Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG zu JPG/WMF/TIF/...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG zu JPG/WMF/TIF/... (1675 mal gelesen)
autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach ca. 2h Suchfunktion hier im Forum hab ich grundsätzlich folgende Möglichkeiten zum Speichern einer DWG als Bitmap (oder ähnlich) gefunden:

Export in eine PDF-Datei
Befehle wie jpgexp
Rasterdaten-Plottertrieber
WMF-Exportprogramm (das hab ich noch nicht testen können)

Zwar funktioniert das alles, mit Ausnahme der PDF-Generierung sehen die Ergebnisse aber alle gruselig aus, es seie denn ich zoome mich sehr tief rein. Offenbar greifen diese Lösungen auf den Graphikspeicher zurück.

Gibt es keine Lösung, mit der man ein AutoCAD-unabhängiges Format erzeugen kann (außer PDF) und das Ergebnis auch ordentlich aussieht?

Wie immer herzlichen Dank im Voraus - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wie gruselig die Lösung aussieht hängt ganz entscheidend von den von dir gemachten Einstellungen ab.

Hast du einen Rasterplotter zum JPG drucken genutzt, danns solltest du die Zahl der Bildpunkte auch entsprechend groß wählen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für Deine prompte Antwort ... ja, genau mit dem JPG-Drucker hab ich es probiert und hier die höchste einstellbare Auflösung gewählt. Sicher schon besser, aber nicht wirklich befriedigend. Oder gibt es irgendwo einen Knopf mit dem man eine nutzerdefinierte Einstellung wählen kann?

Grüße - Peter

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014; 2014

erstellt am: 11. Nov. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das gewählte Bildformat ist ja immer starg abhängig davon, was ich noch damit machen will. Ich persönlich bevorzge das "ehrlichere" tif; oder wenn ich das erzeugte Bild irgendwo einbinden will (Word etc) bietet sich das Vektorgrafikformat wmf an, das aus AutoCAD ja mmehr als simpel erstellt werden kann.

Will ich in Corel oder Photoshop was nachbearbeiten, würde ich das ganze als eps ausdrucken (Adobe Postskript-Drucker-Treiber, von ACAD mitgeleifert). Achtung, das muss dann im Fremdprogramm als "interpreted" eingelesen werden, damit es als Vektor rüberkommt.

Grüße aus dem nicht ganz so klaren München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Brischke
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Nov. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

du gehst in die Plottereinstellungen und richtest dir dort ein passendes Benutzerdefiniertes Papierformat ein. Bei diesen Rastertreibern wird dass dann in Pixel abgefragt.

A3-quer bei 300dpi sind dann: 4843x3508Pixel

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

22030
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 13. Nov. 2005 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
wie gross moechtest du den die Bild-Datei haben?

Gruss Thomas

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 13. Nov. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autogis:
...Gibt es keine Lösung, mit der man ein AutoCAD-unabhängiges Format erzeugen kann (außer PDF) und das Ergebnis auch ordentlich aussieht?...

Hallo Peter,

wieso willst du denn ein AutoCAD-unabhängiges Format, wenn Autodesk entsprechende Viewer kostenlos zur Verfügung stellt? Ich persönlich halte das DWF-Format für bestens geeignet. Auch andere Programmhersteller springen langsam auf diesen Zug auf und machen die DWF-Erstellung möglich.

Der einzige Nachteil ist nur der, dass sich diejenigen, die sich diese Dateien ansehen wollen, zuerst den Viewer herunterladen müssen. Das finde ich aber nicht so schlimm, wenn die Dateien nur für wenige Leute gedacht sind. Bei einer Veröffentlichung im Web halte ich natürlich weiterhin das PDF-Format für am sinnvollsten. Von Grafikdateien (jpg, bmp etc.) halte ich nicht so viel, weil entweder die Qualität zu wünschen übrig lässt oder die Dateigröße enorm ist.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Bernd10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Zitat:
Original erstellt von Brischke:

A3-quer bei 300dpi sind dann: 4843x3508Pixel

laut dem Artikel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005184.shtml#000006
errechne ich die Größe 4961x3508 Pixel. Was mach ich falsch?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Kramer24
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

es gab hier im Forum mal eine Liste, in der so etwas abgelesen werden kann. Vermutlich von Marc S. ,caddensäge. Find ich leider nicht mehr, aber eine Suche lohnt sich...

L.

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibts das ganz elegant:
http://www.hdri.at/tutorials.htm

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Peter2

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

erstellt am: 16. Nov. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:

Jo, das ist wirklich hübsch.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Bernd10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cosgeo,

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:

echt super.

Danke und viele Grüße
Bernd

PS: U's sind unterwegs

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz