Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke scalieren um den Einfügepunkt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke scalieren um den Einfügepunkt. (1349 mal gelesen)
AutoCAD-Nutzer
Mitglied
1


Sehen Sie sich das Profil von AutoCAD-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCAD-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCAD-Nutzer

Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 01. Nov. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand von Euch ein Lisp, mit dem ich ausgewählte Blöcke um den Einfügepunkt skalieren kann ?

Danke.

[Diese Nachricht wurde von AutoCAD-Nutzer am 01. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Nov. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCAD-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT
==> PS.: Wo kann man die Vorgeschichte zu dem "P.S." lesen ??
..hat sich erledigt, ok.

Bei dieser Antwort gehe ich davon aus dás hier die Rede von
BlockREFERENZEN ist und nicht von BlockDEFINITION.

Suche mal im Forum nach "Varia-e" oder "basiswork" uder so ähnlich,
damit ist das skalieren von Blöcken mit einem Faktor möglich,
wenn sowieso nur "fixe" Skalierungen benötigt werden so kann man das
ja ganz einfach und direkt im Eigenschaften Fenster machen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 01. Nov. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCAD-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD-Nutzer
Mitglied
1


Sehen Sie sich das Profil von AutoCAD-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCAD-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCAD-Nutzer

Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 01. Nov. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe diesen Satz entfernt. Das muss nicht sein..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCAD-Nutzer
Mitglied
1


Sehen Sie sich das Profil von AutoCAD-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCAD-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCAD-Nutzer

Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 01. Nov. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCAD-Nutzer
Mitglied
1


Sehen Sie sich das Profil von AutoCAD-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCAD-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCAD-Nutzer

Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 01. Nov. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem habe ich mit "Blocktausch".

Zwei Blöcke, mit gleichen Einfügepunkten und Größen lassen sich nicht erwünscht tauschen.

Beim "tauschen" ändert sich die Position und die Größe/Scale von getauschten Objekt. Ich kann nicht nachvollziehen was ich da falsch mache...

[Diese Nachricht wurde von AutoCAD-Nutzer am 01. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AutoCAD-Nutzer am 01. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCAD-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

da muß der eine Block größer definitert sein wie der andere,
ansonsten könnte ich es nicht erklären.

Im schlimmsten Fall kannst du ja mal ne DWG posten mit den 2 Blöcken,
dann kann man sich das mal ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCAD-Nutzer
Mitglied
1


Sehen Sie sich das Profil von AutoCAD-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCAD-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCAD-Nutzer

Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm,

ich probiere mal die Blöcke an einander anzupassen. Könnte schon sein das die sich unterscheiden, nur das "Ersetzen" mit "Blocktausch" habe ich mir anders vorgestellt.

Ich möchte deine Zeit mit meinem Zeug hier nicht in Anspruch nehmen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCAD-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich mich recht an das Programm erinnere dann macht
es das was du was du eigentlich möchtest:
Drehung, Skalierung, Layer etc. und Position bleiben gleich !

Wenn nach dem Blocktausch die EIGENSCHAFTEN der
Blockreferenz anders sind wie vorher wäre das ein Programmfehler,
denke aber eher das die Blöcke unterschiedlich definiert sind.

Anderer Basispunkt, andere "Größe" etc.

Kurz: Die Eigenschaften einer Blockreferenz werden beim Blocktausch
beibehalten, es wird also nur eine andere Blockreferenz mit genau den
bisherigen Eigenschaften eingefügt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCAD-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um z.b. gleichzeitig mehrere Blöcke um ihrem Einfügepunkt zu skalieren benutze ich das LISP "Resizer" von cadditions.de. Schau mal hier nach: http://www.cadditions.de/down.htm

Gruß Lary

------------------
MfG Lary 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCAD-Nutzer
Mitglied
1


Sehen Sie sich das Profil von AutoCAD-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCAD-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCAD-Nutzer

Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 02. Nov. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Lary 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz