Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie Linientyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie Linientyp (2091 mal gelesen)
straif
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von straif an!   Senden Sie eine Private Message an straif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für straif

Beiträge: 87
Registriert: 03.06.2004

Win XP SP2
Acad 2008
2GB Ram

erstellt am: 15. Nov. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann bei einer Polylinie, mit z.B. Linientyp Verdeckt eingestellt, den Linientyp so einstellen das nicht bei jedem Knickpunkt der Polylinie wieder mit der Aufteilung begonnen wird, sondern das "durchgezeichnet" wird?

mit der Bitte um Hilfe

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Nov. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eigenschaften-> Linientyp erstellen ->"aktiviert"

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Nov. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

für neu erstellte

PLINEGEN (Systemvariable)
Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert: 0

Bestimmt, wie Linientypmuster in der Umgebung der Kontrollpunkte einer zweidimensionalen Polylinie erzeugt werden. Die Variable hat keinen Einfluß auf Polylinien mit konischen Segmenten.

0 Polylinien werden so generiert, daß sie an jedem Kontrollpunkt mit einem Strich beginnen und enden.

1 Erzeugt den Linientyp als fortlaufendes Muster entlang der Scheitelpunkte der Polylinie

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen.

leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Ich habe eine Pl erstellt, mit selbst erstellten Linientyp. Eine Linie, auf der sich im regelmäßigen Abständen Kästchen befinden (Begrenzung eines Bebauungsplanes). das einzelne Segment ist demnach eine Linie, auf der mittig der Kasten sitzt. Bei jedem Scheitelpunkt fängt er von neuem an, was gerade in Bereich von Kurven sehr hinderlich ist, da der Radius oft das anzeigen des Segmentes zu zulassen.

Versteht mich hier überhaupt jemand???   

Ist doch etwas kompliziert zu erklären....

gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThorstenPB:
hallo zusammen.

leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Ich habe eine Pl erstellt, mit selbst erstellten Linientyp. Eine Linie, auf der sich im regelmäßigen Abständen Kästchen befinden (Begrenzung eines Bebauungsplanes). das einzelne Segment ist demnach eine Linie, auf der mittig der Kasten sitzt. Bei jedem Scheitelpunkt fängt er von neuem an, was gerade in Bereich von Kurven sehr hinderlich ist, da der Radius oft das anzeigen des Segmentes zu zulassen.

Versteht mich hier überhaupt jemand???   

Ist doch etwas kompliziert zu erklären....

gruß
Thorsten


Oder muss ich die Variable erst umstellen, und dann den Linientyp neu erstellen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

markiere di PL und schaue im EigenschaftenFenster nach "Linientyp erstellen" ja/nein

Zitat:
Original erstellt von Dig15:Hallo,
Eigenschaften-> Linientyp erstellen ->"aktiviert"
Grüße Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten wird nicht am Linientyp , sondern bei der Polylinie eingestellt.
Für bestehende Polylinien stellt man die Eigenschaft z.B. in der Eigenschaftepalette um (sieh beitrag oben):
Zitat:
...
Eigenschaften-> Linientyp erstellen ->"aktiviert"
Grüße Lutz


oder Befehl PEDIT LInientyp Ein

für neue zu erzeugende Polylinien kann man das Verhalten voreinstellen

Zitat:
von CADmium
für neu erstellte
PLINEGEN (Systemvariable)


PLINEGEN 1 einstellen und dann mit PLINIE neue Polyllinien (mit fortlaufendem Muster) zeichnen.

Diese Frage kommt eigentlich regelmäßig und ist auch nicht so schwer zu erklären bzw. verstehen - siehe z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006619.shtml#000001


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich


Plangrenze.zip

 
Hi,

verstanden hab ich das schon, aber bei den von mir selbst erstellten linien funktioniert das nicht. Bei Deaktiviert macht er die Kästen, wenn der Abstand zw. den punkten weit genug ist; bei aktiviert, zeichnet Autocad die Kästen "über das ziel hinaus".

Ich hab das mal versucht anzuhängen.

gruß
Thorsten

[Diese Nachricht wurde von ThorstenPB am 08. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
das ist deine Liniendefinition:
A,.000086,[PLANGRENZE,PLANGRENZE,s=1,r=359.999995],-8.591925
versuche, die -8,59... (komischer Wert übrigens) vor das Symbol zu bringen oder zumindest hälftig davor
also z.B.
A,.000086,-8.591925,[PLANGRENZE,PLANGRENZE,s=1,r=359.999995]
oder
A,.000086,-4.3,[PLANGRENZE,PLANGRENZE,s=1,r=359.999995],-4.291925

allerding ahne ich, was du da vorhast und meine, dass du mit einer versetzten Strichlinie besser leben würdest

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich


nr.85nurPlanA4.pdf

 
Hi,

das werde ich mal versuchen. Hab da allerdings noch nie drin geändert. Habe die Linie über ET erstellt, und es funktionierte eigentlich relativ gut. Sie anhängende pdf. Aber gerade im Kurvenbereichen, oder auch an Schnittpunkten bin ich da garnicht mit zufrieden.

Daher möchte ich die Linie gerne "aktivieren".

gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist einfach, so, dass keine halben Symbole dargestellt werden konnen, das Symbol muss entweder komplett auf dem PL-Segment liegen oder nicht, d.h. es fehlt etwas oder es ist etwas zuviel
der Effekt es könnte auch gemildert werden durch eine sinnvollere Definition des Symbols (also ohne den Strich)
Code:

*018,85,QUADER
014,020,01C,028
002,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020,002,028,003,10,014
001,004,10,020
000

ich finde, das sieht auch etwas netter aus als deine Symboldefinition

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnellen antworten !!

Aber ich stolper noch so vor mich hin.

Also das erste ist klar, da hab ich die .lin mit Hilfe des Editors geändert.

Nur, wo füge ich denn jetzt den Code ein???

Nicht hauen..  **duck**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten!
Warum so kompliziert? Ich habe des öfteren Einzugsgebiete zu kennzeichnen. Dazu benutze ich einfach eine gestrichelte Polylinie, der ich die gewünschte Breite gebe. Ablauf:

- Die B-Plan-Grenze mit einer Polylinie nachzeichnen.
- Polylinie um die Hälfte der gewünschten Breite versetzen.
- Polylinie mit der gewünschten Breite versehen.
- Gestrichelten Linientyp (z.B. "verdeckt") wählen.
- Über LTFAKTOR die Größe der einzelnen Striche anpassen.
- Mit "Linientyp aktiviert" die durchlaufende Strichelung erzeugen

und fertig.

Falls Dir die vorgefertigte, gestrichelten Linientypen nicht gefallen, kannst Du natürlich einen neuen erzeugen, was wesentlich einfacher sein dürfte.

Im Übrigen könntest Du Dir für die B-Plan-Linie ein Werkzeug auf der Werkzeugpalette anlegen: mit Breite, Linientyp aktivieren, gleich auf dem richtigen Layer, mit dem richten LT-Faktor usw.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,

Danke für den tip.

So hab ich es auch schon gemacht, aber lt. Planzeichenverordnung sind es Kästen mit eckigen Kanten. Und das wollte ich auch so machen.
Also hab ich eine neue Linie erstellt. Nur mit Kästen wollte er nicht, also hab ich ne Linie unterlegt.

Bei unserer Übersicht alle B-pläne grenzen die Pläne aneinander, bzw. überschneiden sich teilweise. Bei deiner Variante erkennt man leider nicht, welche Seite der Grenze der Bereich des Planes ist. Habe auch schon mit mehreren Typen experimentiert.

Aber das Problem wird irgendwie zu lösen sein. Und man wächst ja nunmal mit seinen Aufgaben!! Und mein Ziel ist es, die viereckigen Kästchen auf einer Linie in ordentlicher Form um ein Plangebiet zu legen....

Im Notfall kann ich mich natürlich auch so behelfen, aber das wollte ich eigentlich nicht.

gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten: Zu Deiner Antwort:

So hab ich es auch schon gemacht, aber lt. Planzeichenverordnung sind es Kästen mit eckigen Kanten.

-> Zur Verdeutlichung: Nicht die Linienbreite auf z.B. 2 mm ändern, denn das gibt in der Tat "runde Ecken" (kann man übrigens auch auf eckig stellen...). Die "Globale Breite" der Polyline z.B. auf 1 m oder so ändern. Dann sind die einzelnen Striche an den Enden schön eckig, übrigens auch bei Bögen.

Bei unserer Übersicht alle B-pläne grenzen die Pläne aneinander, bzw. überschneiden sich teilweise. Bei deiner Variante erkennt man leider nicht, welche Seite der Grenze der Bereich des Planes ist. Habe auch schon mit mehreren Typen experimentiert.

-> Dazu reicht eine zweite schmale Linie, oder verstehe ich da was falsch. Durch das Nachzeichnen der B-Plan-Grenze ist die sogar schon vorhanden, muß nur Linientyp "Continuous" sein. Es sind dann zwar zwei Linien, aber das sollte nicht stören. Hast Du schon einmal die Funktion "Gruppieren" ausprobiert? Habe ich noch nicht gemacht, wäre aber vielleicht für Dich interessant.

Gruß Dietrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich


B-Plangrenze.zip

 
Hi,

das könnte auch klappen. Wobei mir die Idee mit der Doppellinie ganz gut gefällt, für die Übersicht.

Anbei hab ich die Grenze gehangen die ich im mom nutze. Die von heute vormittag war eine der ersten Versionen. Also eigentlich müll...

gruß
Thorsten

Und wenn diese jetzt ordentlich um die Ecke laufen könnte, hätte ich mein Ziel erreicht.. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin....

[Diese Nachricht wurde von ThorstenPB am 08. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten!

Sauber um die Ecke laufen...

Wenn die Lücke der gestrichelten Linie in der Ecke liegt, wird es nicht genau passen. Wenn die einzelnen Polyliniensegmente nicht zu kurz sind, würde auch bei "Linientyp erstellen - deaktiviert" das ganze gut aussehen. Das hieße dann: Abschnittsweise zeichnen.

Aber 'mal die ketzerische Frage: Wer sieht das denn alles?   Letzlich muß es verständlich und eindeutig sein.

Ich weiß, ich weiß: Juristen lauern überall... 

Aber muß man da immer Rücksicht drauf nehmen?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietrich,

das Problem sind halt gerade die Kurven. Wenn du dir die pdf von heute vormittag mal ansiehst, da ist es noch ok, aber es gibt "rundere" Ecken, und dann sieht es schei... aus.

Juristen, naja, darüber wird es wohl keine Probleme geben, aber ich hab andere Linien gesehen, die ach über Ecken laufen, und da läuft es durch.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich den l-typ so bearbeiten muss, das es ordentlich aussieht.

gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Jan. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Beiträge später...
Zitat:
Original erstellt von ThorstenPB:
Leider hab ich keine Ahnung wie ich den l-typ so bearbeiten muss, das es ordentlich aussieht.

Zitat:
Original erstellt von CADdog:

allerding ahne ich, was du da vorhast und meine, dass du mit einer versetzten Strichlinie besser leben würdest

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 09. Jan. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin !!

Wenn ich eine versetzte Strichlinie haben möchte, hätten wir das Thema schon längst schließen können....

Mein Anliegen ist es aber, die zuletzt angehangende Datei ordentlich um die Ecken zu bekommen !

mfg
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThorstenPB:
Mein Anliegen ist es aber, die zuletzt angehangende Datei ordentlich um die Ecken zu bekommen

das wird dir wie gesagt nicht gelingen
ich wiederhole mich nur ungern, aberder Effekt könnte auch gemildert werden durch eine sinnvollere Definition des Symbols (also ohne den Strich)

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hab ich mich auch doof ausgedrückt. Mein Ziel ist es, eine Linie aus Rechtecken, die auf einer Linie sitzen, ordentlich um die Ecken laufen zu lassen.

Bei einer versetzten Linie, müsste ich mit 2 Linien arbeiten, um die Plangröße mit einem Klick erfahren zu können.

Also, wie gesagt, ziel ist es, Kästchen um ein Plangebiet zu legen. Auf einer linie deswegen, weil sie außerhalb des Plangebiets liegen sollen, um nichts zu verdecken. Beim Versetzen der Linie, sitzen die Kästen zwar außerhalb, die Linie aber nicht mehr auf der Grenze.

Und wie ich deine, mit Sicherheit sinnvollere Definition (bin ja Anfänger) nutze, kann ich leider immer noch nicht sagen.

mfg
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich


PolylinienalsB-Plan-Grenze.jpg

 
Hallo Thorsten!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe deshalb in der Anlage 'mal dargestellt, wie das mit der von mir beschriebenen Methode aussieht.
Die gestrichelte Polylinie habe ich angewählt, damit Du die zugehörigen Eigenschaften erkennen kannst. Die Eigenschaften, auf die es ankommt, habe ich markiert.
Zu den Linientypen: Bei den vordefinierten sollte etwas passendes dabei sein.
Schau es Dir 'mal an und probiere ein bißchen damit herum, auch im Layout.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietrich,

das sieht super aus. Irgendwie hab ich das so nicht hingekriegt. Bei mir sah das nicht halb so gut aus.

Aber ich werde das mal testen. Das sind zwar auch zwei Linien, aber da kann ich durchaus mit leben, da sie ja immerhin wie eine aussehen.

Danke.

gruß
Thorsten

PS: Ich werde meine perfekte Lösung wohl nie finden, aber auch nicht vergessen... Ein gutes Provisorium hält länger als das Ergebnis, aber es bleibt ein Provisorium....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz