Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gis in Autocad convertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gis in Autocad convertieren (2615 mal gelesen)
sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hab da eine allgemeine Frage.
Wir haben in der Firma Arcview 3.3, was mich hin und wieder zum verzweifeln bringt, erstens weil ich mich nicht so recht auskenne und zweitens weil die Benuzerfreundlichkeit ganz einfach schlecht ist.
Jetzt ist mir die Idee gekommen die Gis layer in AutocadMap 2004 dwg's umzuwandeln. Kann ich dabei die angehängten Daten auch ins Autocad convertieren?
Zahlt sich das überhaubt aus das zu machen.

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 16. Nov. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasu,

ein einfacher Weg wäre über shp (Shape)- Dateien).
Diese kannst Du direkt in MAP importieren; beispielsweise über Befehl: mapimport4

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasu,

ich habe zwar kein Map2004, aber ich arbeite schon recht lange mit ArcView und GIS sowie mit AutoCAD und uns haben hier im Büro zwei kleine Hilfsprogramm die Arbeit echt erleichtert:

"cad2shape" und "arcv2cad" (guthcad.com) Die kann man sich als Testversion runterladen. Sind als Testversion auch nicht so teuer und helfen enorm weiter.

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sasu:
Hallo
... Jetzt ist mir die Idee gekommen die Gis layer in AutocadMap 2004 dwg's umzuwandeln. Kann ich dabei die angehängten Daten auch ins Autocad convertieren?
Zahlt sich das überhaubt aus das zu machen.
...


zu Frage 1
Ja, man kann Arcview Daten (Shape Format) importieren (hat ja Cadzia schon richtig beantwortet). Man kann auch (wahlweise) die zugeordnete Datenbank importieren, entweder als Objektdaten oder als Datenbankverknüpfungen zu der Datenbank, dafür müsste die Datentabelle aber schon zugeordnet sein.
Der Befehl heißt MAPIMPORT
Zitat:
Aus der AutoCAD MAP 2006 Hilfe
Release 4-Befehle
Die folgenden Release 4-Befehle werden in künftigen Versionen nicht mehr fortgeführt.
Alter Befehl Neuer Befehl
MAPIMPORT4  MAPIMPORT

Zu Frage 2.
Das kommt wohl drauf an 
Wenn du mit ArcView nicht gut umgehen kannst und deine Aufgabenstellung nicht gelöst bekommst, unter AutoCAD aber sehr wohl - na dann lohnt es sich, ansonsten...

@melektra
Importieren die Programme "cad2shape" und "arcv2cad" auch die Infos aus der Datentabelle?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cad-Huebner
Zitat:
Importieren die Programme "cad2shape" und "arcv2cad" auch die Infos aus der Datentabelle?

wohl nicht so ganz im Autodesk-Map Sinne:
  • Produce Text Labels from Features data. Powerful built in Auto-Label function.
  • Transfer table data via DXF/DWG ATTRIB or Extended Data (XData) definitions.

Hier im Detal nachzulesen: http://www.guthcad.com/arcv2cad.htm

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Der Befehl heißt [b]MAPIMPORT


ist schon richtig...
Den Befehl mapimport4 gibt es aber nachwie vor in MAP2006; hat bei shp-Dateien den Vorteil, dass man gleich beim Importieren (in den einzelnen Dialogfeldern, über fotfahren) wesentlich mehr Einstellungen vornehmen kann.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cad-Huebner:
Da ich in meinem Post ja geschrieben habe, daß ich kein AutoCADMap habe, kann ich das nicht beurteilen in wie weit Daten übermittelt werden.
Was AUS der "Nackten-Version-von-CAD" kommt, sind die Infos wie Layer, Layerfarbe, Linienstärke, Geometrie usw. je nachdem was in CAD angelegt wurde.
Man hat halt die Möglichkeit auch diese Angaben vor der Umwandlung zu beeinflussen.
Anders herum von AV ins CAD, kann ich es nicht beurteilen, da das pure CAd ja keine Tabellenhinterlegung hat.

Am besten mal testen.

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

zu diese Thema hab ich auf ne Frage...

also mit dem Befehl MAPIMPORT kommen wir jetzt weiter.
(ACAD ohne MAP) das ist schon was!

Im unsere Bereich sollen wir viel mit Gis arbeiten: shp-Dateien holen und auch Karten holen (tif)
Nun hat meine Kollege kein Raster Design und warscheinlich darum kann sie nicht die Karten mit Korrelationswerte einfügen. Einfügepunkt ist immmer 0,0 

Hat jemand ne schlaue Lösung zu unsere Problem? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka,

was nun? Acad ohne Map? laut Deinem Profil, hast Du Map2005, oder?

Über Menü Map - Bild - einfügen - kannst du die Karten (alle) gleich automatsich refernziert einfügen (vorrausgesetzt. doe Koodinatendatei liegt im gleichen Verzeichnis).

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka,
ich weiß nicht genau ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Möchtest Du Raster im Gis mit georeferenzierten Daten übereinander bringen? oder sollen die Shapes in CAD eingelesen werden?
Denn das ist schon ein kleiner Unterschied!

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
Hallo Milka,
ich weiß nicht genau ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Möchtest Du Raster im Gis mit georeferenzierten Daten übereinander bringen? oder sollen die Shapes in CAD eingelesen werden?
Denn das ist schon ein kleiner Unterschied!

Gruß,
Kerstin



Rasterbilder im ->Autocad<- mit georeferenzierten Daten übereinander bringen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Hallo Milka,

was nun? Acad ohne Map? laut Deinem Profil, hast Du Map2005, oder?

Über Menü Map - Bild - einfügen - kannst du die Karten (alle) gleich automatsich refernziert einfügen (vorrausgesetzt. doe Koodinatendatei liegt im gleichen Verzeichnis).



hallo Cadzia!

es ist so:
ich habe alles Mögliches bei mir - bin als Haupt...Aber meine Kollege hat nur Civil 2006.
Und wenn sie Karte baraucht muss sie immer zu mir gehen und ich mache es für sie...Nun wenn ich beschäftig bin, oder nich da, wie denn? Ich versuche was Vernüftiges zu finden, damit sie auch weiter gehen könnte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Milka:
es gibt auch noch die Möglichkeit die Rasterbilder anzufassen und über Schieben an die Koordinatenstelle zu schieben wo sie später liegen sollen.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Du mindestens einen Referenzpunkt hast (z.B. bei TKs: die Zahlenkombination TK5 6024 sagt Dir, dass die TK genau bei 3460000 / 5524000 liegen muss, also gehst Du über anpassen oder schieben und legst Dein Bild an diese Stelle). Wohlgemerkt ich habe KEIN Map!!! So helfe ich mir halt immer.

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm Also Autodesk spricht von Verticals:

  • AutoCAD
  • AutdeskMap 3D> AutoCAD+Map3D
  • Civil3D > Map3D+Civil > AutoCAD+Map3D+Civil

Es sollte also eigentlich nichts geben was in Map geht und nicht auch in Civil ?!

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
@ Milka:
es gibt auch noch die Möglichkeit die Rasterbilder anzufassen und über Schieben an die Koordinatenstelle zu schieben wo sie später liegen sollen.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Du mindestens einen Referenzpunkt hast (z.B. bei TKs: die Zahlenkombination TK5 6024 sagt Dir, dass die TK genau bei 3460000 / 5524000 liegen muss, also gehst Du über anpassen oder schieben und legst Dein Bild an diese Stelle). Wohlgemerkt ich habe KEIN Map!!! So helfe ich mir halt immer.

Gruß,
Kerstin



hm...habe eben versucht..."habe nix gehört, dass jemand mir sagt die Zahlenkombination sind so un so"... 

  habe nirgendwo gesehen...oder????

also mein Beispiel

Einfügen->PxelBild->DTK5->DTK5_TK0916->458096.tif  und??? im Bildfenster stehen keine Koordinaten

oder meinst du TK5 "60"24"
=> 34"60"000 / 55"24"000 

Gruß
milka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Milka:
oder meinst du TK5 "60"24"
=> 34"60"000 / 55"24"000

Ja genau das meinte ich!
Über den Befehl anpassen packst Du Dein Bild am Bildrahmen an, markierst die linke untere Ecke, gibst für den ersten Zeilpunkt 3460000.000 an, verfähsrt beim zweiten Punkt genauso (dann halt 5524000.000 für zweiten zielpunkt angeben)und wenn Dich Acad nach dem dritten Punkt fragt sagst Du nein, bzw. bei der Frage nach dem skalieren dann eben ja oder nein, je nachdem ob Dein Bild schon die richtige Größe hat oder nicht.
Dann müsste es eigentlich klappen.

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
@Milka:
oder meinst du TK5 "60"24"
=> 34"60"000 / 55"24"000

Ja genau das meinte ich!
Über den Befehl anpassen packst Du Dein Bild am Bildrahmen an, markierst die linke untere Ecke, gibst für den ersten Zeilpunkt 3460000.000 an, verfähsrt beim zweiten Punkt genauso (dann halt 5524000.000 für zweiten zielpunkt angeben)und wenn Dich Acad nach dem dritten Punkt fragt sagst Du nein, bzw. bei der Frage nach dem skalieren dann eben ja oder nein, je nachdem ob Dein Bild schon die richtige Größe hat oder nicht.
Dann müsste es eigentlich klappen.

Gruß,
Kerstin 



Wow, du hast ja gute Lösung!

Nun, ich sehe wir haben ganz andere "System"

Habe eben bei mir versucht, ob es alles stimmt, ob es genau ist...da bekomme ich folgendes Rätsel:

Also ich gehe in TK100 -> Einzellayer -> C1114 -> 1114.tif

Warum heißt es 1114, wenn richtige Koordinaten für Einfügepunkt sind
3435303.4979, 6074037.6939   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 01. Feb. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, das ist jetzt aus der Ferne ziemlich schlecht zu beantworten.
Liegt das Bild von Anfang an auf dem Layer namens 114? oder wird er erst nach dem verschieben, bzw. ausrichten erzeugt?

Wenn Du das ganze im reinen Autocad machst dürfte sich der Layername nicht ändern. Wenn Du das aber im Map oder civil oder wie die Systeme alle heißen die wir hier im Büro nicht haben, heißen. Dann kann es natürlich sein, dass Dein System das Ganze umschichtet.Solange Du deine daten noch findest und das Ergebnis stimmt würde ich mich aber nicht daran stören.
Zur Not müssen wir mal telefonieren, dass ist nämlich immer etwas schwierig über Ferndiagnose und Mail finde ich.
Sende mir ne Mail und ich schicke Dir dann maine Tel.-Nr.

Gruß,
Kerstin

Nicht verzweifeln, es gibt für fast alles eine Lösung.
Kleine Ursache, große Wirkung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Feb. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milka:
...auch Karten holen (tif)
Nun hat meine Kollege kein Raster Design und warscheinlich darum kann sie nicht die Karten mit Korrelationswerte einfügen. Einfügepunkt ist immmer 0,0  

Hat jemand ne schlaue Lösung zu unsere Problem?  


Wenn Korrelationswerte in Form einer TFW Datei (Tiff World Datei) vorliegen, kannst du zum Einlesen der Bilder mein Freeware Tool zu AutoCAD dafür benutzen. Damit kann man georeferenzierte Pixelbilder auch unter StandardautoCAD georeferenziert einfügen. http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#gbild
(hab ich die Frage so richtig verstanden?)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Wenn Korrelationswerte in Form einer TFW Datei (Tiff World Datei) vorliegen, kannst du zum Einlesen der Bilder mein Freeware Tool zu AutoCAD dafür benutzen. Damit kann man georeferenzierte Pixelbilder auch unter StandardautoCAD georeferenziert einfügen. http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#gbild
(hab ich die Frage so richtig verstanden?)




WoW! ich glaube das ist schon was!
Ok mus  mal testen!

Danke!

Gruß
Elena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-Huebner:

Das ist ja ein suuuuuuuper-Tool.
Damit sind einige meiner Probleme und "Umständlichkeiten" auf einen Schlag gelöst. Das verdient ein paar Units!!!
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
@CAD-Huebner:

Das ist ja ein suuuuuuuper-Tool.
Damit sind einige meiner Probleme und "Umständlichkeiten" auf einen Schlag gelöst. Das verdient ein paar Units!!!
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Kerstin


     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 20. Apr. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Da bin ich wieder 

Es geht um TK-Karte einfügen. Warum Programm von meine Kollege kann nicht gleichzeitig mehrere tif-Daten markieren und einfügen?
(strg + gewünschte *.tif)
Man muss immer wieder durch Befehl GBILD den Weg zu *.tif suchen, einzelne *.tif anklicken, einfügen und später die Bilder als transparent umwandeln.
   

Grüß
Elena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 21. Apr. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallooo...keiner kann helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo milka,

nicht so ungeduldig.    Der Befehl "GBILD" deutet auf das Programm von CAD-Huebner hin. Da solltest Du Dich direkt an Ihn wenden. Wenn Du MAP hast, kannst Du auch georeferenzierte Bilder laden und auch mehrere gleichzeitig auswählen (MAP->Bild->einfügen).

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 21. Apr. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, hab ich ihm direkt gefragt. Mal abwarten.

Danke für "logische" antwort!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Apr. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milka:
Hallo!
... Man muss immer wieder durch Befehl GBILD den Weg zu *.tif suchen, einzelne *.tif anklicken, einfügen und später die Bilder als transparent umwandeln.
Grüß
Elena

Ja, genau so ist es. Ich find für umsonst kann man auch nicht mehr verlangen.

Trotzdem gibt es natürlich einige Möglichkeiten, ein georeferenziertes Masseneinfügen in AutoCAD zu erreichen.

Variante 1 - AutoCAD MAP mit der eingebauten MAP Funktion benutzen (Befehl MAPIINSERT. Hier ist das Multiselect von Bilddateien mit SHIFT oder STRG ja möglich, ebenso werden Worrlddateien unterstützt (wie bereits oben von DIG15 erläutert).
Variante 2 - AutoCAD pur: Viele Bilddateien entweder via vorbereitetem Skript (lohnt sich wohl erst bei mehr als 30 Zeichnungen), oder schnell (aber immer noch einzeln) mit RMK im Designcenter auf die Bilddatei einfügen, danach mit dem Befehl ABILD (auch ein Befehl aus UHGEOREF.vlx) die Georeferenzierung für alle Bilder auf enen Schlag ausführen.
Varante 3 - ein GBILD-Befehl mit Multiselect (bei mir) in Auftrag geben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pregunta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pregunta an!   Senden Sie eine Private Message an pregunta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pregunta

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallihallo,

eine kleine frage zu dem hochladen von gis-daten,

es ist wirklich das erste Mal, dass ich es mit
kartenmaterial zu tun habe und ich bin mir sehr unsicher

ich hab es mit dem hübner- tool hinbekommen
über GLOAD eine .tif datei in autocad 2002 einzuladen.

Im gleichen ordner befand sich auch eine .tfw datei.

kann ich nun davon ausgehen, dass das tool automatisch
die .tfw daten auf die .tif angewendet hat?

ich denke ja,

aber wie erkenne ich im zeichenprogramm
dass die daten nun georeferenziert sind?

dort sieht die karte erst einmal aus,
wie ein ganz normales pixelbild

dank euch. karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Nov. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi pregunta,

klick doch mal das Bild an schau in das Eigenschaftsfenster, welche Werte bei Position unter Geometrie stehen und diese mit den Werten in der tfw vergleichen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pregunta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pregunta an!   Senden Sie eine Private Message an pregunta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pregunta

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

wie kann ich den die .tfw öffnen,
um mir den inhalt anzusehen?

habe leider kein arc view zur verfügung


grüsse von karin an karin....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Nov. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

rechte Maustaste - öffnen mit - Editor (Notepad)

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pregunta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pregunta an!   Senden Sie eine Private Message an pregunta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pregunta

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

danke karin, mit dem editor gings dann.

allerdings haben die daten dort wenig mit der zeichnung gemein

0.0508
0
0
-0.0508
0.0254000000000182
296.9513999999999

und autocad setzt mir das ding stur an den nullpunkt
xyz 0-0-0
höhe 296.9768
breite 209.9564

wenigstens die höhe stimmt annähernd

da läuft doch irgendwas schief, oder?

den 4.wert -0.0508 kann ich gar nicht einordnen


hübner schreibt als erklärung zu seinem tool:

Zitat:
GBILD fügt Pixelbilder ein, wie der AutoCAD Befehl Bild, nur werden bei Vorhandensein einer Worlddatei automatisch die darin enthaltenen Transformationsparameter genutzt.
ABILD Wendet vorhandene Worlddateien auf bereits eingefügte Bilder erneut an.
WBILD schreibt Worlddateien zu eingefügten Pixelbildern.

also müsste das ganze beim befehl GBILD doch automatisch georeferenziert sein, oder?


gruss. karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Nov. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, die tfw-Dateien sie ich kenne, sehen alle in etwa so aus:

            0.250000
            0.000000
            0.000000
          -0.250000
      3436000.125000
      5395999.875000


Aufbau des Tiff-World-Files (Maßeinheit ist Meter):
Zeile 1 : Größe eines Pixels in Richtung des Rechtswertes
Zeile 2 : Drehwinkel
Zeile 3 : Drehwinkel
Zeile 4 : Größe eines Pixels in Richtung des Hochwertes
Zeile 5 : Rechtswert der linken oberen Ecke, Ursprung
Zeile 6 : Hochwert der linken oberen Ecke, Ursprung


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pregunta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pregunta an!   Senden Sie eine Private Message an pregunta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pregunta

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, architekten und geographen verstehen sich
offenbar nicht wirklich,

ich hätte die werte ganz anders interpretiert.

ich bin inzwischen mal zur linken oberen ecke
meines planes vorgedrungen

die stimmt mit den unteren beiden daten überein.

der plan liegt bei 20fachem zoomen auch nicht exakt
auf der xy-achse, so erklären sich die ungenauigkeiten

drehwinkel is gleich null
und pixelgrößen kann ich bei mir nicht kontrollieren

drum geh ich mal davon aus, dass alles stimmt.

dank dir, das hätt ich allein nie hingekriegt.

karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pregunta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pregunta an!   Senden Sie eine Private Message an pregunta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pregunta

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

tja,

irgendwie hab ich nun doch schon wieder unstimmigkeiten entdeckt,
ich trau dem braten nicht.

denn wenn ich ihn manuell an die richtige stelle
positionieren würde,

wüsste ich doch trotzdem nicht, ob er genau genug skaliert ist

.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Nov. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hab ich mal in Stichworten den Aufbau einer Worlddatei (*.TFW, PNW usw) erklärt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006635.shtml#000014
Da deine Worlddatei auf die Koordinaten 0,0 verweist, sind das jedenfalls keine GK Koordinten sondern örtliche Kordinaten.

Abweichungen der Bildeinfügekoordinate mit der Angabe in der Worlddatei sind durch die unterschiedliche Definition des Einfügepunktes begründet.
In der Worlddatei ist der Bildeinfügepunkt oben links angegeben, AutoCAD braucht aber den Bildeinfügepunkt unten links.
Außerdem braucht AutoCAD die linke untere Ecke des linken unteren Pixels, während sich die Koordinten im Worldfile auf Pixelmitte ! beziehen (Meine Einfügeroutine rechnet diese Werte für AutoCAD entsprechend um).
Die Skalierfaktoren werden lediglich übernommen bzw. mit dem Achsenverdrehungswinkel verrechnet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pregunta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pregunta an!   Senden Sie eine Private Message an pregunta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pregunta

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

tja,

das mit den x und y-längen der pixelgrössen geht nicht so wirklich in meinen kopf,
aber das ist  vielleicht gerade auch nicht relevant

ich hab jetzt aber die differenzen verstanden, glaube ich.
meine koordinaten in acad für die linke obere ecke sind
0 ; 296,9768

die letzten beiden world-datei zeilen sind:
0.0254000000000182
296.9513999999999

das macht zwischen x- und y-werten jeweils eine differenz
von 0,0254,

was dann ja jeweils die differenz von pixelrand zu pixilmitte
sein müsste,

stimmts?


danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Nov. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pregunta:
...das macht zwischen x- und y-werten jeweils eine differenz
von 0,0254,
was dann ja jeweils die differenz von pixelrand zu pixilmitte
sein müsste, stimmts?
danke 

Stimmt haargenau, 
zumal die Pixelbreite ja auch im Worldfile angegeben ist
0.0508  und davon die Hälft ist 0.0254.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz