Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien mit Tabellen verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien mit Tabellen verknüpfen (610 mal gelesen)
h9140028
Mitglied
Landschaftsplanerin


Sehen Sie sich das Profil von h9140028 an!   Senden Sie eine Private Message an h9140028  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h9140028

Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2005

Win 2000, AcadMap 2000 und 2004, ArcView3.2

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich möchte/muss digitalisierte Linien im Acad Map mit einer Tabelle verknüpfen und anschliessend als e00-Datei exportieren.
(Für Polygone kann ich das)

Jede Linie hat eine eigene Id (als dxtext auf einem eigenen layer).
Das Laden der Tabelle (dbf) funktioniert ja noch.
Aber dann bin ich mir nicht sicher ob das Erstellen der  Verknüpfungsvorlage und das eigentliche Verknüpfen funktiniert:
Den Meldungen nach zählt Acad Map richtig mit - Wenn ich die Tabelle aber raus spiele sind dann alle Spalten da aber die Einträge nicht ausgefüllt.

Hat jemand eine Ahnung??? Ich glaube dass bei mir nur die Texte verknüpft sind - (wenn ich nur die Texte als Punkte exportiere haben diese nämlich die gewünschen Informationen).

Grüße aus Wien

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h9140028 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das glaube ich dann auch.
Wenn die Linien in der Zeichnung mit einem (ID-) Text beschriftet sind, kann MAP nur bei Poylgonen (eingeschlossenen Text) den Link automatisch erstellen - bei Linien funktioniert das nicht, dazu bedürfte es einen kleinen Zusatzprogrammierung.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h9140028
Mitglied
Landschaftsplanerin


Sehen Sie sich das Profil von h9140028 an!   Senden Sie eine Private Message an h9140028  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h9140028

Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2005

Win 2000, AcadMap 2000 und 2004, ArcView3.2

erstellt am: 11. Jan. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann man denn dann diesen Link zu den Linien herstellen? Hast Du da etwas bestimmtes im Auge?

Grüße

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Jan. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h9140028 10 Unities + Antwort hilfreich

PM noch nicht gelesen?
Ich habe eine Lisp-Routine, die dise Aufgabe übernehmen kann. Dazu wollte ich gern die entsprechende Zeichnung (oder einen Ausschnitt) sehen, ob die Texte mit einer erkennbaren Regelmäßigkeit zur zugeordneten Linie stehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h9140028
Mitglied
Landschaftsplanerin


Sehen Sie sich das Profil von h9140028 an!   Senden Sie eine Private Message an h9140028  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h9140028

Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2005

Win 2000, AcadMap 2000 und 2004, ArcView3.2

erstellt am: 12. Jan. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Derzeit probiere ich das ganze nur mit einem Testfile aus, da ich schauen will, was ich beim Erstellen der Files berücksichtigen muss.

Am Ende werden es ca. 300 Linien sein.

(Das ganze ist eine Biotopkartierung bei der Flächen- Linien- und Punktbiotope gezeichnet werden, die über ihre eindeutige ID mit einer Datenbank zusammenhängen).

Ich hänge mein Testfile und die tabelle an.

Vielleicht funkitoniert ja deine Lisp-Routine - wäre super wenn das klappen würde.

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Jan. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h9140028 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte doch immer noch mal eine Code posten, mit dem sich die Textinfos von der Nummer auf die Linien übertrgen lassen.
Hier mein funktionierender Code.
Die Beispieldatei einfach in den Werkzeugbereich ziehen, und noch eine Verknüpfungsvorlage mit LIN_ID erstellen.

Code:

; Erstellt von Udo Hübner - www.CAD-Huebner.de
; für diesen Beitrag - 25.01.2006
; http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012897.shtml#000004

(DEFUN C:LINKPOLYLINIE ( / ANZ AW AW2 ELE ELISTE PKT VN)
  (SETVAR "CMDECHO" 0)
  (PROMPT "\nErzeugung von Datenbankverknüpfungen für beschriftete PolyLinien.")
  (PROMPT "\nUdo Hübner (CAD-Huebner) für CAD.de")
  (PROMPT "\nLinien auf Layer lin, Beschriftung auf Layer nu.")
  (SETQ aw (SSGET "X" (LIST (CONS 0 "TEXT")(CONS 8 "NU"))))
  (SETQ vn (GETSTRING "\nBitte gültigen Verknüpfungsvorlagennamen eingeben:"))
  (IF aw
    (PROGN
      (SETQ anz (SSLENGTH aw))
      (ALERT (PRINC (STRCAT "\n" (ITOA anz) " Texte werden zugeordnet...")))
      (WHILE (>= (SETQ anz (1- anz)) 0)
(SETQ eliste (entget (SSNAME aw anz))
      pkt (CDR (ASSOC 10 eliste))
)
        (COMMAND "_ZOOM" "_C" pkt 50.0)
(IF (SETQ aw2 (SSGET  "_C" pkt pkt (LIST (CONS 0 "*POLYLINE")(CONS 8 "LIN"))))
  (PROGN
    (IF (> (SSLENGTH aw2) 1)
      (ALERT (PRINC (STRCAT "Mehr als eine PolyLinie gefunden für <" (CDR (ASSOC 1 eliste)) ">"
    "\nDatenbankverknüpfung wird NICHT erzeugt !")
    )
      )
              (MAP_CREATELINK (SSNAME aw2 0) vn (LIST (CDR (ASSOC 1 eliste)))) ; Elementname, Verknüpfungsvorlage, Textwert/Verknüpfungsschlüssel
    )
  )
  (ALERT (PRINC (STRCAT "\nkeine Polylinie bei <" (CDR (ASSOC 1 eliste)) "> gefunden.")))
)
      )
    )
  )
  (SETVAR "CMDECHO" 1)
  (PROMPT "\nfertig.")
  (PRINC)
 

(PROMPT "LINKPOLYLINIE steht zur Verfügung.")
(PRINC)



------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz