Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  copyright auf dateistruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  copyright auf dateistruktur (597 mal gelesen)
nikkell
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikkell an!   Senden Sie eine Private Message an nikkell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkell

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich arbeite als freiberufler seit einigen jahren für verschiedene auftraggeber und erstelle dabei renderings auf 3ds und auch einfache zeichenarbeiten in 2D auf autocad.
dabei habe ich immer versucht zu vermeiden meine resultierenden dwgs herauszugeben. ich kann mich nur an einen auftrag erinnern bei dem ich die dwgs zur dokumentation des bauherrn weitergeben musste.
nun hat mein damaliger auftraggeber seit einiger zeit einen zeichner fest angestellt, was ich durch dadurch merkte, dass keine aufträge mehr kamen.
nun, wie es halt manchmal kommt, der festangestellte ist in urlaub oder krank, der auftraggeber erinnert sich an mich und fragt an ob ich denn nicht ganz schnell und übers wochenende, sehr dringend, eine zeichnung ändern und er könnte mir auch die dwg schicken.
langer rede kurzer sinn. die dwg war "meine". meine layerstruktur, meine layouts, meine blöcke...
jetzt meine frage: hat irgendwer erfahrung mit der weitergabe derartiger informationen? im endeffekt habe ich der firma ja unentgeltlich autcad eingerichtet mit informationen die ich mir über jahre aufgebaut habe.
es bestand keine spezielle vereinbarung, ich habe nach stunden abgerechnet und meine ergebnisse als pdf oder plt übergeben.
inwieweit gilt hier ein gewisses urheberrecht, geistiges eigentum, copyright. ich unterstelle der firma keine arglist, möchte aber gerne genauer informiert sein bevor ich das thema anspreche.
vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches problem oder hat, schlauer als ich, derartiges vorher vereinbart.
grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Nov. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikkel,

ich denke, das ist ein weites Feld. Und ohne die Ausführungen eines Fachmannes (Anwalt, etc.) wird hier jeder das hineininterpretieren, was ihm am meisten behagt.
Ich würde es mal so aufteilen: Das Ergebnis gehört dem AG. Er gibt ja schließlich das Geld dafür. Die Grundlagen sind Deine "geistigen Ergüsse". Vielleicht kann man hier als Beispiel die Fotografen heranziehen. Die resultate, die Bilder, kaufst Du ihnen ab. Sie gehören Dir. Aber die Grundlage, die Negative, gehören dem Fotografen. Ebenso die Rechte an den Bildern. Er darf sie zwar nicht ohne Deine Erlaubnis veröffentlichen, aber er hat die Rechte daran. Du kannst dem AG sicherlich verbieten, beliebig viele Kopien Deiner Arbeit anzufertigen, da er Dich ja nur für XX Kopien bezahlt hat. Das geht mit einem Copyright Vermerk.

So weit meine Gedanken...

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Nov. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf CAD.DE!
Über Urheberrecht wurde schon
hier und hier diskutiert. Vielleicht hilft's dir weiter.

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 01. Nov. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikkell:
hallo,
jetzt meine frage: hat irgendwer erfahrung mit der weitergabe derartiger informationen? im endeffekt habe ich der firma ja unentgeltlich autcad eingerichtet mit informationen die ich mir über jahre aufgebaut habe.
es bestand keine spezielle vereinbarung, ich habe nach stunden abgerechnet und meine ergebnisse als pdf oder plt übergeben.
inwieweit gilt hier ein gewisses urheberrecht, geistiges eigentum, copyright. ich unterstelle der firma keine arglist, möchte aber gerne genauer informiert sein bevor ich das thema anspreche.
vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches problem oder hat, schlauer als ich, derartiges vorher vereinbart.
grüße



Die Links von Brischke haben nichts mit Deinem Anliegen zu tun, denn dabei geht es um Urheberrechte an Computerprogrammen. Dateistrukturen fallen prinzipiell nicht unter das UrhG und können nicht geschützt werden. Noch viel weniger gilt das natürlich für Layerstrukturen, Blocknamens-Schemata usw..

Du hast Dich allerdings ein wenig unklar ausgedrückt - ich vermute, die Zeichnung, die Du nun erhalten hast, ist eine von denen, die Du früher schon mal Deinem Kunden gegen Entgelt überlassen hast. Durch das UrhG geschützt ist bei so einer DWG-Datei nicht die Dateistruktur, aber natürlich der Inhalt. Und da ist nun natürlich die Frage, welche Rechte Du deinem Kunden damals eingeräumt hast.

Ich vermute mal, Du hast damals gar nichts explizit vereinbart. Also wird man prüfen müssen, mit welchen "gedachten" Willenserklärungen der Lizenzvertrag damals zwischen Dir und Deinem Kunden zustande gekommen ist (jaja, ob Dir das nun bewusst ist oder nicht: Ihr habt einen Lizenzvertrag abgeschlossen). Nach meiner bescheidenen Meinung impliziert das Überlassen einer individuellen DWG wie in Deinem Fall das einfache, nicht ausschließliche Nutzungsrecht des Lizenznehmers an dieser DWG und außerdem auch das Recht, diese DWG weiter bearbeiten zu dürfen, und sogar das Weiterverbreitungsrecht. Das kann im konkreten Einzelfall aber durchaus mal völlig anders aussehen, z.B. wenn die DWG im Rahmen einer Blockbibliothek übergeben wurde: dann ist weder das Recht auf Veränderung noch das auf Weiterverbreitung implizit enthalten.

Du siehst: das Urheberrecht ist ein weites und schwieriges Feld. Ich bin allerdings der Ansicht, dass jemand, der sein Geld mit der Schöpfung von Werken und der Wahrnehmung der daran gekoppelten Urheberrechte verdienen will, sich das dafür einschlägige UrhG ganz besonders gut ansehen sollte, bevor er die ersten Geschäfte macht.

Meine Empfehlung: vergiss die Angelegenheit - vermutlich ist Dein Kunde völlig im Recht. Aber befasse Dich ganz dringend mit dem UrhG und überlege Dir, wie Du zukünftig Deine Rechte schützt, indem Du passende Verträge formulierst.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Nov. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum eigentlichen Thema weiß ich wenig, aber:
ich hatte es so verstanden, dass der AG eine PDF in eine DWG umgewandelt hat und dann Teile (Layernamen, evtl. Blöcke usw.) für sich weiterverwendet hat. Für Pläne, die der AG selbst erstellt hat.

Aber zu "Deiner" Layerstruktur. Wenn ich unsere ansehe, da denke ich mir, dass jedes zweite Architekturbüro darauf kommen könnte... A_Wände, A_Bemassung, das ist nichts spezifisches. Angelehnt auch an die Vorgabe vom ADT.

Ich denke, da hast du schlechte Karten, wenn die Dinge aus einer "verwandelten" PDF stammen sollten. Elemente nachzeichnen und zu Blöcken machen kann jeder.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkell
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikkell an!   Senden Sie eine Private Message an nikkell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkell

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die vielen schnellen antworten.
nein, es wurde nicht eine pdf umgewandelt. ich musste meinem auftraggeber vor einiger zeit alle dwgs eines bauvorhaben zur verfügung stellen, damit dieser sie dem bauherrn, seinem auftraggeber für die baudokumentation weitergeben kann.
diese dateien enthielten viele blöcke die nicht nur für die überlassenen dwgs spezifisch waren sondern auch anderweitig verwendet werden können.
was mich wirklich ärgert ist der umstand dass ich den stiefel den ich in den hintern bekommen habe noch selbst mit einem dicken, schweren hufeisen beschlagen habe.
meiner meinung nach war ich zeichnungen schuldig (genau wurde leider nichts vereinbart, ich habe bis auf das angeführte mal jedoch immer nur pdf, plt oder papier geliefert. die daten die dahinter stecken sind meins.
aber scheinbar muss ich mich von dem gedanken verabschieden und kann nur mit der konsequenz reagieren nicht mehr für die firma zu arbeiten und eben nicht mehr die jobs machen die "die kapazitätsspitzen kappen". allerdings schlechte zeiten für solchen luxus.
eine andere konsequenz ist aber definitiv, dass ich nur noch bis auf den letzten strich explodierte dwg weitergebe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Nov. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikkell:
...
eine andere konsequenz ist aber definitiv, dass ich nur noch bis auf den letzten strich explodierte dwg weitergebe...

Jetzt kommt es wieder darauf an, was der AG fordert. Forderungen á la: diese Layerstruktur ist einzuhalten, Linien sind ausschließlich als (geschlossene) Polylinien zu zeichnen, Linientyp ist "Aktiviert", etc. sind keine seltenheit. Kommt also immerdarauf an, ob Du von dem AG noch weitere Aufträge haben möchtest. Der Kunde ist König!

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkell
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikkell an!   Senden Sie eine Private Message an nikkell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkell

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

monarchist war ich noch nie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 02. Nov. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikell,

wie Lutz bereits schrieb, ist das eigentlich eine Angelegenheit, die nur ein Rechtsprofi im Detail beantworten könnte.

Ich arbeite auch freiberuflich für verschiedene Firmen und versende aus diversen Gründen die Original-CAD-Dateien, da einige diese weiterbearbeiten oder sogar veröffentlichen (z.B. auf deren Homepage zum Download anbieten) wollen. In diesen Fällen verzichte ich allerdings auf die Rechte.

In deinem Fall würde ich es ohnehin so sehen, dass eher dein Auftraggeber die Rechte an den Zeichnungen hat. Du schreibst, dass du auf Stundenbasis abgerechnet hast. Wenn du die fertigen Zeichnungen zum Festpreis erstellt hättest, würde ich die ganze Sache wieder anders sehen.

Die Rechte hättest du ohnehin nur auf dein geistiges Eigentum. Wenn du eine Layerstruktur angelegt hast, die etwas besonders beinhaltet und nicht in ähnlicher Form gewöhnlich von anderen so erstellt werden würde, mag es sich ja möglicherweise um dein geistiges Eigentum handeln. Ich glaube aber eher, dass die meisten Zeichnungsinhalte keinem Copyright unterliegen (wie schon von anderen oben erwähnt).

Alles in allem kann ich nur empfehlen, auf dein Copyright hinzuweisen, wenn du deine Originaldateien versendest bzw. im Auftragsfall dieses (und die weitere Verwendung deiner Zeichnungen) mit deinem AG abzuklären.

Schade dass es nicht möglich ist, einen Selbstzerstörungsmechanismus einzubauen (wie bei "Kobra, übernehmen Sie - diese Nachricht zerstört sich in 5 Sekunden...").

Ich hatte übrigens mal ein anderes Problem mit der Überlassung meiner CAD-Dateien: Ein Auftraggeber wollte mal von mir Schadensersatz für eine angebliche Fehlplanung haben. Es stellte sich heraus, dass jemand dort meine Zeichnung (die ich richtig übersandt hatte) geändert hat und diese (ohne einen neuen Index mit seinem Namen anzugeben) weitergeleitet hat. Und für den Fehler des Mitarbeiters sollte ich dann noch aufkommen.

Moralisch gesehen finde ich es allerdings nicht in Ordnung, dass sich jemand an deinen Zeichnungen bereichert - vor allem wenn du die Preise so kalkuliert hast, dass du weitere Aufträge bekommst. Aber so ist das Leben nun mal.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gmk,

den Beitrag hatte ich gesucht und nicht mehr gefunden.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkell
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikkell an!   Senden Sie eine Private Message an nikkell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkell

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das wird auf jeden fall helfen, dass nicht noch weitere kinder in diverse andere brunnen fallen.
wie gemacht für mich. ich heisse auch georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz