Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichentips

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichentips (2363 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 14. Okt. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe immer wieder mit der Größe von Zeichnungen, bzw. dem händeln von Zeichnungen zu tun. Mein Rechner ist nicht gerade der langsamste, aber ich frage mich, ob ich vielleicht was falsch mache, bzw. besser machen könnte.
Wenn ich größere Zeichnungen habe, bei denen ich Details in mehreren Ansichten brauche habe ich mir angewöhnt mit in der Zeichnung definierten Blöcken zu arbeiten. Das hat zum einen den Vorteil, daß jede Änderung an einem Block somit gleich in allen Details mitgeändert wird. Allerdings kommt es vor, daß mehrere Blöcke ineinander verschachtelt sind und der Rechner so recht lange rechnen muß.
Vorhin habe ich mal einen kleinen Speicherversuch gemacht und ein Rechteck mit einer Schraffur erstellt. Bei einer Solid Schraffur hat die Datei weniger Festplattenspeicher benötigt, als mit einer z.B. Ansi Schraffur. Als isch die Anordnung, als Block hatte wurde die Datei nochmals kleiner.
Wie wirkt sich das auf den Arbeitsspeicher beim arbeiten aus?

Ich finde es schöner, wenn Solid Schraffuren unter den Linien sind, aber dazu muß ich die zeichenreihenfolge ändern. Kostet das wieder Speicher???

Für Tips, Anregungen und Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Wie kann man es einfach besser machen?

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 14. Okt. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

keine Lösung, hilft aber vielleicht weiter.
Guck mal unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010381.shtml

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 14. Okt. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansgar,

danke für den Tip. Allerdings hab ich hier zumindest nen AMD 2500+ und 1,5 GB DDR2 Speicher. Außerdem noch ne ATI Fire GL 8700, die auch nicht ganz schlecht ist. Zumindest an den Voraussetzungen sollte es nicht so scheitern.
Aber vielleicht gibt es grundsätzliche Tips denn das regenerieren dauert teilweise echt lange.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 14. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann trage doch mal bitte deine PC-Daten in dein Profil ein.

Schönes Wochenende

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 14. Okt. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansgar,

eig. stand die Sysinfo in meinem Profil... ich hab eben nochmal nachgeschaut. Vielleicht schreibt CAD.de sie nun wieder mit.
Schönes WE.

------------------
Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 14. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 14. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 14. Okt. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
Für Tips, Anregungen und Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Hallo Björn, gute Idee.
Zuerst ´mal ein paar Fragen. Welcher Art sind deine Dateien? Umschreibe sie ein bischen genauer. Wie umfangreich und detailliert ist die Darstellung? Kannst Du nur "interne" Blöcke verwenden?
Ich selbst bin ein Fan von externen Referenzen. Was ich auslagern kann, wird in eine dafür gegliederte Ablage gepackt. Ich habe lieber viele kleinere Dateien ( ggf. auch Huckepack) als rießige 2-stellige Megadateien.
Noch ein Übel sind Dateien bei denen im Layout/Layouts mehrere Blattrahmen mit vielen Ansichtsfenstern sind. (Da sehe manchmal meine Fingernägel wachsen)
Ich finde es gut einmal die gesamtheitliche Arbeitsweise zu bedenken. Lösungen für die kleinen, schnellen Probleme gibt´s hier ja wie Sand am Meer (ich glaube da kommt keine Handbuchsammlung mit).
Bei vielen "Fremd"-dateien die mir so unterkommen sieht man daß sehr viel, sehr schnell, zusammenkopiert wird. Im Planungsablauf wird dann viel verteilt, weiterverarbeitet (aufgebläht), Externe Ref´s gebunden (dann noch ohne einfügen - gibt dolle Layer und Blöcke!).
Am Schluß hat man eine Datei, überladen mit Layern (viele mit gleichgeartetem Inhalt), Layerfiltern, Blockverzeichnisse mit Kryptischen Blocknamen. "SYM-0001A__I999CH0" rate mal was sich dahinter versteckt?
So das war´s aber für heute.
Bis später. Günter

------------------

Lieber meditieren - als rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 14. Okt. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

die Art der Dateien ist recht unterschiedlich, da wir hier viele verschidene Bauvorheben haben. Allerdings könnte man sagen kommen in den meisten großen Sachen halt viele 1:1 Details mit dazu. Vielleicht ist die Möglichkeit mit den xrefs nicht schlecht. Allerdings wechselt das Themengebiet recht häufig, so daß ich selten auf eine Art Bibliothek zugreifen kann. Vielleicht mal sowas wie Schrauben, oder so. Ein 2. Problem bei der Sache könnte dadurch entstehen, daß wir unsere Angebote in einer anderen Verzeichnisstruktur haben, als die Aufträge. Somit wird alles zusammen verschoben und man müsste jedesmal Auftragsbezogene XREFS neu verknüpfen, oder?
Was die layouts mit verschiedenen Maßstäben angeht muss ich gestehen, daß ich es eigentlich recht komfortabel finde aus einer Zeichnung einzelne Fertigungszeichnungen für verschiedene Gewerke Stahlbau/Glas/etc. in einer Zeichnung wo sich halt alles ändert zu erstellen.
Bei meinen Blockdefinitionen bin ich nicht immer ganz diszipliniert und mache manchmal auch nur "Als Block einfügen", wenn ich etwas mit Strg+C kopiert habe. Danach wird der Block in der Zeichnung "normal" kopiert.
Danke für die hilfe und das mit den XREFS werd ich mir mal überlegen, wie ich es sinnvoll realisieren kann.


Noch etwas zu meiner Layerstruktur: Ich versuche die Layer verschiedenen Materialien zuzuordnen, damit man sich leicht zurecht findet. Außerdem kann man so ungewünschte Dinge für verschidene Detailzeichnungen ausblenden. Bei der Bemaßung gibt es auch für einzelne Maßstäbe getrennte Layer, damit in versch. Layouts unterschidlich auf der gleichen Zeich. bemaßt werden kann.

Meistens zeichne ich übrigens Polylinien. Brauchen die evtl. mehr Platz/Speicher? Ich finde die lassen sich besser händeln/schraffiern.

Sollte man XREFS vorher als Block speichern, oder als "normale" Zeichnung?

------------------
Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 14. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 14. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

PIII/500;128RAM
Win2000SP4
AC2000
AlibreProfV8.2
TC8.2
HP750C+ HP350A0

erstellt am: 16. Okt. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn

habe mal die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass TT-Schrifttypen eine Autocad-Zeichnung um den Faktor 10 "aufgeblasen" hat. Nach dem ändern auf .shx -schriftsatz lief die Zeichnung "wie geölt". Vielleicht mal ein Test machen und vergleichen.

--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 17. Okt. 2005 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gle,

der Tip ist auf jeden Fall nicht schlecht. ich habe hier als Stanrdtschriftart derzeit noch Arial, doch nun werd ich mal testen, wie sich die Veränderung auswirkt.

Danke.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,
Da ist ja wieder viel info zusammengekommen. Ich picke mal ein paar Punkte heraus.
Details könnten eine gute Sache für eine Bibliothek sein, aus der man per Xref (event. projektübergreifend) immer gut leben kann. Strukturieren würde ich diese nach den Themengebieten z.B. eine Kombi aus Gewerk, Bauteil/Einbauort. Diese Bib. ist unabhängig von Auftrag oder Angebot.
Eure Trennung Angebote/Aufträge ist OK. Beachte die Reihenfolge. Beide können Unabhängig voneinander sein, aber auch in einer aufbauenden Beziehung zueinander stehen. Wichtig ist für die ext. Referenzierung die Beständigkeit der Ablagepfade.
"Somit wird alles zusammen verschoben und man müsste jedesmal Auftragsbezogene XREFS neu verknüpfen, oder?" Warum wird da verschoben? Ihr habt 2 Statusablagen (Angebot/Auftrag). Jede hat doch seine Berechtigung.
Was die Layouts angeht hast du natürlich recht, so mach ich´s auch. Ich achte beim Layout erstellen auf die Fülle je Layout. Viele Layouts und jedes mit einer Vielzahl an Ansichtsfenstern wird eine träge Sache. Besonders wenn alle auch Eingeschaltet sind.
Mein Tip ist: Brauche ich einen Grundriß als mehrfache Grundlage für Gewerke, dann Referenziere ich (auch der Aktuallisierung wegen). Ich kopiere keine Zeichnungsinhalte von Datei zu Datei. Dafür referenziere ich (keine Klone!)

"Sollte man XREFS vorher als Block speichern, oder als "normale" Zeichnung?"
Ein (interner) Block ist nur auf seine jeweilige Datei bezogen.
Ein Xref ist von der Sache her ähnlich, aber er liegt nicht nur in einer Datei verborgen, sondern als eigenständige Datei außerhalb (und kann deshalb von überall her geladen werden. Xref ist eine eigene Datei. Ein Block nur ein Dateibestandteil.

Soviel vorerst. Gruß Günter

------------------

Lieber meditieren - als rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

danke für die Tips, ich hab mir das mit den XREFS schon zu Herzen genommen und versuche es nun immer zu beherzigen. Ein Beispiel für meinen Bereich hier sind unter anderem Möbel in denen z.B. PCs sind, bzw. Monitore draufstehen. Wenn ich nun eine Datei erstelle, dann muss ich doch sicherlich für jede Ansicht, z.B. von einem Monitor eine eigene Datei erstllen, oder kann man auch partiell Inhalte bei einem XREF laden?

Was die Sache mit den grundrissen angeht muss ich mir noch so meine Gedanken machen, wie es sinvoll gestaltet werden kann. Die Grundrisse werden bei mir sehr stark durch die Einzelteilzeichnungen beinflusst und somit ist eine Trennung nicht immer möglich.

Bei unserer Verzeichnisstruktur ist die Trennung auch recht sinnvoll, denn wir haben einen hohen Anteil an Angeboten und wenn man die mit den Aufträgen zusammen in ein Verzeichnis tut, dann verleirt man schnell den Überblick.
Grundsätzlich sind bei uns in einem Verzeichnis zum Projekt alle Dinge gespeichert, so daß man sie wie einen Aktenordner mit allen Informationen behandelt und komplett alles verschieben kann.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
... Wenn ich nun eine Datei erstelle, dann muss ich doch sicherlich für jede Ansicht, z.B. von einem Monitor eine eigene Datei erstllen, oder kann man auch partiell Inhalte bei einem XREF laden?

Die Grundrisse werden bei mir sehr stark durch die Einzelteilzeichnungen beinflusst und somit ist eine Trennung nicht immer möglich.



Du kannst Xref´s zuschneiden. Vergleichbar wie ein Ansichtsfenster, nur eben im Modellbereich. Schau mal in die Hilfe.
Xref´s haben ihre Berechtigung, aber nicht überall. Das mußt/solltest du von Fall zu Fall entscheiden.
Gruß Günter

------------------

Lieber meditieren - als rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 17. Okt. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

das mit dem zuschneiden klappt prima und so kann man dann auch sinvoll die Zeichnungsreferenzen erstellen und verwalten.

Nun nochmal eine ander Frage an alle hier. Wenn ich Objekte schraffiere benutze ich dazu den gleichen Layer, wie den von dem jeweiligen Objekt z.B. Mauer. Allerdings stelle ich die Schraffurfarbe um auf eine Farbe die dünner geplottet wird.
Weiß jemand in wieweit sich dieses städige "neudefinieren" von layereigenschaften negativ auf die Zeichnungsgröße auswirkt? Schließlich bekommt der layer dann ja immer neue Eigenschaften, bzw. vielleciht wird die gesamte Kombination wieder als ein neues Element gespeichert.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balduin
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von balduin an!   Senden Sie eine Private Message an balduin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balduin

Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2003

AutoCAD 2002/2004, Windows 2000

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

nur ein kleiner Hinweis zum Zuschneiden von XREFS, das ist prima solange man die Daten nicht mit anderen CAD Systemen austauscht, denn
dann werden die kompletten XREFS angezeigt....

Gruß
Balduin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 18. Okt. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Balduin,

ich hab das eben mal ausprobiert und mußte feststellen, daß es sobald man eine Zeichnung z.B. als dxf12 speichert der Fehler auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, also im Zweifelsfalle eine größere Datei zwecks Datenaustausch zu generieren?

Ansonsten schonmal ein Danke an alle mit den Tips, auch wenn es vielleicht noch mehr von anderen sein könnten. Zumindest hab ich mir schonmal ein paar Anregungen und Ideen geholt.

Danke!

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz