Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  neu hier, mal 'ne Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neu hier, mal 'ne Frage (12694 mal gelesen)
michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 10. Sep. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum, wie gesagt, bin neu hier und weiß gar nicht so recht wie ich mich verhalten muß. Muß man sich vorstellen? Oder kann ich gleich loslegen??? Mein Problem: Habe ein paar Jahre Berufspause eingelegt wg. Kindererziehung, nun arbeite ich seit 2 Wochen wieder (nach einem 3-monatigen ACAD- Kurs, mit dem ACAD komme ich so ganz gut zurecht, kenne natürlich nach 3 Mon. auch nur einen Bruchteil der
Anwendungen). Aber ich habe so meine Schwierigkeiten, wenn es um die Zeichnungen an sich geht, z. B. Wandanschlüsse etc. im Detail zu zeichnen. Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Seite mit Downloads? Ich suche schon ewig und kann nichts finden, bin halt auch noch nicht so versiert. Aber wenigstens bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht weiß jemand was?
'Tschuldigung falls der Beitrag etwas lang geraten ist, schreibe zum erstenmal etwas in einem Forum .
Gruß Michi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 10. Sep. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcome Back ... es gibt erstaml die Frage welche Software du benutzt.
es gibt paar inoffiziele Seiten die paar Tricks parat haben autocad.cad.de und z.B adt.cad.de Diese kann mal ansurfen und schauen ob es bereits ausreicht oder du hier im Forum spezielle Fragen noch stellen willst.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 10. Sep. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit ACAD 2002, leider halt als 'Alleinkämpferin'
sprich: Zuhause auf Geringfügigenbasis und habe somit niemanden zum Fragen..
Deine Links konnte ich nicht öffnen, habe www.autocad.cad.de bzw. www.adt.cad.de eingegeben und als Antwort bekommen: Seite konnte nicht gefunden werden.
Was hab' ich denn da falsch gemacht?
Nochmal zu meinem Problem: Hab' z. B. gerade den Auftrag, einen Schnitt durch ein Pultdachhaus zu zeichnen. Tja, in 1:100 kein Problem, aber wie sieht's denn so im Detail aus??? Ist bei mir leider etwas lange her, das ich sowas gezeichnet habe.
Dachte, das es vielleicht Anregungen im Internet gibt?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 10. Sep. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

nur ohne den www ist eine Subdomain. http://adt.cad.de/ und http://autocad.cad.de/

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 10. Sep. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!!!  (Wie gesagt: Anfängerin)
Na gut, werde ich mich mal durchwühlen und gucken, ob ich da was finde.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 10. Sep. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi139,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir um die konstruktive Durchbildung des Schnittes in bestimmten Detailpunkten. Hier könnte ich dir schon Tips geben, aber das hat mit autocad direkt wohl nichts zu tun. Falls du zeichnerische Probleme beim Erstellen der Detailpunkte hast, wie z.B. Linienstärken, Schriftgrößen, Schraffuren etc. dann wäre es schon interessant über den gewünschten Ausgabemaßstab der Details zu wissen.
Vieleicht fütterst du uns mit noch ein paar Infos.

Viele Grüße ... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 10. Sep. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Brasi
Genau, ist eigentlich vom Autocad relativ unabhängig. Aber: während meines Autocad- Kurses sollten wir mal einen Anschlußpunkt KG-, EG-,
EG- Decke im Schnitt zeichnen. Wir haben alle gemacht und getan und unsere Dozentin lachte dann und meinte: das können sie auch einfacher haben.
Dann hat sie ein bißchen im Internet 'rumgewühlt' und hatte da auf einmal eine Seite, wo lauter Details mit Autocad gezeichnet zum Downloaden verfügbar waren. Was das Herz begehrte... Über Wand- und Dachanschlüsse bis hin zu Rohrdurchführungen usw.
Tja, klingt vielleicht komisch, aber niemand aus dem Kurs hat sich die Adresse aufgeschrieben, und die Dozentin ist, wie ich gestern erfahren habe als ich sie anrufen wollte, mittlerweile verstorben.

Tja, geht halt mehr um konstruktive Dinge, (schon erstaunlich, was man alles so vergißt in 10 Jahren).
Hab' natürlich auch so meine Probleme mit Liniendarstellung, Schraffur etc.,vor allen Dingen mit den Layern (warum kann ich keinen Layer löschen auch wenn er leer ist??) aber das 'wurschtl' ich mir im Moment so hin, weil die Zeit zu knapp ist, mich da ausführlich mit zu befassen. (muß Montag Zeichnungen abliefern)
Aber da werden noch Fragen kommen.........Scheint ja hier ein nettes Forum zu sein.
Richtig aufregend, wenn man zum ersten Mal so einem Forum beitritt. Hab' gar nicht gedacht, daß ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Also Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 11. Sep. 2005 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

sieh mal auf folgender Seite nach (eine von vielen):
http://www.ais-online.de/index.html?origin=news

Dort findest du einige CAD-Details diverser Hersteller und Anwendungen zum Download.

Ansonsten kannst du auch einfach rumgoogeln, dort ist auch noch einiges zu finden.

Viel Spaß und schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 11. Sep. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
leider konnte ich keine E-Mailadresse von dir finden. Ich wollte  ausgehend von einem Schnitt ein paar Details mailen. Damit hast du dann die Grundeinstellungen für Autocad. Wenn deine E-mailadresse nicht für alle zugänglich sein soll, dann sende mir eine Mail.

Viele Grüße ... Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Brasi am 11. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für den Link, scheint sehr interessant zu sein, werd' mich morgen mal näher damit befassen.
Hab' mir jetzt mittlerweile selbst was zusammengezeichnet, ganz schön zeitaufwändig wenn man noch nicht so geübt ist mit dem Autocad.

Hallo Jürgen,
hab' die ebend eine Mail geschickt.
(Hab mal gehört, man soll seine Adresse nicht so ganz öffentlich irgenwo 'reinschreiben,deshalb ist sie in meinem Profil nicht
hinterlegt)

Viele Grüße an euch beide

P.S. Was hat das mit diesen Unities auf sich?

[Diese Nachricht wurde von michi139 am 12. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 11. Sep. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Unities  auf CAD.de und die CAD.de Hilfeseite beantwortet auch viele Fragen.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

ich würde da ganz anders rangehen. Du sagst,daß du wieder arbeitest.
In einer Firma/Architekturbüro?
Wenn ja, dann besorge Dir die Vorlagen vob Deinem Arbeitgeber.
So machst Du wenigstens nichts falsch.Der Arbeitgeber weiß doch auch, daß Du einige Zeit brauchen wirst, um wieder richtig reinzukommen.
Fragen hat noch keinem weh getan.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Susanne,
tja, ist nicht immer so einfach wie's klingt. Wenn du ein bißchen Zeit zum lesen hast?? : Meine Situation ist folgende: Nach dem Studium 3 Jahre Architektin in einem Büro für Industriebau, dann
erstes Kind, dann 2 Jahre selbständig als Zeichnerin  dann zweites Kind, dann 10 Jahre!!!! so als 'Hausarchitektin' für einen Kindergartenträger für Umbauten etc. , da brauchte ich nie großartig zeichnen oder so, hauptsächlich mußte ich mit Handwerkern klarkommen
und Ausschreibungen und Kosten bearbeiten, und wenn mal Zeichnungen nötig waren hab' ich sie am Brett gezeichnet. Durch Insolvenz arbeitslos geworden und einen CAD- Kurs gemacht, keinen Job gefunden über 1 Jahr lang, weil ich halt nur halbtags arbeiten kann.
Dann jetzt meine Chance: Auf freiberuflicher Basis zeichnen für ein
Immobilienvermittlungsbüro, der Chef hat von irgendwelchen Details, die manche Kunden verlangen, auch keine Ahnung. Das erwartet er von mir. Also kümmere ich mich halt....(er wollte dann die Zeichnungen als PDF- Datei, klingt wohl lächerlich, aber bis vor 6 Wochen hatte ich nicht mal 'ne Ahnung was das ist und wie man das macht, zum Glück hat man Freunde und ich hab' bislang einen sehr zufriedenen Chef, der es toll findet, das ich mich so 'reinhänge') Also, du siehst: ich bin ein bißchen 'raus aus Allem, und 3 Monate
ACAD- Kurs ist auch nicht gerade viel, wenn man denn von heut' auf morgen mal schnell ein paar Zeichnungen machen soll.
Hab' aus dem Forum hier auch schon richtig gute Hilfe bekommen!!
'tschuligung für die lange Ausführung, aber so wird's vielleicht verständlicher.
Du bist hoffentlich noch wach!
Viele Grüße.... Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaela,
ich beschäftige mich auch fast ausschließlich mit der Detailplanung (freiberuflich) und ich geh häufig direkt den Weg über die Hersteller bestimmter Dinge. Also wenn du z.B. Details für Mauerwerksanschlüsse suchst, die Ziegel-Bauberatung, für Beton kannst du bei Transportbeton www.beton.org eine gute CD mit Detailpunkten bekommen. Mit der Zeit erhältst du so eine gute Grundausrüstung an Informationen.
Wenn du mal Fragen im Flachdachbereich hast, kannst du dich gerne über PM bei mir melden.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Hab' mal kurz in den Beton-link 'reingguckt, scheint ziemlich gut zu sein, leider kann ich mich jetzt nicht näher damit beschäftigen, obwohl ich im Moment nichts lieber tue als am PC zu sitzten und mich mit solchen Dingen zu befassen.
Hab' aber heute Geburtstag und muß noch so einiges vorbereiten...
Bin also erst morgen früh wieder bereit für weitere 'Exkursionen'.
Wenn ich mal ein Flachdach habe, wende ich mich gerne an dich, hab'
aber gestern erstmal einen Auftrag für ein EFH mit gegeneinander höhenversetzem Pultdach bekommen. Mal sehen, wie ich da so mit klarkomme....
Danke noch mal
Viele Grüße Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Sep. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaela,

noch herzlich willkommen im Forum.

... ich schließe mich da gleich mal unserer Heidi an -
alles Gute zum Geburtstag.

Viele Grüße von Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 13. Sep. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaela,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch...

Wo wir gerade beim Sammeln von Detailzeichnungen sind (die sicherlich auch andere interessieren), hast du hier auch noch mal einen Link, wo es CAD-Zeichnungen mit Fassadendetails aller Art gibt: www.trespa.de
Die dortige Auswahl an CAD-Zeichnungen soll meines Wissens zum Jahresende noch erweitert werden. Du musst zum Download nur deine Daten angeben oder du schreibst sie einfach an.

Schöne Grüße und eine schöne Feier,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hier bin ich wieder. Vielen Dank für die letzten Antworten und Glückwünsche, Links etc. Muß mich hier jetzt erstmal wieder 'reinfinden. War kein Desinteresse, das ich nicht gleich geantwortet habe, ich hab's einfach nicht geschafft hier ins Forum zu gucken. (Leider ist meine Mutter im August verstorben und ich mußte Mittwoch zum Urnenbegräbnis, da denkt man dann nicht so an Arbeit und was da so zugehört..ist Alles viel zu traurig)

Wie auch immer, hab' mich jedenfalls heute wieder in die Arbeit gestürzt. Und hab' auch gleich wieder Probleme, vielleicht kann mir jemand Rat geben?????
1. Ich arbeite zu Hause und maile meinem Chef meine dwg-Zeichnungen immer als PDF- Datei. Das geht ja auch ganz gut mit dem 'FreePDF-Assistenten. Nun hat er (Chef) mir heute eine Zeichnung gemailt im PDF- Format, aber ich weiß nicht, ob ich die umwandeln kann in .dwg
oder .dxf. Geht das so umgekehrt überhaupt?

Mein 2.tes Problem: betrifft Autocad: Ich habe mir für meine 1:100- Zeichnungen einen Bemaßungsstil erstellt mit einer Texthöhe der Maßzahlen von 2,5. Leider bekomme ich die hochgestellte Zahl für mm- Angaben nicht hin, also 'schummle' ich das per 'Text' dazu.
Komischerweise, wenn ich dann eine Texthöhe von 2,5 eingebe, ist die Zahl aber viel kleiner als die Maßzahl.
Kann ich zwar mit leben, das ich dann halt Texthöhe 10 eingeben muß damit Bem.Text und anderer Text gleich groß sind, aber so ganz richtig kann da ja irgendwas nicht sein??? Oder? (Bin wie gesagt noch ziemliche Anfängerin) Falls jemand eine Idee hat???
Viele Grüße von Michaela
P.S. Würd' ja gern mal einen Smilie benutzen, aber irgendwie wollen die bei mir nicht. Gibt' s da einen Trick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 16. Sep. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi139,

einen Architekturbemaßungsstil bekommst du mit Bordmittel in Acad nicht hin. Es gibt aber eine Reihe von Tools, auch kostenfreie. Suche doch mal nach den Stichworten wie -Bemaßung, Architekturbemaßung etc.
Ich arbeite mit dem Tool "Archtools", ist zwar nicht kostenlos, hat aber noch andere nützliche Zugaben für die Bauplanung.

Das in deinem Fall die hochgestellte Zahl kleiner wird ist klar, sie muß ja im Textverlauf in die Zeile passen. Mit dem Überschreiben hast du dann aber keine assoziative Bemassung mehr und ich glaube, dann ist ein Mehraufwand und zusätzliche Fehlerquellen in der weiteren Bearbeitung, vor allem bei Änderungen schon programmiert.

Eine pdf-Datei in eine dwg- oder dxf-Datei so zu verwandeln, dass man damit wie gewohnt in Acad arbeiten kann ist mir nicht bekannt. Dazu gab es aber auch schon Diskusionen im Forum. Frage mal die Suche.

So, nun noch einem schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende!

Viele Grüße ... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Sep. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michi,

ich habs nicht getestet, aber hiermit scheint es zu klappen, PDF in DWG Dateien zu wandeln: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002443.shtml

Und wenn du schon schummelst: wenn du ddedit eingibst (es öffnet sich der MTexteditor), dann kannst du z.B. 115^ Leertaste eingeben, das Knöpfchen A/B drücken, es erscheint eine hoch 5 (zusammenhängend mit der Maßzahl), ACHTUNG: die Maßzahl ändert sich nun nicht mehr!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

kuck mal hier: http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/9921.shtml Ich habe die Version 1.0 und damit klappt es echt gut pdf´s in dxf umzuwandeln. Wenn Du erstmal eine dxf hast, ist es ja ein einfaches eine dwg draus zu machen.

Gruß Lary

------------------
MfG Lary 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hallo, da bin ich mal wieder, etwas im Streß zur Zeit..
@ Brasi
Hallo Jürgen, tja, mit den Hochzahlen bei der Vermaßung ist das ja irgendwie kompliziert.. Aber wenigstens weiß ich jetzt, das es nicht an mir liegt..
Werd' mich mit 'Archtools' noch mal schlau machen, vielleicht macht
mein Chef ein bißchen Geld locker. Was kostet das Programm denn?
Bzgl. PDF in DXF bzw. DWG s. Posting von Lary!

@ CharlieBV
Hallo Yvonne, vielen Dank auch dir, aber irgendwie klappt das bei mir Alles nicht, kann es sein, daß du mit ADT arbeitest und das nur da funktioniert?

@ Lary
Hallo Lary, supervielen Dank! Funktioniert GENIAL!!!!!!
Du hast mir bestimmt mindestens 4-5 h Arbeit erspart, konnte durch die 'Umwandlung' einen PDF- Schnitt fast Original übernehmen....
DANKE DANKE DANKE

Liebe Grüße an euch alle ...Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich


zahlhoch.zip

 
Hallo Michaela,
für die Hochzahlen hätte ich vielleicht noch etwas. Damit kannst du zumindest nachträglich umwandeln. Nachteil, wenn du an der bemaßung was machst, musst du sie mit dem Progeamm wieder hochsetzen. Ist abet nicht auf meinem Mist gewachsen, ich nutze es nur ab und an mal.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 19. Sep. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Michi,

hier noch ein Link. Betrifft das Programm von vorhin. Hier kannst Du es bestellen, es kostet lediglich 29,99€ pro Vollversion. Ich denke das ist die Investition wert. Die Trial-Version erlaubt nur eine begrenzte Anzahl von Konvertierungen. http://www.cadkas.de/downgerpdf14.php

LG Lary

------------------
MfG Lary 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hab' auch gleich schon wieder neue Probleme.

Also erstens: Tja, weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll.  Ich versuch's mal: Also, Autocad- Hintergrund: Da ist ja unten die Befehlszeile, die normalerweise halt so da ist und nicht weiter stört, weil sie ja auch gebraucht wird. Ich hab' da eben hektisch ein bißchen 'rumgeklickt weil etwas nicht klappte wie ich's wollte und auf einmal ist da so ein nerviger blauer Rahmen drumrum, und oben in diesem Rahmen steht blau hinterlegt, (also so in der Art wie's auch oben am Bildschirm immer zu sehen ist): "AUTOCAD- Befehlszeile...."
und dann der Pfad für meine momentane Zeichnung.
Das nervt irgendwie und nimmt Platz weg, BEKOMME ICH DAS IRGENDWIE WIEDER WEG????

Zweitens: Ja, bin ja wie gesagt schon etwas länger 'raus .......
Hatten gestern ein Gespräch mit den Bauherren (Einfamilienhaus).
Die möchten jetzt gerne einen Kamin im EG.... und haben da mal eben kurz im EG so einen 2- zügigen Schornsteinschacht 'reinskiziert.
Meine Frage, falls sich jemand auskennt: Warum 2- zügig?? Meines (alten) Wissens nach, braucht man für einen Kamin EINEN extra Schornstein, aber warum 2-zügig? Ist das dann Belüftung? Und was passiert dann im KG? Und wie stellt man einen Kamin im Grundriß dar?
Zeichnet man nur den Schacht? Oder wie?
Vielleicht zu fachlich, aber evtl. kann jemand einer 'eingestaubten Hausfrau' auf die Sprünge helfen.......
Grüße von Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 19. Sep. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Archtools schau mal hier: http://www.archtools.de

Nun zum Schornstein
Du brauchst einen Zug für den Kamin (z.B. rund d=20cm). Dieser beginnt im Keller, hat dort eine Reinigungsöffnung und geht dann nach oben...
Der zweite Zug könnte für die "normale Heizung" genutzt werden. Sonst kann man ihn auch weg lassen.

Ich hoffe es hilft weiter ... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 19. Sep. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brasi:
...Nun zum Schornstein
Du brauchst einen Zug für den Kamin (z.B. rund d=20cm). Dieser beginnt im Keller, hat dort eine Reinigungsöffnung und geht dann nach oben...
Der zweite Zug könnte für die "normale Heizung" genutzt werden. Sonst kann man ihn auch weg lassen.

Ich hoffe es hilft weiter ... Jürgen


...aber nur, wenn auf andere Art für die Belüftung gesorgt ist (z.B. Zuluft durch die Außenwand).
Generell würde ich aber auf jeden Fall einen zweiten Zug mit einplanen - falls dieser für Belüftung vorgesehen ist oder gar nicht erforderlich ist, eignet er sich immer noch hervorragend zum späteren Verlegen von Kabeln durch mehrere Geschosse (der Elektriker freut sich).

Gruß,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Brasi und Langenhorst
Oh ******e.. Tschuldigung, ich hab' ja echt überhaupt keine Ahnung,
obwohl ich einen Architektenausweis in der Tasche habe...
Also was heißt das jetzt? Ich brauche schon eine Belüftung für den Kamin, aber nur mit extra Rohr, wenn er denn innen im Gebäude liegt?
Oder wie?

@ Heidi und Brasi
So, hab' mir jetzt 'zahlhoch' und 'archtools' heruntergeladen. (Bei 'archtools gab's eine Demoversion). Aber wie ich das jetzt mit meiner Vermassung verknüpfen kann??? Keine Ahnung....

@Lary
DANKE! Schon bestellt!!!!!

Gruß Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 19. Sep. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

klar braucht man Zuluft, die aber besser aus dem Umfeld (Fenster, Türen etc.). Die Frischluft aus dem 2. Zug von außen zu holen ist eher fragwürdig, es sei denn er endet in einem deutlichen Höhenunterschied zum Abgaszug. Ein Ansaugen der Abgase ist sehr unangenehm! (Dieser fall ist in meiner Praxis schon aufgetreten).
Der Elektriker braucht in einem Einfamilienhaus sicher keinen Schornstein zum Kabelverlegen.

Schönen Abend ... Jürgen

Sorry, das war OT und hatte mit AutoCad nichts zu tun.

[Diese Nachricht wurde von Brasi am 19. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jürgen, was heißt OT?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was mach' ich nun mit meiner komischen Befehlsanzeige???
Keiner 'ne Idee????
Gruß Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Sep. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

OT = off Topic = sinngemäß hat nichts mit dem Thema zu tun. Thema ist hier ja AutoCAD.

Michaela, bevor du auch deine weiteren Fragen hier in diesem Beitrag stellst eine Info: Man darf auch mehr als einen Beitrag eröffnen. ;-)
Mich jedenfalls stößt es ab, wenn ich mich erst durch 20 antworten hangeln muss, um zum eigentlichen Thema zu gelangen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Danke für den Hinweis. In Zukunft: Neue Frage.....
Neuer Beitrag. Muß man ja wissen........
Hoffe du kannst es einem Neuling nachsehen.

Gruß Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 20. Sep. 2005 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michi139:
@ Brasi und Langenhorst
Oh ******e.. Tschuldigung, ich hab' ja echt überhaupt keine Ahnung,
obwohl ich einen Architektenausweis in der Tasche habe...
Gruß Michaela

nicht "obwohl", sondern "gerade deshalb" ;-)

Aber Scherz beiseite...

Du brauchst dich aber nicht für Fragen zu entschuldigen, die für manche vielleicht selbstverständlich sind. Gerade für alle Unwissenden (zu denen ich mich in zahlreichen Themen auch zähle), ist dieses Forum da. Und außerdem profitieren noch viele Leser, die keine eigenen Frage-Beiträge einstellen, sondern ihre Infos gerade aus solchen Beiträgen bekommen.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 20. Sep. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo Michaela,

zu Deiner Befehlszeile: Du hast wahrscheinlich das Befehlszeilenfenster vom (großen) AutoCad-Fenster getrennt. Verkleinere mal das AutoCadfenster, so daß Du drunter noch Platz hast (da wo sonst die Befehlszeile hängt). - Bild 1

Dann schiebst Du das Befehlszeilenfenster in Richtung AutoCad-Fenster - Bild 2 (ich hoffe man kann was erkennen)

Wenn Du das Fenster weit genug in das große Fenster (in den unteren Bereich - dort wo es im Screenshot gestrichelt ist) verschoben hast, dann dockt sich die Befehlszeile wieder normal an.

Sorry, ist leider etwas schlecht zu beschreiben.


------------------
Grüße,
Tommi

[Diese Nachricht wurde von TommiH am 20. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TommiH am 20. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER!! Vielen Dank Tommi. Hat funktioniert.
Da wär' ich ja nun nie im Leben allein d'rauf gekommen.
Viele Grüße...Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

Win 7
ProE WF 4 M220
PDMLink 10.0 M040

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michaela

Kein Problem.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Langenhorst:
nicht "obwohl", sondern "gerade deshalb" ;-)





------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz