Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  polyl. verbinden, erst ja dann nicht, wqarum ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  polyl. verbinden, erst ja dann nicht, wqarum ??? (1815 mal gelesen)
steinmaus
Mitglied
Dipl.Ing. (Architektin)


Sehen Sie sich das Profil von steinmaus an!   Senden Sie eine Private Message an steinmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmaus

Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2003

Ein Theoretiker ist ein Mensch der praktisch nur denkt !
Acad 2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


poly.zip

 
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Zeichung, in der ich schon seit gestern damit beschäftigt bin, Polylinien miteinander zu verbinden. Hat bisher auch geklappt, es sei denn, sie waren mal nicht genau aneinander, oder in einem aanderen bks. Nun geht es aber plötzlich nicht mehr. acad tut es einfach nicht mehr. und alles neu zeichnen geht auch nicht. Hat jemand ne Idee ? Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ne Lösung dafür.
Die Linien, die blau sind konnte ich verbinden, den Rest nicht.
vielen dank schon mal.
Ich poste die Zeichung mal mit.
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne Deine Zeichnung zu öffnen, sind die Polylinien, die nicht verbunden werden können, evtl. "geschlossen"?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


pljoin.lsp.txt

 
Hallo Steinmaus,

ich hab' mit pljoin versucht - das hat geklappt...
Weil ich nicht mehr weiss wo ichs gezogen  hab' leg' ichs mal anbei.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmaus
Mitglied
Dipl.Ing. (Architektin)


Sehen Sie sich das Profil von steinmaus an!   Senden Sie eine Private Message an steinmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmaus

Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2003

Ein Theoretiker ist ein Mensch der praktisch nur denkt !
Acad 2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nö, sind sie nicht, wie gesagt, mit manchen hats ja geklappt !!!!


Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo,

ohne Deine Zeichnung zu öffnen, sind die Polylinien, die nicht verbunden werden können, evtl. "geschlossen"?

Grüße Lutz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmaus
Mitglied
Dipl.Ing. (Architektin)


Sehen Sie sich das Profil von steinmaus an!   Senden Sie eine Private Message an steinmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmaus

Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2003

Ein Theoretiker ist ein Mensch der praktisch nur denkt !
Acad 2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

helf mir mal... das mit pljoin... ist das ein lisp ? Oder was meinst du damit. Wie hast du das gemacht. Leider kenn ich mich mit lisps nicht so aus.

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
Hallo Steinmaus,

ich hab' mit pljoin versucht - das hat geklappt... 
Weil ich nicht mehr weiss wo ichs gezogen   hab' leg' ichs mal anbei.

Gruß
Heiko


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

also eine Anleitung findest Du dafür auch bei
der tollen ADT-Hilfeseite

in kurzen Worten:
Anhang an meinem Post in einem ADT-Supportverzeichnis speichern und die .txt-Erweiterung löschen,
im ADT appload eingeben und das pljoin.lsp suchen,
wenn's dauerhaft da sein soll kann es noch in der Startgruppe eingesetzt werden.

das schaffst Du  !
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steinmaus:
...es sei denn, sie waren mal nicht genau aneinander..


Also die Datei ist OK, nur gibt es eben keine Linien/Polylinien/Bögen
mehr die direkt aneinander sind ! Warum hast du gestern erkannt das manche nicht aneinander liegen und heute nicht mehr !? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
ich konnte in den 2 Reihen oberhalb der blauen Polylinien sehr wohl verbinden... pljoin > fuzzy-Abstand > 0

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt nur von einer Ungenauigkeit des Tools,
erstelle mal eine Linie zw. Ende-vorh.Polylinie und
dem folgenden Bogen (oder umgekehrt) - halt da wo du nicht
weiter gekommen bist !

Autocad müßte eine Warnmeldung ausgeben "Linie mit Null-Länge erstellt",
Wird Acad aber nicht machen weil die Linie eine Länge besitzt /=0 !

Stelle mal deine Menü Format / EINHEITen - Genauigkeit etwas höher 

Edit Nebenbei: pljoin ist aus den alten ETools, der jetzige
Befehl dafür der genutzt werden kann ist MPEDIT .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeine Info zum Befehl MPEDIT (aus den Expresstools).

Diesen Befehl gibt es auch noch als MAP Befehl in AutoCAD MAP und Autodesk CIvil 3D als Bearbeitungsbefehl für MPOLYGON-Objekte.

MPEDIT aus den Expresstools (definiert in mpedit.lsp) kollidiert mit diesem Befehl

Code:

Befehl: MPEDIT Polygon auswählen:
Option eingeben
[Hinzufügen/Löschen/Verschieben/bEarbeiten/Trennen/Umgrenzungstyp/Füllen/Neuausg
leichen/Beenden]<Beenden>

Sobald ein MPolygon-Befehl wie MPOLYGON, MPSPLIT, MPFILL oder (MPEDIT) aufgerufen wird, wird
acmpolygonui.arx geladen.
Danach ist der Lisp-Befehl aus den Expresstools nicht mehr verfügbar.
erst nach arx unload acmpolygonui steht der Expresstools Befehl wieder zur Verfügung.

Und noch was: zum Verbinden von Polylinien mit Lücken kann man auch einfach den AutoCAD Befehl PEDIT Option [mehrere Objekte], dann Verbinden wählen, dann kann man auch eine Lückentoleranz eingeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Na der Beitrag ist mir doch gleich mal 10U´s Wert !!
(Man sollte dabei auch den Fuzzy- "Verbindungstyp" noch erwähnen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmaus
Mitglied
Dipl.Ing. (Architektin)


Sehen Sie sich das Profil von steinmaus an!   Senden Sie eine Private Message an steinmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmaus

Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2003

Ein Theoretiker ist ein Mensch der praktisch nur denkt !
Acad 2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch alle, ich werde mich mal durch die ganzen Hinweise kämpfen. Hoffe es klappt dann.

Schönes WE....

...bis zur nächsten Frage

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirus
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wirus an!   Senden Sie eine Private Message an wirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirus

Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle mal deine Menü Format / EINHEITen - Genauigkeit etwas höher  

kann es sein, daß diese funktion in acad2005 LT nicht zur verfügung steht? ich kann dort nur dezimalstellen definieren.
wenn nein, gibt es eine alternative, denn das zusammenfügen einzelner objektelemente zu einer polylinie nervt fürchterlich.

herbyter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

genau darum geht es.. das dir mehr Nachkomma-Stellen angezeigt werden,
so konnte man in dem hier diskutierten Fall sehen das die Linien nicht
aneinander stoßen, sondern es Lücken gab..
[Wenn der Abstand 0,0004 beträgt und man nur 2 Nachkommastellen
anzeigen lässt, dann sieht man logisch nur "0,00"  ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steinmaus:
Hallo liebe Leute,
Die Linien, die blau sind konnte ich verbinden, den Rest nicht.
vielen dank schon mal.
Ich poste die Zeichung mal mit.
lg

Hi,
Ich nehme an, der Fall ist erledigt, aber neugierig bin ich doch. Ich habe Deine Zeichnung geoeffnet: keine blauen PolyLines - alles in Rot?? Ausserdem, obwohl sie nicht geschlossen sind, sind sie doch in sich verbunden - keine Luecken. Und sie sind 3D, damit wuerde PEDIT auch nicht funktionieren.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clayton

1. Ist in Acad alles "3D" - stört auch die Polylinien nicht solange
...alle (!) Stützpunkte auf einer Ebene liegen, also eine
2-dimensionale Ausdehnung im 3-dimensionalen Raum haben..

Den Anhang kannst du vergessen, der User hat 4 Tage nach diesem
Thema ein neues Thema erstellt für welches er auch eine Datei
gepostet hat und dabei den gleichen Dateinamen verwendet - also
die "alte" Datei überschrieben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz