0 . "DIMENSION")) eine Auswahl bilden und mit
(repeat (sslength ..) ..) durchlaufen und ändern.

P.S. wie ist es mit einem "DWG-Ausschnitt" vorher ->nachher .. das erspart das Rätseln
------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 23. Jan. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gelegenheitslispler 10 Unities + Antwort hilfreich


modibem.LSP.txt

 
Hallo Frank,

dem bisher gesagten entnehme ich folgende Annahmen:
Du hast Bemaßungen
Die Bemaßungstexte sind mit gewählten Zahlen (Profilnummern) überschrieben
Die Überschreibungen eines bestimmten Wertebereiches sollen einem weiteren Vortext (Präfix) erhalten

Wenn dem so ist, probiere mal das angefügte auf die Schnelle gemachte  lisp (keine Fehlerroutine, globale Vars, ...)

Start mit modibem
präfix eingeben
minimale und maximale Grenze (einschließlich) angeben
Objekte wählen (es werden nur Bemaßungen erfasst)

mfg

Spider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gelegenheitslispler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gelegenheitslispler an!   Senden Sie eine Private Message an gelegenheitslispler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gelegenheitslispler

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll !  Volltreffer !
Das ist zu 100,00 %, was ich brauchte.
Danke spider ---
Jetzt hätte ich nur noch die Frage, warum mir das (mein) Programm die Meldung bringt, die Profilnummern dürfe maximal 32676 betragen...
Ich muss die Nummern 1- 999999 verwenden können  :-(
Danke bis hierher !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Jan. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gelegenheitslispler 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein, dass das, was Du als Nummerierung=Bemassung bezeichnest, einfach nur Texte sind? Vielleicht könnte die Auswahl mit Filter was bringen?

edit: Sorry, zu spät
------------------
Gruß, Ernst

Meine Homepage
suche Job

[Diese Nachricht wurde von Geos am 23. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 23. Jan. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gelegenheitslispler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Zitat:
Jetzt hätte ich nur noch die Frage, warum mir das (mein) Programm die Meldung bringt, die Profilnummern dürfe maximal 32676 betragen...

Weil das lisp die Profilnummer mit getint  abfragt (such mal im lisp nach "setq prof". In der Hilfe heist es dazu:

"Values passed to getint can range from –32,768 to +32,767."

Hier müsste man dann ansetzen

mfg

Spider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gelegenheitslispler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gelegenheitslispler an!   Senden Sie eine Private Message an gelegenheitslispler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gelegenheitslispler

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar.
Damit sind alle meine Probleme gelöst.
Danke ! (hab dir ne pm geschrieben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz