Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layereigenschaften-Manager und Gruppenfilter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layereigenschaften-Manager und Gruppenfilter (380 mal gelesen)
Stephie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephie an!   Senden Sie eine Private Message an Stephie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephie

Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2004

AutocadMap2007
Widemann Systems Landcad 2007
Expresstools 2007
Windows XP Professional

erstellt am: 06. Sep. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich erreichen das ein automatisch neu erstellter Layer direkt im aktuellen Gruppenfilter (der über Layereigenschaften-Manager erstellt wurde) erstellt wird?

Kurze Beschreibung zur Frage:
Ich arbeite in der Stadtplanung und erhalte von der Vermessungsabteilung die Vermessungsgrundlage. Alle Layer dieser Grundlage liegen im Gruppenfilter "Vermessung" der im Layereigenschaften-Manager angelegt wurde.
Außerdem gibt es noch den Gruppenfilter "Planung". Durch die Arbeit mit den Planzeichenmanager von Landcad wird bei der Verwendung der Planzeichen automatisch ein Layer erzeugt. Dieser wird jedoch erst einmal im Gruppenfilter "alle verwendeten Layer" abgelet. Hierbei ist es egal welcher Gruppenfilter gerade "aktuell" ist.
Ich will jedoch erreichen das diese von Landcad erstellten Layer direkt im "aktuellen" Gruppenfilter "Planung" abgelegt werden.
Mir geht es hauptsächlich darum das in der Layerliste nicht so viele Layer erscheinen. Für die Bearbeitung der Zeichnung reicht es mir nämlich wenn nur diejenigen angezeigt werden mit denen ich arbeite. Da fallen dann die 20-30 Layer der Vermessungsgrundlage raus.

Hoffe das es hierzu eine Lösung gibt und das ganze nicht zu kompliziert klingt.
Ansonsten bitte nachfragen

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Sep. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also, erst mal werden alle Layer, auf denen ein Element liegt unter Verwendete Layer aufgeführt.
Aber wenn du mit Filtern arbeitest, warum dann nicht mit Eigenschaftenfiltern? Damit kannst du z.b. Wenn die Planung ein P_ vor dem Layernamen hat und der Vermesser ein V_ über diese Unterschiede Eigenschaftenfilter erzeugen.
Das was du möchtest wäre mir nicht bekannt. Aber vielleicht ist mein Vorschlag eine Alternative.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephie an!   Senden Sie eine Private Message an Stephie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephie

Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2004

AutocadMap2007
Widemann Systems Landcad 2007
Expresstools 2007
Windows XP Professional

erstellt am: 06. Sep. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das wäre vielleicht auch eine Alternative.

Kann man diese Filter so einrichten, das
1. die Unterscheidung darin besteht das der eine Filter alle Layer mit               
  V_ enthält und der andere alle übrigen? 
2. Werden neu erstellt Layer diesen Filtern direkt zugeordnet?

Außerdem wäre dann interessant wie ich allen Layer der Vermessungsgrundlage das V_ voranstelle. Geht sicher über ein Lisp aber da hab ich gar keine Ahnung von.
Kann man dieses Lisp dann irgendwie in der Vorlagenzeichnung verankern so das es nur durch einen Befehl gestartet wird.

Stephie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Sep. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu 1. Ja, du legst einen Eigenschaftenfilter mit V_* an, und dann kannst du diesen z.b. frieren, und dann mit alle Layer arbaeiten, dann brauchst du nur einen Filter.
zu 2. Ja, das werden sie, wenn ein Filter vorhanden ist. also wenn ein neuer Layer namens V_Test erstellt wird, dann wird er dem Filter zugewiesen.

Das mit den Layernamen geht (denke ich) bestimmt. Vielleicht findest du was dazu auf www.cadwiesel.de www.cad-od.de www.cadditions.de oder im Lisp-Forum oder aber hier im Rund um Autocad. Such doch mal danach.
Wie man das Lisp läd hat der benutzer FAQ mal gut beschrieben, oder bei uns auf der Homepage... http://adt.cad.de/adt_hilfe/content/admin/admin01.htm (wobei das in deinem Fall vielleicht schon ein bisschen weit geht..)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephie an!   Senden Sie eine Private Message an Stephie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephie

Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2004

AutocadMap2007
Widemann Systems Landcad 2007
Expresstools 2007
Windows XP Professional

erstellt am: 06. Sep. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne,

das klingt schon sehr brauchbar.
Ich muß jedoch die Layer mitV_ auch weiterhin sehen und anfassen können, so daß die Idee mit dem frieren nicht funktioniert.
Gibt es veilleicht doch die Möglichkeit einen Filter zu setzen, der alle Layer enthält die nicht V_ heißen?

Für die Sache mit der Layerumbenennung bin ich fündig geworden. Es gibt ein Lisp das so was kann.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das in der Zeichnung verankere damit es nur mit dem Befehl aufgerufen werden muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Sep. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum automatisch laden lassen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009952.shtml

Ob man auch Objekte ausschliessen kann weiß ich nicht, aber ich denke nicht. Aber man kann ja einen zweiten Eigenschaftenfilter machen, mit allen A_ Layern (die aus eurer Planung). Oder aber auf eine andere Eigenschaft hin bezogen...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 06. Sep. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie 10 Unities + Antwort hilfreich


also es gibt im Layermanager unten so ein Feld, da wird der Filter invertiert. Dann hat man alle ausser den gefilterten Layern 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Sep. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephie:
...einen Filter zu setzen, der alle Layer enthält die nicht V_ heißen?...

oder den Filter ~[V_]* verwenden
siehe auch AutoCAD-Hilfe zum Stichwort Platzhalter

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz