Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layou kopieren als Voreinstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layou kopieren als Voreinstellung (486 mal gelesen)
Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, wenn man über die rechts Maustaste auf einem Layout-Tab die Funktion "Verschieben und Kopieren" wählt, folgendes fest als Vorgabe einzustellen:

(1)
"Kopie erstellen" immer aktiviert, sodass man klicken muss, wenn man KEINE Kopie möchte, sondern nur verschieben will.

(2)
"zum Ende verschieben" ist vorgewählt, sodass man nur für eine andere Position als ans Ende klicken muss.

Würde mir ne Menge klicks ersparen und damit Arbeit ersparen.

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt's da keine einfache Möglichkeit - merkt man ja an den Reaktionen 
aber:
bau dir doch ein Knöpfchen

Code:
^C^C_layout _copy;;\

Wahlweise kannste den "\" (=warten auf Benutzereingabe) auch durch einen 3. ";" ersetzen, dann mußt du nur noch das Knöpfchen drücken 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 26. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie bekomme ich das mit dem Makro nicht hin.

Kann mir jemand sagen, wie das Makro aussehen muss, wenn folgender Ablauf erzeugt werden soll:

Tastenkombination oder eigener Button
Aktuelles Layout wird kopiert
Abfrage nach dem neuen Layoutnamen
Neues Layout wird ans Ende gestellt
Neues Layout wird angewählt/aktuell gesetzt

Das Makro von Markus funzt ja schon ganz gut, stellt das Layout aber leider nicht ans Ende und wechselt nicht zum neuen Layout.

------------------
Stephan
------------------

[Diese Nachricht wurde von Plotter am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Sep. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses kleine Tool kann es...

Code:

(defun c:layoutsorter ()
  (vl-load-com)
  (setq Lytnam (getstring "Layoutnamen eingeben: "))
  (command "_-layout" "_c" "" Lytnam)
  (setvar "CTAB" lytnam)
  (vla-put-TabOrder(vla-get-activelayout (vla-get-activeDOCUMENT(vlax-get-acad-object))) (length (layoutlist)))
)

------------------
Grüsse

Thomas

Nachtrag: angelehnt an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008129.shtml#000001 

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 26. Sep. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Top!

Danke für die schnelle Antwort!!!

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, was ich in dem Lisp noch ergänzen muss, dass ich in dem nun aktuellen Layout für den Block 'stempel' schon im Eingabemodus für die Attributwerte bin? Das wäre nämlich immer die erste Aktion (attedit) die ich machen muss und die kann man doch bestimmt sofort öffnen lassen oder?

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

(command "_eattedit" (ssget "X" '((2 . "STEMPEL"))))

Ich empfehle dir dich mal mit LISP auseinanderzusetzen - ein Buchtipp sollte dir bekannt sein...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 28. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!!

Nach einem Rechnerabsturtz hatte ich leider keine Möglichkeit mich eher zu melden.

Ich würde mich gerne mit Lisp auseinandersetzen habe aber leider noch kein gutes Einsteigerbuch mit Befehlsreferenz gefunden.

Und die Zeit müsste man auch haben    (Mein Chef sieht leider nur die Zeit, in der ich dann nichts Produktives schaffe  )

Also nochmals vielen Dank! Mal sehen ob ich irgendwann mal dazu komme, denn interessieren tut es mich schon sehr!

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Sep. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann darf ich wärmstens empfehlen...
http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-41217-0 

Auch mit Befehlsreferenz (aber nur von den Befehlen/Begriffen, welche im Buch auch angeführt sind...)


Eine allgemeine BEFEHLSREFERENZ findest du in der Onlin-Hilfe des Lispeditors.
------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz