Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  automatische Berechnung von Attributwerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatische Berechnung von Attributwerten (2738 mal gelesen)
Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin auf der Suche nach folgender Problemlösung:
Ich habe einen Block, mit 2 Attributen: Deckelhöhe und Sohltiefe eines Schachts.
Wie kann ich die daraus resultierende Schachttiefe automatisch berechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Saskia Herbst:
Ich habe einen Block, mit 2 Attributen: Deckelhöhe und Sohltiefe eines Schachts.
Wie kann ich die daraus resultierende Schachttiefe automatisch berechnen?

Hallo Saskia,
für die autom. Berechnung hätte ich so keine einfache Lösung. Aber hätte dein Block noch eine zusätzliche Angabe z.B. Schachtnummer, dann würde ich die Blöcke nach Excel auslesen und dort die resultierende Schachttiefe rechnen lassen. Nachteil die Werte müssten in die Attrib-Blöcke nachgetragen werden. Übrigends feht deinem Block dann noch das Attrib für die Tiefe.
Gruß Günter

------------------

Lieber meditieren - als rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

Bei deinem Problem hilft dir vielleicht dieser Thread weiter..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Willkommen im Forum!

Bei deinem Problem hilft dir vielleicht dieser Thread weiter..


Hab´ jetzt ein weiteres Problem:
Nachdem ich mir die im Thread von Helmut beigefügte Putzschacht.zip als dwg geöffnet habe, um das Lisp von CADmium auszuprobieren, haben sich offensichtlich bei mir irgendwelche Einstellungen bei AutoCAD verändert.
Beim Befehl "Öffnen" habe ich nun nur noch die Möglichkeit, den Dateinamen in der Befehlszeile einzugeben, aber nicht, wie standardmäßig voreingestellt über den Verzeichnisbaum. Ebenso verhält es sich beim Erstellen einer neuen Datei anhand einer dwt.
Und nun?

Für den Hinweis aber trotzdem vielen Dank ... ist anscheinend genau, was ich benötige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

da hilft Filedia einzugeben, dann ein Enter, dann eine 1 und dann wieder ein Enter

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saskia,
ich habe den Verweis von Thomas nur überflogen (war ziemlich lang), aber ich dachte mir, wenn Du nur die Tiefe zwischen Deckel (1.Attribut) und Sohlhöhe (2. Attribut) berechnen willst, dann könnte man das doch ganz einfach machen:

Code:

(defun c:tiefe (/ block delta)
  (if (and (setq block (entsel "\n Bitte Block auswählen:"))
  (= (cdr (assoc 0 (entget (car block)))) "INSERT")
  (jb_entnext (car block) 1)
  (= (cdr (assoc 0 (entget (jb_entnext (car block) 1))))
      "ATTRIB")
  (jb_entnext (car block) 2)
  (= (cdr (assoc 0 (entget (jb_entnext (car block) 2))))
      "ATTRIB")
  )
    (setq delta
  (rtos
    (- (atof
  (cdr
    (assoc 1 (entget (jb_entnext (car block) 1)))))
(atof
  (cdr
    (assoc 1 (entget (jb_entnext (car block) 2))))))
    2
    4))
    (alert
      "Entweder kein Block gewählt, oder der Block hat keine 2 Attribute."))
  delta)
(defun jb_entnext  (element n1 /)
  (repeat n1
    (setq element (entnext element))))


Allerdings wird nur die Tiefe eines einzelnen Blockes ausgegeben.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, ich habe meine Mittagspause damit verbracht, das Lisp auf meine Belange umzubasteln.
Eines habe ich aber noch nicht auf die Reihe bekommen:
Wenn das Ergebnis der Berechnung ein glatter Wert ist, würde ich gern die 2 Stellen hinter dem Komma auch angezeigt haben.

Da ich mich bislang noch nicht mit Lisps beschäftigt habe, habe ich leider keinen Überblick, wo ich dies ändern muss.

Aber wirklich nochmal Danke, danke, danke für die phantastische Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

husbyhogan
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von husbyhogan an!   Senden Sie eine Private Message an husbyhogan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für husbyhogan

Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2005

ACAD 2012 32bit
Windows 7

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei ACAD 2006 kann über die Schriftfelderzeugung in einer Tabelle mit den Elementen eines Objektes wie z.B. Fläche Höhe oder anders gerechnet werden.
Vielleicht geht das auch  mit deinen Blöcken.
Steht noch die Frage ob du ACAD 2006 hast

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Saskia Herbst:

Wenn das Ergebnis der Berechnung ein glatter Wert ist, würde ich gern die 2 Stellen hinter dem Komma auch angezeigt haben.


rtos greift u.a. auf die Sysvar DIMZIN zurück.. setzte diese mal auf 0
und dein Problem sollte behoben sein

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
rtos greift u.a. auf die Sysvar DIMZIN zurück.. setzte diese mal auf 0
und dein Problem sollte behoben sein


Dann werden 3 Stellen nach dem Komma angezeigt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

ok .. dann setz die Sysvar LUPREC noch auf 2

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saskia und Thomas,
ich hatte bei der RTOS-Ausgabe die Anzahl der Nachkommastellen auf 4 gestellt. (rtos 1.123456 2 4) => "1.1235"
Wenn die Variable DIMZIN auf 0 steht, werden auch die nachstehenden Nullen gefüllt Die Variable LUPREC hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun.
@Saskia:
Du hast geschrieben, daß 3 Nachkommstellen angezeigt werden, daß kann aber nicht daher kommen, daß die Variable DIMZIN auf 0 gestellt worden ist. Was hast Du genau gemacht??

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
rtos zieht sehr wohl LUPREC an.. (wenn keine Nachkommastellenanzahl vorgegeben ist)

Befehl: dimzin
Neuen Wert für DIMZIN eingeben <0>: 0
Befehl: luprec
Neuen Wert für LUPREC eingeben <2>: 0
Befehl: (rtos 2 2)
"2"
Befehl: luprec
Neuen Wert für LUPREC eingeben <0>: 2
Befehl: (rtos 2 2)
"2.00"

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
die Funktion erwartet 3 Argumente (ich wußte gar nicht, daß das auch mit 2 Argumenten geht)
=>(rtos number [mode [precision]])
Und dann hat LUPREC wiederum keinen Einfuß auf die Genauigkeit bei der Verwendung von rtos

Befehl: dimzin
Neuen Wert für DIMZIN eingeben <0>: 0
Befehl: luprec
Neuen Wert für LUPREC eingeben <1>: 0
Befehl: (rtos 2 2 2)
"2.00"
Befehl: luprec
Neuen Wert für LUPREC eingeben <0>: 2
Befehl: (rtos 2 2 2)
"2.00"

Nachtrag:

Zitat:

(wenn keine Nachkommastellenanzahl vorgegeben ist)


hatt ich überlesen, aber in der LISP-Funktion war die Nachkommstellenanzahl von mir mit 4 vorgegeben.
------------------
viele Grüße

Jörn

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 27. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 27. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

so langsam verstehe ich gar nichts mehr von dem, was Ihr schreibt ...
Ich sollte mich wirklich mal mit Lisps beschäftigen.
Ich habe jetzt DIMZIn auf 0 gestellt, LUPREC auf 2 und auch diese RTOS-Geschichte so gemacht - immernoch 3 Stellen hinter dem Komma.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
die Funktion erwartet 3 Argumente (ich wußte gar nicht, daß das auch mit 2 Argumenten geht)
=>(rtos number [mode [precision]])

.. die eckigen klammern stellen optionale Werte da!
auch (rtos 2) funktioniert, dann werden allerdings auch die SYSvars UNITMODE und LUNITS mit rangezogen.

Hatte eigentlich gedacht, dass du schon mal in der Hilfe gelesen hast 

@Saskie .. "Ich sollte mich wirklich mal mit Lisps beschäftigen" .. Mach das! Schadet nie!
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saskia,
also, wenn Du in den Original-Code schaust, in Zeile 20: "4))"
Diese 4 steht für die Anzahl der Nachkommstellen, wenn Du den Wert änderst, dann erhälst Du auch eine andere Nachkommastellenanzahl. Falls das nicht klappt, dann stell den von Dir geänderten Code hier rein, ich schau da noch mal durch.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 28. Okt. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Jörn,

ich habe nun Dein Lisp mit Änderung in der 20. Zeile ausprobiert.
Problem ist dabei, dass das Ergebnis (mit 2 Stellen nach dem Komma !!!) nur in der Befehlszeile angezeigt wird.
Die Schachttiefe soll aber auch lesbar in meiner Zeichnung sein.
Beim Lisp von Thomas habe ich 3 Attribute: Deckelhöhe, Sohlhöhe und Schachttiefe, wobei der Wert der Schachttiefe durch das Lisp erzeugt wird (aber eben mit 3 Nachkommastellen).
Ich versuche am Wochenende nochmal rumzubasteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 28. Okt. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saskia Herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saskia,
na, ein Versuch noch. Ich habe den Code so geändert, daß die Tiefe im 3.ten Attribut angeschrieben wird.
Voraussetzung: Es muß ein Block mit mind. 3 Attributen vorhanden sein. Die Nachkommastellenanzahl ist in der 2. Zeile zu ändern. Bei mir läufst, vielleicht auch bei Dir, viel Spaß damit.

Code:

(defun c:tiefe (/ block nachkomma)
  (setq nachkomma 2)
  (if (and (setq block (entsel "\n Bitte Block auswählen:"))
  (= (cdr (assoc 0 (entget (car block)))) "INSERT")
  (jb_entnext (car block) 1)
  (= (cdr (assoc 0 (entget (jb_entnext (car block) 1))))
      "ATTRIB")
  (jb_entnext (car block) 2)
  (= (cdr (assoc 0 (entget (jb_entnext (car block) 2))))
      "ATTRIB")
  (jb_entnext (car block) 3)
  (= (cdr (assoc 0 (entget (jb_entnext (car block) 3))))
      "ATTRIB")
  )
    (progn
      (entmod
(subst
  (cons
    1
    (rtos
      (- (atof
  (cdr
    (assoc 1
    (entget (jb_entnext (car block) 1)))))
(atof
  (cdr
    (assoc 1
    (entget (jb_entnext (car block) 2))))))
      2
      nachkomma))
  (assoc 1 (entget (jb_entnext (car block) 3)))
  (entget (jb_entnext (car block) 3))))
      (entupd (car block)))

    (alert
      "Entweder kein Block gewählt, oder der Block hat keine 3 Attribute."))
  (princ)
  )
(defun jb_entnext  (element n1 /)
  (repeat n1
    (setq element (entnext element))))



------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia Herbst
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Saskia Herbst an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia Herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia Herbst

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Architectual Desktop 2005
Windows XP

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja! Das ist es.
Vielen herzlichen Dank für Eure ausdauernde Hilfestellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz