| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: DWG zu JPG/WMF/TIF/... (1675 mal gelesen)
|
autogis Mitglied Dr.-Ing. E-Technik

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nach ca. 2h Suchfunktion hier im Forum hab ich grundsätzlich folgende Möglichkeiten zum Speichern einer DWG als Bitmap (oder ähnlich) gefunden: Export in eine PDF-Datei Befehle wie jpgexp Rasterdaten-Plottertrieber WMF-Exportprogramm (das hab ich noch nicht testen können) Zwar funktioniert das alles, mit Ausnahme der PDF-Generierung sehen die Ergebnisse aber alle gruselig aus, es seie denn ich zoome mich sehr tief rein. Offenbar greifen diese Lösungen auf den Graphikspeicher zurück. Gibt es keine Lösung, mit der man ein AutoCAD-unabhängiges Format erzeugen kann (außer PDF) und das Ergebnis auch ordentlich aussieht? Wie immer herzlichen Dank im Voraus - Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|
autogis Mitglied Dr.-Ing. E-Technik

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, danke für Deine prompte Antwort ... ja, genau mit dem JPG-Drucker hab ich es probiert und hier die höchste einstellbare Auflösung gewählt. Sicher schon besser, aber nicht wirklich befriedigend. Oder gibt es irgendwo einen Knopf mit dem man eine nutzerdefinierte Einstellung wählen kann? Grüße - Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
Hi, das gewählte Bildformat ist ja immer starg abhängig davon, was ich noch damit machen will. Ich persönlich bevorzge das "ehrlichere" tif; oder wenn ich das erzeugte Bild irgendwo einbinden will (Word etc) bietet sich das Vektorgrafikformat wmf an, das aus AutoCAD ja mmehr als simpel erstellt werden kann. Will ich in Corel oder Photoshop was nachbearbeiten, würde ich das ganze als eps ausdrucken (Adobe Postskript-Drucker-Treiber, von ACAD mitgeleifert). Achtung, das muss dann im Fremdprogramm als "interpreted" eingelesen werden, damit es als Vektor rüberkommt. Grüße aus dem nicht ganz so klaren München Martl ------------------ "Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2005 & 2009 VIZ 2005 M-Color9
|
erstellt am: 13. Nov. 2005 02:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 13. Nov. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
Zitat: Original erstellt von autogis: ...Gibt es keine Lösung, mit der man ein AutoCAD-unabhängiges Format erzeugen kann (außer PDF) und das Ergebnis auch ordentlich aussieht?...
Hallo Peter, wieso willst du denn ein AutoCAD-unabhängiges Format, wenn Autodesk entsprechende Viewer kostenlos zur Verfügung stellt? Ich persönlich halte das DWF-Format für bestens geeignet. Auch andere Programmhersteller springen langsam auf diesen Zug auf und machen die DWF-Erstellung möglich. Der einzige Nachteil ist nur der, dass sich diejenigen, die sich diese Dateien ansehen wollen, zuerst den Viewer herunterladen müssen. Das finde ich aber nicht so schlimm, wenn die Dateien nur für wenige Leute gedacht sind. Bei einer Veröffentlichung im Web halte ich natürlich weiterhin das PDF-Format für am sinnvollsten. Von Grafikdateien (jpg, bmp etc.) halte ich nicht so viel, weil entweder die Qualität zu wünschen übrig lässt oder die Dateigröße enorm ist. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd10 Mitglied

Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|
cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|
Bernd10 Mitglied

Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autogis
|